Lichtsensor - Mazda6 Sport Kombi Bj.2008

Diskutiere Lichtsensor - Mazda6 Sport Kombi Bj.2008 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen... Bei meinem neuen "Schätzchen" ist ein Lichtsensor eingebaut der bei Dämmerung, einfahrt in ein Tunnel usw. die Armaturen und...
rosco

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Hallo zusammen...

Bei meinem neuen "Schätzchen" ist ein Lichtsensor eingebaut der bei Dämmerung, einfahrt in ein Tunnel usw. die Armaturen und das Navi abdunkeln.

Kann man die Empfindlichkeit dieses Sensors irgendwo einstellen?
Denn kaum ist ein Wölkchen am Himmel dunkelt er ab.
Aber auch bei ganz leichter Dämmerung wird alles abgedunkelt.

Ist sehr mühsam das ganze, denn bei Tage mit abgedunkeltem Navi unterwegs zu sein ist nicht der Hammer.
Klar kann ich im Navi manuell auf Tag umschalten.. aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.


Für Eure Tips bin ich sehr dankbar.

Grüsse aus der Schweiz
rosco
 
Bitze

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Hi

Also bei meinem Mazda 3 hat die Werkstatt den Licht und Regensenssor per Laptop eingestellt. sollte beim neune auch gehen.
 
jjb-6Sportkombi

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Links im Amaturenträger ist so ein Rädschen zum drehen und drücken.

MfG jjb
 
mario123

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hallo

du kannst beim navi unten rechts auf disp gehen und da kannst du die es einstellen das es nicht so dunkel ist habe das bei mir auch gemacht jetzt ist es auch gut ablesbar auch dann wenn es abgedunkelt ist.:p
 

spec2k

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Hallo,

da ich keinen neuen Thread zu diesem Thema aufmachen möchte, schreibe ich mein Anliegen hier rein.

Bisher habe ich im Forum meistens gelesen, dass den Leuten der Lichtsensor das Licht zu spät einschaltet, also wenn es fast schon dunkel ist.
Bei meinem 6er ist es genau umgekehrt (ich fahr den 6er GH FL Bj. 2010).
Das Abblendlicht wird viel zu früh eingeschaltet, z.B. heute bereits um 16:30 bei hellstem Sonnenschein (ich musste sogar ne Sonnenbrille tragen).

Da ich aus dem Handbuch schon wusste, dass sich die Empfindlichkeit über das Diagnosegerät einstellen lässt, habe ich den Lichtsensor von meinem fMH auf "wenig empfindlich" einstellen lassen. Zwischenzeitlich habe ich bei Mazda in Leverkusen angerufen, um mir bestätigen zu lassen, was diese Einstellung genau bewirkt: die Lichtstärke bei der das Licht eingeschaltet wird oder die zeitliche Verzögerung, bis das Licht einschaltet, z.B. beim Einfahren in einen Tunnel. Der Mazda-Techniker war sich ziemlich unsicher, sagte aber, dass die Lichtmenge gemeint ist.

Letztendlich hat die Änderung über das Diagnosegerät dazu geführt, dass das Licht verzögert eingeschaltet wird. Ich hatte das daran gemerkt, dass beim Einfahren in einen Tunnel 1-2 Sekunden vergehen, bis das Licht einschaltet. Vor der Veränderung war die Einschaltverzögerung vernachlässigbar.

Das Dilemma mit dem gefühlt zu frühen Einschaltet bleibt aber. Ich bin da bisschen ratlos.

Kann mir jemand, der den 6er GH Facelift fährt bestätigen, dass der Lichtsensor ebenfalls recht früh zuschlägt.

Könnte es sein, dass man über das Diagnosegerät zwei Parameter unabhängig voneinander verändern kann, also die Lichtmenge und die Einschaltverzögerung?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Bin im Urlaub übrigens den neuen Ford Focus gefahren und da hat der Lichtsensor perfekt funktioniert.
 

bino71

Schon überprüft, ob Dein Sensor nicht einfach verdreckt ist und dadurch früher einschaltet?
 

spec2k

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Sensorfläche ist sauber!

Das Problem des zu frühen Lichteinschaltens ist, dass die Boardinstrumente entsprechend gedimmt werden und damit auch das Lämpchen für den Spurwechselassistenten, welches dann fast nicht mehr zu erkennen ist. Ich muss also jedes mal entweder das Abblendlicht ausmachen oder die Instrumentendimmung aufheben... das nervt.

Wie ist das bei den anderen GH FL Fahrern? Wird das Abblendlicht auch so früh eingeschaltet?
 

autolaus

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Ja, das ist bei meinem (EZ 9/2011) auch so. Ich denke es wird weniger die aktuelle Helligkeit alleine ausgewertet. Sondern ehr Helligkeitsunterschiede. Wenn er also jetzt in der schönen Herbstsonne fährt und dann plötzlich eine dunkle Seitenstraße oder Landstraße (Baumallee) kommt, wird das als zu hohe Helligkeitsdiffernz "wahr genommen". Könnte dann auch ein Tunnel sein... Steht ja auch so ähnlich in deiner telefonbuchdicken Betriebsanleitung. Im übrigen - wenn dein Dicker mal wieder das Licht zu "früh" eingeschaltet hat - schau mal auf das Abblendlicht von anderen Verkehrsteilnehmern.;)

PS.: Das mit dem abdimmen der Instrumentenbeleuchtung ist dabei wirklich nervig.
 
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driver626

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Es wird nicht die Helligkeits-Differenz , sondern aktuelle Lichtstärke gemessen und mit einem Zeitfaktor (Verzögerung, je nach Meßwert) ausgewertet.

Mein sfMH hat mir freundlicherweise den Wert auf "dunkler" (d.h. späteres Einschalten des Lichts während der Dämmerung), was auf die Reaktion bei Tunneln (o.ä.) keinen Einfluß nimmt.
Vorher schaltete sich das Licht schon bei Bewölkung am Tage ein (viel zu früh), jetzt passt es sehr gut.
Denn an diesen Stellen ist es immer dunkel genug.
Alleen mögen für unsere Augen manchmal hell genug sein, sind aber vom Meßwert gerne grenzwertig.
Da kann ein Einschalten des Lichts vorkommen und sinnvoll sein.

Bin mit der Funktion des Lichtsensors vollkommen zufrieden.
 

spec2k

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alles klar, danke für Eure Antworten.
Ich werde bei der nächsten Inspektion das Thema nochmal ansprechen und dem Mechaniker mal bei der Einstellung über die Schulter schauen.
 

spec2k

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Hallo,
bei dem GH ist das ja so, dass sich das Abblendlicht einschaltet, sobald der Zündschlüssel auf die "ON" Stellung gedreht wird, d.h. vor dem Anlassen des Motors.
Weiß jemand von Euch zufällig, ob sich dieses Einschaltverhalten vom fMH einstellen lässt?
Bei Ford hab ich schon gesehen, dass sich das Abblendlicht verzögert einschaltet bzw. erst nach dem Anlassen des Motors. So ähnlich ist es auch bei Nissan.

Interessant wäre auch zu wissen, ob bei schwacher Batterie das Abblendlicht ebenfalls vor dem Anlassen angeht?
 
driver626

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@spec2k

Das "automatische" Abblendlicht beim GH der ersten Baujahre lässt sich nur über ein anderes Steuermodul "ändern".

Konnte man bei Reklamation nach dem Neukauf damals kostenfrei "auf Garantie" tauschen lassen.

Nach so langer Zeit geht das nicht mehr.
Das Modul kostet (glaube ich) um die 120€ beim Freundlichen.
 

spec2k

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@driver626
Sorry, hab mein "Problem" nicht klar genug formuliert.
Es geht um das Einschalten des Abblendlichts, wenn es dunkel ist.
Ich fahre den GH Facelift Bj. 2010. Da schaltet sich das Abblendlicht tagsüber auch aus.
Es geht nur um die zeitliche Abfolge, wann das Abblendlicht eingeschaltet wird, also vor dem Anlassen des Motors, wie es jetzt implementiert ist oder nach dem Anlassen, wie ich es gerne hätte. Und halt die damit verbundene Frage, ob dieses Verhalten vom fMH übern Tester verändert werden kann.
 
driver626

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@spec2k

Sorry, da hab ich dich Falsch verstanden.

Hab mir über eine Reihenfolge nie Gedanken gemacht, da mit Keyless immer der Motor gleich an war.
 

Dani76

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Hab das selbe Problem aber am GY 1. es geht furchtbar spät an. Damit meine ich, es muss schon recht dunkel sein das es angeht. Wenn ich aber in die Tiefgarage fahre, geht es sofort an. Also die Reaktion ist schnell. Nun hab ich ihn wegen etwas anderem beim freundlichen. Der rief mich nun aber an das der Sensor auf die geringste stufe eingestellt ist und sie könnten nichts weiter ändern. Ich vermute aber nun ganz stark das er bei der falschen Einstellung geschaut hat. Nämlich bei der Reaktionszeit und nicht bei der Lichtmenge.

Habe nun vor, weil es mir leid ist ein OBD 2 zu kaufen. Wo muss ich dann schauen. Weiss da jemand was genaueres?

MfG
Daniel
 
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Lichtsensor - Mazda6 Sport Kombi Bj.2008

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