Lohnt sich der Diesel?

Diskutiere Lohnt sich der Diesel? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Community, ich habe momentan einen Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD DPF Active in Aussicht. Daten zum Wagen: ca. 90.000 km runter 163...

1. #1 Scarlet, 17.09.2015
    Scarlet

Scarlet Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Zweitwagen:
    Mazda 323 F BA 1.5
    Hallo liebe Community,

ich habe momentan einen Mazda 6 Sport Kombi 2.2 CD DPF Active in Aussicht.
    Daten zum Wagen:
    ca. 90.000 km runter
    163 PS
    Zulassung 2011
    Scheckheftgepflegt
    Preis ca. 13.000 bis 14.000 €

Die Ausstattung in dem Fahrzeug ist top und ansonsten ist der Wagen laut Halter und Fotos sehr gepflegt. Der Wagen wird abgegeben, da der Besitzer den Job gewechselt hat und nun Kurzstrecke fährt.

Das einzige wo ich noch am Überlegen bin ist, ob das mit dem Diesel gut ausgehen wird. Momentan fahre ich insgesamt 100km am Tag. Nächstes Jahr werde ich evtl. den Job wechseln und auch teilweise mit der Bahn zur Arbeit fahren (an evtl. 3 Tagen in der Woche) ansonsten mit Auto. Das bedeutet an 3 Tagen würde ich vielleicht 20 km am Tag fahren (zum P&R), an den anderen 2 Tagen jeweils 80 km am Tag (Autobahn oder Bundesstraße). Da ich auch an Wochenenden meine Eltern desöfteren besuche, die 50 km weit weg wohnen, hatte ich eigentlich den Diesel als bessere Wahl eingestuft. Nun bin ich mir jedoch nicht mehr sicher, da ich ncht weiß ob das so gut ist für den DPF. Tun dem Auto die abwechselnden Kurz- und Langstrecken gut? Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße
    Scarlet

2. tl1000

tl1000 Mazda-Forum User

Auto:
    6 Ex.2,2D Kom. 2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich fahre seit 2004 nur Mazda 6 Diesel und hatte keine Probleme bei teilweise noch weniger gefahrenen km am Tag. Und bei regelmäßig 80 km am Tag würde ich nicht mal auf den Gedanken kommen das da was nicht funktionieren könnte.
    Außer das du demnächst immer ein Grinsen hinterm Lenkrad und an der Tanke hast:

MfG. Holger

3. didiho

didiho Mazda-Forum Profi

ich hatte 5 Jahre nur 4km einfach bis zur Arbeit und keine Probleme
    ....
    ab und zu mal auf die Autobahn zum DPF durchpusten.
    Mir macht der Diesel mehr Spass als der Benziner.

Bisher soweit alles OK.

4. #4 ImmalovemaGTR, 17.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2015
    ImmalovemaGTR

ImmalovemaGTR Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GW 2,0 DITD / RF2A Motor / BJ 99
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia II HTP / BZG Motor / BJ 08
    Sogar bei den 20 km wäre ich sorgenfrei. 15+ solltens doch sein, aber wenn du ab und an nur wenig fahrst macht das gar nix.

LG

5. #5 Chriss1976, 17.09.2015
    Chriss1976

Chriss1976 Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 'Kenko'
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich fahre seit 11 Jahren begeistert Dieselmotoren und würde nicht mehr wechseln wollen. Bei deiner Laufleistung sowieso...

6. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

vom Mazda-Händler mal die Steuer-Kettenlängung auslesen lassen, Da gibt es einen Schwellenwert, wenn der überschritten,
    Steuerkette austauschen, ohne Garantie relativ teuer.

auf bald
    Gruni

7. #7 Scarlet, 18.09.2015
    Scarlet

Scarlet Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Zweitwagen:
    Mazda 323 F BA 1.5
    Hallo,

na das bestärkt mich ja dann doch in meiner Entscheidung den Diesel zu nehmen ;)

@Gruni: Wird die Steuerkettenlängung denn eigentlich auch bei einer Inspektion (Fahrzeug ist scheckheftgepflegt) ausgelesen? Oder muss man sich da immer selber drum kümmern bzw. wie oft sollte man diese Werte prüfen?

Habt ihr euren DPF schon mal reinigen lassen? Der Wagen hat ja bereits 90.000 km auf dem Buckel. Lohnt sich eine Reinigung nach ca. 120.000km+ oder ist es effektiver diesen einfach irgendwann gegen einen neuen auszutauschen? Ich weiß halt nicht wie der Zustand ist, da der Wagen momentan eher Kurzstrecke gefahren wird.

Viele Grüße
    Scarlet

8. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

wegen der Steuerkette kenne ich mich beim Diesel nicht aus, fahre einen Benziner. Ich denke der Händler prüft das intern,
    ob der Kunde darüber eine Info oder den Ausdruck bekommt, kann ich nicht sagen. Vor Kauf aber ggf. mal nachfragen bzw.
    zum Mazda-Händler fahren.

Sollte ggf. wirklich bei jeder Inspektion gecheckt werden um die Längung im Laufe der Zeit festzuhalten und daraus Rückschlüsse
    über einen zukünftigen Steuerkettenwechsel zu erhalten.

auf bald
    Madmax

9. #9 gallert, 18.09.2015
    gallert

gallert Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GJ (2.0 165 PS) Sportsline Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin bis vor kurzem auch den M6 mit dem Motor gefahren. Hab ihn mit 150 TKM beim Händler hingestellt. Steuerkette wurde gemessen, da Händler überlegte den Wagen anzukaufen. Wert war ok. Sollte also noch reichlich Luft sein bei dem Dir angebotenen Fahrzeug. Ansonsten kann ich wie meine Vorredner nur zu diesem Motor raten, macht Spaß und ist vergleichsweise sparsam.

Bei dem DPF würde ich gar nichts unternehmen. Solange der sich nicht meldet, braucht der auch nicht gereinigt o.ä. zu werden. Wenn er in der Vergangenheit immer ordentlich regenerieren konnte, dann wird er auch in Zukunft seinen Dienst tun.

10. #10 ImmalovemaGTR, 18.09.2015
    ImmalovemaGTR

Auto:
    Zweitwagen:
    Wenn der wirklich nur Kurzstrecke gefahrn wird, dann machst nach dem Kauf folgendes:

-) 15 km sorgfältig warmfahren
    -) danach auf die Autobahn
    -) Beim beschleunigen auf die Bahn jeden Gang bis 4000 upm ausdrehen
    -) Im höchsten oder zweithöchsten Gang für ein oder zwei Minuten bei ca. 3500 Umdrehungen fahren.
    -) DPF ist ausgeblasen :D

Nach der Autobahn noch ein paar km normal fahren und die Sache ist geritzt.

11. #11 Scarlet, 19.09.2015
    Scarlet

Scarlet Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Zweitwagen:
    Mazda 323 F BA 1.5
    Ja nach dem Kauf wird er erstmal richtig 'frei'gefahren ;)
    Ich hab gelesen, dass der 2.2 Diesel eine Steuerkette und der 2.0 Diesel einen Zahnriemen hat. Stimmt das für alle Modelle? Der Besitzer des Wagens war sich nicht sicher und hat auf Zahnriemen getippt, was ja nicht stimmen kann.
    Außerdem meinte der Besitzer, dass der Wagen eine Mobilitätsgarantie bis ca. 110.000 km. Aber was das genau ist wusste er auch nicht. Weiß jemand was damit gemeint ist?

VG
    Scarlet

12. #12 ImmalovemaGTR, 19.09.2015
    ImmalovemaGTR

Auto:
    Zweitwagen:
    Der 2.0 mit 140 PS ist die Endstufe des RF Motors, die 2.2 sind auf Basis des RF neu entwickelte Motoren. Eine der größten Neuerungen war die Steuerkette, deren Job bei allen RFs noch ein ZR gemacht hat.

13. #13 Scarlet, 22.09.2015
    Scarlet

Scarlet Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Zweitwagen:
    Mazda 323 F BA 1.5
    So der Diesel ist gekauft und muss dann morgen oder übermorgen abgeholt und angemeldet werden :D
    Bei dem ganzen Dieselskandal hoffe ich, dass Mazda nicht betroffen ist...

VG
    Scarlet

14. rob_92

rob_92 Mazda-Forum User

Also ich bin mit meinem 3er bl 2.2D auch oft auf kurzstrecke unterwegs unter der woche und seit 20tkm ohne Probleme unterwegs (79Tkm runter).

Wenn ich von der Arbeit auf dem Heimweg bin und merke das er regeneriert fahre ich dann die regeneratrion einfach zuende, danach denkt man das der 20ps mehr hat, zieht dann richtig genial mit dem 6gang von 70kmh raus :)

Also wenn du merkst das er mal Regeneriert dann den Zyklus laufen lassen und zwschendruch mal auf der Bahn die sau rauslassen dann passt das.

Da meiner aber "schon" kanpp 80tkm runter hat, werde ich alle 10tkm Öl wechsel, die 50€ sollte ja nicht wehtun und das Auto bedankt sich :)

15. #15 Scarlet, 26.09.2015
    Scarlet

Scarlet Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Zweitwagen:
    Mazda 323 F BA 1.5
    Da ich ihn seit Mittwoch habe, konnte ich schon bisschen ausprobieren und habe auch gemerkt, dass er nach paar km viel besser anzieht.
    @rob_92: das meinst du wohl mit der Regeneration ;)
    Wie fährt man denn den Diesel am Besten? Am Anfang also eher niedertourig fahren und früher schalten? Und muss man ihn wirklich bei einer Langstrecke mind. einmal treten, damit die Partikel richtig verbrannt werden?

16. #16 ImmalovemaGTR, 26.09.2015
    ImmalovemaGTR

Auto:
    Zweitwagen:
    Einfach ganz normal fahren, so wie sich der Motor für dich am besten anfühlt. Regenerieren tut er normal eh von selbst, es schadet aber nicht, bei warmen Motor, wenn du sowieso mal auf der Bahn unterwegs bist, die Sau rauszulassen.

Sollte aber bei normaler Fahrweise und normalem Fahrprofil nicht zwingend nötig sein. :)

Thema: Lohnt sich der Diesel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann lohnt sich ein diesel mazda 6

,
  2. wann lohnt sich ein Diesel mazda

,
  3. ab wann lohnt sich ein diesel mazda

,
  4. ab wann lohng sich ein Diesel bei mazda ,
  5. lohnt sich ein mazda 6 diesel,
  6. mazda 3 ab wann lohnt sich diesel,
  7. lohnt sich momentan ein diesel,
  8. Mazda dies lohnt,
  9. ab wann lohnt sich ein diesel
Die Seite wird geladen...

Lohnt sich der Diesel? - Ähnliche Themen

1. Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel

Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel: aufgrund abgebrochenen Nippels neben dem LMM (tippe auf Unterdruckbehälter, 2 Schlauchanschlüsse) suche ich einen Luftfilterkasten (oder auch nur...
  2. Kaufberatung Diesel oder Benziner

Kaufberatung Diesel oder Benziner: Hey Mazdafans Habe vor mir einen neuen 3er BP zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner (122 PS) werden soll....
  3. Mazda6 (GG/GY) P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS

P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GY, Bj. 2007 mit 2.0 Liter Dieselmotor mit 143 PS. Ab einer Geschwindigkeit von 140...
  4. Mein 626 GV Comprex Diesel

Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden