licht automatisch aus

Diskutiere licht automatisch aus im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Ich habe mal ne Frage und zwar ist bei meinen Fiat Seicento so wenn ich den lichschalter auf on habe und mach den motor aus dann geht das licht...

  1. riboy

    riboy Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 cr 19 2.0 Baujahr 2006
    Zweitwagen:
    Fiat Seicento 1.1 SX Baujahr 2003
    Ich habe mal ne Frage und zwar ist bei meinen Fiat Seicento so wenn ich den
    lichschalter auf on habe und mach den motor aus dann geht das licht
    automatisch aus ohne den schalter auf off stellen muss.

    Wollte fragen ob das auch bei meinem 6 Baujahr 10.2005 faselift 1.8 geht
    weil das mich stört jedesmal auszumachen ich will das es automatisch aus geht
    wenn ich den motor ausmache.

    mfg
    riboy
     
  2. #2 Macho1185, 16.11.2009
    Macho1185

    Macho1185 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Top Kombi 2.0l 136PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist ganz einfach, einfach das Hauptkabel fürs Licht an das Zündungsplus kabel anklemmen.
     
  3. #3 riboy, 16.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2009
    riboy

    riboy Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 cr 19 2.0 Baujahr 2006
    Zweitwagen:
    Fiat Seicento 1.1 SX Baujahr 2003
    wie was muss ich genau machen wo ist die hauptleitung
     
  4. riboy

    riboy Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 cr 19 2.0 Baujahr 2006
    Zweitwagen:
    Fiat Seicento 1.1 SX Baujahr 2003
    will mir keiner ne genau anleitung geben
     
  5. Ringo

    Ringo Stammgast

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323S 1,5 BJ98 (7118 208)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    History: Colt C50///Lancer CA0///Carisma DA1
    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du nich mal in der Lage bist selber durch messen die entsprechenden Kabel zu finden solltest du lieber die Finger davon lassen. Die Boardelektronik ins mitunder verdammt empfindlich.
     
  6. riboy

    riboy Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 cr 19 2.0 Baujahr 2006
    Zweitwagen:
    Fiat Seicento 1.1 SX Baujahr 2003
    ich wollte eigenlich nich direkt was an der hauptleitung machen habe gedacht es gibt so ne modul wo man einbauen kann.

    Geht das mit dem Coming-Leaving Home module
     
  7. #7 RedRider, 22.11.2009
    RedRider

    RedRider Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    bei den neueren Mazda Modellen hast auch schon eine Lichtautomatik wo du nicht mehr das Licht ein und ausschalten musst :)
    Praktisch, aber man vergisst dann schnell bei anderen/älteren Modellen/Herstellern das Licht ein bzw. aus zu schalten

    an deiner Stelle würde ich einfach mal beim Mazda Händler anklopfen und fragen ob er dir so was machen kann - oder du hast einen Spezi der sich gut mit der Elektronik auskennt
    ich persönlich würde ohne Vorkenntnisse nicht herrumbasteln (das ging früher bei den alten Autos noch wunderbar, aber jetzt wo schon der kleinste Furz von der Elektronik abhängt...:( )

    lg
     
  8. Shark

    Shark Stammgast

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1
    Nein mit einem normalen Coming-Home-Modul geht das nicht. Du brauchst ein Auto Light Modul (Fahrlichtmodul, Fahrlichtassistent-Modul)
    z.B.
    Auto Light Modul / Sensor Autolight IP500-HL
    Auto Light Modul / Sensor Autolight IP500-HL, Auto Light Modul / Sensor Autolight IP500-HL, INCA-PRO Online-Shop - Autozubehör: Autoalarmanlagen, Funkfernbedienungen, Xenonlicht, Einparkhilfen, Fensterheber und vieles mehr ...

    oder
    Coming-Leaving_Home_inkl_Lichtsensor_Fahrlichtassistent
    Coming-Leaving Home inkl. Lichtsensor + Fahrlichtassistent V5, Das Flaggschiff mit beiden Funktionen zum Nachrüsten von Carmodule

    oder
    mit Relais das Stand- und Abblendlicht einschalten, wenn die Zündung einschaltet ist. Ein zusätzlicher Schalter für Automatikbetrieb wäre hier von Vorteil.

    Die Preise der Module unterscheiden sich sehr, also ein wenig mit Google suchen.
    Für den Einbau gilt, nicht nur auf die Pläne verlassen, sodern auch Spannungen messen. Gewisse Grundkenntnisse sollte man haben, weil ein falscher Anschluß kann Schäden an der Boardelektronik verursachen kann und das ist teuer.
     
  9. riboy

    riboy Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 cr 19 2.0 Baujahr 2006
    Zweitwagen:
    Fiat Seicento 1.1 SX Baujahr 2003
    Danke Shark für die Hilfe

    Ich wollte eigenlich nur ein modul das bei zündung das licht automatisch anschaltet und es wieder ausschaltet wenn ich den motor ausmach
     
  10. Shark

    Shark Stammgast

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1
    Relais Spule 12 Volt, 2 Schließer besorgen (können auch 2 Kfz-Relais mit je 1 Schließer sein)
    Relaisspule einen Anschluß auf Masse, den anderen auf Zündungsplus
    1. Schließer Überbrückt beim Lichtschalter den Standlichtkontakt
    2. Schließer Überbrückt beim Lichtschalter den Abblendlichtkontakt

    zusätzlich würde ich noch einen Schalter einbauen (unterbricht den Zündungsplus zur Spule) um die Auto-Funktion abzuschalten, weil wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft brennt auch immer das Licht.

    oder

    du nimmst ein Auto-Light Modul (Fahrlichtmodul, Fahrlichtassistent-Modul) klebst den Lichtsensor ab, dann geht das Licht auch mit der Zündung an. Weiters haben die Module den Vorteil das sie meist Spannungsgesteuert sind, das heißt das das Licht nur eingeschaltet wird, wenn der Motor läuft.
     
  11. riboy

    riboy Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 cr 19 2.0 Baujahr 2006
    Zweitwagen:
    Fiat Seicento 1.1 SX Baujahr 2003
    danke
     
  12. #12 etugruber, 28.11.2009
    etugruber

    etugruber Einsteiger

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe einen Mazda 6 Bj.11.2005 und der hat das Automatiklicht.
    Mfg
     
  13. #13 riboy, 28.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2009
    riboy

    riboy Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 cr 19 2.0 Baujahr 2006
    Zweitwagen:
    Fiat Seicento 1.1 SX Baujahr 2003
    weil du die top ausstatung hast, das ist aber nur ein lichtsensor der bei
    dämmerung das licht anmacht.

    Ich will doch das es immer an ist und wenn man es auswill grad ausmachen kann während der fahr.

    Und nicht immer wenn mann motor ausmacht und aussteigen will das dumme piepsen hört
     
  14. #14 Gast2411102, 28.11.2009
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    ich hab nen mazda 2.. der hat auch lichtautomatik (in der ausstattung)
     
  15. riboy

    riboy Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 cr 19 2.0 Baujahr 2006
    Zweitwagen:
    Fiat Seicento 1.1 SX Baujahr 2003
    Das haben alle neue Mazda modelle in manchen ausstattungen
     
  16. #16 BenWish, 30.11.2009
    BenWish

    BenWish Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Aber Lichtautomatik ist ja auch was anderes. Da wird das Licht ja am Tag ausgeschaltet und erst eingeschaltet, wenn es dunkel wird. Manche Leute fahren aber gerne den ganzen Tag mit Licht. Da muss ich sagen, war das bei Fiat immer schön gelöst. Da ging das Licht immer grundsätzlich aus, wenn man das Auto ausgeschaltet hat. Hat mich immer schon gewundert, warum andere Hersteller das nicht hinbekommen. Ich bin früher auch grundsätzlich mich Licht gefahren.
     
  17. riboy

    riboy Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 cr 19 2.0 Baujahr 2006
    Zweitwagen:
    Fiat Seicento 1.1 SX Baujahr 2003
    ja genau so will ich das auch
     
  18. #18 BenWish, 30.11.2009
    BenWish

    BenWish Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe ich das denn jetzt richtig verstanden, dass du in deinem 6er _keine_ Lichtautomatik hast? Weil sonst könnte man ja einfach den Helligkeitssensor verdunkeln und schon wäre für das Auto immer Nacht...
     
  19. #19 Gast2411102, 30.11.2009
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    Beim Hyundai i20 ist das auch so gelöst. Geile Sache! Motor einschalten -> Licht automatisch an. Motor aus -> Nichts passiert, werden nun die Türen geöffnet automatisch das Licht aus. Coole Sache!
     
  20. #20 TimmyBo, 01.12.2009
    TimmyBo

    TimmyBo Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Xenon geht beim MPS auch nicht von alleine aus.
     
Thema: licht automatisch aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carisma automatisch licht aus

    ,
  2. Autolight IP500-HL

Die Seite wird geladen...

licht automatisch aus - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DE) Radio geht aus wenn Licht an

    Radio geht aus wenn Licht an: Guten Abend Ich habe heute bei meinem 2er die Lampen der Nebelscheinwerfer gewechselt. Da es in der Stoßstange doch schon recht dunkel war bin ich...
  2. Mazda6 (GH) Start-Stop Automatik

    Start-Stop Automatik: Hallo, mal 'ne vielleicht blöde Frage - wie lange sollte die Start-Stop Automatik durchschnittlich laufen (sprich: den Motor aus lassen), damit:...
  3. Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen

    Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen: Ich habe mich jetzt durch das ganze Forum gelesen aber immer noch keine richtige antwort darauf gefunden ob es bei meinem Mazda CX-7 2008 in der...
  4. Mazda3 (BN) Automatisch anklappbare Außenspiegel?

    Automatisch anklappbare Außenspiegel?: Hallo Zusammen, hat schon mal jemand bei dem M3 BN ein Modul zum automatischen anklappen beim Abschließen eingebaut/einbauen lassen? Ich habe...
  5. Mazda 3 (BP) Automatik Mazda 3

    Automatik Mazda 3: Hallo zusammen, von vorne herein: Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon Beiträge, aber nachdem die auch schon ein paar Jahre alt sind, wollte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden