Lichtmaschine - Aus- und Einbau

Diskutiere Lichtmaschine - Aus- und Einbau im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, hat schonmal jemand seine Lichtmaschine getauscht? Ist das "einfach"? Kann mir jemand die grobe Vorgehensweise skizzieren? Mein...

Donald Dark

Neuling
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
133
Zustimmungen
0
Ort
Ruhrgebiet
Auto
323C BA
Hallo,

hat schonmal jemand seine Lichtmaschine getauscht? Ist das "einfach"?

Kann mir jemand die grobe Vorgehensweise skizzieren? Mein Motor ist der 323C BA 1.5.

Die Batterie läd nun gar nicht mehr und ich bin mit 8.5V nochmal eben nach Hause gekommen :(
 

BOR-GF-626

Neuling
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Gaaaaaaaanz einfach!!

Batterie abklemmen, riemen runter, ich denke, dass der bei deinem auch über die Lichtmaschine gespannt wird. Das dürfte dann eine lange schraube mit nem 13er Kopf sein, diese dreht man ziemlich weit raus. Die beiden dicken schrauben der Lima lösen, denn sonst entspannt sich der Riemen nicht.
Dann Riemen runter nehmen.
Als nächstes schraubt man die beiden Kabel ab, (ein dickes und ein ganz dünnes).
Dann die Schrauben des Generators raus nehmen und schlussendlich auch den Generator.
Als nächstes erstmal über die gemachte Arbeit freuen, ein Bierchen trinken und die ganze Schose in umgekehrter Reihenfolge wieder in die Kiste reinhämmern!!

hoffe, dass ich dir helfen konnte!

André
 

Donald Dark

Neuling
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
133
Zustimmungen
0
Ort
Ruhrgebiet
Auto
323C BA
Hallo André,

vielen Dank für die Antwort. Nun noch die Preisfrage: vom Motorraum aus, oder von unterm Auto (Auto dann auf Rampen)? Ich finde da ist seeeehr wenig Arbeitsraum :D

Viele Grüße, Alexander
 

BOR-GF-626

Neuling
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Ich würds von oben probieren, also bei meinem GE war das damals kein Problem!
Da durfte ich den Riemen, dank einer Unwucht der Zweimassen-Riemenscheibe so ziemlich alle 3 tage wieder neu auflegen!
 

Donald Dark

Neuling
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
133
Zustimmungen
0
Ort
Ruhrgebiet
Auto
323C BA
also ich verstehe die Sache bei mir nicht:

Während meinen täglichen Fahrten von 2x12km mit Musik wird meine 1 Monate alte Batterie "leer" gezogen bis 8.5V (vorher setzt schon der Verstärker mit der Wiedergabe aus).

Nachgemessen: Ladespannung ist 13.5V, nach einer halben Stunde Autobahnfahrt war die Batteriespannung wieder 12.5V. Dabei habe ich aber volle Lautstärke Musik gehört und Licht angehabt. Das Auto ist stets hervorragend angesprungen.

Wieder zurück auf der 12km Strecke ist nach zwei Tagen die Spannung wieder so gering, dass die Musik nicht mehr spielt (also unter ca. 11.5V).

Ist meine LM nun wirklich kaputt? Ziehe ich zuviel Leistung (mein Verstärker kann zwar richtige 500W - aber ob er die auch bei meiner Lautstärke zieht? Rechnerisch "kann" die 70A LM abzüglich Wirkungsgrad knapp 900W einspeisen. Es sollte genügend Leistung bereitgestellt werden.
 

BOR-GF-626

Neuling
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Lade deine Batterie mal komplett und fahr zu nem autohaus, die sollen dann mal nen Belastungstest mit dem ding machen!!
 
Thema:

Lichtmaschine - Aus- und Einbau

Lichtmaschine - Aus- und Einbau - Ähnliche Themen

MX-5 (NB) MX 5 NB Elektrik komplett tot...: Servus zusammen! mein neuer Mx5 NB (1999 1,8 ) macht garnichts mehr. Keine Leuchte geht mehr an, vom Anlasser ganz zu schweigen.. Auch der...
Drehzahl fällt ab und Motor geht aus Hilffeee absolut keine Ideen mehr: Hallo zusammen, Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen weil ich weiß langsam schon nicht mehr was es noch sein könnte. Ich habe einen Mazda...
Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?: Hallo liebe alle hier, ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid...
Mazda CX-5 2.2 D Fehlercodes P0299 / P2262: Hallo, liebe Mazda-Forum Mitglieder. Eins vorweg, euer forum ist klasse! Hab schon den ein oder anderen Beitrag gelesen & finde es super wie Nett...
323 (BA) Mazda 323 C V BA 1.5 16 V LWR: Hallo Leute; bin neu hier. Mein Mazda 323 C V BA 1.5 16 V von 1995 hat Probleme mit der Leuchtweitenregulierung. Kann jemand helfen? Die Motoren...

Sucheingaben

Einbau einer lichtmaschine beim mazda 626 bj 2000

,

Mazda 626 wo sitzt die Lichtmaschine Generator

,

lichtmaschine mazda 3

,
mazda 121 lichtmaschiene tauschen
, lichtmaschine mazda 323 einbau dauer, wo sitzt die lichtmaschine im auto, mazda 323 f lichtmaschine wechseln, mazda 323 f ba lichtmaschine wechseln, lichtmaschine Mazda 3 ausbauen, Mazda 323 bj Lichtmaschine ausbauen, lichtmaschine mazda 5 mit einbau, mazda 323 F antriebsriemen lichtmaschine wechseln youtube, mazda 323f ba riemenscheibe lima wird heiss, mazda 3 bj 2009 lichtmaschine wechsel, lichtmaschine einbauen mazda2, Generator kabel lösen mazda 6
Oben