Mazda5 (CW) Lichtautomatik

Diskutiere Lichtautomatik im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Nabend zusammen, seid einer Woche fahre ich nun unseren neuen 5er. Ich bin super zufrieden, jedoch komm ich irgendwie mit der Lichtautomatik...

1. #1 wearefamily, 12.04.2012
    wearefamily

wearefamily Neuling

Nabend zusammen,

seid einer Woche fahre ich nun unseren neuen 5er. Ich bin super zufrieden, jedoch komm ich irgendwie mit der Lichtautomatik nicht zu Recht.
    Für mich reagiert der Sensor zu spät, als es gestern zum Beispiel richtig geregnet hat, hab ich das Licht dann manuell angemacht. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen? Ich bin so verwöhnt, dass mein Alter das Licht von allein ausgemacht hat, wenn man den Schlüssel zog, der Mazda piept nur wenn er nicht auf AUTO steht. Da ich fast immer mit Licht fahre, könnte der Sensor von mir aus viel empfindlicher reagieren.

Gruß,

waf

2. #2 gefahrte, 13.04.2012
    gefahrte

gefahrte Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GJ 2.2 D
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Jaguar XJR 2001
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das würd mich auch interessieren, er reagiert wirklich sehr spät bzw. wenn es schon sehr dunkel ist.

3. #3 blumentopferde, 13.04.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Also, es gibt im Zubehör ein Modul, das dafür sorgt, dass das Licht beim Start an geht und beim abstellen aus. Ähnlich wie man es bei skandinavischen Modellen kennt.

Ein Problem ist es für den Lichtsensor, wenn es am Tage regnet, dann ist es unter Umständen noch nicht dunkel genug. Cleverer wäre es doch, wenn das Licht angehen würde, wenn der Wischer aktiv wird. Soweit hat man aber nicht gedacht.

4. #4 tux_linux, 13.04.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Hat dein Fahrzeug Tagfahrlicht drin? dann sollte das nicht so das Problem sein, die TFL sorgen schon für die nötige Erkennung deines Fahrzeugs.
    Dem entsprechend wäre ein "späterer" Einschaltpunkt des Hauptlichts sogar sinnvoll.

5. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Tagfahrlicht leutet aber doch nur vorne? Von hinten ist das Auto dann also immer noch dunkel! Insofern ist die Koppelung mit dem Scheibenwischer garnicht sooo abwegig. ;)
    Wär nur die Frage: Was passiert, wenn ich z.B. die Scheiben wasche? Wenn da dann auch das Licht angeht, wäre das ja eher suboptimal :lol:

6. #6 Kleines_Auto, 13.04.2012
    Kleines_Auto

Kleines_Auto Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
    Hallo,

die Empfindlichkeit des Lichtsensors konnte man beim Mazda5 CR (Vorgängermodell) ändern. Dazu musste man eine Mazda-Werkstatt besuchen und die Einstellungen ändern lassen. Möglicherweise ist das beim neuen 5er auch so.

Viele Grüße!

Kleines_Auto

7. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Active Plus 2 Liter Benziner EZ. 07.2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus,

ich hatte vor ca. 7 Jahren einen Peugeot 307 SW.
    Der hatte so ein Programm drinnen, wenn die Wischer länger als 30 sec. an sind,
    dass sich dann automatisch das Abblendlicht mit einschaltet.
    Aber ansonsten war der 307er eine Katastrophe. Von meinen 5er bin jetzt richtig verwöhnt worden. 8)

Gruß dietz

8. #8 tux_linux, 13.04.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Das Risiko von vorne übersehen zu werden ist aufgrund der natürlichen Fortbewegungsrichtung ungleich höher - zumal nicht alle Verkehrsteilnehmer die Fahrtrichtung teilen. Denn wer hinter dir her fährt sieht dich eh und kommt in der Regel nicht mit über 100km/h Geschwindigkeitsunterschied auf dich zu.

TFL sind definitiv sinnvoll.

9. #9 Holgi_Heizer, 13.04.2012
    Holgi_Heizer

Holgi_Heizer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Sports-Line 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsu Colt CZT
    Hi,

soweit ich das im Handbuch (Kapitel 10 oder so, persönliche Einstellungen) gelesen haben, kann man in der Werkstatt den Schwellwert für das An/Ausschalten verschieben.

Selber (wie beim Regensensor) geht das aber leider nicht.

cu, Holger

10. #10 blumentopferde, 13.04.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Das Problem ist doch viel mehr, das ein TFL bei Regen nicht ausreichend ist, sondern das Abblendlich gefordert ist. Daher bringt es ja nix, wenn bei Regen das TFL leuchtet...

11. #11 wearefamily, 13.04.2012
    wearefamily

wearefamily Neuling

hallo zusammen!

das mit dem regensensor hatte ich auch schon überlegt, scheint aber ja noch nicht erprobt zu sein ;) im handbuch hab ich dann mal wieder drüber weggelesen, ist mir zu viel text und zu wenige bilder 8)
    aber ich werde meinen händler mal anrufen, das ist irgendwie noch nicht das non-plus-ultra und wenn ich die automatik habe, will ich auch das sie so funzt wie ich das will. tfl hab ich leider nicht, gibts ja nur von ath und das ist mir zu teuer. am besten wäre einfach dass das licht angeht wenn ich es will und es automatisch beim zündschlüssel ziehen wieder ausgeht, das wäre so meine wunschvorstellung.

gruß

waf

12. #12 Kleines_Auto, 13.04.2012
    Kleines_Auto

Kleines_Auto Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
    Dann schau Dir doch die folgende Variante an und frag mal beim Hersteller, ob es auch beim neuen 5er funktioniert: KLICK MICH!

Viele Grüße!

Kleines_Auto

13. #13 mabralbe, 14.04.2012
    mabralbe

mabralbe Einsteiger

Auto:
    M5 CW 1,6 d
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

also wenn du immer komplettes Abblendlicht vorne + hinten anhaben möchtest, lass dir doch das orig. Mazda-TFL-Relais einbauen, guckst du Mazda - Mazda5 - Zubehör
    Hab ich auch drin, war damit aber nicht glücklich, da es die Automatik komplett stilllegt, d.h. du musst den Tacho selber abdimmen, wenn es dunkel wird. Hab es so umgebaut, dass nur die vorderen Hauptscheinwerfer ständig an sind und per Automatik der Rest (Standlicht, Tachobeleuchtung etc.) bei Dunkelheit dazukommt.
    Aber das willst du ja genau nicht?
    Ansonsten wie oben schon erwähnt: Dein Mazda-Dealer kann die Empfindlichkeit einstellen wie im Handbuch beschrieben. Hab so auch schon die Laufzeit der Innebeleuchtung verlängern lassen.
    Hoffe dir hilft das.

Gruss
    Mabralbe

14. #14 hucki, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    Ich will mir demnächst noch ein Relais in die "Licht Dauernd ein"-Stellung vom Lichtschalter einbauen, das diese unterbricht, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.
    So bleiben alle anderen Funktionen des Lichtschalters normal erhalten und wenn ich's Licht dauernd eingeschaltet hab', muß ich es nicht bei jedem Auto-Abstellen wieder abschalten.

Das Schöne dabei ist, alles was man dazu braucht, findet man hinterm Handschuhfach am vorderen Stecker des BCM:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Die Spule des Relais muss zum Einen auf den Schlüsselschalter (blau markiert, weiß/blaue Ader, 1. Schaltplan) und zum Anderen auf die Masse (braun markiert, schwarz/weiße Ader) geklemmt werden. Dann die gelbe Ader (grün markiert, 2. Schaltplan) kappen und über den Schließkontakt des Relais führen. Das Relais muss auch nicht groß sein, da bei dieser Lösung keine Last geschalten wird.

Ich war gerade in Dänemark, da hab' ich die Funktion sehr vermisst. Aber immer an will ich das Licht auch nicht haben.
    Mit dieser Lösung kann ich wählen zwischen AUS - AN - AUTO, ohne das bei jedem Start machen zu müssen.
    Und deswegen kommt das bei mir jetzt noch rein.

PS: Das erste Bild ist übrigens aus Firestarters Einbau-Anleitung für das Jalt-Komfortblinkermodul - wollen uns ja schließlich nicht mit fremden Federn schmücken.

