Licht flackert, wenn ABS greift. Normal?

Diskutiere Licht flackert, wenn ABS greift. Normal? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi zusammen, bei dem lustigen Wetter heute ist ein paar Mal das ABS angesprungen bzw. ich hab's auf 'ner leeren, schneebedeckten Fahrbahn auch...
  • Licht flackert, wenn ABS greift. Normal? Beitrag #1
toc

toc

Neuling
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
Hi zusammen,

bei dem lustigen Wetter heute ist ein paar Mal das ABS angesprungen bzw. ich hab's auf 'ner leeren, schneebedeckten Fahrbahn auch provoziert.

Ist es normal, dass die Scheinwerfer (kurz) flackern, wenn das ABS greift? Geht das euch auch so?

Die Scheinwerfer sind nämlich das, was mich immer ein wenig "verwirrt" bzw. stört. Hatte gar nicht mehr drangedacht, aber heute Abend ist es mir wieder unangenehm aufgefallen...

Falls jemand nicht nach links schaut: Ist ein Mazda 626 GE. :)

• Licht flackert, wenn ABS greift. Normal? Beitrag #2
alex1982

alex1982

Neuling
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Keine Sorge, das ist normal.

• Licht flackert, wenn ABS greift. Normal? Beitrag #3
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
:?: normal, das das Licht flackert, wenn das ABS auslöst :?:

Dann ist mein 626 unnormal :(

Naja, wichtig ist, dass es funktioniert....

Gruß Schurik

• Licht flackert, wenn ABS greift. Normal? Beitrag #4
alex1982

alex1982

Neuling
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Kommt auch immer drauf an wieviele Verbraucher sonst noch eingeschaltet sind, wie die Lichtmaschine lädt und wie der Zustand der Batterie ist.

ABS braucht Strom, darum.............

Mein BJ flackert auch immer ganz kurz auf wenn ich mich einschleifen muß, unsere Dienst-VW-Passat flackern sogar kurzzeitig im Tacho wenn ESP und ABS Vollgas geben.

mfg alex

• Licht flackert, wenn ABS greift. Normal? Beitrag #5
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Schon klar, fahre fast ständig mit Licht, habe ein "normales" Radio an und die Lüftung meist auf Stufe 2. Wenn ich die Heckscheibenheizung, oder Klima anmache, dann flackert es beim Start der Systeme auch kurz - aber nur wegen dem ABS? Naja, vielleicht hast Du recht und es sind einfach nur mehr Stromabnehmer als bei mir, oder die Lima, oder Akku haben schon etwas an Leistung verloren.

Wie gesagt, wichtig ist, dass es funktioniert ;)

Gruß Schurik

• Licht flackert, wenn ABS greift. Normal? Beitrag #6
toc

toc

Neuling
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
Okay, Danke für eure Antworten.

Scheint ja zumindest nicht allzu ungewöhnlich zu sein.

Außer dem Licht waren bei mir keine Verbraucher an, noch nichtmal das Radio, das sonst eigentlich immer läuft (Motorantenne mehr oder weniger eingefroren und sie war endlich mal wieder drin :frown:). Die Lüftung ist sowieso eigentlich immer aus und die Heckscheibenheizung dito.

Oh, Nachtrag: Ja, die Batterie ist nicht mehr die neueste. Aber davon abgesehen sollte das wg. der LiMa wohl keine so große Rolle spielen..?

• Licht flackert, wenn ABS greift. Normal? Beitrag #7

unhold

Wenn die Lima auch nicht mehr die jüngste ist und die Kohlen am ende sind ist das Netz auch schnell überlastet aber ich würde mir da keine Gedanken machen solang er normal anspringt und nicht dabei kurz vorm verrecken ist .Evtl ne neue Batterie gönnen und Spannung an der Lima prüfen sollte so 14.5 V sein .Im Winter leiden die Batterien nun mal am meisten.

• Licht flackert, wenn ABS greift. Normal? Beitrag #8
toc

toc

Neuling
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
Im Winter leiden die Batterien nun mal am meisten.

Hab's gemerkt, heute war aufladen angesagt. Musste ich letzten Winter auch ein Mal. Wird wohl irgendwann Zeit für 'ne neue Batterie...

Thema:

Licht flackert, wenn ABS greift. Normal?

Sucheingaben

abs flackern

Oben