Lichtmaschine - Aus- und Einbau

Diskutiere Lichtmaschine - Aus- und Einbau im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, hat schonmal jemand seine Lichtmaschine getauscht? Ist das "einfach"? Kann mir jemand die grobe Vorgehensweise skizzieren? Mein...

  1. #1 Donald Dark, 17.09.2009
    Donald Dark

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    Hallo,

    hat schonmal jemand seine Lichtmaschine getauscht? Ist das "einfach"?

    Kann mir jemand die grobe Vorgehensweise skizzieren? Mein Motor ist der 323C BA 1.5.

    Die Batterie läd nun gar nicht mehr und ich bin mit 8.5V nochmal eben nach Hause gekommen :(
     
  2. #2 BOR-GF-626, 20.09.2009
    BOR-GF-626

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    Gaaaaaaaanz einfach!!

    Batterie abklemmen, riemen runter, ich denke, dass der bei deinem auch über die Lichtmaschine gespannt wird. Das dürfte dann eine lange schraube mit nem 13er Kopf sein, diese dreht man ziemlich weit raus. Die beiden dicken schrauben der Lima lösen, denn sonst entspannt sich der Riemen nicht.
    Dann Riemen runter nehmen.
    Als nächstes schraubt man die beiden Kabel ab, (ein dickes und ein ganz dünnes).
    Dann die Schrauben des Generators raus nehmen und schlussendlich auch den Generator.
    Als nächstes erstmal über die gemachte Arbeit freuen, ein Bierchen trinken und die ganze Schose in umgekehrter Reihenfolge wieder in die Kiste reinhämmern!!

    hoffe, dass ich dir helfen konnte!

    André
     
  3. #3 Donald Dark, 20.09.2009
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    Hallo André,

    vielen Dank für die Antwort. Nun noch die Preisfrage: vom Motorraum aus, oder von unterm Auto (Auto dann auf Rampen)? Ich finde da ist seeeehr wenig Arbeitsraum :D

    Viele Grüße, Alexander
     
  4. #4 BOR-GF-626, 21.09.2009
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    Ich würds von oben probieren, also bei meinem GE war das damals kein Problem!
    Da durfte ich den Riemen, dank einer Unwucht der Zweimassen-Riemenscheibe so ziemlich alle 3 tage wieder neu auflegen!
     
  5. #5 Donald Dark, 26.09.2009
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    also ich verstehe die Sache bei mir nicht:

    Während meinen täglichen Fahrten von 2x12km mit Musik wird meine 1 Monate alte Batterie "leer" gezogen bis 8.5V (vorher setzt schon der Verstärker mit der Wiedergabe aus).

    Nachgemessen: Ladespannung ist 13.5V, nach einer halben Stunde Autobahnfahrt war die Batteriespannung wieder 12.5V. Dabei habe ich aber volle Lautstärke Musik gehört und Licht angehabt. Das Auto ist stets hervorragend angesprungen.

    Wieder zurück auf der 12km Strecke ist nach zwei Tagen die Spannung wieder so gering, dass die Musik nicht mehr spielt (also unter ca. 11.5V).

    Ist meine LM nun wirklich kaputt? Ziehe ich zuviel Leistung (mein Verstärker kann zwar richtige 500W - aber ob er die auch bei meiner Lautstärke zieht? Rechnerisch "kann" die 70A LM abzüglich Wirkungsgrad knapp 900W einspeisen. Es sollte genügend Leistung bereitgestellt werden.
     
  6. #6 BOR-GF-626, 26.09.2009
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    Lade deine Batterie mal komplett und fahr zu nem autohaus, die sollen dann mal nen Belastungstest mit dem ding machen!!
     
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