LÖSUNG: Mazda 3 Bk vor Facelift - Bordcomputer trotz anderem Radio

Diskutiere LÖSUNG: Mazda 3 Bk vor Facelift - Bordcomputer trotz anderem Radio im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; UPDATE 20.02.2015: - Link zur Anleitung aktualisiert und Anleitung als PDF zum Download hinzugefügt - Liste der Radiomodelle aktualisiert Hallo,...

1. #1 Killarusse85, 30.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    UPDATE 20.02.2015:
    - Link zur Anleitung aktualisiert und Anleitung als PDF zum Download hinzugefügt
    - Liste der Radiomodelle aktualisiert

Hallo,

wer einen Mazda 3 BK vor Facelift fährt und noch nach einer Lösung sucht ein anderes Radio einzubauen ohne dabei die original LCD Anzeige mit Bordcomputer und Temperatur zu verlieren, für den habe ich etwas gefunden:

Laut folgendem Beitrag kann man sein LCD Display im vor Facelift Modell auch auf Canbus umrüsten, sodass es wie beim Facelift getrennt vom Radio über Canbus versorgt wird.

04~05 MAZDA3 Change 06~09 LCD for trip computer - Mazda3 Forums : The #1 Mazda 3 Forum

Man braucht das original LCD Panel aus einem Mazda 3 BK Facelift und am besten eines der folgenden Radios:

Eonon D5151
    Eonon D5151Z
    Eonon GM5151
    Eonon GA5151 (Android)

So bleiben nach dem Umbau alle Funktionen des original LCD erhalten und der Bordcomputer lässt sich durch das Radio über die Lenkradfernbedienung steuern.

Ich weis nicht inwiefern es tatsächlich funktioniert aber vielleicht findet sich ja ein mutiger Bastler der es mal ausprobiert :-) There's always a first time :-)

Wenn es funktioniert, wäre es eine gute und vergleichsweise günstige Lösung für alle mit einem BK vor Facelift.

Ich persönlich habe ein Facelift Modell und habe mir das Radio bestellt. Werde evtl. noch ein Bericht dazu machen :-)

Anhänge:

2. Incara

Incara Neuling

Weiß jemand ob es das Radio auch in Grau gibt, passend zum Active Klimabedienpanel?

3. #3 Killarusse85, 31.10.2013
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Leider nein, habe auch shcon bei eonon nachgefragt. Alternativ müsste man sich das Klimabedienpanel in schwarz holen.

4. #4 Killarusse85, 31.10.2013
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
  5. #5 Speedstar, 01.11.2013
    Speedstar

Speedstar Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Und es steht nix bzgl BC da oder seh ich da was nicht

6. #6 alien16021988, 01.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2013
    alien16021988

alien16021988 Stammgast

Hat das Radio eigentlich einen kapazitiven oder resistiven Touchscreen?
    Ich darf echt nicht schwach werden.....
    Und weiß jemand warum es mit dem Iphone 4 nicht funktionieren sollte?

7. #7 Killarusse85, 01.11.2013
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Resistiver touchscreen. Für 204€ kann man auch kein kapazitives Screen erwarten. :-)

8. #8 Killarusse85, 01.11.2013
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Was soll denn da stehen? Das Radio unterstützt Canbus und nach umbau erfolgt die Bedienung des BC über Lenkradtasten. Ich denke mal es geschieht über die Canbus Box die am Stecker des Radio befestigt ist. Die Lenkradtasten lassen sich ebenfalls über das Radio programmieren, also jeder Taste eine andere Funktion zuweisen. Zudem steht da dass alle Funktionen des Original LCD's erhalten bleiben. Schau dir Videos bei Youtube an. Da siehst du auch dass alle Funktionen erhalten bleiben. Vorausgesetzt, man hat das Facelift Modell oder baut sich das Display entsprechend entsprechend der obigen Anleitung um.

9. #9 dave0506, 01.11.2013
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Funktioniert das auch alles mit ner Bose Anlage?

10. #10 Killarusse85, 01.11.2013
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ja, das D5151 und GM5151 sind schon dafür angepasst.

11. #11 dave0506, 01.11.2013
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Rückfahrkamera könnte man auch anschließen?

12. #12 Killarusse85, 01.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ja, soweit ich weis aber nur die von Eonon.

[UPDATE]: Es lässt sich jede beliebige Rückfahrkamera anschließen.

13. Jannik

Jannik Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Welches ist denn nun besser?
    Das GM5151 oder das D5151?

14. #14 holp4444, 19.11.2013
    holp4444

holp4444 Stammgast

Auto:
    3 BK 1.6 CD
  15. #15 Killarusse85, 19.11.2013
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Das GM5151 hat im gegensatz zum D5151 die MirrorLink FUnktion und eine Multimedia Fernbedienung. Ansonsten sind beide gleich.

16. #16 Killarusse85, 19.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Mittlerweile ist das Radio bei mir eingetroffen und verbaut. Kurzer Bericht:

Bestellung und Versand:
    Versand war sehr schnell. Am Sonntag Abend bestellt und mit Paypal Bezahlt. Am Montag wurde es verschickt und am Donnerstag um 11 Uhr war es da. TNT übernahm direkt beim Transport die komplette Zollabwicklung. Zoll und Einfuhrgebühren musste ich bei Lieferung bar bezahlen (wie bei einer Nachnahme). Bei mir in RNW waren es knappe 64€.

Verpackung und Verarbeitung:
    Das Radio ist großzügig verpackt, viel Schaumstoff sorgt für sicheren Transport. Das Radio macht einen guten Eindruck, die Knöpfe sitzen fest und haben einen angenehmen, weichen "samtigen" Druckpunkt (kommt sehr nahe an den Druckpunkt der Originalknöpfe im Auto heran) und knacken nicht so billig beim drücken. Die Oberfläche wirkt weich und gummiert, fühlt sich nicht nach billigem Hartplastik an. Es knarzt und wackelt nix, cie Displayoberfläche ist schön Fest und nicht so "laberig" wie bei manch anderen China Radios wo man beim Drücken die Touchmatte spüren kann. Auch die mitgelieferten Kabel machen einen ordentlichen Eindruck. Lediglich die Fernbedienung könnte besser verarbeitet sein, aber da habe ich auch schon wesentlich schlimmeres gesehen. Einbau- und bedienungsanleitung gibt es in Englisch und Deutsch. Die deutsche Übersetzung wirkt recht ordentlich, hier und da ein paar lustige Grammatikfehler aber sonst ganz in Ordnung.
    Hier ein Paar unboxing Bilder:
    Galerie: Eonon D5151 - abload.de

Einbau (Mazda 3 Facelift):
    Der Einbau ging sehr einfach, ich musste nix schneiden oder ändern. Altes Radio raus, das LCD Display vom Radio abmontieren, auf das Eonon Radio montieren, Stecker vom Radio und vom Display Anklemmen und fertig. Das einzig fummelige war es das Neue Radio vernünftig rein zu schieben. Der Dicke Kabelbaum hinten ist leider fest dran und lässt sich nicht abnehmen. Damit alles passt ist etwas fummeln und legen nötig. Macht man es nicht richtig, wird das Radio nach dem Einbau an der unteren linken Ecke immer wieder etwas rausrutschen, also da nicht eilen und alles ordentlich legen.
    Leider konnte ich keine Bilder machen da ich an dem Tag mein Handy vergessen habe.

Funktionen und Eindruck:
    Das Radio fügt sich nahtlos in das Cockpit ein, es gibt keine spalten oder ähnliches. Die rote Beleuchtung kommt farblich nah an die originale Beleuchtung heran, ist nur etwas heller als die originale. Die Symbole auf den tasten wirken gut verarbeitet und nicht billig. Nach dem Einbau funktionierte alles auf Anhieb. Klima Anzeige, Bordcomputer, Lenkradfernbedienung, alles funktionierte wie vorher auch. Der Bordcomputer und die Uhr werden nun über die Lenkradfernbedienung angesteuert, da es keine Info Taste mehr gibt wie beim Original Radio. Im Info Display werden die Wiedergabequelle und die Titelnummer, sowie die gelaufene Zeit angezeigt, bei Radio wird die Frequenz angezeigt. Die Klangqualität ist gut (meiner Meinung nach besser als beim original Radio). Das Display hat eine gute Auflösung und Bildqualität. Der Touchscreen reagiert präzise und schnell, die Menüs laufen flüssig. Ruckler, Abstürze oder Verzögerungen konnte ich bis jetzt (2 Wochen im Betrieb) nicht feststellen. Der Radioempfang ist ebenfalls gut, trotz meiner kurzen Alu Antenne. Kopplung und automatische Verbindung mit Bluetooth klappen problemlos. Die Sprachqualität ist gut, auch das Micro hat eine gute Klangqualität. Filme schauen klappt auch während der Fahrt, es muss kein Kabel dafür gebrückt werden. Der GPS Empfang ist nach wenigen Sekunden gegeben.
    Was mir negativ aufgefallen ist:
    - Der hintere USB Ausgang lässt sich nicht für Musik oder Videowiedergabe nutzen. Das funktioniert nur mit dem vorderen Mini USB Eingang.
    - Lieder lassen sich nicht über die Lenkradfernbedienung vor-, oder zurückspulen.
    - Beim Facelift Mazda 3 lässt sich die Lenkradfernbedienung nicht frei programmieren, das geht wohl nur bei den vor Facelift Modellen bei denen die LFB noch nicht über Canbus läuft.

Navigation konnte ich bisher noch nicht testen, da ich es ohne Kartenmaterial bestellt habe und bis jetzt weder IGO noch Navigon zum laufen bekommen habe. Navigon startet gar nicht erst und beim IGO sieht man nur kurz den Start Bildschirm und danach stürzt es wieder ab. Ich denke aber eher dass der Fehler bei mir liegt und nicht am Radio.

Ansonsten bin ich bis jetzt ganz zufrieden und bereue den Kauf nicht.

Wenn ihr noch fragen habt, dann fragt ruhig. Ich werde versuchen alles zu beantworten.

17. Jannik

Jannik Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Bestellt direkt über Eonon? Also die angegebene Seite im ersten Beitrag?
    Wie sieht es mit dem Laden von Liedern aus? Schnelle Zugriffszeiten?
    Über welche Taste lässt sich nun die ehemalige Info-Taste bedienen?

Danke ;)

18. #18 Killarusse85, 20.11.2013
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hi Jannik,

ja ich habe es direkt über Eonon.com bestellt. Das Laden der Lieder geschieht recht schnell (etwa 1-2 Sekunden) über SD Karte. Zum USB kann ich nix sagen da ich es bis jetzt nicht probiert habe. Bei CD dauert es etwas länger bis er die CD eingelesen hat aber danach geht das schalten auch recht schnell.

Das Ansteuern des BC geschieht über die Lenkradfernbedienung. Mode Taste gedrückt halten bis auf dem Info LCD Display "Settings" steht, dann mit Pfeil nach oben zwischen den Funktionen des BC schalten, Pfeil nach unten wieder zur Uhr. Mode Taste drücken um wieder aus dem Settings Menü rauszukommen.

19. #19 holp4444, 20.11.2013
    holp4444

holp4444 Stammgast

Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Falls du es bestellen willst, guck mal weiter oben, da habe ich einen Link zu einer Rabattaktion gepostet. für das GM5151 habe ich jetzt 218€ gezahlt. Das D5151 gibts demnächst auch billiger.

20. renmo

renmo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5
    wegen dem nav i.
    ich hatte einmal ein anderen navi mit mp3. da gingen nur bestimmte versionen von igo, tomtom und navigon.
    musst mal gazielt danach suchen oder es lässt dir hier jemand eine version zukommen.
    ich hatte das teil dann doch nicht lange, weil es halt kein richtiges navi war. ewige wartezeiten,....
    da hab ich dann doch lieber ein richtiges tomtom.

Thema: LÖSUNG: Mazda 3 Bk vor Facelift - Bordcomputer trotz anderem Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bordcomputer mit anderem radio

,
  2. mazda 3 bk display

,
  3. mazda 3 bk bordcomputer

,
  4. mazda 3 bk bordcomputer umbau,
  5. mazda 3 bk lcd display,
  6. neues radio und bordcomputeranzeigemazda 3,
  7. mazda3 androidradio uhrzeit stellen,
  8. mazda 3 bk radio display,
  9. Display geht nicht mehr bei mazda 3 2005,
  10. mazda3 bk bordcomputer trotz nachrüstradio,
  11. mazda 3 bk lenkradfernbedienung radio,
  12. mazda 3 bk facelift,
  13. mazda bk bc umbau,
  14. mazda 3 radio display umbau facelift,
  15. mazda3 display facelift,
  16. ifrego Bordcomputer,
  17. mazda 3 lenkradbedienung schaltplan,
  18. autoradio ifrego für mazda 3 Bedienungsanleitung ,
  19. keine bildanzeige im Mazda radio,
  20. GA9163A kaufen,
  21. mazda 3 bk radio kabelbaum,
  22. mazda 3 bk aftermarket stereo and display,
  23. mazda 3 bk 2007 autoradio,
  24. mazda 3 BK radio umbau display passt nivht merh,
  25. mazda 3 2006 neue Radio mit Bord Computer anschließen
Die Seite wird geladen...

LÖSUNG: Mazda 3 Bk vor Facelift - Bordcomputer trotz anderem Radio - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS

Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS: Hallo, ich hab mir überlegt meinem Mazda 3 BK 2.0 den Motor auszubauen und mir einen MPS Motor zu, zu legen. Da ist die Frage würde das irgend...
  2. Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?

Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?: Ich hätte eine Frage zum Diskutieren, ich werde mir bald meinen Erstwagen kaufen und wahrscheinlich wird das der 2008 Mazda 3 MPS sein. Was...
  3. Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?

Mazda 3 von Euro3 auf Euro4 ?: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und hätte mal folgende Frage. Ich habe einen Mazda 3 Baujahr 2005 1.6 Diesel mit 109 PS. Dieser...
  4. 626 (GF/GW) Explosionzeichnung Achsen Mazda 626

Explosionzeichnung Achsen Mazda 626: Hallo Suche für mein Mazda 626 GF/GW Hatchback Bj3/2001 2 Liter von beiden Achsen ein Explosionszeichnung. Möchte die Achsen überholen.
  5. Neuer Mazda Besitzer

Neuer Mazda Besitzer: Hallo, habe einen Mazda der E2000er Serie Kastenwagen wg. Todesfall bekommen. Ist ein SR2, 70KW Benziner Bj99 und nur 25.000km ;-) Vorne 3er Bank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden