Lichtmaschine - Aus- und Einbau

Diskutiere Lichtmaschine - Aus- und Einbau im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, hat schonmal jemand seine Lichtmaschine getauscht? Ist das "einfach"? Kann mir jemand die grobe Vorgehensweise skizzieren? Mein...

1. #1 Donald Dark, 17.09.2009
    Donald Dark

Donald Dark Stammgast

Auto:
    323C BA
    Hallo,

hat schonmal jemand seine Lichtmaschine getauscht? Ist das "einfach"?

Kann mir jemand die grobe Vorgehensweise skizzieren? Mein Motor ist der 323C BA 1.5.

Die Batterie läd nun gar nicht mehr und ich bin mit 8.5V nochmal eben nach Hause gekommen :(

2. #2 BOR-GF-626, 20.09.2009
    BOR-GF-626

BOR-GF-626 Mazda-Forum User

Gaaaaaaaanz einfach!!

Batterie abklemmen, riemen runter, ich denke, dass der bei deinem auch über die Lichtmaschine gespannt wird. Das dürfte dann eine lange schraube mit nem 13er Kopf sein, diese dreht man ziemlich weit raus. Die beiden dicken schrauben der Lima lösen, denn sonst entspannt sich der Riemen nicht.
    Dann Riemen runter nehmen.
    Als nächstes schraubt man die beiden Kabel ab, (ein dickes und ein ganz dünnes).
    Dann die Schrauben des Generators raus nehmen und schlussendlich auch den Generator.
    Als nächstes erstmal über die gemachte Arbeit freuen, ein Bierchen trinken und die ganze Schose in umgekehrter Reihenfolge wieder in die Kiste reinhämmern!!

hoffe, dass ich dir helfen konnte!

André

3. #3 Donald Dark, 20.09.2009
    Donald Dark

Donald Dark Stammgast

Auto:
    323C BA
    Hallo André,

vielen Dank für die Antwort. Nun noch die Preisfrage: vom Motorraum aus, oder von unterm Auto (Auto dann auf Rampen)? Ich finde da ist seeeehr wenig Arbeitsraum :D

Viele Grüße, Alexander

4. #4 BOR-GF-626, 21.09.2009
    BOR-GF-626

Ich würds von oben probieren, also bei meinem GE war das damals kein Problem!
    Da durfte ich den Riemen, dank einer Unwucht der Zweimassen-Riemenscheibe so ziemlich alle 3 tage wieder neu auflegen!

5. #5 Donald Dark, 26.09.2009
    Donald Dark

Donald Dark Stammgast

Auto:
    323C BA
    also ich verstehe die Sache bei mir nicht:

Während meinen täglichen Fahrten von 2x12km mit Musik wird meine 1 Monate alte Batterie "leer" gezogen bis 8.5V (vorher setzt schon der Verstärker mit der Wiedergabe aus).

Nachgemessen: Ladespannung ist 13.5V, nach einer halben Stunde Autobahnfahrt war die Batteriespannung wieder 12.5V. Dabei habe ich aber volle Lautstärke Musik gehört und Licht angehabt. Das Auto ist stets hervorragend angesprungen.

Wieder zurück auf der 12km Strecke ist nach zwei Tagen die Spannung wieder so gering, dass die Musik nicht mehr spielt (also unter ca. 11.5V).

Ist meine LM nun wirklich kaputt? Ziehe ich zuviel Leistung (mein Verstärker kann zwar richtige 500W - aber ob er die auch bei meiner Lautstärke zieht? Rechnerisch "kann" die 70A LM abzüglich Wirkungsgrad knapp 900W einspeisen. Es sollte genügend Leistung bereitgestellt werden.

6. #6 BOR-GF-626, 26.09.2009
    BOR-GF-626

Lade deine Batterie mal komplett und fahr zu nem autohaus, die sollen dann mal nen Belastungstest mit dem ding machen!!

Thema: Lichtmaschine - Aus- und Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 626 wo sitzt die Lichtmaschine Generator

,
  2. Einbau einer lichtmaschine beim mazda 626 bj 2000

,
  3. lichtmaschine mazda 5 mit einbau

,
  4. Mazda 323 bj Lichtmaschine ausbauen,
  5. lichtmaschine Mazda 3 ausbauen,
  6. mazda 323 f ba lichtmaschine wechseln,
  7. mazda 323 f lichtmaschine wechseln,
  8. wo sitzt die lichtmaschine im auto,
  9. lichtmaschine mazda 323 einbau dauer,
  10. mazda 121 lichtmaschiene tauschen,
  11. lichtmaschine mazda 3
Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine - Aus- und Einbau - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage

Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage: Beim Ausbau des Originalradios aus einem 5 CW (2012) und dem Einbau eines Clarion NX 807E Radios hat mich ein Stecker verwirrt. Ich habe einen...
  2. Demio (DW) Lichtmaschine Warnleuchte

Lichtmaschine Warnleuchte: Hallo ,ich habe mich hier neu angemeldet da ich mit meinem Demio nicht alleine weiterkomme: Gestern ging die rote Batterie Warnlampe an...
  3. 323 (BJ/BJD) Lichtmaschine aufrüsten 323 F BJ 1.6 2002 7118-235

Lichtmaschine aufrüsten 323 F BJ 1.6 2002 7118-235: Hallo ! Ich habe folgendes Problem, ich muss wohl bald die Lima tauschen da die wohl ab und an fest ist. Ich will aber ne größere da ich nur eine...
  4. Mazda3 (BN) Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen

Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen: Hallo zusammen, der Titel spricht ja bereits für sich. Ich habe einen BN mit der normalen Rückfahrkamera ab Werk (starre Linien im Bild). Durch...
  5. In Mazda5 bj.2013 navi einbauen

In Mazda5 bj.2013 navi einbauen: Hallo Ich möchte mein Radio austauschen habe einen Mazda 5 Bj 2013... Bei den meisten radionavigationsyteme steht für mazda 3,6,cx5 und mx5 nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden