LMM Defekt? Ruckeln nach einiger Zeit!!

Diskutiere LMM Defekt? Ruckeln nach einiger Zeit!! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute. Ich bin auf dieses Forum gekommen, da ich ein Problem mit meinem Mazda habe. Die Suche war leider nicht wirklich erfolgreich,...

  1. #1 Stef_323cBA, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    Stef_323cBA

    Stef_323cBA Neuling

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    Hallo Leute.

    Ich bin auf dieses Forum gekommen, da ich ein Problem mit meinem Mazda habe. Die Suche war leider nicht wirklich erfolgreich, deshalb mein Thema.

    Zum Auto:
    • MAZDA (J) 323 C V (BA),
    • 1.5 16V,
    • EZ: 08.1995 (Bj-Reihe: 08.1994-09.1998)
    • 88 PS ,
    • 65 kW
    • KBA-Nr.: 7118-458
    • KM: ca. 127.500
    • Klimaanlage

    Folgendes Problem:
    Sonntag konnte ich noch fahren. Es hat geregnet, somit war Scheibenwischer, Licht, Klimaanlage und Radio an. Ich stand im Stau, deshalb ging es nur Schrittweise. Bis auf einmal der Motor Aussetzer hatte beim Anfahren und fast ausging. Dachte es Wäre die Batterie, aber der Motor ließ sich nachdem er nun doch aus gegangen ist, wieder starten. Das auto machte beim Anfahren komische Rucke/Sprünge.

    Der ADAC konnte nix feststellen, da das Auto zu alt ist für seine Technik im KFZ. Er verwies allerdings auf den LLM. Beim Gasgeben hörte es sich so an als ob sich das Auto verschluckt.

    Montag hab ich den Motor nochmal untersucht und siehe da!!! Der dicke Luftansaugschlauch war völlig aufgerissen an mehreren stelle. Ein netter Herr vom Abschleppdienst klebte die stellen mit Panzertape zu und siehe da, er lief wieder und ich konnte sogar fahren (das ging vorher nicht, ging sofort aus beim Anfahren AUßER im hohen Drehzahlbereich über 2000) Wollte den eigentlich zur Werkstatt fahren, aber auf halben Weg, fing das Gerüttel und Gehopse wieder an. Beim Schalten vom 1. in 2. Gang besonders stark.

    Dachte mir ich bau den Schlauch aus und klebe ihn noch besser ab. Gesagt, getan. Alles bombenfest. Bin paar runden gefahren, alles wieder In Ordnung. Aber dann wieder gezicke.

    Heute morgen konnte ich ca. 13 KM ohne Probleme zur Arbeit fahren. Bei niedriger Drehzahl hat er paar mal gewackelt aber das ließ sich mit höherem Gangausfahren vermeiden.


    Nun meine Frage an die Experten: WAS KANN DAS PROBLEM SEIN?
    LMM defekt? Lamdasonde defekt?

    Ich muss dazu sagen, als ich den Stecker vom LLM abgezogen habe und ihn dann anfahren wollte, war das gleiche Problem wie mit Loch im Schlauch und Stecker am LMM. Er "verschluckte" sich und ging sofort aus!!! Der Herr vom ADAC sagte mir, das ich wohl kein Notlaufprogramm hätte bei dem Alter des Fahrzeugs??!??


    Hoffe jmd. hat ne Idee?????


    PS: woran erkenne ich einen defekten LMM????
     
  2. #2 Niki2010, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    Niki2010

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    Das Ruckeln könnte immer noch von angesaugter Falschluft kommen.
    Besorg dir doch beim Schrotti einen neuen Schlauch und baue den ein.

    Ging deine Motorlampe gar net an?

    Beim Wechseln des Schlauches kannst du auch gleich mal die Drosselklappe und den LMM vorsichtig säubern. Hier im Forum gibt es ein paar Anleitungen mit Bildern ;)

    Ich kann mir auch vorstellen dass deine Zündkerzen etwas abbekommen haben.

    LG Niki

    PS: Ein defekten LMM kann man so einfach gar net feststellen, wenn net gerade Risse oder ähnliches dran sind. Mit dem Diagnosegerät kann man die Werte vom LMM auslesen und schauen ob die innerhalb der Toleranz liegen. Die neueren Motoren ohne Notlaufsystem können auch über die Lambdasonde und Motormanagement die angesaugte Luft bestimmen und entsprechend regeln. Ob das bei deinem klappt weiß ich allerdings net. LMM abklemmen und schauen ob der Motor besser läuft. Ist das der Fall scheint der LMM defekt. Prophylaktisch das Ding zu tauschen geht auch, ist allerdings unverschämt teuer.
    http://www.mazda-forum.info/121-323-626-929/44282-woran-erkenn-ich-einen-defekten-lmm.html
     
  3. #3 Stef_323cBA, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
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    hallo Niki

    danke für deine antwort.

    genau das will ich später machen

    naja, sie ging schon an, nachdem er sich selber "abgewürgt"/"verschluckt" hat. habe mir dabei nichts gedacht, da ich es auf die niedrige drehzahl bezogen habe!

    den link hast nichts zufällig gerade parat?

    der freundliche herr der gelben engel hat die am sonntag überprüft. er sagte die wären i.O.. oder kann es sein das die seit dem gelitten haben??


    macht es sinn die zündkabel zu wechseln??


    Mal ne andere Überlegung:
    Als der Schlauch abgeklebt war und ich den Stecker vom LMM rausgezogen habe fuhr er gar nicht. Es war das gleiche wie mit kaputtem Schlauch. Wenn jetzt der LMM defekt ist, müsste dann nicht mit neuem Schlauch ebenfalls Probleme geben?? Defekt wäre ja Ausfall, also gleiches wie Strecker raus???!!!!!???
     
  4. #4 Niki2010, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    Niki2010

    Niki2010 Mazda-Forum Profi

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    Zwar nicht dein Auto, sollte aber das gleiche in Grün sein

    http://www.mazda-forum.info/121-323-626-929/38529-reinigen-luftmassenmesser-beim-626-a.html

    Den Link zur Drosselklappe find ich gerade net. Die ist aber net zu übersehen. Wenn der Luftschlauch weg ist kannst du ja schon auf die Klappe drauf schauen. Ist die stark verrußt dann mit Bremsenreiniger oder Drosselklappenreiniger säubern. Achtung wenn der Motor heiß wird... die flüchtigen Reiniger machen sonst heiß, schwarz und hässlich ;)
    Wenn die Drosselklappe ausbauen möchtest zu reinigen benötigst du noch ne neue Dichtungen.

    LG Niki

    Naja, Defekt kann auch heißen falsche Werte zum Steuergerät senden. Kabel ab bedeutet kümmer dich selbst Steuergerät.
    Den Fehlercode kannst du ja spaßenshalber mal auslesen wenn die Kontrolllampe kam steht auch was im Fehlerspeicher ;)
    http://www.mazda-forum.info/121-323...-323-fehlercode-auslesen-deuten-loeschen.html
     
  5. #5 Stef_323cBA, 04.07.2011
    Stef_323cBA

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    so Leute. Erst mal Danke für die Tipps. Jetzt mal ein Feedback:

    Der Ansaugschlauch war wie erwartet rissig und hat luft gezogen!
    Habe aufm Schrottplatz (es war die Suche nach der berüchtigten Nadel im Heuhaufen) noch einen gefunden. Keine Risse, nicht porös.

    Leider hat nach dem Wechsel der Motor immer noch gespackt. ADAC mensch sagte zündspule und Verteilerkappe. Gesagt getan, ab zum schrott, ausgebaut, eingebaut und siehe da....nu läuft er erst mal wieder :))) teu teu teu


    Fazit:
    Luftansaugschlauch = 10,- statt 100,- bei Mazda direkt
    Zündspule mit Verteilerkappe und Zündkabeln = 55,- statt ca. 300-400,- bei Mazda direkt.

    hatte echt glück das ich die teile so schnell gefunden habe. vorallem beim schlauch kann man lange suchen wenn man pech hat!


    Gruß
     
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