Lichterloh...

Diskutiere Lichterloh... im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Es werde Licht – und zwar im Fußraum. Hallo Mazda-Fans, wenngleich ich noch in ´froher Erwartung´ bin, ist mir bei erneuter Durchsicht der...

1. #1 Ninja M2, 28.04.2019
    Ninja M2

Ninja M2 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sports-Line Matrixgrau - Automatik
    Es werde Licht – und zwar im Fußraum. Hallo Mazda-Fans, wenngleich ich noch in ´froher Erwartung´ bin, ist mir bei erneuter Durchsicht der aktuellen Zubehörliste der Punkt Begrüßungsbeleuchtung im Fußraum aufgefallen. Benötigt werden die LED-Leuchten (€ 62) und der Kabelsatz (€ 40).

Die LEDs gibt es ein den Farben

-kaltweiß

-weiß

-blau

-rot

Nun komme ich zu meinen Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zubehör? Wie hoch sind die Einbaukosten? Welche Farbe habt ihr gewählt? Gibt es evtl. brauchbare Alternativen im freien Zubehörhandel?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

2. #2 Doctor-Digital, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    Doctor-Digital

Doctor-Digital Neuling

Der Originalsatz ist zu teuer und bloß Punktstrahler die seitlich in die Blenden der Fussräume eingelassen werden.

Für unter 20 Eur gibt es einen Satz bestehend aus 4 Lichtleisten die auch per FB jede Farbe annehmen können.

Allerdings sieht das orangerot zu den Instrumenten am besten aus, weiß geht auch noch.

Die Ausleuchtung ist deutlich besser und originale Leds für die hinteren Fussräume gibts von Mazda gar nicht, sieht aber rattenscharf aus.

Selbst in ca. 2 Std. eingebaut.

Läuft seit fast 2 Jahren störungsfrei.

Anhänge:

Ninja M2 gefällt das.
  3. #3 Doctor-Digital, 28.04.2019
    Doctor-Digital

Doctor-Digital Neuling

4. #4 Ninja M2, 28.04.2019
    Ninja M2

Auto:
    @Doctor-Digital
    Danke Doc, das sieht ja toll aus! Ich will nicht über Gebühr nerven, aber wie ist es mit der elektrischen Verschaltung? In der Annahme, dass sich die Beleuchtung beim Einsteigen automatisch aktivert und nach dem Türschließen erlischt hatte ich an den Originalsatz gedacht.
    Das Amazonen-Modell scheint an 12V resp. USB-Buchse zu hängen. Muss es gewissermaßen manuell bedient werden?

P.S. Dein Alu-Pedalsatz wirkt auch sehr wertig. Werde ich mir auch auf die Agenda setzen :thumbs:

5. #5 Doctor-Digital, 28.04.2019
    Doctor-Digital

Doctor-Digital Neuling

Der Link ist nur ein Beispiel.

Mein Satz sieht genauso aus, ist aber für direkten 12V Betrieb an dem Zigarettenanzünder ausgelegt.

Quasi wie hier:

https://www.amazon.de/dp/B017VSY3RY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_zGBXCbN1M18XA

Nur meiner hat mehr Leds pro Streifen.
    Die Kabellängen unterscheiden sich auch bei div. Anbietern. Du musst schon ein bisschen selber stöbern.

Den Stecker habe ich abgeschnitten und das Kabel direkt bis zur Innenraumleuchte verlängert und dort angeschlossen.

Damit geht alles an wenn eine beliebige Tür geöffnet wird oder ich an der Leuchte den manuellen Modus einschalte, bzw. gar nichts an wenn auf aus geschaltet wird.

Mehr geht nicht...

Pedale und Fußablage sind Original Mazda, sind sehr empfehlenswert und gar nicht so teuer.

6. #6 Ninja M2, 28.04.2019
    Ninja M2

Auto:
    Nun geht mir ein Licht auf. Ich glaube, so langsam nimmt die Sache Gestalt an. OK, dann werde ich wohl auch bald die Lampen anhaben. :)

7. #7 Doctor-Digital, 28.04.2019
    Doctor-Digital

Doctor-Digital Neuling

Ist keine Raketenwissenschaft.
    Falls noch Fragen offen sind, einfach fragen...

8. #8 SaxnPaule, 28.04.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule Mazda-Forum Profi

Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  9. #9 Ninja M2, 29.04.2019
    Ninja M2

Auto:
    @SaxnPaule
    Die Bilderserie gefällt. Jedoch bin ich technischen Basteleien ziemlich unbewandert. Ich weiß nicht, ob das vielleicht die Garantie gefährdet.

10. #10 Doctor-Digital, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019
    Doctor-Digital

Doctor-Digital Neuling

Mein Auto ist BJ 2012
    Welche Garantie sollte noch greifen?

Der benutzte Stromkreis ist ( ab Werk ) durch eine Sicherung geschützt.
    Was soll da passieren?

Selbst beim Neuwagen?

Ich war neulich seit laaaanger Zeit bei Mazda direkt, wegen des Rückrufs des Beifahrer Airbags.

Der Werkstatt Meister fand sowohl die Beleuchtung als auch die Rückfahr Kamera ziemlich cool weil es sowas ab Werk nie gab.

Kostenpunkt 30,- und einen Sonntag Strippen ziehen.

Übrigens auch durch eine Sicherung geschützt und ich musste weder bohren noch nachträglich abdichten, der DE hat div. Durchbrüche mit Gummistopfen ab Werk.

Nur gelötet habe ich, ich halte nichts von „Stromdieben“

Eine fette Led Kofferraum Beleuchtung anstelle des serienmäßigen Grablichtes habe ich auch nachgerüstet. Auch an der Original Sicherung...

Und noch ein paar individuelle Features mehr...

11. #11 Ninja M2, 30.04.2019
    Ninja M2

Auto:
    Schau Doc, wie schon weiter oben angedeutet, bin ich nunmal kein Schraubergenie. Ich finde es stark, wenn jemand dieses Wissen und Können für sich reklamieren kann. Ich selbst bin Betriebswirt, habe zwar nicht eben 2 linke Hände, aber meine Stärken liegen eher im Bereich der Pflege. Radwechesel und gewisse Kleinigkeiten schaffe ich immerhin.

Das bedeutet, den technischen Bereich muss ich nun mal dem Freundlichen überlassen. Das kostet natürlich.

Ein früherer Kumpel - genialer KFZ Mechaniker - ist tot. Ihm hätte ich meinen Neuen sicher anvertraut. So muss ich´s eben nehmen, wie es kommt. Doch es gibt schlimmeres... :-|

12. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube die meisten von uns müssen zum fMH denn es fehlt an den Möglichkeiten sein Auto in einem entsprechenden Raum zu reparieren.

13. #13 Doctor-Digital, 30.04.2019
    Doctor-Digital

Doctor-Digital Neuling

Es gibt ja die Autoselbsthilfe, da hat man eine Hebebühne und alles mögliche an Werkzeug.

Ich habe da allerdings keinen Bock drauf, auch wenn ich das könnte.

Ein paar Lämpchen nachrüsten ist noch ok.

Ich bin auch kein Autoschrauber und ein Mazda 2 De ist auch nicht der klassische Tuning Hobel ala Golf & co.

14. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Bevor ich 50 km nach Berlin zur Selbsthilfewerkstatt fahre mit einem eventuell kaputten Auto fahre ich lieber zum Freundlichen, der ist nur um die Ecke.

15. #15 Ninja M2, 01.05.2019
    Ninja M2

Auto:
    Mir geht es zunächst einmal um ein wenig optische Aufwertung. Wenn mein Neuer kommt, wird er hoffentlich eine ganze Weile keine Faxen machen. Doch selbst ein Mazda ist nicht unkaputtbar (frei nach Manni Ludolf).

Was ich meiner Order noch hinzufügen werde, ist der Alu-Pedalsatz. Der bewegt sich in einem durchaus akzeptablen Preissegment. Habe mit dem Freundlichen telefoniert. Die Begrüßungsbeleuchtung kostet incl. Einbau € 190. Auch das würde ich noch abdrücken, aber wenn sie in der Wirkung so schwach ist, wie Doc schrieb, werde das wohl aufschieben, bis ich es mit eigenen Augen gesehen habe.

Thema:

Lichterloh...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden