Mazda2 (DJ) Lichtsensor hängt sich auf

Diskutiere Lichtsensor hängt sich auf im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, habe meinen Flitzer jetzt 8 Wochen und er verrichtet seine Dienste zu meiner größten Zufriedenheit. Allerdings ist mir jetzt...

1. #1 Brigman02, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2015
    Brigman02

Brigman02 Neuling

Auto:
    M 2 2015 Skyactive G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

habe meinen Flitzer jetzt 8 Wochen und er verrichtet seine Dienste zu meiner größten Zufriedenheit. Allerdings ist mir jetzt wiederholt aufgefallen (passiert nur selten) das der Lichtsensor das Abblendicht z.B. nach Durchfahrt eines Tunnels nicht mehr abschaltet. Ein Durchschalten des Lichtschalters ändert daran nichts - Position "AUTO" heißt ab diesem Moment Abblendlicht durchgehend an, da kann die Sonne noch so sehr scheinen . Erst nach Ausschalten des Fahrzeugs funktioniert er bei Fortsetzung der Fahrt wieder wie gewohnt...

hatte von euch auch schon jemand das Problem(chen)?

Herzliche Grüße aus Wuppertal

2. Spacer

Spacer Mazda-Forum User

Kann ich leider nicht beurteilen, da ich mein Licht durchgehend an habe.

3. #3 Soulchild, 29.09.2015
    Soulchild

Soulchild Mazda-Forum User

Bei mir funktioniert der Lichtsensor ziemlich gut; Unter Brücken zb. schaltet sich sofort das Hauptlicht ein und wenn man wieder raus ist, geht es wieder aus, sodass nur die Tagfahrlicht-Leds an bleiben. In einem langen Tunnel war ich noch nicht, deswegen kann ich dazu nix sagen.
    Das einzige was ich schade finde und auch noch bei keinem anderen Fahrzeughersteller gesehen habe, ist, dass es Tagfahrlicht nur für Vorne gibt. Ich finde, man sollte auch hinten Tagfahrlicht haben, sodass man sofort erkennen kann, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, das seinen Motor an hat und nicht aus. Würde auch besser aussehen. Oder gibts ein Auto, das so etwas schon hat? Ich hab noch keines gesehen.

4. #4 2000tribute, 29.09.2015
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Servus,

hatte das Problem mit dem Lichtsensor - ging ebenfalls nach Tunneldurchfahrt nicht mehr aus - bei meinem 6er.
    Beim FMH wurde der Sensor "neu eingestellt" und funktioniert jetzt seit 3 Jahren problemlos.
    Schildere den Sachverhalt beim Händler deines Vertrauens...

5. #5 Brigman02, 29.09.2015
    Brigman02

Brigman02 Neuling

Auto:
    M 2 2015 Skyactive G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus,

na das ist doch schon mal ein Hinweis. Hätte nicht vermutet das man den Sensor kalibrieren kann... werde mich mal an meinen FMH wenden.

Danke dir

6. #6 klaboka, 16.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2015
    klaboka

klaboka Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Runde,

ich hatte das Problem des "spinnenden" Lichtsensors auch, seit Monaten mit zunehmender Intensität.
    Ahnlich, wie Brigman es beschreibt:
    Ich hatte das schon beim fMH angesprochen, alles Mögliche ergoogelt. Keine Erkenntnis.
    Jetzt habe ich vor ein paar Tagen meine Scheibenwischer erneuert und, weil ich mal wieder einen "Schmierfilm" auf der Scheibe hatte, den mit einem speziellen Fettlöser bekämpft. Was soll ich sagen - seitdem klappt der Lichtsensor wunderbar. Mal sehen, wie lange das so bleibt.
    Noch kann ich kaum glauben, dass das der Grund gewesen sein soll!?!?!

Grüße - Klaus

Thema: Lichtsensor hängt sich auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 6 gh lichtsensor reagiert nicht

,
  2. lichtsensor mazda 2

,
  3. mazda 2 lichtsensor

Die Seite wird geladen...

Lichtsensor hängt sich auf - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) Regen- Lichtsensor keine Funktion

Regen- Lichtsensor keine Funktion: Hallo, bei meinem MAZDA 5 funktioniert der Sensor nicht, weder bei Licht noch Regen: Stellung der Schalter auf AUTO Sensor von Scheibe getrennt...
  2. Mazda 6 MJ 17 Mzd hängt komplett im Menü Fest

Mazda 6 MJ 17 Mzd hängt komplett im Menü Fest: Hallo Leute, Seit grad hängt mein Mzd im Menü fest. Ich kann zwar alle Symbole anwählen, aber wenn ich in die jeweilige app will passiert...
  3. mazda connect hängt sich auf bitte um hilfe

mazda connect hängt sich auf bitte um hilfe: Bei der instalation von androit auto ist das mazda connect beim reboot hängen geblieben es ist hängt seit einigen minuten nur noch im mazda logo...
  4. Unterfahrschutz hängt?

Unterfahrschutz hängt?: Hallo zusammen, Wir haben gestern den neuen gebrauchten Mazda 3 bl meiner besseren Hälfte abgeholt. Ich bin mit meinem mx5 vorweg gefahren und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden