Lichtverschleiß M3 BK

Diskutiere Lichtverschleiß M3 BK im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem an meinem M3 BK: - Abblendlicht, - Standlicht, - Kennzeichenbeleuchtung, geben regelmäßig den...

  1. Eray

    Eray Neuling

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    Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem an meinem M3 BK:

    - Abblendlicht,
    - Standlicht,
    - Kennzeichenbeleuchtung,
    geben regelmäßig den geist auf (gefühlt alle 2 Wochen).

    Hatte jemand schon mal so ein Problem und wüsste evtl. was die Ursache der kaputt gehenden Lichter sein kann?
     
  2. #2 tuerlich, 13.04.2017
    tuerlich

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    Kenn ich eigentlich nur aus Peugeotkreisen.

    Dort liegt es wohl an einer schlechten Gleichrichter Regelung der Lichtmaschine, ein zusätzliches Gerät welches an die Polung der Batterie kommt sollte da damals Abhilfe schaffen!
     
  3. Eray

    Eray Neuling

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    Danke für die schnelle Antwort.

    Wie finde ich das heraus ob es tatsächlich an der Lichtmaschine liegt? Hast du da ne Ahnung?
    Wie heißt das Gerät genau, dass an die Batterie kommt?
     
  4. #4 Skyhessen, 13.04.2017
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  5. #5 tuerlich, 13.04.2017
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    @Skyhessen

    Danke fürs raussuchen!

    Top erklärt!

    Sowas meinte ich, bei den als Lampenfresser bekannten Peugeots war das des Rätsels Lösung!
     
  6. #6 Skyhessen, 14.04.2017
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    Davon ist mir aber als Mod in einem Peugeot CC-Forum nichts von bekannt? Lediglich, wenn die Jungs sich die "Osram Nightbreaker" o.ä. eingebaut hatten - die waren da spätestens nach 1 Jahr kaputt. :cool:
     
  7. #7 2000tribute, 14.04.2017
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    ...könnte aber ein passendes Anzeichen sein - fahre im GH seit mehr als 4 Jahren Nightbreakers...bisher ohne Ausfall :cheesy:
    "Halbwertzeit" 2 Jahre, weil ich intakte "Nightbreaker plus" gegen die neuen "Nightbreaker Unlimited" ausgetauscht habe....
    Eventuell halten die H11 Leuchtmittel länger....:rolleyes:
    Unser DY haut sich im Schnitt pro Saison ein Satz Lämpchen rein....:neeee:
     
  8. #8 tuerlich, 14.04.2017
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    Vor zig Jahren bin ich mal ne ganze Zeit mit nem Arbeitskollegen zur Arbeit gependelt. Ab dem Pendlerparkplatz haben wir beinahe täglich einen mit nem Peugeot 307 gesehen, der hatte wöchentlich rundum ne andere Leuchte defekt.
    Wir haben uns ständig darüber kaputtgelacht und schon gewettet welche als nächstes defekt sein wird.
    Da hab ich das mal gegoogelt und in einem Peugeotforum gefunden, dass die Kisten dafür bekannt sind Leuchtmittel durch Spannungsspitzen zu fressen.

    Aktuell soll wohl Dacia auch dafür bekannt sein, zumindest lt. TÜV Statistik.
     
  9. #9 Skyhessen, 14.04.2017
    Skyhessen

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    @tuerlich
    Sicherlich gibt es auch dort etliche hartnäckige Fälle, das sollte aber nicht die Regel sein.
    BTW ... es gibt den schönen makabren Witz unter CC-Fahrer: "Warum grüßen sich CC-Fahrer nicht, wenn sie sich unterwegs begegnen?" - "Weil sie sich morgens schon in der Werkstatt getroffen haben!" :shhh:

    ...zurück zum eigentlichen Thema !
     
  10. #10 klaboka, 14.04.2017
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    Hallo in die Runde,

    ich hatte es an anderer Stelle hier im Forum bereits schon einmal geschrieben.

    Ich kann nicht so recht glauben, dass ein streichholzschachtelgroßes Gerätchen in der Lage sein soll, Überspannungen oder Spannungsspitzen, die z.B. von Regelungsfehlern der LiMa herrühren, wirksam zu unterdrücken.
    1. Eine LiMa, die in der Lage ist, einen Ladestrom von bis zu 100A zu liefern, würde im Falle einer Überspannung so ein kleines Gerätchen in sekundenschnelle hinrichten. Da dürften Leistungswerte von mehreren 10 oder gar 100W auftreten, mit Strömen von mehreren 10A. Eine derart kleine Masse eines Halbleiters, der in die kleine Kiste passt, hält so was kaum aus und wenn, dann nur Millisekunden.
    2. Überspannungsspitzen im Millisekundenbereich hingegen werden insbesondere Glühlampen recht wenig ausmachen, weil das reine ohmsche Widerstände mit PTC-Charakteristik sind, die eigentlich rein auf Leistung reagieren, kaum auf bloße Spannung. Und wenn Lampen dadurch Schaden nehmen, dann eher die empfindlichen wie Abblend- und Fernlicht, Begrenzungsleuchten und Instrumentenlämpchen merken solche kurzen Überspannungen eigentlich gar nicht, dafür sind die viel zu träge.
    3. Eine Starterbatterie (ein Bleiakku) ist der beste „Ausgleicher“ für Spannungsspitzen, den man sich im Auto vorstellen kann. Mit dessen extrem niedrigen Innenwiderstand bügelt ein Akku Spannungsspitzen mit Leichtigkeit aus, an denen eine elektronische Begrenzerschaltung sich die Zähne ausbeißt.
    Wenn also Lampen im Auto reihenweise den Geist aufgeben, dann eigentlich nur bei zu hoher permanenter Spannung durch die LiMa, etwa, weil der Regler eine Macke hat. Ich würde mal die Bordspannung bei mittlerer oder hoher Motordrehzahl messen. Alles, was über ca. 14,4V hinaus geht, dürfte problematisch sein, ich würde im Durchschnitt eher Werte um die 13,5V bis max. 13,8V erwarten. Eine 10% höhere Spannung zieht eine Erhöhung der Lampenleistung von ca. 20% nach sich, die die Lebensdauer der Lampe um mindestens den gleichen Wert sinken lässt. Bei beispielsweise 15 oder 16V gäbe ich einer H7-Lampe kaum mehr als 1 Stunde…

    Schöne Ostertage!
    Klaus
     
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  11. Tnntos

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    Das gleiche Problem und fand hier die Antwort.
    Vielen Dank!
     
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