MX-5 (NB) Lichtmaschine, Marke oder ganz egal?

Diskutiere Lichtmaschine, Marke oder ganz egal? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, wahrscheinlich ist in meinem Mazda MX 5 NB, BJ 2000 die falsche Lichtmaschine drin. Hab den vor kurzem gekauft und es ist so,...

  1. M.i.a

    M.i.a Neuling

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    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich ist in meinem Mazda MX 5 NB, BJ 2000 die falsche Lichtmaschine drin.
    Hab den vor kurzem gekauft und es ist so, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht komplett geladen bekommt d.h. wenn man bei der Fahrt alle elektrischen Sachen anmacht die Batterie fressen (Radio, Licht innen und außen überall an, Lüftung usw) dann geht die Batterielampe an.

    Ich weiß jetzt nicht welche Lichtmaschine drin ist - das wird die nächsten Tage geguckt. Aber ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer eine falsche eingebaut hat. Denn ich weiß auch, dass er mir gesagt hat, dass er die Lichtmaschine gewechselt hatte.

    Meine Frage ist nun: Findet ihr man sollte eine "hochwertige" Lichtmaschine von z.B. Hella oder Bosch kaufen oder reicht auch eine von ner "No Name" Marke?
    Gibt es da große Unterschiede? Der Preis kann sich ja schon so um die 100€ unterscheiden und ich wollte deshalb einfach mal fragen, ob ihr da Erfahrungen mit Marke vs. NoName gemacht habt?

    Achso zur Info noch: Hab n NB mit Baujahr 2000 und Typ: 1.8 16 V mit 140 PS, 1840ccm

    Ich danke euch
    Mia
     
  2. #2 K.samohT, 13.03.2013
    K.samohT

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    Ich persönlich würde eine Lima von Bosch empfehlen, wobei es dann auch eine Austauschlima tut und nicht unbedingt ein Neuteil.

    Man kann natürlich auch eine Lima von Hella, Delco und einigen andere Namenhafter Hersteller nehmen.

    Zu den billigen Limas kann man nur sagen, dass dort die Qualität meistens nicht so prall ist (die Ausfallquote höher ist), dafür kosten die auch nur einen Bruchteil und halten meistens nicht so lange.

    Wenn du den Wagen eh nicht mehr lange fahren willst (also maximal 2 Jahre, dann tuts auch ne billige, denn Gewährleistung hast du ja auch 2 Jahre).

    MfG Thomas.
     
  3. #3 I_like_MX-5, 13.03.2013
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    I_like_MX-5 Guest

    mal in ebay schauen, da gibts gebrauchte orginalteile :)
     
  4. M.i.a

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    Also ich würd den eigentlich gern noch so lang wie möglich fahren. Ich denke dann würd ich eher n bissl mehr investieren. Aber mehr investieren in ne gebrauchte von Bosch wär dann auch in Ordnung? Ich hab leider so gar keine Ahnung und will einfach erstmal keinen Stress mehr was die doofe Batterielampe angeht :D

    Danke schon mal!

    achso.. wo kann ich denn rausfinden was serienmäßig für ne Lima in meinem Mazda eingebaut war? Dann wüsst ich auch nach was ich bei Ebay gucken kann :)
     
  5. #5 driver626, 13.03.2013
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    Bevor du das Basteln anfängst würde ich an deiner Stelle die LiMa testen lassen.
    Es gibt auch andere Ursachen, die den genannten Effekt bringen.
    Ist der Spannungs-Regler in Ordnung?
    Spannung des Antriebsriemens geprüft?
    Spannrolle (wenn vorhanden) i.O.?

    An der LiMa müssten Leistungsdaten stehen. Diese sollten sich mit den Original-Werten vergleichen lassen.
     
  6. #6 Sunburst, 13.03.2013
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    Auch schon gecheckt ob einfach nur der Keilriemen zu wenig gespannt ist?

    Wenns wirklich die Lichtmaschine is würd ich eine neue bei I.L. Motorpsort holen die haben IDR Mazda Originalteile oder gute Nachbau Teile
     
  7. M.i.a

    M.i.a Neuling

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    Also ich selber kann das leider nicht testen. Da trau ich mich auch nich ran. Was ich weiß ist, dass der Keilriemen gespannt wurde. Das hat mein Stiefvater gemacht. Daran liegts also definitiv nicht. Bevor ich die Lima austausche, lass ich auch vorher noch einmal gucken ob es an dem Regler liegt. Das hatte mein Stiefvater auch schon unter Verdacht. Er ist so zeitlich eingeschränkt, dass er mir da nur momentan nich helfen kann.
    Ich hab schon versucht irgendwie zu schauen ob an der Lima was steht. Ich konnte leider nichts erkennen. Dafür muss die wahrscheinlich auch ausgebaut sein oder?

    Die wird auf jeden Fall bevor sie ausgetauscht wird getestet. Ich denke aber, dass es am Regler liegt oder schlichtweg die falsche ist bzw eine "zu schwache", wenn man das so sagen kann?! ;)

    Sorry für die Laienhaftigkeit, aber ich versuch mein bestes :D
     
  8. #8 Sunburst, 13.03.2013
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    Im NB is der Regler soweit ich weiß im Motorsteuergerät importiert, der NA hatte den Regler noch in der LiMA ...normal wird der nicht kaputt.
     
  9. #9 driver626, 14.03.2013
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    @Sunburst

    Der Spannungsregler/Gleichrichter/Laderegler für die Batterie im Motorsteuergerät? Manche Dinge muss man nicht verstehen .....
    Da werden 2 Dinge miteinander verknüpft die nichts miteinander zu tun haben.
     
  10. #10 Sunburst, 14.03.2013
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    Naja der Gleichrichter is vermutlich schon an der Maschine aber die Laderegelung übernimmt die ECU, vermutlich wollten die Ingenieure alles etwas "Zentralisieren"^^
     
  11. hricol

    hricol Stammgast

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    Ich habe da eine Anschlussfrage: Sind die Lichtmaschinen beim NB alle dieselben? Ich besitze einen NB mit BJ. 1998 und dem 1.8i Motor. Nun sehe ich zum Beispiel bei Ebay, dass sehr viele Limas erst für MX-5 ab Mitte 2000 passen. Weiss jemand, was da geändert wurde, resp. ob man auch eine ab BJ. 2000 einbauen könnte?
     
Thema: Lichtmaschine, Marke oder ganz egal?
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