Linkes Abblendlicht defekt

Diskutiere Linkes Abblendlicht defekt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, alle zusammen:mrgreen: Wie Ihr unschwer sehen könnt, bin ich ganz neu hier, aber jeder hat ja mal angefangen und das meistens mit einem...
  • Linkes Abblendlicht defekt Beitrag #1

Pit1000

Hallo, alle zusammen:mrgreen:
Wie Ihr unschwer sehen könnt, bin ich ganz neu hier, aber jeder hat ja mal angefangen und das meistens mit einem Problem:think:
Ich habe zwar schon die Suchfunktion genutzt, aber nicht gefunden, was mein Problem finden bzw. lösen könnte. Ich habe mich hier mit eingeklinkt, weil ich auch ein Problem mit meinem linken Abblendlicht habe:(
Zuerst war die linke H1 (Abblendlicht) durchgebrannt, ich ausgewechselt nichts passiert. Sicherung (laut meinem Bedienungshandbuch Nr.:11) kontrolliert, Strom kommt an, aber nicht bei der Glühlampe:!:
So ich nun heute bei Bosch, sagt der zuerst mein Drehschalter sei defekt, da wurde mir schon ganz schlecht, wie ich an die japanischen Preise dachte! Aber im Laufe der nächsten Minuten haben wir uns darauf "geeinigt", dass es ein Relais sein müßte, welches nicht mehr funktioniert. Wenn ich das Licht einschalte, höre ich ja ein klicken (wahrscheinlich vom rechten Scheinwerfer?) aber ich weiß nicht, welches Relais für das linke Abblendlicht zuständig ist!
Nun hatte ich gehofft hier entweder einen Beitrag dazu oder einen Schaltplan zu finden, habe aber nichts gefunden:sad:
Wäre schön, wenn sich jemand, welcher sich in der Sache auskennt, mir dabei behilflich sein könnte:mrgreen:
Hier noch ein paar Daten zu meinem Mazda:
Mazda 626 (USA) GEA
Fahrzeug - Ident.: 1YZGE12J205804858 7
Erstzulassung: 08/1996
Freue mich jetzt schon auf Eure tolle Unterstützung:mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen Euer Pit

• Linkes Abblendlicht defekt Beitrag #2
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
hallo, hab dein post mal in einen thread umgewandelt, damit man es auch explizit als seperates problem angehen kann, wird sicher jemand vorbeischauen, der dir helfen kann!

• Linkes Abblendlicht defekt Beitrag #3

Pit1000

Ich danke Dir erst einmal für die schnelle Reaktion:mrgreen:
Ist eigentlich nicht selbstverständlich, so auf die schnelle, und findet man nicht überall.
MfG Pit

• Linkes Abblendlicht defekt Beitrag #4

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, also wenn nur das linke Abblendlicht nicht funktioniert und das rechte schon kann man mal Relais und Schalter ausschliessen, weil sonst die andere Seite auch nicht funktionieren würde. Zumindest es ist bei die europäischen 626 GE so, kann mir nicht vorstellen, dass es bei der USA Version viel anderst ist. Wenn du den Fehler nicht findest, wäre die einfachere Lösung vom Relais ein neues Kabel zu verlegen. Wo das Relais genau sitzt weis ich jetzt nicht auswendig, ich vermute im Sicherungskasten Motorraum. Müsste mit Head L(L steht nicht für left sondern für low) angeschrieben sein.

LG Peter

• Linkes Abblendlicht defekt Beitrag #5

Pit1000

Also laut meinem Bedienungshandbuch gibt es für rechts und für links je eine Sicherung, welche beide heil sind! Also müßte es logischerweise auch zwei Relais dafür geben, oder? Leider sind in diesem Handbuch nur alle Sicherungen im Motorraum (wo sich auch die Nr.11 befindet, zuständig für linkes Abblendlicht) und im Fahrgastraum beschrieben, aber sämtliche Relais leider nicht.:(
Mit freundlichen Grüßen Pit

• Linkes Abblendlicht defekt Beitrag #6
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Dann wirst Du wohl ne zweite Person brauchen - eine, die das Licht ein- und ausschaltet und Du machst nen langes Ohr um zu höhren welches Relais das ist. Oder, Du schaltest das Licht ein und ziehst ein Relais nach dem anderen raus und schaust, wann das Licht ausgeht.

Es werden mit Sicherheit keine zwei Relais (eins links und eins rechts sein). Auf den Sicherungen leigen meines Erachtens noch andere Beleuchtngseinheiten - deshalb und wegen der "nicht im Dunkeln stehen müssen Möglichkeit" sind die beiden Scheinwerfer getrennt gesichert.

Gruß Schurik

• Linkes Abblendlicht defekt Beitrag #7
Grabber28

Grabber28

Stammgast
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Schon mal auf die Innenseite des Deckels vom Sicherungskasten geschaut? Vielleicht sind da die Relais beschrieben.
Ach ja, hast Du bis zur Fassung Saft, oder schon vorher nicht mehr?

CU

• Linkes Abblendlicht defekt Beitrag #8

Pit1000

Ersteinmal herzlichen Dank für Eure Anteilnahme an meinem Beleuchtungsproblem:mrgreen:
Nun muß ich allerdings zu meiner Schande gestehen, dass der Fehler gefunden worden ist, allerdings nicht von mir:(
Da ich Monteur bin und morgen wieder nach hause fahre, war es mir einfach zu riskant, nur mit einem Licht über die Autobahn zu fahren (stelle man sich vor, dass genau auf dieser Fahrt das andere Abblendlicht auch noch ausfällt! Schon stehe ich im Dunkeln!!). Deshalb war ich heute hier in Hakenbroich beim Mazda - Händler und bat um Hilfe. Auch er sagte mir,wie Schurik29a schon treffend bemerkte, dass es nur ein Relais für beide Abblendlichter gibt und es daran nicht liegen könnte. Werkstatthallen voll mit Autos, draußen regnete es und der freundliche Mechaniker suchte draußen im Regen nach dem Fehler (ich habe ihm natürlich den Regenschirm über seinen Kopf gehalten:mrgreen:). Ihr werdet es nicht glauben, aber es hat sich ein Kabel aus der Steckverbindung gleich hinter dem Scheinwerfer "herausoxydiert"!! Das war von oben nicht zu erkennen, erst wo er die Steckverbindung ein wenig hochzog war es zu sehen, welche Schmach:(
Also allen hier noch mal ein herzliches Dankeschön von mir für Eure nette Hilfe und denkt daran, dass es nicht immer nur an einzelnen Bauteilen liegen muss, sondern es auch ganz einfache unterbrochene Leitungen sein können.
Mit freundlichen Grüßen Pit :mrgreen:

• Linkes Abblendlicht defekt Beitrag #9
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Na denn, Glückwunsch zur rechtzeitigen Fehlerbehebung und weiterhin knitterfreie Fahrt :p

Gruß Schurik

Thema:

Linkes Abblendlicht defekt

Linkes Abblendlicht defekt - Ähnliche Themen

Demio (DW) Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr: Hallo Leute, an meinem Demio von 2001 funktieren Abblend- und Fernlicht nicht mehr. Alles andere läuft. Das ist wohl ein gängiges Problem...
Trotz Birnentausch ist schon wieder das linke Abblendlicht defekt?: Hallo! Ich besitze einen Mazda 323f ( BJ ) Baujahr 2000. Vor einem Monat ist mir aufgefallen das ( ich habe dieses Auto nicht lange ) das...

Sucheingaben

mazda 626 abblendlicht defekt

,

mazda 626 licht defekt

,

mazda 626 scheinwerfer sicherung

,
mazda 6 abblendlicht links ohne funktion
, mazda 5 cw licht vorne links sicherung, mazda 6 abblendlicht defekt
Oben