Linker Blinker blinkt dauerhaft

Diskutiere Linker Blinker blinkt dauerhaft im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem Mazda 3 BK (2004). Seit ungefähr zwei Wochen habe ich ein Problem mit dem linken...
  • Linker Blinker blinkt dauerhaft Beitrag #1

MaisaHa

Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Baden Württemberg
Auto
Mazda 3 BK
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meinem Mazda 3 BK (2004).
Seit ungefähr zwei Wochen habe ich ein Problem mit dem linken Blinker.
Ist der Motor warm gefahren und ich betätige den linken Blinker um bsp. die Spur zu wechseln blinkt der Blinker weiter, ob wohl der Blinkerhebel wieder auf der Nullposition ist. Auch wenn der Blinkerhebel zum rechts blinken eingestellt wird blinkt es links weiter.
Mittlerweile habe ich schon so vieles ausprobiert, habe den Warnblinker betätigt usw., aber nur den Motor abkühlen lassen bringt etwas.
Mittlerweile habe ich schon den Blinkerhebel wechseln lassen doch ist der Motor warm geht das geblinke los.
Nun seid ihr meine letzte Chance, da ich jeden Tag auf der Autobahn fahre kann ich das Auto nicht mehr nutzen:(.
Danke euch schon einmal im voraus
Lg
 
  • Linker Blinker blinkt dauerhaft Beitrag #2
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.540
Zustimmungen
1.546
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada 1.6 T Innovation, Automatik, 170 PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 SL, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Guten Morgen,

der BK ist für seine Elektrik-Sperenzchen bekannt, die er zeigt wenn eine bestimmte Kelinigkeit defekt ist:
Kontrolliere mal die Beleuchtung des Handschuhfachs, wenn das Leuchtmittel darin defekt ist, dann zeigt er die eigenartigsten Fehler. Meist spinnt dann irgendeine Beleuchtung im Innenraum/Armaturen. Von diesem Blinker-Kollaps habe ich zwar noch nicht gelesen, aber wer weiß, wäre ja schön wenn es damit behoben wäre und nachsehen kostet nichts...

http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/65832-elektronik-problem.html
 
  • Linker Blinker blinkt dauerhaft Beitrag #3

MaisaHa

Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Baden Württemberg
Auto
Mazda 3 BK
Hallo,
habe gerade das Licht im Handschuhfach kontrolliert, nichts erkennbar. Das Handschuhfachlicht sowie alle anderen Lichter im Innenraum funktionieren einwandfrei.
Daher stehe ich leider wieder am Anfang, aber vielen Dank für den Tipp.
Könnte es eventuell auch am Blinkerrelais liegen? Oder hätte ich dann mit beiden Blinkern Probleme?
Das seltsame ist nur, dass das Problem nur auftritt wenn der Motor warm ist, daher dachte ich schon an die Kontakte. Aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo genau ich suchen soll:(
 
  • Linker Blinker blinkt dauerhaft Beitrag #4
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
1.152
Zustimmungen
125
Ort
Regensburg
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Hi MaisaHa

es könnte wirklich das Reslais sein..aber sicher kann ich das auch nicht sagen.
Was du aber noch versuchen könntest..klemm doch mal für ca 1 Minute die Batterie ab.
Dadurch kommt es jazu einem Reset (Uhr, Fensterheber etc)
Evtl ist ja auch sowas wie der Blinker davon betroffen? (Nur eine Vermutung)
Ein Versuch ist es zumindest wert

Grüße
Flo
 
  • Linker Blinker blinkt dauerhaft Beitrag #5

MaisaHa

Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Baden Württemberg
Auto
Mazda 3 BK
So da bin ich wieder und war leider erfolglos.

Flo danke für deinen Tipp, aber leider hat es nichts gebracht.
Mittlerweile denke ich es ist etwas am Kabel, den gibt es ruckartige Bewegungen blinkt der Blinker unregelmäßig.
Oder ist dass auch so, wenn das Relais kaputt ist?

Noch eine doofe Frage habe ich, wo sitzt denn das Blinkerrelais genau?
 
  • Linker Blinker blinkt dauerhaft Beitrag #6
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
1.152
Zustimmungen
125
Ort
Regensburg
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann sitzt das im Sicherungskasten links.
D.h. Du hast links neben deinem Lenkrad die Schalter für die Tachobelechtung/ DSC off etc.
Darunter ist eine kleine "Ablage"...dahinter befindet sich der Sicherungskasten, wo ich das Relais vermute...habe es aber ehrlich gesagt noch nicht selbst ausgebaut.
Zur Not findest du ein 3000 Seitiges Werkstatthandbuch unter den FAQs (Englisch)

Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Linker Blinker blinkt dauerhaft Beitrag #7

dave0506

Stammgast
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.120
Zustimmungen
0
Ort
Welver
Wenn es das Relais sein sollte siehst du das indem du es öffnest und ir die Kontake genau ansiehst. Kannst auch mal warm machen mitm Heißluftföhn. Ich gehe hier wirklich von einem Kontaktproblem aus welches dein Wagen hat.
 
  • Linker Blinker blinkt dauerhaft Beitrag #8

MaisaHa

Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Baden Württemberg
Auto
Mazda 3 BK
Hallo zusamen,
Was lange währt wird endlich gut.
Ich dachte ich schreibe euch mal was bei der Fehlerbehebung des Blinker bei rausgekommen ist, falls jemand auch mal so ein Problem haben sollte.
Kurze Zusammenfassung: Linker Blinker blinkte dauerhaft, wenn der Motor warm war. Es spielte dabei keine Rolle ob der Blinkerhebel auf Nullstellung, nach rechts oder links gestellt war.
Blinkerhelbel erneuert, doch es blinkte weiter.
Relais besitzt das Auto anscheinend keine, daher auch ausgeschlossen.
Macken haben sich dann verschlimmert bsp. Fernlicht angemacht-> Blinker blinkt und Lüfter ging an.
Jetzt ist wahrscheinlich eine Lötstelle im Steuergerät defekt oder lose.
Steuergerät austausch zu teuer.
Problem wurde folgender Maßen behoben: Es wurde nun ein zusätzlicher Wiederstand zwischen Steuergerät und Blinkerhebel eingebaut.
Jetzt ist das Fahrzeug wieder einwandfrei und die Freude riesig.
Liebe Grüße
 
  • Linker Blinker blinkt dauerhaft Beitrag #9
tartaros84

tartaros84

Neuling
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
115
Zustimmungen
0
Ort
D:\NDS\Lüneburg
Auto
Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
KFZ-Kennzeichen
ich glaube man nennt sowas "pfusch", aber ich denke bei einem älteren Auto ist das ok. ;)
 
Thema:

Linker Blinker blinkt dauerhaft

Linker Blinker blinkt dauerhaft - Ähnliche Themen

MX-5 (NC) Probleme mit dem Blinker , selbstständiges Blinken: Hi Leute, gestern Nachmittag hatte ich plötzlich folgendes Problem: Ich stehe auf der Linksabbiegerspur,dementsprechend Blinker links...
626 (GF/GW) Mazda 626 ZV-/Blinker-Problem: Hallo zusammen, fahre einen 626 GW Bj. 1990 mit mittlerweile stolzen 330.000 km Laufleistung. Seit heute Morgen habe ich ein seltsames...
AFS-Kontrollleuchte blinkt: Hallo, ich habe jetzt mittlerweile zum zweiten mal das gleiche Problem bei meinem sechser (GH 2,0 Diesel mit 140PS). Seit ungefähr zwei Wochen...
Elektrik, Lichter spinnen, Schaltplan?: Hallo, ich habe mit der Elektrik einige Probleme und noch keine Idee was die Ursache sein könnte. Bin eigentlich Mechatronik Student und habe...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...

Sucheingaben

blinker blinkt dauergaft

Oben