Mazda5 (CR) LiMa selber wechseln

Diskutiere LiMa selber wechseln im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Bin neu hier, fahre seit einem dreiviertel Jahr einen CR19 mit dem 2-Liter-Benziner Baujahr 2007 und hab mein erstes Problem. Seit gestern...

1. #1 luzifer_bln, 12.01.2016
    luzifer_bln

luzifer_bln Einsteiger

Hallo! Bin neu hier, fahre seit einem dreiviertel Jahr einen CR19 mit dem 2-Liter-Benziner Baujahr 2007 und hab mein erstes Problem.
    Seit gestern folgendes: Nach dem Starten des kalten Motors erlischt die Ladekontrollleuchte ganz normal. Wenn ich dann Gas gebe und losfahre oder auch einfach nur etwas Gas gebe, geht sie sofort wieder an. Mehrmals nachgeprüft. Nach etwa 10 Minuten bzw. ca. 5 bis 6 Km ist sie dann endlich endgültig ausgegangen. Auch nach mehrmaligen Stops und ausmachen des Motors ist es dann auch nicht mehr aufgetreten. Jedenfalls bei warmem Motor. Heute morgen dann bei kalter Maschine das selbe. Nur mit dem Unterschied, das die Leuchte diesmal so lange nicht ausging und ich auf Batterie fahren mußte, bis sie fast leer war und ich den Wagen erstmal an die Seite fahren mußte. Hab natürlich beim Losfahren schon alle unnötigen Verbraucher wie Radio, Heckscheiben- und Sitzheizung ausgeschaltet und auch nur die vorderen Wischer und Licht notgedrungen laufen lassen. War dann erstmal so schlau und hab den Motor nicht ausgemacht und nach etwa fünf Minuten ging die Ladekontrolle und alle anderen Kontrollleuchten (ABS, DSC usw. ) aus und die LiMa gab wieder vollen Saft, so das ich wenigstens nach Hause gekommen bin.
    Hat jemand eine Idee, was da hinüber sein könnte? Der Regler? Die Kohlen der LiMa? Und ist es machbar, die LiMa in Eigenregie zu wechseln, falls da was hin ist? Wenn ja, mit welchem Aufwand? Bin für jede Hilfe dankbar!
    Ach ja: Einen rutschenden Keilrippenriemen schließe ich mal aus, da ich nachgeschaut und gesehen hatte, das die LiMa mitlief, als noch die ganze "Weihnachtsbeleuchtung" im Armaturenträger funkelte. Auch war zu keiner Zeit das typische Qietschen zu hören welches normalerweise auftritt, wenn der Riemen durchrutscht. Weder kurzzeitig noch längerfristig.

MfG
    luzifer_bln

2. #2 Reimi181, 12.01.2016
    Reimi181

Reimi181 Neuling

Hallo Luzifer-bin,
    Nach deiner Beschreibung tippe ich auf "hängende" Kohlen. Will heißen: Kohlen sind runterradiert. Zu kurz schon für den Federdruck im Führungskanal der Kohlen. Durch die Vibrazion des laufenden Motors, bzw. fahren über Unebenheiten werden die Federn gelöst und die Kohlen arbeiten wieder für einige Zeit. Aber irgend wann geht dann nichts mehr. Also müssen nur die Kohlen ausgetauscht werden. Inwieweit Du da jetzt selbst Hand anlegen kannst vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen.
    P.S. Wenn Du den Lichtmaschinen Typ bei deinem Wagen ablesen kannst, erhältst Du im KFZ- Zubehör Laden sicherlich günstig neue Kohlen.
    Gruß Reinhardt

3. #3 luzifer_bln, 12.01.2016
    luzifer_bln

luzifer_bln Einsteiger

@Reimi181

Moin erstmal und Danke für deine Antwort!:)

Ja, die Kohlen oder der Regler, das ist auch meine Vermutung.
    Fraglich ist eben nur, inwiefern man da selber Hand anlegen kann. Bin ja Schlosser und hab auch schon an dem einen oder anderen meiner früheren Autos die LiMa bzw. den Regler gewechselt. Sollte also nicht die Hürde sein. Ist nur die Frage, ob man das beim "5er" auch selbst ohne allzugroßen Aufwand in einer Selbsthilfewerkstatt z. B. hinbekommen kann.....

Gruß Lutz

Thema:

LiMa selber wechseln

Die Seite wird geladen...

LiMa selber wechseln - Ähnliche Themen

1. Dreiecksfenster Gummi ersetzen,selber machen?Anleitung

Dreiecksfenster Gummi ersetzen,selber machen?Anleitung: Hallo,ihr lieben,da es bei mir seit Jahren rein regenet,habe ich nun eine neue Dichtung gekauft.kann ich die alleine einbauen?Wenn ja,gibt es eine...
  2. MX-5 (NC) Beheizbare Spiegelgläser wechseln

Beheizbare Spiegelgläser wechseln: Da ich einen Hagelschaden in beiden Spiegelgläsern hatte, habe ich beim Wechsel gleich mal Fotos gemacht. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Die...
  3. DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?

DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?: Ich habe mir einen Mazda 5 CR 81KW Diesel BJ 2007 geholt, da ist heute leider der Zahnriemen gerissen und somit jetzt nurnoch ein...
  4. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden