LÖSUNG: Mazda 3 Bk vor Facelift - Bordcomputer trotz anderem Radio

Diskutiere LÖSUNG: Mazda 3 Bk vor Facelift - Bordcomputer trotz anderem Radio im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich bin noch beim Testen. Für deine Tests solltest du dir folgende Programme downloaden. 1. MP3-Diag (Analyse der MP3) 2. MP3-Quality-Modifier...
BlackyP

BlackyP

Neuling
Auto
Mazda3 1.6 Sport Comfort
Ich bin noch beim Testen.
Für deine Tests solltest du dir folgende Programme downloaden.
1. MP3-Diag (Analyse der MP3)
2. MP3-Quality-Modifier (Änderung der Bitrate)
3. MP3-Gain (Lautstärkeanpassung)

PS:
Ich benutze eine SD-Karte mit Class10.

Viel Spaß beim Testen.

gutschein

Neuling
Vielen Dank.
Die Programme werde ich mir im Internet suchen und Teste.
Ich frage auch mal bei Eonon nach, was die für eine Bitrate empfehlen.
Das dauert immer solange bis die mal antworten.
Danke nochmal

gutschein

Neuling
Hi,

ich habe herausgefunden, dass wenn ich im Radiomodul alles deaktivier TA, ST, Loc usw. ich keine Unterbrechungen mehr habe.
Vielleicht ist es doch der Verkehrsfunk der da immer mit einer vermeidlichen Meldung "reinspuckt"?!

Wenn ich diese Optionen deaktivier, muss ich aber das Radio ausschalten, Zündschlüssel ziehen und neu starten.
Sonst habe ich weiter die Störungen. Bin aber jetzt auch keine sehr langen Strecken gefahren.
Wenn das Wetter mit mach vielleicht am Wochenende.
Aber Versuchs auch mal, vielleicht bringt dir das auch etwas.

Schrammi97

Schrammi97

Neuling
Auto
Mazda 3 BK
UPDATE 20.02.2015:
- Link zur Anleitung aktualisiert und Anleitung als PDF zum Download hinzugefügt
- Liste der Radiomodelle aktualisiert

Hallo,

wer einen Mazda 3 BK vor Facelift fährt und noch nach einer Lösung sucht ein anderes Radio einzubauen ohne dabei die original LCD Anzeige mit Bordcomputer und Temperatur zu verlieren, für den habe ich etwas gefunden:

Laut folgendem Beitrag kann man sein LCD Display im vor Facelift Modell auch auf Canbus umrüsten, sodass es wie beim Facelift getrennt vom Radio über Canbus versorgt wird.

04~05 MAZDA3 Change 06~09 LCD for trip computer - Mazda3 Forums : The #1 Mazda 3 Forum

Man braucht das original LCD Panel aus einem Mazda 3 BK Facelift und am besten eines der folgenden Radios:

Eonon D5151
Eonon D5151Z
Eonon GM5151
Eonon GA5151 (Android)

So bleiben nach dem Umbau alle Funktionen des original LCD erhalten und der Bordcomputer lässt sich durch das Radio über die Lenkradfernbedienung steuern.

Ich weis nicht inwiefern es tatsächlich funktioniert aber vielleicht findet sich ja ein mutiger Bastler der es mal ausprobiert :-) There's always a first time :-)

Wenn es funktioniert, wäre es eine gute und vergleichsweise günstige Lösung für alle mit einem BK vor Facelift.

Ich persönlich habe ein Facelift Modell und habe mir das Radio bestellt. Werde evtl. noch ein Bericht dazu machen :-)

Sag mal, weißt Du, ob das schon jemand probiert hat? Sonst werde ich das im Sommer machen...

Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
@Schrammi97
Bisher kenne ich Niemanden. Wenn du es dir zutraust, probier es aus und berichte hier darüber.

darkfunblue85

Einsteiger
Auto
Mazda 3 BK
Zweitwagen
Mazda 2 dy
ich hab es bei mir gemacht hatte das alte Display drin. Hab es von schrotti gekauft und umgebaut nach der Anleitung ist eigentlich recht einfach und funktioniert auch :D

Dijole

Dijole

Auto
Mazda 3 BK 2.0 150PS PreFacelift
Hallo Leute,

Ich habe mir gestern einen Mazda 3 BK 03/2005 gekauft und wollte mal fragen, ob es auch sein kann, dass man ein Facelift Display hat, obwohl man keinen Mazda aus 2006 hat ? Wenn nicht, möchte ich das Radio nicht unnötig ausbauen, um nachzusehen.

Gruß

Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
@Dijole
Das ist selten aber kann vorkommen. Es gab einige wenige Übergangsmodelle die vor Facelift waren aber bereits die Technik vom Facelift hatten. Um es zweifelsfrei festzustellen, ist ein Radioausbau aber nötig. Wie gesagt ist die Chance gering aber es sie ist da.

Dijole

Dijole

Auto
Hey Killarusse85,

cool von dir, dass du so schnell antwortest, danke dafür ! Ich hab gerade die Identifizierungsnummer geprüft und die letzten 6 Ziffern beginnen nicht mit einer 5***** sondern 4*****.
Der hat auch kein elektronisches Gaspedal und auch nicht den neuen Grill, kein 6-Gang Getriebe etc...aber Xenon und LEDs usw..

Ich schau nach dem Feierabend mal nach

Danke und VG!

Dijole

Dijole

Auto
@Killarusse85
An welchen Merkmalen erkennt man sofort, dass es kein Facelift Display ist ? Du hast ja erwähnt, dass es nicht mit dem Radio verbunden ist. Aber da ist ja noch die Info Taste mit der man das Display steuert... das heißt aber nicht unbedingt, dass das Display und das Radio verbunden sind oder ? Gibt es noch andere Merkmale um ganz sicher zu gehen ?

Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
@Dijole
Die Info Taste gibt keine Auskunft darüber. Die gibt es bei Vor Facelift und Facelift. In Beiden Varianten ist das Display technisch gesehen mit dem Radio Verbunden, aber die Art unterscheidet sich.
Bei Vor Facelift wird der Stecker des Displays direkt in eine Aufnahme am Radio gesteckt. Bei Facelift gibt es ein separates Kabel für das Display Es wird also nicht direkt mit dem Radio verbunden, sondern mit dem Kabelbaum vom Auto.
Wenn du das Radio ausbaust, müsstest du den Unterschied sehen.
Wenn es bei dir so aussieht wie auf dem Foto, Facelift. Wenn das Kabel vom Display direkt im Radio steckt, und nicht zum Kabelbaum vomrRadio geht, vor Facelift.

Anhänge

• Facelift.jpg
    Facelift.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 464

Bernie1234

Servus,
bin nun seit kurzem stolzer Besitzer eines Mazda 3 MPS BK! Würde aber gerne meine eigene Musik über Bluetooth hören! Habe ein Facelift BC sollte also mit den Radio‘s von Eonon funktionieren denke ich, allerdings wollte ich gerne wissen, ob es auch noch eine Möglichkeit gibt ein anderes Radio mit BC und Bose zu verwenden oder ob da gar nichts geht! Danke für jegliche Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Bernie

Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
@Bernie1234
Für das Bose System gibt es Aktivsystemadapter, damit kannst du dann jedes Radio nutzen. Für den Boardcomputer sehe ich keine andere Möglichkeit außer vllt. das Original Radio zu zerlegen, die zuständigen Platinen zu löten, extra Knöpfe zu verbauen, das Ganze am Bordnetz zwischen zu klemmen und im Handschuhfach zu verstauen. Ein riesiger Aufwand.

Bernie1234

Ok dann muss man wohl in den sauren apfel beißen und für 300€ so nen eonon kaufen, keiner hat zufällig eins abzugeben oder?

Bernie1234

@Killarusse85 und wäre es theoretisch möglich ein iphone mit dem ga6151( also andoird apps) per Bluetooth zu verbinden?

Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
@Bernie1234
Naja Bluetooth is Bluetooth. Bluetooth Verbindung zum Musik hören sollte also gehen.

Bernie1234

@Killarusse85 also ich weis beim besten willen nicht wo hier das problem ist :D habe mein alter radio angesteckt an die hauptversorgungsquelle und den facelift bc einfacht angesteckt gelassen beides funktioniert tadellos einzig der sound fehlt im moment (noch kein aktivumwandler) und die multifunktionstasten funkwn noch nicht aber ich denke mit sen adapter sollte das möglich sein anbei könnt ihr euch ja mal die bilder davon anschauen

Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
@Bernie1234
Wenn du zwei Radios Gleichzeitig betreibst, ist es natürlich Klar das es funktioniert. Jetzt muss du nur noch das Radio irgendwo verstauen und die Knöpfe am Radio weiterhin zugänglich lassen da du jedes mal dran musst wenn du von Uhr zum BC switchen willst. :-D Ob dann dein LFB Adapter das neue Radio ansprechen kann wenn noch das Alte Radio dazwischenklemmt, ist noch zu klären. Im Prinzip ist das nichts anderes als das was ich vorhin beschrieben habe. Man zerlegt das Radio, lässt die Platinen die nötig sind übrig, Lötet diese zusammen, Lötet Kabel für die Knöpfe an, Verstaut die Platinen irgendwo, verlegt die Knopfkabel irgendwohin wo sie zugänglich sind und macht dort dann neue Knöpfe rein.

LinusNRW

LinusNRW

Hallo,
ich habe mir einen Mazda 3 BK aus 01/2004 zugelegt.
Bei Amazon habe ich das Eonon GA9151B entdeckt.
Kann mir jemand sagen ob ich zu dem Radio noch etwas dazu kaufen muß um es vollumfänglich nutzen zu können ??
Welche Karte muß ich besorgen um das Navi nutzen zu können ??
Taugt das Navi überhaupt etwas ??
Ist der Preis von ca.400 € angemessen....ich sehe hier immer Preise um die 200 € .
Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier eine oder mehrere Antworten für mich.

Vielen Dank im Voraus

LinusNRW

Thema:

LÖSUNG: Mazda 3 Bk vor Facelift - Bordcomputer trotz anderem Radio

LÖSUNG: Mazda 3 Bk vor Facelift - Bordcomputer trotz anderem Radio - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift: Servus zusammen, habe mir für meinen Mazda 3 BK aus dem Jahre 2007 ein passgenaues Radio bestellt (Nicht das von Eonon!) für 180€ bei Ebay. Ich...
Mazda 3 BK vor-Facelift Aux nachrüsten: Hi, ich bin neu hier, lese mich aber schon seit ein paar tagen durch einige Foren und lande oft in diesem. Zu meinem Problem: Ich bin stolzer...
Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen: Hallo, Forum, bin neu hier, habe daher auf die Schnelle (Suchfunktion) nichts Adäquates gefunden. In meinem Mazda 3 BK (Bj. 2004) ist nur ein...
DAB Radio Mazda 3 Bk: Huhu, sorry erstmal wenn ich hier falsch sein sollte.*gg* Ich wollte in meinem Mazda 3 BK BJ 05 das Original Radio auf ein neues mit DAB...
Mazda 3 Originalnalradio Probleme!: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und bin auf euch gestoßen, da ihr scheinbar viel über Mazda diskutiert. Zu meinem Fahrzeug: Mazda 3...

Sucheingaben

mazda 3 bordcomputer mit anderem radio

,

mazda 3 bk bordcomputer

,

mazda 3 bk bordcomputer umbau

,
mazda 3 bk display
, mazda 3 bk lcd display, mazda 3 bk facelift, mazda 3 radio display umbau facelift, mazda bk bc umbau, mazda 3 bk lenkradfernbedienung radio, mazda 3 bk radio display, mazda3 bk bordcomputer trotz nachrüstradio, Display geht nicht mehr bei mazda 3 2005, mazda3 androidradio uhrzeit stellen, neues radio und bordcomputeranzeigemazda 3, mazda 3 Filme auf Bordcomputer, mazda 3 eonon lenkrad Fernbedienung , mazda3 bk bordcomputer trotz zubehörradio, bordcomputer bedienen mazda 3 aftermarket radio, bildschirmradio in mazda 3 bk, mazda 3 radio display , eonon boardcomputer benutzen , mazda 2 1.6 blaues display, wie kann ich bordcomputer mit eonon gm5151 z verbinden , mazda 3 Baj 2006 radio gm 5151, mazda 3 bk rückfahrkamera
Oben