mozart40
Neuling
- Auto
- Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
Linksammlung zum Thema Mazda 3 BM
Hi.
Ich habe begonnen eine kleine Linksammlung zu erstellen und zu pflegen, um wichtige und immer wiederkehrende Informationen schneller finden zu können. Gerade die Hauptthreads sind teilweise sehr unübersichtlich und bestimmte Informationen sind nur schwer zu finden.
Meine Listen funktionieren nur mit eurer Mithilfe. Wenn ihr also der Meinung seit, das bestimmt Informationen fehlen, ein anderer Link passender ist, dann schickt mir einfach eine PN. Die Strukturierung habe ich als erste Idee so umgesetzt. Habt ihr dazu Verbesserungsvorschläge, können wir das gern im Thread besprechen.
Gruß Kai
ACHTUNG: Gerade die Anleitungen und Downloads zu den Firmware-Veränderungen setzen häufig bestimmte Versionsstände der MZD-Software voraus! Eure Software kann u.U. zu alt, aber auch zu neu sein und zu einem nichtfunktionierenden System führen! Bitte lest die Anleitungen genau und fragt bei Unklarheiten lieber nach. Häufig ist nach dem verlinkten Beitrag noch mehr zu finden, es empfiehlt sich also, nicht nur diesen sonder noch etwas weiter zu lesen. Für Schäden übernehme weder ich, noch die Forenuser welche die Beiträge geschrieben haben die Verantwortung!
Allgemeines
mechanische und elektrische Bau/Bastel-Anleitungen
Problemlösungen und Fehlerbehebung
MZD-Firmware
Hi.
Ich habe begonnen eine kleine Linksammlung zu erstellen und zu pflegen, um wichtige und immer wiederkehrende Informationen schneller finden zu können. Gerade die Hauptthreads sind teilweise sehr unübersichtlich und bestimmte Informationen sind nur schwer zu finden.
Meine Listen funktionieren nur mit eurer Mithilfe. Wenn ihr also der Meinung seit, das bestimmt Informationen fehlen, ein anderer Link passender ist, dann schickt mir einfach eine PN. Die Strukturierung habe ich als erste Idee so umgesetzt. Habt ihr dazu Verbesserungsvorschläge, können wir das gern im Thread besprechen.
Gruß Kai
ACHTUNG: Gerade die Anleitungen und Downloads zu den Firmware-Veränderungen setzen häufig bestimmte Versionsstände der MZD-Software voraus! Eure Software kann u.U. zu alt, aber auch zu neu sein und zu einem nichtfunktionierenden System führen! Bitte lest die Anleitungen genau und fragt bei Unklarheiten lieber nach. Häufig ist nach dem verlinkten Beitrag noch mehr zu finden, es empfiehlt sich also, nicht nur diesen sonder noch etwas weiter zu lesen. Für Schäden übernehme weder ich, noch die Forenuser welche die Beiträge geschrieben haben die Verantwortung!
Allgemeines
- Bedienungsanleitungen
- Betriebsanleitung (8DZ5) 8.1MB (externer Link)
- Kurzanleitung (8DZ5) 1.2MB (externer Link)
- Navigation System Betriebsanleitung (NARM) 1.3MB (externer Link) - Mazda Internetseiten
- Mazda Navigationsportal (externer Link)
- Mazda Toolbox (externer Link)
- Facebook-Seite der Mazda Technical Acedemy (englisch, externer Link)
- Elektronischer Teilekatalog (EPC) (englisch, externer Link) - Sonstiges
- Lackfarbcodes
- Motorkennlinien
- Getriebeübersetzungen
- Rettungskarten zum selbst ausdrucken (externer Link)
- Rettungskarten-Aufkleber gibt es bspw. kostenlos bei der DEKRA
- Wo wurde mein Mazda 3 gebaut?
- Leuchtmittel und Reifendrücke
- Bosch-Scheibenwischer Artikelnummern
- Tönungsgrad der ab Werk getönten Scheiben
- Unterschiede Einparkhilfe (PDC) bei CenterLine und SportsLine
- Kopie der Navi-SD-Karte erstellen (Windows)
- Kopie der Navi-SD-Karte erstellen (Linux)
- Worauf muß beim Kauf der Navigations-SD-Karte geachtet werden?
- FAQ/DOIY für Mazda BM (Modell 10/2013)
mechanische und elektrische Bau/Bastel-Anleitungen
- Diverses
- Schlüsselbatterie wechseln (bebildert, externer Link)
- Schlüsselbatterie wechseln (Video, englisch, externer Link)
- Türverkleidung demontieren und Austausch der Türlautsprecher (Video, englisch, externer Link)
- Austausch der Hupe ohne Abbau des Stoßfängers (deutsch, bebildert)
- Stoßstange vorn demontieren (bebildert, englisch, externer Link)
- Lautstärke der PDC einstellen (externer Link)
- Nebelscheinwerfer einstellen (bebildert)
- Spaltmaße an der Motorhaube korrgieren - Rückfahrkamera
- Einbauanleitung für XOMAX
- Kabelbelegung (nicht verifiziert!)
- benötigte Kontaktpins
- Teilenummer Original-Blende
- Teilenummer Original-Kamera
- Sony CCD Anschlußplan
- Sony CCD AliExpress-Online-Shop (englisch, externer Link) - Originale Mazda Anleitungen (externe Links, bis auf den letzten in meiner Dropbox)
- Einbauanleitung Aluminiumgaspedal
- Einbauanleitung Aluminiumpedalauflagen
- Einbauanleitung Fußstütze
- Anbauanleitung Heckspoiler
- Nachrüstung DAB-Empfänger
- Nachrüstung der Fußraumbeleuchtung
- automatisches Anklappen der Außenspiegel
- Einbauanleitung LED-Kofferraumbeleuchtung
- Einbauanleitung Rückfahrkamera
- Behebung des Knackgeräusches unterhalb der A-Säule
- Komplette Mazda-3-Service-Unterlagen (externer Link, Danke an Jarrod von ozmazda.com für die viele Arbeit)
[Achtung: Das PDF hat eine Größe von ~266MB ! Die Anleitungen sind für das US-Modell,
es ist also durchaus möglich das zum EU-Modell technische Unterschiede vorhanden sind
und die Anleitungen nicht 100% passen.]
Problemlösungen und Fehlerbehebung
- i-Stopp
- i-Stopp initialiseren
- Warum i-Stopp u.U. nicht funktioniert ... [1. Möglichkeit]
- Warum i-Stopp u.U. nicht funktioniert ... [2. Möglichkeit]
- Warum i-Stopp u.U. nicht funktioniert ... [3. Möglichkeit] - Musik-Wiedergabe per USB-Stick
- MP3-Ordner alphabetisch sortieren
- Musikwiedergabe fängt sporadisch beim ersten Titel im ersten Ordner an [1. Möglichkeit]
- Musikwiedergabe fängt sporadisch beim ersten Titel im ersten Ordner an [2. Möglichkeit]
- Musikwiedergabe fängt sporadisch beim ersten Titel im ersten Ordner an [3. Möglichkeit]
- Musikwiedergabe fängt sporadisch beim ersten Titel im ersten Ordner an [4. Möglichkeit]
- Musikwiedergabe fängt sporadisch beim ersten Titel im ersten Ordner an [5. Möglichkeit] - Beleuchtung
- Warum funktioniert mein Tagfahrlicht nicht?
- Der automatische Tag-Nacht-Modus im Navi funktioniert nicht, was nun? - Sonstiges
- Ich habe Probleme das MZD mit meinem iPhone-Hotspot zu koppeln. Gibt es Abhilfe?
- Im Navi werden AB-Kreuze und AB-Abfahrten mehrfach dargestellt. Wie läßt sich das beheben?
MZD-Firmware
- Allgemeines
- MZD-Firmware zum Download (englisch, externer Link)
- Software-Update selbst durchführen
- Software-Update selbst durchführen bebildert (englisch, externer Link)
- Tastenkombinationen und versteckte Menüs
- Liste der Befehle im Service-Menü
- Anzeige der HW-Revison der CMU - Hacks & Tweaks
- Übersicht über alle MZD-Tweaks (englisch, externer Link)
- Siutschs All-in-one Tweaks v1.48 (externer Link) - Changelog
- Diginix Speedometer v4.3
- Falkos Tweaksammlung für das MZD
- Anleitung Installation Speedometer
- Anleitung Installation Videoplayback
- Hintergundbild ändern (deutschsprachige Anleitung zum Download)
- Original-Hintergrundbild (Download)
- Touchscreensperre deaktivieren
- Disclaimer deaktivieren
- [Eingestellt!] Mazda Media Player für Android von Lukasz Skalski (englisch, externer Link)
- MZD-Systemzugriff per WLAN-Hotspot
- MZD-Systemzugriff per WLAN-Hotspot (extener Link, ausführliche dt. bebilderte Anleitung)
- Zeichencodierung der Speedcam-Text-Datei
- Speedcam-Text-Datei D ohne mobile Blitzer mit nach oben geänderten Warngeschwindigkeiten
- Speedcam-Text-Datei EU ohne mobile Blitz mit nach oben geänderten Warngeschwindigkeiten
- SSH Bringback für FW >= v.56.00.511A_EU (englisch, externer Link)
- Skript zum Auslesen der MZD-Hardware-Version - Problemlösung & Fehlerbehebung
- Was tun wenn "display toggle" im Service-Menü ausgeführt wurde und nun keine Anzeige mehr vorhanden ist?
- Was tun wenn der Speedometer-Tweak v1.35 auf einer zu alten Firmware (<=V33)
installiert wurde und das System nicht mehr startet?- Was tun wenn der AIO-Tweak auf einer zu alten Firmware (<=V33) installiert wurde und das System nicht mehr startet?
- Ruckeln und träges Reagieren des MZD bei Benutzung verschiedener Tweaks
- Was tun wenn der Start der Navigation bei "Navigation wird geladen" hängt? - Sonstiges
- Amazon-Link zu Mazda3-kompatiblen USB-LAN-Adapter
- Mazda3Hacks-Wiki (englisch, externer Link)
- NNG Patching (englisch, externer Link)
- OpenMZDConnect-Wiki (englisch, externer Link)
- iOS MZD Connect App
Zuletzt bearbeitet: