Lohnt sich konservieren lassen?

Diskutiere Lohnt sich konservieren lassen? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich bin ein seit '99 (trotz regelmässiger Rostbekämpfung) recht zufriedener 626GW-User. Jetzt hat jemand den 626 gerammt und es...

1. knotti

knotti Guest

Hallo zusammen,
    ich bin ein seit '99 (trotz regelmässiger Rostbekämpfung) recht zufriedener 626GW-User. Jetzt hat jemand den 626 gerammt und es soll ein neuer M5 werden. Ich bin zwar kein Markenfreak, komme aber im Resultat der Vorteile gegenüber Mängel wieder zu Mazda. Ich überlege, ob ich den neuen M5 am Anfang seines Autolebens eine extra Hohlraumversiegelung beim Profi spendieren soll, um den allgemein üblichen Sparmassnahmen entgegenzuwirken. Oder bringt es nichts außer Mehrgewicht?

Gruß Knotti

2. #2 hooch ditd, 21.01.2008
    hooch ditd

hooch ditd Mazda-Forum User

Auto:
    323f ditd
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323bg turbo
    grüsse

bei dem rostproblem was mazda hat kanns auf keinen fall schaden,würds dir auf alle fälle empfehlen auch wenn ich von einem korrosionsproblem vom m5 noch nichts weiss

lg

3. knotti

knotti Guest

Wenn der Rost wieder aus den Blechfalzen der Türen kommt, dürfte eine Hohlraumkonservierung nutzlos und ich wieder hilflos sein, oder?
    Ich kaufe ja keinen Mazda, um ihn nach 3 Jahren wieder abzugeben. Das würde ich ja eher bei in D hergestellten Fahrzeugen machen.

Gruß, Knotti

4. #4 future74, 22.01.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim Mazda 5 sind keine Rostprobleme bekannt, aber trotzdem kann so eine Versiegelung nicht schaden und ist auch empfehlenswert. Gerade bei uns wo es soviel mit Salz gestreut wird, wäre das für jeden Neuwagen empfehlenswert.

Grüsse Peter

5. m5cr3

m5cr3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Top Diesel, 143 PS Navi Login Entertainment
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Habe mir an meine M5 nach 11 Monaten eine Annhängerkupplung gegönnt.

Als ich die Halterung des Stoßfängers abmontierte, war dort

an den Auflabeflächen schon Rost.

Dies wurde von Mazda auf Garantie entfernet und neu versiegelt.

Hatte zu dem Zeitpunkt auch mit einer Versiegelung geliebäugelt,

aber dies aus Kostengründen nicht gemacht.

Vielleicht hilft Dir das weiter!!!

gruß Ralf

6. Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Hallo,
    eine gute Versiegelung und Flutung der Hohlräume schadet sicher nicht. Das geringe Mehrgewicht von 1-3 Kilo macht nichts aus.
    Meine Frau hatte einen Opel Kadett der letzten Baureihe und ihm unmittelbar nach dem Kauf eine komplette Hohlraumversiegelung (Tectyl oder so ähnlich) gegönnt. Da rostete nichts, obwohl die Kadetts wahre Rostbeulen waren.
    Wenn Du ihn längerfristig fahren willst, eine Überlegung wert.
    Gruß
    Vinni

7. knotti

knotti Guest

OK, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Werkstatt machen. Aber erst brauche ich mal einen M5. Ich habe heute eine Probefahrt gemacht und es war sehr überzeugend, was ich da erlebt habe.
    Nebenbei bemerkt, ich habe mir heute (da ich Zeit hatte und die Gelegenheit da war) einige KIA's angesehen und probegesessen. Abgesehen von der Innenraumaustattung auf dem Level der Japaner vor 15 Jahren (Hartplastik und dicke weiche Sitze) war die Karosserieverarbeitung in den Radläufen z.B. bei weitem besser als die meines rostenden 626. Ich meine, so ein neuer KIA Carens kann bezüglich Innenraumausstattung den M5 das Wasser nicht reichen, aber die Koreaner sind auf dem Weg dahin. Und sie sind, soweit ich weiß, nicht unter Einfluß von Ford. Da muss Mazda aufpassen. Vielleicht gehe ich mal hin und spreche mit den Jungs. Ich wohne nämlich einen Steinwurf vom europäischen Entwicklungszentrum von Mazda hier bei Frankfurt entfernt. Da sieht man immer die neuesten Dinger fahren bevor sie auf den Markt kommen. Aber ich kann leider kein Japanisch ;-)))

Kennt jemand von Euch zufällig eine kompetente Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet zur Karosseriekonservierung?

Gruß, Knotti

8. knotti

knotti Guest

Was mir noch einfällt: bei einer Nachkonservierung werden doch die Hohlräume behandelt, oder?. Dabei werden die Stopfen, die die Hohlräume verschliessen entfernt und wieder eingesetzt. Der bisherige Rost meines 626GW kam aber aus dem versiegelten Blechfalzen der Türen, war am beschichteten Tank!! und kam aus den hemdsärmelig verarbeiten hinteren Radläufen mit seinen klaffenden Punktschweißungen.
    Wäre es da nicht besser, statt der Hohlräume nach solchen "kostenoptimierten" Stellen an der Karosse zu suchen und diese im Hochsommer bei Wärme vorsorglich ordentlich zu konservieren? Wenn ich dann noch lese, daß Auflageflächen von Anbauteilen auf der Karosse rosten, dann werde ich meinen künftigen M5 wohl erst einmal zerlegen und behandeln müssen. Denn mind. 10 Jahre Dienst sind Ziel.

Gruß Knotti

9. #9 pipliner, 22.01.2008
    pipliner

pipliner Neuling

Hallo, ich habe meinen M5 im 11/07 gekauft und gleich im Neuzustand bei meinem Freundlichen den Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung machen lassen...hat ...scluck...300 Euronen gekostet.:| aber ich hoffe, es zahlt sich aus.

Eigentlich wollte ich das Zeug von Mike Sanders verwenden lassen (http://mike.british-cars.de/ soll das Beste sein) aber Mazda verwendet Ihr eigenes "Wundermittel".

Lg

10. m5cr3

m5cr3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Top Diesel, 143 PS Navi Login Entertainment
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Pipliner

Da bist Du aber gut werggekommen.

Wie ich oben schon geschrieben habe wollte ich das auch machen lassen.

Allersdings lag mein Angebot bei 750 € für ca. 5 kg von dem Zeug.

Das allerdings ein super Zeug sein soll, und auch für Oldtimer resaurierungen

hergenommen wird.

Gruß Ralf

Thema: Lohnt sich konservieren lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann lont sich das konserwieren

,
  2. berlingo konservieren

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich konservieren lassen? - Ähnliche Themen

1. Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen

Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen: Guten Tag, Ich besitze ein 3er BK 2006 Benziner. Ich hatte mir vor kurzem ein großen Display eingebaut, wodurch ich die Tasten für den...
  2. Felgen eintragen lassen Ö

Felgen eintragen lassen Ö: Hey Leute, hab eine kurze Frage. - Mazda 3 BL 2009 1.6 Im Typenschein steht ET50 225/40R18 Ich will jetzt neue Enkei Wakasa Felgen mit ET45...
  3. kann man die Rückfahrkamera länger im MZD anzeigen lassen?

kann man die Rückfahrkamera länger im MZD anzeigen lassen?: gibt es ne Möglichkeit, die Rückfahrkamera (und Sensoren), noch etwas länger im Display des MZD anzuzeigen, nachdem man nicht mehr den...
  4. Hat schon mal jemand das schwarze Plastikteil am 3 BM lackieren lassen?

Hat schon mal jemand das schwarze Plastikteil am 3 BM lackieren lassen?: ich meine hinten unten, da wo auch der Auspuff sitzt ist doch die ganze Breite schwarzes Plastik. Hat das schon mal jemand in der Autofarbe...
  5. Was kostet es in etwa 2 neue Stoßfedern hinten im Auto einbauen zu lassen?

Was kostet es in etwa 2 neue Stoßfedern hinten im Auto einbauen zu lassen?: Kann da jemand etwa die Kosten abschätzen die auf mich zukommen könnten? Habe Mazda 3 BM. Also nicht den ganzen Stoßdämpfer wechseln sondern nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden