Lichteinstellung seitwärts?

Diskutiere Lichteinstellung seitwärts? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Mir wurde beim letzten TÜV auch das Licht kontrolliert bzw. eingestellt (war aber selbst nicht dabei und weis daher auch nicht was genau...
varadero

varadero

Neuling
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Salzburg
Auto
MAZDA 6 Sport Kombi 2.0i Active (Bj. 2007)
KFZ-Kennzeichen
Hallo!

Mir wurde beim letzten TÜV auch das Licht kontrolliert bzw. eingestellt (war aber selbst nicht dabei und weis daher auch nicht was genau gemacht wurde).
Gestern Abend ist mir vorgekommen, dass das Fernlicht jetzt nach rechts zur Seite leuchtet.
Kann das überhaupt sein (gibt es eine seitliche Verstellung)?

Und das Abblendlicht (Xenon) scheint mir jetzt sehr hoch eingestellt zu sein, wobei mir (vermutlich nicht dem Gegenverkehr) es so lieber ist, als zu kurz (wie hier öfters zu lesen ist).
Stimmt es, dass das Xenon Abblendlicht nur mit Diagnosecomputer in einem speziellen "Einstellmodus" eingestellt werden darf (wg. dyn. Leuchtweitenregulierung)?
Die Verstellschrauben an sich wären ja gut zu erreichen.

Danke
Varadero
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.520
Zustimmungen
206
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Das Abblendlicht wird, soweit ich weiß, wie jedes andere auch vorn eingestellt, allerdings muss über die Software sichergestellt werden das die Scheinwerfer auch wirklich in der Nullstellung sind.
Ob das Fernlicht beim M6 eingestellt werden kann weiß ich nicht aber habe ich noch nie gesehen. Ist eventuell die Birne nicht richtig eingesetzt bzw hat sich gelockert?
 
varadero

varadero

Neuling
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Salzburg
Auto
MAZDA 6 Sport Kombi 2.0i Active (Bj. 2007)
KFZ-Kennzeichen
Das Abblendlicht wird, soweit ich weiß, wie jedes andere auch vorn eingestellt, allerdings muss über die Software sichergestellt werden das die Scheinwerfer auch wirklich in der Nullstellung sind.
OK Danke!
Ob das Fernlicht beim M6 eingestellt werden kann weiß ich nicht aber habe ich noch nie gesehen. Ist eventuell die Birne nicht richtig eingesetzt bzw hat sich gelockert?
Eine Verstellschraube für die horizontale Verstelllung ist auf jeden Fall vorhanden (auch für die Nebelscheinwerfer habe ich eine gesehen). Aber vertikal?
Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, aber eingebildet habe ich mir gestern Abend, dass es nach rechts leuchtet. :-(
Die Birne kann ich ja mal kontrollieren.

Varadero
 
MPSDriver

MPSDriver

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
399
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 MPS
Im Motorraum finden sich Stellschrauben, die man mit einem Inbus-Schlüssel justieren kann. Dabei muß die Zündung eingeschaltet sein.
1. Höheneinstellung Xenon-Abblendlicht (links = höher, rechts = niedriger)
2. Höheneinstellung Fernlicht
3. Rechts/Links-Einstellung Fernlicht
 

Anhänge

  • Licht_stellschrauben.jpg
    Licht_stellschrauben.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 2.382
Zuletzt bearbeitet:
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.520
Zustimmungen
206
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
scheint ja doch zu gehen.
Aber vielleicht ist es ja jetzt richtig und vorher war es falsch.
 
Prison39

Prison39

Stammgast
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1
Ort
Salzwedel
Auto
Mazda 3 MPS Bk
KFZ-Kennzeichen
Seitlich lässt sich das Licht auch einstellen.
 
varadero

varadero

Neuling
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Salzburg
Auto
MAZDA 6 Sport Kombi 2.0i Active (Bj. 2007)
KFZ-Kennzeichen
Super - Danke MPSDriver!!! :ja:
Und die Nebelscheinwerfer haben keine Verstellmöglichkeit?
 

solblo

1. Höheneinstellung Xenon-Abblendlicht (links = höher, rechts = niedriger)

Weißt du auch wieviel eine Umdrehung in der Höhe ausmacht? Wollte meine höher stellen, will jetzt aber nicht Anfangen 1/8 Umdrehungen zu machen, bis es mir gefällt.
 
Prison39

Prison39

Stammgast
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1
Ort
Salzwedel
Auto
Mazda 3 MPS Bk
KFZ-Kennzeichen
Dazu brauchst du ein Lichteinstellgerät!
 
MPSDriver

MPSDriver

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
399
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 MPS
Ich hab bei mir an die Garagenwand Markierungen gesetzt, bevor ich gedreht habe. Es gibt ja auch eine Formel über den korrekten Winkel. Im Ergebnis habe ich um ca. zweieinhalb Umdrehungen höher gestellt.

Die Scheinwerfereinstellung
Xenon Licht etwas höher stellen - mazda-mps.net

Zu den Neblern kann ich nichts sagen. Die sitzen beim MPS ja unten, anders als beim normalen 6er.
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.520
Zustimmungen
206
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Dazu brauchst du ein Lichteinstellgerät!

Wenn man einen ebenen Boden und eine senkrechte Wand hat geht es theoretisch auch so. die Werte würdest du auf der Online CD in den FAQs im M3 Bereich finden (natürlich dann seiten verkehrt da es die englische Version ist)
 

solblo

Danke!! Werd das mal am Wochenende verstellen.
Werd mal für den Anfang 3 Umdrehungen machen.

Zitat von Prison39
Dazu brauchst du ein Lichteinstellgerät!

Ähm ja... ich brauche auch einen Drehmomentschlüssel um die Felgen richtig anzuziehen.... oder ich machs einfach so.
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.520
Zustimmungen
206
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
mit dem Unterschied das du ohne Drehdomentenschlüssel unter Umständen "nur" deine Felgen zerstörst.
Beim Licht spielst du unter Umständen mit dem Leben anderer. wenn schon ohne dann wenigstens nach der CD
 

solblo

Ich hoffe du drängelst nicht, und fährst NIE zu schnell. Aber du hast ja bestimmt Vollkasko. 8)
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.520
Zustimmungen
206
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
nein nein ja.
aber ich weiß nicht was das damit zu tun hat. Ich blende nicht den Gegenverkehr.
 
Thema:

Lichteinstellung seitwärts?

Lichteinstellung seitwärts? - Ähnliche Themen

Mazda3 (BN) Mazda 3 BN LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, seit Juni 2019 besitze ich einen Mazda 3 BN Erstzulassung 2018 mit Exclusive Line. An sich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden...
Fazit und Fragen :): Hallo liebe Leute! :) Seit nun ca 4 Monaten (bin nun ca. 11.000km gefahren) fahre ich meinen geliebten Mazda 6 GH, EZ 12/2010, 2.2 Diesel mit...
Effizienz Xenonscheinwerfer: Guten Abend zusammen! Nachdem ich nun einige Zeit mit dem BM unterwegs bin, würde mich euere Meinung zu den Xenonscheinwerfern interessieren...
Mazda 6 (GJ) 2013 / Xenon Ausleuchtung links: Hallo zusammen, ich bin jetzt 14.000 km mit dem Mazda durch die Gegend gefahren und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto. Das...
Elektrik, Lichter spinnen, Schaltplan?: Hallo, ich habe mit der Elektrik einige Probleme und noch keine Idee was die Ursache sein könnte. Bin eigentlich Mechatronik Student und habe...

Sucheingaben

mazda gh abblendlicht einstellen

,

mazda 6 2013 xenon licht einstellen selbst?

,

mazda 6 abblendlicht einstellen

,
mazda 6 xenon scheinwerfer einstellen
, mazda led justieren www.mazda-forum.info, scheinwerfer ohne links rechts Einstellung, mazda 6 sceinwerfer einstellen, led scheinwerfer einstellen mazda, mazda 6 Licht links verschoben einstellen, mazda led scheinwerfer seitlich verstellen, scheinwerfer seitlich einstellen links rechts , Mazda 6 GH xenon einstellen, scheinwerfer seitlich einstellen, scheinwerfer selbst vertikal einstellen, mazda cx 5 nebelscheinwerfer einstellen, wie kann ich meine scheinwerfer rechts links einstellen, scheinwerfer einstellen seitlich, xenon scheinwerfer einstellen mazda 3 bk, mazda 2 DE leuchtweite einstellen, mazda 3 licht rechts höher als links, seitliche einstellung xenon, mazda 5 licht seitlich einstellen, mazda5 scheinwerfer einstellen, mazda 5 scheinwerfer einstellen, xenon seitlich einstellen
Oben