Licht am Tag

Diskutiere Licht am Tag im Off Topic Forum im Bereich Public Section; So, seit heute ist es Fix, ab Oktober muss man in Österreich das Abblendlich die ganze Zeit aufgedreht haben. Ich wollt jetzt eigentlich mal...

Licht am Tag

• Umfrageteilnehmer
    81
  • Licht am Tag Beitrag #1
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
So, seit heute ist es Fix, ab Oktober muss man in Österreich das Abblendlich die ganze Zeit aufgedreht haben.
Ich wollt jetzt eigentlich mal wissen, was ihr so drüber denkt. :roll:

Ich finds eine gute Idee, da man für die anderen Verkehrsteilnehmer besser sieht und beim Überholen viel besser reagieren kann!!

mfg
chriis

#
schau mal hier: Licht am Tag. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Licht am Tag Beitrag #2
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich find's gut ! Gibt es ja wohl auch in Skandinavien schon. Dann müssten doch in Österreich auch die Schaltung der Leuchten wie in Skandinavien werden !?

Es trägt wirklich viel zur Sicherheit im Straßenverkehr bei und kostet dabei wenig (ausser vielleicht 0,03 % mehr Sprit und ein paar Glühlampen) !

• Licht am Tag Beitrag #3
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Grundsätzlich finde ich Licht am Tag nicht schlecht. Ich fahre selbst meistens mit Licht, sofern nicht die Sonne so schön brennt, dass man das Scheinwerferlicht gar nicht mehr erkennen kann (macht ja auch wenig Sinn).

Aber der enorme Energieverbrauch spricht ganz klar dagegen. Das ist keine Kleinigkeit, was da verbraten wird. Wir reden von mehr als 150 Watt. Das ist soviel wie ein Kühlschrank, PC und Radio zusammen. Und diese Leistung will auch erstmal erzeugt werden. Da kommen schnell mal ein paar Millionen Liter Benzin im Jahr zusammen, die von allen Autofahrern zusätzlich verheizt werden. Die Umwelt freut sich.

Nein, ich finde es unsinnig, permanent mit Abblendlicht rumzufahren. Aber von Bosch gibt es sogenannte Tagesfahrleuchten, wie sie auch in einigen neueren Autos schon eingebaut und in einigen Ländern schon üblich sind. Diese benötigen erheblich weniger Leistung, leuchten aber dennoch ähnlich hell wie Abblendlicht. Jedoch sind die Tagesfahrleuchten ganz klar auf's gesehen werden ausgelegt und damit für diesen Zweck besser geeignet, während Abblendlicht für den Gegenverkehr möglichst unauffällig die Fahrbahn ausleuchten soll.

Also: permanent Licht mit Tagesfahrleuchten: JA! - permanent Licht mit Abblendlicht/Festbeleuchtung auch bei tollstem Sonnenschein: NEIN!

Gruß,
Christian

• Licht am Tag Beitrag #4
Sir Andrew

Sir Andrew

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 Sport CD120/TE
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323BG
Ich bin auch für Licht am Tag! Auf jeden Fall auf Autobahnen und Schnellstraßen, wenn es sowas wie Tagesleuchten gibt, dann auf jeden Fall, da es den Straßenverkehr sicherlich Sicherer macht.

cu
Sir Andrew

• Licht am Tag Beitrag #5
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Bin genau wirthensohns Meinung! Finde ich sinnlos bei wunderschönem Wetter!
Wo kann man die Tagfahrleuchten nachrüsten? wie teuer? Ich fahre manchmal mit Nebler und Standlicht herum -> aufgehalten hat mich noch niemand!

• Licht am Tag Beitrag #6
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
also meine Meinung zu dem Thema:

wenn man viel Landstrasse fährt, beispielsweise wo so viele Bäume sind, sieht man andere am Tage einfach besser, wenn Licht an is, besonders in der dämmerung oder im Winter.

schlecht ist meiner Meinung nach, dass die Lichtmaschiene ja bis zu 10PS frisst, die Scheinwerfer sind die ganze Zeit an und somit erhöht sich auch der verschleiss und der Benzinverbrauch steigt ebenfalls.

das ist wieder eine der Sicherheiten, für die wir steuerzahler mehr zahlen dürfen, aber der Regierung ist es ja egal, sagen sollen alle sparen aber zwingen einem zu einer derartigen strom und Geldverschwendung :D

aber naja, solange die Unfallrate niedriger wird, ist mir das eigentlich ganz recht.
sind ja in letzter Zeit schon genug schlimme Unfälle passiert.

• Licht am Tag Beitrag #7
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ganz so schlimm ist es nicht - eine Lichtmaschine frisst keine 10PS. Die LiMa des Xedos 6 ist mit maximaler Stromabgabe von 90A schon üppigst dimensioniert (Standard ca. 60A).

12V*90A ergibt eine Maximalleistung von 1080W=1,08kW. Rechnen wir noch einen für Drehstromgeneratoren (nichts anderes ist eine LiMa) üblichen Wirkungsgrad von 90% ein (wg. Reibung und Verlustwärme), kommen wir auf eine maximale Leistungsaufnahme von etwa 1,2kW und das sind 1,63PS.

Fakt ist aber, dass durch die permanent höhere Belastung der Lichtmaschine die Lebensdauer ganz sicher nicht positiv beeinflusst wird.

Gruß,
Christian

• Licht am Tag Beitrag #8
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich finde die Regelung gut.

Ich fahre IMMER mit Licht, egal ob Sonne oder Regen. Ich hätte auch nichts gegen die Tagesfahrleuchte - allerdings sind mir die Ausgaben dafür zu hoch. Das rentiert sich doch erst nach 100t bos 200t Kilometern.

Bis denne

Daniel

• Licht am Tag Beitrag #9
Jojo81

Jojo81

Stammgast
ich fahr auch immer mit licht. machts sicherer find ich.

• Licht am Tag Beitrag #10
Sir Andrew

Sir Andrew

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 Sport CD120/TE
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323BG
Für alle Österreicher !!!!

Habe gerade gehört, dass das nötige Gesetz dazu bereits im Ministerrat liegt und in den nächsten Wochen GESETZ wird.

Also in Österreich heist es bald "LICHT AM TAG"

cu
Sir Andrew

• Licht am Tag Beitrag #11
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
@Andi: Das is schon richtig, nur eingeführt wirds erst im Oktober und Strafen flattern erst im Jänner od. Februar, weiß ich jetzt net genau, ins Haus!! :D

mfg
chriis

• Licht am Tag Beitrag #12
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
Dann kann man sich den "Lichtschalter" bei den Autos die in Österreich verkauft werden demnächst sparen und die Autos werden noch günstiger :lol:

• Licht am Tag Beitrag #13

Tomcat II

Generell eine gute Idee, aber persönlich fänd ichs doof, ständig mit offenen Klappscheinwerfern rumfahren zu müssen. Vielleicht lassen die kleinen grünen Männchen dann mal das Standlicht durchgehen? :)

• Licht am Tag Beitrag #14
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
hm... wäre ja dann wie bei den Motorrädern, da ist es doch mitlerweile genauso, dass wenn man die Maschiene Startet, automatisch das Licht angeht, den Lichtschalter gibt es da auch nimmer.

• Licht am Tag Beitrag #15

Piper

Stammgast
Richtig, mein Moped hat sofort das Licht an, wenn ich die Zündung anmache ;) Ich find das garnichtmal so schlecht, man gewöhnt sich dran , und es ist sicherer :wink:

• Licht am Tag Beitrag #16
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Generell: Blödsinn.
In Einzelfällen: Tunnel, Dämmerung, schlechtes Wetter, stark bewaldete Straßen / Regionen (wo eh schon gesonderte Lichtpflicht gilt, wie z.B. auf Rügen) durchaus sinnvoll.

Ich sehe jedenfalls keinen Zugewinn an Sicherheit wenn ich bei strahlendem Sonnenschein auf einer einwandfrei einsehbaren Straße mit Licht fahren soll. :wink:

• Licht am Tag Beitrag #17

Druidenseher

Habe meinen als Import aus Norwegen, da ist es sowiso schon so geschaltet. Gestört hat es mich bisher noch nicht.
Man kann auf jeden Fall Gegenverkehr rechtzeitiger erkennen, wenn einem die Sonne auf die Scheibe bräzelt. Also :idea:

• Licht am Tag Beitrag #18
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

Tha Rob schrieb:
Ich sehe jedenfalls keinen Zugewinn an Sicherheit wenn ich bei strahlendem Sonnenschein auf einer einwandfrei einsehbaren Straße mit Licht fahren soll. :wink:

wenn die Luft wegen der Hitze über der Straße flimmert, sieht man dich mit Licht besser.

Bis denne

Daniel

• Licht am Tag Beitrag #19
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!
Finde ich eigentlich gut! Ich fände es allerdings noch besser, wenn sich das "Tagfahrlicht" irgendwie farblich vom "Nachtfahrlicht" unterscheiden würde :D

• Licht am Tag Beitrag #20
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
K3-VET schrieb:
Hallo,

Tha Rob schrieb:

wenn die Luft wegen der Hitze über der Straße flimmert, sieht man dich mit Licht besser.

Bis denne

Daniel

Meinste nich, daß das bissl arg hypothetisch ist? Naja, vielleicht fehlt mir noch die Fahrpraxis, um das beurteilen zu können ;-)

Thema:

Licht am Tag

Licht am Tag - Ähnliche Themen

Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
NB Projekt: Ich wollt dann auch mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Da unser ursprüngliches Turbo-Projekt auf Eis gelegt wurde (Geld wird erstmal für...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Elektrik, Lichter spinnen, Schaltplan?: Hallo, ich habe mit der Elektrik einige Probleme und noch keine Idee was die Ursache sein könnte. Bin eigentlich Mechatronik Student und habe...
626 (GF/GW) Reparatur durchgeführt, eure Meinung ist gefragt.: Werkstatt hat Reparatur durchgeführt, eure Meinung ist gefragt. Moin Es geht um dieses Thema...
Oben