Lichtverschleiß M3 BK

Diskutiere Lichtverschleiß M3 BK im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem an meinem M3 BK: - Abblendlicht, - Standlicht, - Kennzeichenbeleuchtung, geben regelmäßig den...

1. Eray

Eray Neuling

Auto:
    Mazda 3 bk 2006 1,6DI
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem an meinem M3 BK:

- Abblendlicht,
    - Standlicht,
    - Kennzeichenbeleuchtung,
    geben regelmäßig den geist auf (gefühlt alle 2 Wochen).

Hatte jemand schon mal so ein Problem und wüsste evtl. was die Ursache der kaputt gehenden Lichter sein kann?

2. #2 tuerlich, 13.04.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Kenn ich eigentlich nur aus Peugeotkreisen.

Dort liegt es wohl an einer schlechten Gleichrichter Regelung der Lichtmaschine, ein zusätzliches Gerät welches an die Polung der Batterie kommt sollte da damals Abhilfe schaffen!

3. Eray

Eray Neuling

Auto:
    Mazda 3 bk 2006 1,6DI
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die schnelle Antwort.

Wie finde ich das heraus ob es tatsächlich an der Lichtmaschine liegt? Hast du da ne Ahnung?
    Wie heißt das Gerät genau, dass an die Batterie kommt?

4. #4 Skyhessen, 13.04.2017
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    tuerlich gefällt das.
  5. #5 tuerlich, 13.04.2017
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @Skyhessen

Danke fürs raussuchen!

Top erklärt!

Sowas meinte ich, bei den als Lampenfresser bekannten Peugeots war das des Rätsels Lösung!

6. #6 Skyhessen, 14.04.2017
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Davon ist mir aber als Mod in einem Peugeot CC-Forum nichts von bekannt? Lediglich, wenn die Jungs sich die "Osram Nightbreaker" o.ä. eingebaut hatten - die waren da spätestens nach 1 Jahr kaputt. :cool:

7. #7 2000tribute, 14.04.2017
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...könnte aber ein passendes Anzeichen sein - fahre im GH seit mehr als 4 Jahren Nightbreakers...bisher ohne Ausfall :cheesy:
    "Halbwertzeit" 2 Jahre, weil ich intakte "Nightbreaker plus" gegen die neuen "Nightbreaker Unlimited" ausgetauscht habe....
    Eventuell halten die H11 Leuchtmittel länger....:rolleyes:
    Unser DY haut sich im Schnitt pro Saison ein Satz Lämpchen rein....:neeee:

8. #8 tuerlich, 14.04.2017
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Vor zig Jahren bin ich mal ne ganze Zeit mit nem Arbeitskollegen zur Arbeit gependelt. Ab dem Pendlerparkplatz haben wir beinahe täglich einen mit nem Peugeot 307 gesehen, der hatte wöchentlich rundum ne andere Leuchte defekt.
    Wir haben uns ständig darüber kaputtgelacht und schon gewettet welche als nächstes defekt sein wird.
    Da hab ich das mal gegoogelt und in einem Peugeotforum gefunden, dass die Kisten dafür bekannt sind Leuchtmittel durch Spannungsspitzen zu fressen.

Aktuell soll wohl Dacia auch dafür bekannt sein, zumindest lt. TÜV Statistik.

9. #9 Skyhessen, 14.04.2017
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @tuerlich
    Sicherlich gibt es auch dort etliche hartnäckige Fälle, das sollte aber nicht die Regel sein.
    BTW ... es gibt den schönen makabren Witz unter CC-Fahrer: "Warum grüßen sich CC-Fahrer nicht, wenn sie sich unterwegs begegnen?" - "Weil sie sich morgens schon in der Werkstatt getroffen haben!" :shhh:

...zurück zum eigentlichen Thema !

10. #10 klaboka, 14.04.2017
    klaboka

klaboka Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo in die Runde,

ich hatte es an anderer Stelle hier im Forum bereits schon einmal geschrieben.