15. #15 kerbstar, 14.04.2012
    kerbstar

kerbstar Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 (CW) Sports-Line 2.0 MZR DISI,110KW(150PS)
    @hucki

würde das bei dir bedeuten, es gibt dann kein Standlicht mehr, wenn du den Schlüssel abziehst?

16. #16 hucki, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Das normale Standlicht (1. Schalterstufe) funktioniert weiterhin normal, wie bisher.
    Nur die 2. Schalterstufe (mit vollem Abblend- oder Fernlicht) wird bei abgezogenem Zündschlüssel dann nicht mehr erkannt. Das Relais simuliert also nur in dieser Schalterstellung, man hätte den Schalter auf AUS gedreht. Alles andere funktioniert genau wie vorher.

PS: Ich hab' aber auch noch nie ein Auto irgendwo mit voller Beleuchtung abgestellt. Weiß eh' nicht, was das soll. Bei meinem Golf geht beim Zündung abstellen das Hauptlicht aus und nur das Standlicht bleibt an. Beim M5 würde es dann einfach komplett ausgehen und Standlicht müßte ich bewußt einschalten. Das macht für mich von allem auch am meisten Sinn - vor allem im Winter.

17. #17 Valeri-1, 14.04.2012
    Valeri-1

Valeri-1 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0 Aktiv Plus /Aktivmatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta 1,4 TDCI
    Hallo , ich würde mein BCM mit Tagfahrlicht gegen ein ohne tauschen wenns geht ?

18. hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also ich will das nicht, denn dann müßte ich ja immer mit Licht fahren.

Mit obiger Lösung stelle ich z.B. wenn ich wieder zu meiner Verwandtschaft nach DK fahre, dort den Lichtschalter auf EIN und lasse ihn so, bis ich wieder nach D komme. Dort geht er dann wieder auf AUTO. Zwischendurch muß ich mich dann (genau wie in der AUTO-Stellung) um nichts weiter kümmern.

19. #19 Valeri-1, 14.04.2012
    Valeri-1

Valeri-1 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0 Aktiv Plus /Aktivmatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta 1,4 TDCI
    OK ! Kopiert . Gibt es doch jemanden der mit Tagfahrlicht fahren möchte ???:winke:

20. #20 wearefamily, 14.04.2012
    wearefamily

wearefamily Neuling

hallo! das ist auf jeden fall mal ne super anleitung! ich werde nächste woche erstmal zum händler fahren und schauen was der machen kann, vielleicht hilft es mir wirklich schon, den sensor einfach etwas empfindlicher einzustellen. aber ansonsten ist es genau das was ich wollte, so wie oben beschrieben! danke!

Thema: Lichtautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtsensor mazda 5 Einstellungen

,
  2. relais für Licht mazda 5

,
  3. mazda 3 bm lichtautomatik

,
  4. lichtschalter pinbelegung 56* vw abblendlicht,
  5. mazda 5 leuchtweitenregelung,
  6. mazda 5 licht einstellen
Die Seite wird geladen...

Lichtautomatik - Ähnliche Themen

1. Facelift - Lichtautomatik deaktivieren

Facelift - Lichtautomatik deaktivieren: Facelift - Lichtsensor / Lichtautomatik deaktivieren Grüß euch, liebe Gemeinde ! Möchte mal in die Runde fragen, ob jemand weiß ob es aus...
  2. Lichtautomatik - Einstellungen ändern?

Lichtautomatik - Einstellungen ändern?: Moin, weiß jemand ob es möglich ist, wenn ich auf Lichtautomatik fahre, und nach dem Abstellen des Motors, zumindest das Standlicht weiter...
  3. Lichtautomatik?

Lichtautomatik?: Hi Ich fahre einen Mazda 6 GY1 Sport, welcher eine Lichtautomatik hat. Dazu zwei kurze Fragen: 1. Die Reaktionszeit ist relativ langsam, das...
  4. lichtautomat schaltet licht immer ein?

lichtautomat schaltet licht immer ein?: Egal wie spät ich mein lichtautomat einschalte,er schaltet immer das Licht an,auch wenn es hell ist.Hat einer das auch mal erlebt?Auto ist vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden