Mazda 3 (BP) Live-Dienste fürs Navi ?

Diskutiere Live-Dienste fürs Navi ? im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin zusammen, ich hab eine Frage zum Navi bzw. Infotainment System. Vielleicht ist das auch total bekloppt, und ich hab nen Denkfehler, weil ich...

1. tomé2

tomé2 Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 S SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid 6AG EZ 08/19
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin zusammen,
    ich hab eine Frage zum Navi bzw. Infotainment System.
    Vielleicht ist das auch total bekloppt, und ich hab nen Denkfehler, weil ich nichts dazu im Net gefunden habe.

Wie kriege ich das Teil online? Bislang gab/gibt es doch immer die Möglichkeit, ein WifiHotspot einzurichten. So wie hier: JCI Mazda

Ich finde diese Möglichkeit nicht bei meinem M3 (EZ 08/2019).

Warum ich das brauche und haben mag: Gestern auf meinem Weg zur Arbeit, nur innerhalb der Großstadt Hamburg, stand ich plötzlich vor einer Wochenend-Baustelle, von der ich nichts wusste... man wurde um-/abgeleitet. Da ich in megakleine Straßen reinkam, die ich sonst nie fahre, und ich ja nicht ewig rumkurven sondern pünktlich erscheinen wollte, dachte ich, machst halt schnell das (bordeigene) Navi an. "Arbeit" ist ja als Fave eingegeben, Handy erst anstecken für apple carplay und Google Maps wollte ich absichtlich nicht.

Und dann kamen die Probleme auf! Das Navi suchte mir einen schönen Weg aus, aber einen mit mehreren durch Baustellen gesperrten Straßen, die schon seit Monaten dicht sind! Wirklich 3x stand ich vor/in einer Sackgasse...

Da ich sonst nur mit Google Maps fahre, und das in der Stadt hier eh alles kaum nutze, frage ich mich seither, wo sind diese "Live Dienste" aus meinem CX5 von 2014 eigentlich hin? Warum kennt das Navi viele Monate alte Baustellen/gesperrte Straßen nicht?
    Weiß hier jemand, wie kriege ich diese (für Hamburg elementar) wichtigen Infos ins Navi? Ich finde einfach nichts mehr im Fahrzeug, was ich noch aktivieren könnte.

p.s.: Ich habe beruflich quasi rund um die Uhr mit dem System zu tun, die solche Dinge an die Navis sendet, darum weiß ich hundertpro, da ist es eingepflegt!

2. #2 MathiasRR, 26.10.2020
    MathiasRR

MathiasRR

Den Wifi-Hotspot richtest du auf deinem Handy ein. Danach kannste das MZD damit verbinden und dann werden auch die Live-Daten abgerufen.

Viele Grüße
    Mathias

Mr. Mazda gefällt das.
  3. #3 Skyhessen, 26.10.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Mr. Mazda gefällt das.
  4. #4 p.breit, 26.10.2020
    p.breit

p.breit Einsteiger

Auto:
    Mazda 3, magmarot, G,
    Der BP hat keine Live Dienste.
    Er bezieht seine Daten über´s Radio (TMC). Dementsprechend sind sie auch. Leider ist Mazda hier technisch 5 Schritte zurück gegangen.
    Das Navi ist in der Praxis nicht viel wert.

5. #5 Skyhessen, 26.10.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Stimmt ja - dafür gibt es dann Android Auto oder Apple CarPlay direkt vom Handy auf Mazda Connect.
    Nun ja, dann wäre dies eigentlich ein gewaltiger Rückschritt, wenn keine Onlinedienste mehr für das Mazda-Navi direkt erhältlich sind.
    Wer auf die schnellen "Live-Dienste" angewiesen ist und sie oft benötigt, der wird sich sagen: "... da kann man wohl gleich komplett auf´s MZD-Navi verzichten und mit Smartphone-Apps oder Googlemaps navigieren?"

Stimmt nicht ganz! Die TMC und "Live-Traffic" Meldungen über DAB-Radio sind qualitativ vergleichbar mit denen von z.B. Garmin oder TomTom Mobilgeräten, allerdings nicht so zeitaktuell wie dort, hinken also etwas hinterher. Aber immerhin weitaus besser, wie lediglich das alte TMC via FM-Radio.
    Im CX30-Forum wurde darüber berichtet: https://cx30-forum.de/welche-onlinedienste-bietet-unterstützt-der-cx30/

Thema:

Live-Dienste fürs Navi ?

Die Seite wird geladen...

Live-Dienste fürs Navi ? - Ähnliche Themen

1. Mazda MZD live dienste

Mazda MZD live dienste: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem mit den Staumeldungen im mzd. Ich hab das Abo für die live Dienste, das Wetter, die Spritpreise und Staus an...
  2. NB1 TomTom Live Dienste - großes Fragezeichen

NB1 TomTom Live Dienste - großes Fragezeichen: Hallo Leute! Mir ist bewusst, dass dieses Thema schon oft besprochen wurde, habe aber auf meine Fragen noch keine eindeutigen Antworten gefunden....
  3. TomTom NB1 Neuste Karten und Live Dienst! Inkl. Ultra SD

TomTom NB1 Neuste Karten und Live Dienst! Inkl. Ultra SD: Hallo, schaut Euch doch bitte meine Auktion bei ebay an: TomTom NB1 Europe v9.70 Karten und 1 Jahr Live Dienste - Mazda
  4. NB1 Live Dienste Verlängern.

NB1 Live Dienste Verlängern.: Heute sind meine Livedienste abgelaufen. Es gab vorher keine Warnung oder E-Mail von TomTom. :x Direkt am Gerät verlängern hat leider nicht...
  5. Hat schon jemand den Online Live Traffic Dienst gekauft?

Hat schon jemand den Online Live Traffic Dienst gekauft?: Auch wenn mit v29 TMC zurück zu sein scheint, ich überlege mir schon länger, den Dienst zu kaufen. Gibt ihn aktuell ja für 3 Jahre für ungefähr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden