Lichtsensor

Diskutiere Lichtsensor im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo ZOOM ZOOM Gemeinde! Da es in Österreich ja wieder erlaubt ist ohne Licht am Tag zu fahren benutze ich jetzt die hilfreiche Funktion, dass...

1. #1 Boarder, 13.01.2008
    Boarder

Boarder Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport GTA 2,0 110KW / 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia, 105 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo ZOOM ZOOM Gemeinde!

Da es in Österreich ja wieder erlaubt ist ohne Licht am Tag zu fahren benutze ich jetzt die hilfreiche Funktion, dass das Licht automatisch einschaltet.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob man irgendwie einstellen kann wie schnell das Licht einschaltet und ab wann (sprich: wie dunkel muss es sein).

Weil bei mir braucht es relativ lang 3-4Sekunden bis das Licht einschaltet wenn ich zum Beispiel in einen unnel fahre.

Habt ihr da Ideen?? oder muss ich da zum freundlichen fahren??

2. #2 Matze316, 13.01.2008
    Matze316

Matze316 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    ...ich denke das es auf den Restlichteinfall ankommt. Der Sensor spricht erst bei einer gewissen Restluxzahl an. Am Sensor würde ich wenn überhaupt möglich keine Verstellungen vornehmen lassen. Wenn dir das Licht zu spät anspringt, kannst du ja noch immer manuell einschalten.

3. #3 Boarder, 13.01.2008
    Boarder

Boarder Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport GTA 2,0 110KW / 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia, 105 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    aber wenn ich anfange manuell zu schalten brauche ich die automatik funktion ja nicht!!!

4. #4 future74, 13.01.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Man kann mit dem Diagnosegerät die Empfindlichkeit des Auto-Licht-Sensors eingestellen. Es gibt aber nur 2 Stufen, Standard-oder Low. Wenn die Einstellung auf Low (Niedrig) steht, verringert sich die Empfindlichkeit des automatischen Lichtsensors und die Zeitsteuerung für TNS und die Scheinwerfer ist langsamer.

Grüsse Peter

5. #5 Matze316, 13.01.2008
    Matze316

Matze316 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben, als sie beschlossen neben dem Sensor auch die Möglichkeit zum manuellen Einschalten zu geben.
    Ab und an gibts Situationen in denen der Fahrer es für nötig hält das Licht nicht schlecht wäre, es für den Sensor aber hell genug ist. (Nebel)

6. #6 fun4you, 14.01.2008
    fun4you

fun4you Mazda-Forum Profi

ich frage mich ja für was diese funktion überhaupt gut ist.
    fehlt dann noch das automatische blinken.
    dann noch ein auto mit automatikgetriebe.
    muss man nur mehr gasgeben und lenken automatisieren.

7. #7 Kintaro, 14.01.2008
    Kintaro

Kintaro Guest

Die Automatikfunktion benötigt einige Sekunden. Ist bei meinem Firmenfahrzeug (Ford S-Max) genau so. Ich persönlich benutze dieses Feature nie, fahre immer mit Licht. Und wenn du in einen Tunnel einfährst gilt sowieso manuell Licht anschalten, da eben die Automatik etwas verzögert arbeitet.

Lichtsensor ist eine gute Sache für Leute die vergessen ihr Abblendlicht anzuschalten. Im Halbdunkel morgens oder abends, bei Nebel, Schneefall, schlechter Sicht... Für die, denen du Lichthupe gibst, da ohne Licht, und die trotzdem keine Ahnung haben warum du sie anblinkst. Da halte ich es für sinnvoll...

8. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Schneller wird auch keinen Sinn machen, da da die Scheinwerfer sonst bei jedem Schatten angehen würden. Und gerade bei Xenon wäre das nicht so doll.

Thema: Lichtsensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda lichtsensor

,
  2. mazda 3 lichtsensor

,
  3. mazda 3 lichtautomatik ohne funktion

,
  4. mazda 3 bk lichtsensor einstellen,
  5. mazda 3 lichtsensor einstellen,
  6. lichtsensor mazda cex5,
  7. Lichtsensor bei mazda 6 einstellen,
  8. lichtsensor mazda 6 bj.2010,
  9. Wie funktioniert der Lichtsensor bei Rademacher,
  10. LICHTSENSOR MAZDA WO,
  11. mauda 3 Gegenlichtsensor,
  12. sonnenlichtsensor Mazda 3,
  13. wo ist lichtsensor mazda 3,
  14. lichtsensor mazda 3,
  15. lichtautomatik einstellen mazda 3,
  16. lichtsensor mazda 3 schaltet nicht ab,
  17. lichtsensor beim mazda 6wo,
  18. mazda 3 bk 1.6 Sonnenlichtsensor Masseschluss
Die Seite wird geladen...

Lichtsensor - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) Regen- Lichtsensor keine Funktion

Regen- Lichtsensor keine Funktion: Hallo, bei meinem MAZDA 5 funktioniert der Sensor nicht, weder bei Licht noch Regen: Stellung der Schalter auf AUTO Sensor von Scheibe getrennt...
  2. Mazda2 (DJ) Lichtsensor hängt sich auf

Lichtsensor hängt sich auf: Hallo zusammen, habe meinen Flitzer jetzt 8 Wochen und er verrichtet seine Dienste zu meiner größten Zufriedenheit. Allerdings ist mir jetzt...
  3. Lichtsensor/Regensensor ohne Funktion

Lichtsensor/Regensensor ohne Funktion: Hallo :) habe mir gestern einen mazda 3 bl 2.2 mrz cd gekauft. Schönes Auto! Nur leider funktioniert mein lichtsensor und mein regensensor nicht....
  4. MX-5 (NC) Lichtsensor nachrüsten?

Lichtsensor nachrüsten?: Hi, Bei meinen NC ist das Licht dauerhaft an, sobald Zündung anliegt. Auch bei Position Off. Ist es möglich in der Off Position einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden