Lichtmaschine Defekt?

Diskutiere Lichtmaschine Defekt? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe folgendes Problem: Im Standgas lauft mein Autoradio. Wenn ich Gas gebe geht es aus bis ich wieder vom Gas gehe und in den...

  1. eikek

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    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Im Standgas lauft mein Autoradio.
    Wenn ich Gas gebe geht es aus bis ich wieder vom Gas gehe und in den Standgasbereich komme.

    Ich vermute das der Regler der LiMa kaputt ist weil ich im Standgas an der Batterie 15 Volt messe und bei ca. 2000U/min 18 Volt.
    Nun habe ich eine andere LiMa vom Schrottplatt besorgt und habe das gleiche Problem.

    Ist bei dem Wagen der Regler nicht in der Lichtmaschine? Oder ist die LiMa auch defekt?

    (Mazda 626 bj. 90 2,0i 90ps)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich kann so nicht fahren, habe angst die Batterie und die Elektronik zu Grillen.:|

    MFG
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

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    der Regler dürfte im Motorsteuergerät integriert sein.
    kannst nur doch die Kabel zwischen Lima und Steuergerät und eventuell die Sicherungen überprüfen. Ansonsten dürfte es teuer werden.
     
  3. eddie

    eddie Mazda-Forum User

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    15 Volt bzw. 18 Volt bei 2000 U/min.ist eine viel zu hohe Spannung.
    Da sag ich mal,das ist der Regler.
     
  4. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

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    ja mag sein aber der ist heute bei vielen Autos im Motorsteuergerät integriert.
    Und von dort gehen dann nur noch (glaube) 2 dünne Kabel auf die Lima.
    Darüber wird die Spannung der Lima geregelt. Sind diese defekt regelt nichts,
     
  5. eikek

    eikek Neuling

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  6. eddie

    eddie Mazda-Forum User

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    Tut mir leid,aber das mit dem eingebauten Regler im Steuergerät kann ich
    gar nicht glauben und welchen Sinn würde das machen? Der Regler sitzt
    entweder extern oder in der Lima.
    Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
    Gruß Eddie
     
  7. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

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    Ich bleibe zwar bei meiner Theorie, allein schon weil ich nicht glaube das beide Limas den gleichen Fehler haben sollen.
    Aber wenn du meinst es ist der Regler dann wechsel den doch einzeln. den gibt es auch als Ersatzteil. Ausgebaut ist die Lima ja schon.
     
  8. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

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    An deiner Stelle würde ich, sofern es sich noch lohnt, und wie lange du das Auto noch fahren willst einen Neuen Generator (Lichtmaschine) einbauen. Da hast du dann 1 Jahr Ersatzteilgarantie drauf und kannst dir sicher sein das Auto läuft. Wechselst du den Regler kann in naher Zukunft passieren das sich andere Teile des Generators verabschieden...
     
  9. eddie

    eddie Mazda-Forum User

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  10. eikek

    eikek Neuling

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    So ich habs hingekriegt,
    die dritte LiMA die ich vom Schrotplat geholt habe ist in Ordnung
    also es war der fest eingebaute Regler in der LiMa,
    zum glück hat die Elektronik im Auto die Überspannung ausgehalten.

    Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!:D
    MFG
     
  11. #11 Shark, 19.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2009
    Shark

    Shark Stammgast

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    Der Regler ist in der Lichtmaschine, gesteuert wird er vom Bord-Computer.

    Das ist eine sogenannte "P-D" Lichtmaschine
    P....Phase, Anschluss signalisiert dem Bord-Computer, ob geladen wird.
    D....”Drive, Anschluss entscheidet, wieviel geladen werden muss.
    Unterscheiden kann man eine "P-D" Lichtmaschine von einer konventionellen Lichtmaschine indem man den Widerstand zwischen D und Masse misst. "P-D"-Lichtmaschine = unter 1 K-Ohm, daüber eine konventionelle.

    Batterie Polklemmen prüfen, Massekabel Batterie-Karosserie prüfen.
    Masse am der Lichtmaschine prüfen, Kontakt des Steckers prüfen.

    P....bei eingeschalteter Zündung unter 1Volt; im Leerlauf 3-8 Volt
    D...0 Volt bei eingeschalteter Zündung, im Leerlauf muß Spannung steigen, je nach Stromverbrauch
     
Thema: Lichtmaschine Defekt?
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