Ich kann nicht so recht glauben, dass ein streichholzschachtelgroßes Gerätchen in der Lage sein soll, Überspannungen oder Spannungsspitzen, die z.B. von Regelungsfehlern der LiMa herrühren, wirksam zu unterdrücken.
    1. Eine LiMa, die in der Lage ist, einen Ladestrom von bis zu 100A zu liefern, würde im Falle einer Überspannung so ein kleines Gerätchen in sekundenschnelle hinrichten. Da dürften Leistungswerte von mehreren 10 oder gar 100W auftreten, mit Strömen von mehreren 10A. Eine derart kleine Masse eines Halbleiters, der in die kleine Kiste passt, hält so was kaum aus und wenn, dann nur Millisekunden.
    2. Überspannungsspitzen im Millisekundenbereich hingegen werden insbesondere Glühlampen recht wenig ausmachen, weil das reine ohmsche Widerstände mit PTC-Charakteristik sind, die eigentlich rein auf Leistung reagieren, kaum auf bloße Spannung. Und wenn Lampen dadurch Schaden nehmen, dann eher die empfindlichen wie Abblend- und Fernlicht, Begrenzungsleuchten und Instrumentenlämpchen merken solche kurzen Überspannungen eigentlich gar nicht, dafür sind die viel zu träge.
    3. Eine Starterbatterie (ein Bleiakku) ist der beste „Ausgleicher“ für Spannungsspitzen, den man sich im Auto vorstellen kann. Mit dessen extrem niedrigen Innenwiderstand bügelt ein Akku Spannungsspitzen mit Leichtigkeit aus, an denen eine elektronische Begrenzerschaltung sich die Zähne ausbeißt.
    Wenn also Lampen im Auto reihenweise den Geist aufgeben, dann eigentlich nur bei zu hoher permanenter Spannung durch die LiMa, etwa, weil der Regler eine Macke hat. Ich würde mal die Bordspannung bei mittlerer oder hoher Motordrehzahl messen. Alles, was über ca. 14,4V hinaus geht, dürfte problematisch sein, ich würde im Durchschnitt eher Werte um die 13,5V bis max. 13,8V erwarten. Eine 10% höhere Spannung zieht eine Erhöhung der Lampenleistung von ca. 20% nach sich, die die Lebensdauer der Lampe um mindestens den gleichen Wert sinken lässt. Bei beispielsweise 15 oder 16V gäbe ich einer H7-Lampe kaum mehr als 1 Stunde…

Schöne Ostertage!
    Klaus

Eray gefällt das.
  11. Tnntos

Tnntos Einsteiger

Das gleiche Problem und fand hier die Antwort.
    Vielen Dank!

Eray gefällt das.
Thema:

Lichtverschleiß M3 BK

Die Seite wird geladen...

Lichtverschleiß M3 BK - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Mazda 3 Bk Getriebecode

Mazda 3 Bk Getriebecode: Hallo, die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen. Da mein mazda 3 BK 1.6 cd leider ein Problem mit dem Getriebe hat, möchte ich...
  2. Frequenzweichen verkabeln M3 BM?

Frequenzweichen verkabeln M3 BM?: Hiho Nach dem mir @SaxnPaule schon einen guten Tip mit dem isotec Verstärker gegeben hat, habe ich nun das nächste Problem :( Ich habe Hochtöner...
  3. Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??

Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??: Hallo Forianer Ich bin mit der Serien Anlage in meinem Mazdas nicht ganz zufrieden :( es handelt sich um ein Modell ohne Bose System. I habe...
  4. Ein M3 kommt ... leider ungeplant

Ein M3 kommt ... leider ungeplant: Hallo Zusammen, Ich habe mich hier heute angemeldet weil wir soeben einen M3 Center-Line AT Tageszulassung, "altes" Modell, gekauft haben. Dies...
  5. Mazda3 (BK) Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007

Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007: Hi zusammen ich bin hir neu und habe ein großes Problem. Ich habe ein Mazda 3 bk Baujahr 2007 bei mir leuchtet Motor warnleuchte Fehler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden