Linke Hintere Bremse wird wärmer als die Rechte Bremse

Diskutiere Linke Hintere Bremse wird wärmer als die Rechte Bremse im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, Ich fahre einen Mazda 6 GG/GY Bj2002 2,3l 166PS Ich habe mir vor kurzem neue Sommerfelgen geholt. Als die Mechaniker mir die...

  1. #1 Davidoff, 17.04.2013
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    Hallo Leute,

    Ich fahre einen Mazda 6 GG/GY Bj2002 2,3l 166PS
    Ich habe mir vor kurzem neue Sommerfelgen geholt.
    Als die Mechaniker mir die Winterreifen abmontiert haben ist ihnen aufgefallen dass meine "linke hintere Bremsscheibe" sehr warm bzw heiß war im gegensatz zu den anderen Bremsscheiben. Die Stahlfelge war ebenfalls warm. Bremsklötze und Bremsscheiben sind völlig in Ordnung.
    Somit habe ich gestern eine Werkstatt aufgesucht und folgendes gemacht:

    - Bremsklötze an den Seiten entrostet
    - Bremskolbenzylinder zurück gedreht (davor in den Spalt Rostentferner reingesrüht)
    aufgepumt und wieder zurück gedreht ( das ein paar mal)
    Da der Zylinder sich ohne probleme zurück drehen lässt
    habe ich wieder alles montiert

    Daheim habe mein auto wieder hinten aufgebockt und habe das Rad gedreht. Leichtes Schleifgeräusch (eig normal oder?)
    Die rechte hintere Felge lässt sich jedoch ein kleines bisschen leichter drehen und macht 2 Umdrehungen mehr als die linke und kommt dann zu Stillstand.

    Nach einer 10 Min Fahrt habe ich nochmal mit dem Finger die Bremsscheibe geprüft und siehe da LINKS ist deutlich wärmer als die RECHTE.
    Was kann ich machen ? Ist der Bremssattel kaputt? Ist es Schlimm oder Normal dass vielleicht eine Wärmer wird?

    MFG David
     
  2. #2 driver626, 17.04.2013
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    Hast du die Führungsbolzen gereinigt und neu gefettet?
    Die Beläge bewegen sich mit minimalem Spiel ohne zu verkanten in den Führungen bewegen?
    Zwischen Belag, Distanzblech und Kolben jeweils Kupferpaste geschmiert?
     
  3. bino71

    bino71 Guest

    Bremssattel austauschen oder reparieren lassen und gut is. Normal ist es nicht.
     
  4. #4 Davidoff, 17.04.2013
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    Führungsbolzen waren eig sauber und sind eig auch ohne probleme reingegangen...

    Beläge sind leicht reingegangen .. habe sie auch mit mit Kupferpaste eingeschmiert.
    Bin gerade nochmal ca 5km gefahren ohne viel zu bremsen. Linke seite war leicht warm.. Rechte fast kalt ... und das ohne viel Bremsen eig.
     
  5. #5 driver626, 17.04.2013
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    Nutzt du deine Handbremse regelmäßig?
    Hab beim GG/GY schon öfter von eine schwergängigen Handbremsbetätigung am Bremssattel gehört.
    Da hilft dann allerdings nur ein Austausch.
     
  6. #6 Davidoff, 17.04.2013
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    nein ich benutze eig fast nie die Handbremse :/
    Weißt du auch zufällig was am Bremssattel Kaputt sein könnte? das Teil ist doch ziemlich massiv und der Zylinder fährt auch ohne Probleme aus und lässt sich leicht wieder rein drehen.

    Kann es auch sein, dass wenn ich von der Bremse gehe der Bremsdruck nicht ganz zurückgeht und somit immer noch ein kleiner Bremsdruck drauf ist und somit der Innere Belag gegen die Scheibe drückt?
     
  7. #7 driver626, 17.04.2013
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    Ich denke nicht dass dein Problem von der Betriebsbremse kommt.
    Vermute (immer stärker) die Handbremse.
    Durch das nicht benutzen setzt sich die Betätigung fest.
    Probier mal den Hebel am Sattel (mit WD40 eingesprüht) hin und her zu bewegen.
    Als letzte Bewegung in "Offen-Richtung" und dann eine Prüfung auf leichtes Drehen des Rades und/oder eine Probefahrt.
     
  8. #8 Davidoff, 17.04.2013
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    Ok alles klar
    Vielen Dank für eine Hilfe .. Werde ich morgen gleich ausprobieren ;)
     
  9. #9 Hiroshima, 21.12.2013
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    Hatte vor 2 Tagen ein ähnliches Problem:
    Bremsscheibe hinten rechts so wie die Felge waren sauheiss ... und haben ganz schön "verbrannt" gestunken (so wie man es bei der DB schon mal erlebt wenn ein Zug in den Bhf. rollt xD).
    Am nächsten morgen kurz in die Werkstatt (5km gefahren) ~ Werkstatt sagt:
    Linke und rechte Bremse unterschiedliche Werte
    200 130
    150 100

    = Scheiben und Klötze hinten müssten erneuert werden (eventuell auch der Bremssattel).
    Dieser hing beim Test seltsamer weise nicht fest ! ...

    Bin dann gestern noch mal kurz gefahren (ca. 10 km): wieder das selbe: Bremse hinten rechts hängt fest :/

    Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? wenn ja - genügte es den Bremssattel wieder gangbar zu machen? - oder musste er ausgetauscht werden?
     
  10. #10 Engineer, 21.12.2013
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    Hallo Hiroshima,
    ohne das Teil gesehen zu haben, ist eine verlässliche und seriöse Antwort nicht möglich.

    Es ist aber durchaus möglich, bzw. auch sehr wahrscheinlich, dass der Bremssattel sich auf deden Führungsbolzen, durch Bremsstaub und sonstige Verschmutzungen, etwas festgesetzt hat.
    Das Säubern und gangbar machen des Bremssattels gehört aber grundsätzlich zu den Arbeiten dazu, wenn man Bremsscheibe und/oder Klötze austauscht.
    Ob der Bremssattel dann tatsächlich getauscht werden muss, wird sich dann zeigen.

    Liegt denn am Bremssattel oder dessen Führung, ein Defekt vor?
     
Thema: Linke Hintere Bremse wird wärmer als die Rechte Bremse
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