Mazda2 (DJ) Linker Lautsprecher fällt aus

Diskutiere Linker Lautsprecher fällt aus im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Mein linker Lautsprecher fällt seit ein paar Tagen beim Hören von USB öfter mal aus. Plötzlich ist es von links viel leiser (aber nicht ganz aus),...

  1. Arakon

    Arakon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein linker Lautsprecher fällt seit ein paar Tagen beim Hören von USB öfter mal aus. Plötzlich ist es von links viel leiser (aber nicht ganz aus), manchmal kratzt der Lautsprecher auch etwas bevor er ausgeht. Kurioserweise kann der "aus" sein von USB, aber wenn die Verkehrsmeldungen vom Radio sich drüberschalten, sind die in voller Lautstärke auf beiden Seiten zu hören.
    Hat jemand ne Idee? Der Wagen hat nicht mal 25000km runter.
     
  2. #2 Skyhessen, 15.12.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ist dies denn nur im USB-Betrieb so? Wenn ja, schätze ich, dass da ein Kontaktproblem im Signalweg vom USB-Stick/USB-Buchse zum Radio (Verstärker) besteht. Was passiert denn, wenn Du mal kurz die Lautstärke drastisch erhöhst (entspricht einer Betriebsspannungserhöhung am LS)? Spielt der LS dann wieder?
    So etwas habe ich zu Hause mit meiner 5.1 Stereoanlage. Der rechte Rear-LS will auch nicht so recht bei gediegener Lautstärke. Wenn ich dann kurz mal die Lautstärke hochreiße, sprich "elektr.Spannungserhöhung", dann spielt er plötzlich. Dort liegt das Problem aber eher am internen elektronischen Umschalter zw. Stereo od. 5.1 Raumklang.

    In etlichen Foren wird zu diesem Phänomen berichtet, dass nach einem Lautsprecheraustausch diese sporadischen Ausfälle oder das leiser werden dann weg war - der Lautsprecher selber war also defekt. Austesten könnte man dies auch durch einen links-rechts-Tausch der LS oder am Anschlußstecker, ob der Fehler dann mitwandert.

    Um generell einen ausgebauten LS auf Funktionsfähigkeit zu prüfen, braucht man ein Multimeter für Widerstandsmessung.
    Die beiden Messkabel des Multimeters an die beiden Pole des betreffenden LS halten, der LS sollte nun knacken und das Messgerät einen
    Messwert anzeigen.
    Bei einem 8 Ohm LS liegt der gemessene Gleichstromwiderstand so zwischen 5 und 7 Ohm, beim 4ohmer so zwischen 2,8 und 3,6 Ohm.
    In LS-Systemen müssen die Einzel-LS immer von der Frequenzweiche getrennt sein ! Und wenn sie noch funktionieren, dann knacken sie ...
     
  3. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    38
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Genau. Wahrscheinlich ist ein Kontakt an der USB-Buchse für den linken Kanal korrodiert. Tritt das Problem auch bei beiden Buchsen auf?

    Der zweite Teil des Posts klingt wahrscheinlicher.
     
  4. Arakon

    Arakon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Die USB Buchse hat keine Kanäle. Das ist ein digitaler Datenstrom.

    Ich teste das mal mit der Lautstärke, danke.

    Der Wagen ist ja noch unter Garantie, aber es ist nicht einfach, hier nen Termin zu kriegen, an dem ich nicht gleich nen Tag oder mehr frei nehmen muss.
     
  5. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    38
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Ach ne.
     
  6. #6 Skyhessen, 15.12.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    OK ... USB, Bluetooth, CD (mp3) alles digitaler Datenstrom, der im Radiogerät mit dem D/A-Wandler für die Tonwiedergabe umgewandelt werden muss . Und was ist bei diesen anderen Audioquellen, setzt da auch der LS aus? Falls nicht, sind wir möglicherweise doch wieder bei der USB-Steckverbindung?
    Aber bei noch gegebener Garantie sollte sich die Werkstatt da Gedanken machen und ggfs. austauschen ...
     
  7. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    38
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Nein.

    Ja.
     
  8. Arakon

    Arakon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, neue Erkenntnisse:
    Alles ausser USB läuft über den linken Lautsprecher normal. Sogar die Navistimme.
    Linker Lautsprecher fällt bei USB nicht aus, ist nur sehr viel leiser (hört man gut, wenn man die Balance auf voll Links dreht).

    Ich habe jetzt den Verdacht, dass er sich beim leiser Schalten der Musik zur Navistimmenwiedergabe verschluckt hatte und danach nicht mehr "wusste", auf welche Lautstärke die Seite zurück sollte. Ich hab das System mal komplett neu gestartet, danach hatte ich im Stand vorerst links wieder normale Lautstärke.. mal schauen, ob es während der Fahrt jetzt auch so bleibt.
     
  9. #9 Skyhessen, 16.12.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    aha ... dies kann natürlich sein, da im linken LS ja während einer Navi-Ansage die Musiklautstärke gedrosselt wird. Da hat vielleicht wirklich die Regelelektronik gesponnen (sich irgend so ein "i²-C-Bus" aufgehängt :think: ) ?
     
  10. Arakon

    Arakon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Jetzt wird es richtig kurios.. heute morgen hatte ich nur noch links Ton. Rechts komplett tot. Nach ein paar Minuten schaltete sich dann rechts wieder dazu.
     
  11. Arakon

    Arakon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Update: Problem tritt auch bei BT auf. Desweiteren knirscht und stottert die rechte Seite morgens, bevor sie sich einkriegt.. könnte also ein physikalisches Problem sein. Wenn links der Ton ausfällt, kommt aber noch Ton aus dem Hochtöner vorne, aber nicht aus dem Lautsprecher in der Tür.
    Hat der Mazda eine Frequenzweiche oder sowas, oder hängen die Lautsprecher direkt am Bordcomputer dran?
     
  12. #12 Skyhessen, 20.12.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Natürlich hängt zwischen Tür-LS und Hochtöner eine Frequenzweiche. Entweder als separates Teil mit am Tür-LS oder in der Zuleitung zum Hochtöner integriert. Aber von solch einer Störung wegen einer defekten Frequenzweiche habe ich noch nie gehört. Das Signal kommt vom Radioverstärker an die Tür-LS und wird dort wohl via Bussignale entsprechend gesteuert (was die Regelung zw. Navi-Ansage und Normalbetrieb betrifft). Also ... entweder doch Kontaktprobleme oder es ist etwas an der Elektronik oder auch am Verstärker defekt. Da jetzt die Ausfälle auch rechtsseitig auftauchen, denke ich nicht, dass es an den LS liegen sollte. Fahr in die Werkstatt damit und reklamiere es. Hoffentlich kommt dann nicht das Phänomen "beim Arzt ist der Patient beschwerdefrei" :wink:
     
  13. Arakon

    Arakon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    So.. Problem scheint behoben. Es lag offenbar am Stecker. Die digitalen Audiosignale laufen alle von der CMU in den Radio-Tuner/Amp, und von da an die LS. Deshalb war Radio fehlerfrei, aber Audio von der CMU nicht. Keine Ahnung, ob der Stecker nicht richtig saß oder was (nach meinem Kameraeinbau wohl möglich), aber nachdem ich nochmal abgesteckt und fest eingesteckt habe, ist es erstmal nicht mehr aufgetreten.
     
  14. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    38
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Hättest du erwähnt, dass du an der CMU rumgefummelt hast, wären die Tips auch in diese Richtung gegangen.
    Woher soll man das denn ahnen?
     
  15. #15 Skyhessen, 29.12.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Immerhin kam die Rückmeldung, woran es letztendlich gelegen hatte ... ;)
     
    Ricer gefällt das.
Thema: Linker Lautsprecher fällt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechter Lautsprecher leiser mazda

Die Seite wird geladen...

Linker Lautsprecher fällt aus - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 Kombi CY 2.0DI Blinker links tot

    Mazda 6 Kombi CY 2.0DI Blinker links tot: Habe ein merkwürdiges Problem, hatte ein neues(gebrauchtes) Komfortmodul eingebaut, das vorhergehende hat sich beim Vorbesitzer in Rauch...
  2. Motorlager links Mazda 3 BL 2013 105 PS Schrägheck Benzin 5Gang

    Motorlager links Mazda 3 BL 2013 105 PS Schrägheck Benzin 5Gang: Bin am verzweifeln. Suche nach oben genannten Teil. War bei Mazda habe diese Bezeichnung bekommen : BBP3-39-070 206€. Ist mir leider zu teuer....
  3. Mazda 6 GG Lautsprecher Defekt

    Mazda 6 GG Lautsprecher Defekt: Hallo Liebes Mazda Forum Ich habe mir einen Mazda 6 aus dem Bj 2006 mit 92.000 km gekauft mit Lückenlosem scheckheft etc. Es ist mein erster...
  4. Demio Ohne Lautsprecher werkseitig?!

    Demio Ohne Lautsprecher werkseitig?!: Moin miteinander ✌️ Ich habe so Grade für meine Frau einen Mazda Demio bj01 gekauft. War weder Radio noch Schacht hierfür verbaut. Ist ja gar kein...
  5. DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein

    DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein: In unserem DJ EZ 03/2015 rollt der hintere linke Gurt nicht mehr auf. Gar nicht mehr, kein Trick hilft, er ist nun bis zum Ende abgerollt. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden