Licht am Tag - neu auch mit Nebelscheinwerfer!

Diskutiere Licht am Tag - neu auch mit Nebelscheinwerfer! im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Erlass vom 06.April 2006 zur 27.KFG-Novelle, Verwendung von Nebellicht am Tag 1: Durch die 27.KFG-Novelle, die vom Nationalrat bereits...

mazda5fan

Erlass vom 06.April 2006 zur 27.KFG-Novelle, Verwendung von Nebellicht am Tag

1: Durch die 27.KFG-Novelle, die vom Nationalrat bereits beschlossen worden ist und am 19.April (Ausschuss) und 21.April (Plenum) im Bundesrat behandelt wird, werden die Bestimmungen des §99 Abs. 5a KFG betreffend die Verwndung von Licht am Tag geändert und auch NEBELLICHT, DASS MIT IN DIE FAHRZEUGFRONT INTEGRIERTEN NEBELSCHEINWERFERN AUSGESTRAHLT WIRD, als zulässige Lichtquelle für Licht am Tag erlaubt.

(....)

5. Nebelscheinwerfer, die NICHT IN DIE FAHRZEUGFRONT INTEGRIERT SIND, also z.B. an der Stoßstange montiert wurden, sind KEINE zulässige Lichtquelle für die Verwendung von Licht am Tag.


Gesetz
 

Mazda4ever

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Re: Licht am Tag ,neu auch mit Nebelscheinwerfer!

mazda5fan schrieb:
Erlass vom 06.April 2006 zur 27.KFG-Novelle, Verwendung von Nebellicht am Tag

..................................................
5. Nebelscheinwerfer, die NICHT IN DIE FAHRZEUGFRONT INTEGRIERT SIND, also z.B. an der Stoßstange montiert wurden, sind KEINE zulässige Lichtquelle für die Verwendung von Licht am Tag.


Gesetz

Typisch deutsch! Keine Regelungen oder Gesetze ohne Ausnahme....
Ist doch echt hirnrissig...

Ansonsten finde ich das nicht schlecht!
 

wirthensohn

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Wieso typisch deutsch? Da geht es um Österreich!

Bei uns ist das erstaunlicherweise ganz simpel geregelt: Nebelscheinwerfer sind nur bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen und Schneefall erlaubt und dann auch nicht alleine, sondern zumindest in Verbindung mit dem Standlicht. Als Tageslicht sind nur sog. Tagesfahrleuchten (oder halt das normale Abblendlicht) erlaubt. Punkt, aus. Ohne Ausnahmen.

Gruß,
Christian
 

Mazda4ever

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:oops: Uups :oops:
Wer (richtig) lesen und das Gelesene umsetzen kann, ist klar im Vorteil.
Was solls, die Österreicher sind halt die besseren Deutschen :winke:

Obwohl, die Neblis am Tage wären doch nicht ohne, oder? Wir könnten zu der von Dir zitierten Verordnung ja mal ne Ausnahme machen :oops:
 

wirthensohn

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Du kannst ja die Nebler auch am Tage nutzen, darfst Dich nur nicht dabei erwischen lassen ;)

Ganz nebenbei: wenn Du mit eingeschalteten Neblern umher fährst, wird das hierzulande gerne mal als Prollgehabe und jugendlichem Getue mißverstanden. Bei uns werden Nebler leider eher als "Überholspurräumer", denn als Zusatzbeleuchtung bei Bedarf verwendet.

Na ja, meine Nebler habe ich auch nur deshalb nachgerüstet (waren original nicht drin), weil der Xedos mit Neblern einfach besser aussieht. Erst ein gutes Jahr nach dem Einbau hatte ich mich dann auch endlich mal bequemt, sie anzuschließen. Aber das auch nur für den TÜV ("was am Auto montiert ist, muss auch funktionieren"). Ich benutze sie aber nie, weil man damit eher negativ auffällt. Bringen tun sie eh wenig.

Gruß,
Christian
 

Ruffneck

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Komisch was ihr gegen Nebler habt. Bei uns ist es Normalität mit den Dingern rum zufahren. Egal ob schlechtes Wetter oder nicht. Liegt vielleicht auch daran, das wir eh immer mit Licht fahren müssen :)

Hehe wir dürfen ja auch bis zu 5 Fernscheinwerfer haben die mit Standlichter, oder -ringen leuchten :D

Gr33tinx, Ruffneck
 

moser

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neblis sind ausschließlich dazu da, damit man im nebel beizeiten gesehen wird - von hinten und von vorn - zu was sonst? vielleicht noch, damit man im nebel am straßenrand bei schrittgeschwindigkeit seine verlorene brieftasche besser findet. oder eben man zeigt in deutschelande, dass die lichtmaschine noch o.k. is....... :roll:

es ist schon schlimm, dass sich die gesetzgeber nie irgendwie alle vorher zusammenfinden, bevor sie hinten einen vorschrift wie z.b. tagesfahrlich rauskacken. aber vielleicht kommen die regelungen ja doch zeitgleich mit der erlaubnis wie in österreichien, ausschließlich vorne helle zu machen.
oder vielleicht neblis, die einfach umzuschalten - zu dimmen -gehen und als tagfahrlicht taugen.
 

moser

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ah - ja - prima lösung! Und für mich die einzig infragekommende, wenn bei uns ausgeschlafen wurde. schöne EU! :roll: genau wie bei den rauchverboten (oh, jetzt gibts haue...). gratuliere den ösis zur flexibleren gesellschaft - oder isses gerade da mal die ausnahme?
fröhliches nachostern!
 

mazda5fan

moser schrieb:
agratuliere den ösis zur flexibleren gesellschaft - oder isses gerade da mal die ausnahme?
fröhliches nachostern!

jetzt seid auch ihr wieder dran.mit der neuen regierung kanns nur aufwärts gehen,genau wie bei uns damals ,als wir das rote Pack ad acta legten.

m.f.g.
 

moser

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uij - nich so bissig mit de genossen! in D machen sies übrigens gemeinsam mit einander: rot-schwarz - oder denkst du, das macht eine angie alleine jetzt? sozusagen eine "führerin"? hier ist eine ganze gesellschaft recht unflexibel - das meine ich. geht in sachsen los mit der taubenabmurkserei bei einem brieftaubenzüchter, dessen tierchen nachweislich fristgerecht im schlag geblieben sind - federviehgripperegelung is regelung - und abmurks! schade, dass wir's hier nicht ausdehen können mit politischem austausch - schreiben tut es sich leichter, als reden - hier kann man ausbessern... frank.
 

Gast

nebellicht am tag --> nicht überall erlaubt!

pech für alle, die die pflicht zu licht am tag mit nebelscheinwerfern erfüllen! das ist in:

dänemark
mazedonien
slowenien
slowakei
tschechien
ungarn

ausdrücklich verboten. ausdrüclich erlaubt übrigens nur in:

norwegen
schweden
österreich
 

rai-40

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Tagfahrlicht Microprozessor Steuermodul

Hallo Mazda Fan´s!

Wenn ihr keine teuren Tagfahrlampen anbringen wollt dann steuert doch das bestehend Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer (Österreich) mit einem Mikroprozessor - Modul an.

Einbau:
Kabeln an die Batterie (minus und plus) und das Ausgangssignal mit einem Stromdieb an das pluskabel der betreffenden Scheinwerfer (blau oder rot )

Vorteile: Simpler Umrüstsatz! Glühfaden wird durch elektronische Taktung (PWM-Steuerung) nicht so heiß - daher längere Lebensdauer der Lampen

Funktion:
Wenn die Lichtmaschine Strom liefert geht die Spannung im System von 12,6 V Richtung 14 V. Die Elektonik schaltet autom. bei 13,3 V ein und bei 12,9 V wieder aus.

Nebeneffekt: Wenn der Motor abgestellt wird brennen die Lampen nach. Die Sulfat-Schichtbildung zwischen den Bleiplatten der Batterie wird deutlich vermindert.

LG Rai
 

626ditdMYBABE

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nochmal zum vorgehenden post der mir sagt, ... sichtbehinderung wie nebel regen und schnee etc,
es gibt nix schlimmereswenn dir ein fahrzeug mit aktivierten neblern entgegenkommt, und die strasse ist nass weil es regnet, das ist schlimmer als fernlich in der gosche, wenn mir so jemand entgegenkommt dann fahr ich auf seine spur und blende ihn mit meiner vollen beleuchtung, nebler bringen nicht mal im nebel was, ausser das man früher gesehen wird, also bei regen verursachen sie nur agressionen wenn man den gegenverkehr blendet.
das mal am rande.
meine nebler laufen 5 minutem im jahr und wenn meine liebe mutter gefahren ist.
die hat die saudumme angewohnheit mit neblern und standlicht zu fahren.....
erwischen tuns immer nur mich wenn ich danach fahre und die nebler immer noch ein sind.... aber eeegal, die leute tun sowieso was sie wollen.
 

andi626

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626ditdMYBABE schrieb:
es gibt nix schlimmereswenn dir ein fahrzeug mit aktivierten neblern entgegenkommt, und die strasse ist nass weil es regnet, das ist schlimmer als fernlich in der gosche,

Erm... also da muss ich dir nun sowas von widersprechen! Also dass die Nebelscheinwerfer blenden, ist doch wirklich Schmarrn. Viele denken, jaja, das Nebellicht (HINTEN!) blendet, also blenden die Nebelscheinwerfer auch.
Schalte mal, wenn es finster ist, NUR die Nebelscheinwerfer alleine an. Im Auto siehst du nur am Boden einen schmalen Lichtstreifen, der dafür viel weiter links und viel weiter rechts leuchtet, als das Abblendlicht. Deshalb heißen die Nebler ja auch "Breitstrahler". Weil sie AM BODEN (!) in die Breite leuchten, und nicht nach vorne blenden!

Was du bei nasser Straße meinst: Ich kann mir vostellen, da ja die Nebler den Boden vor dem Auto besser ausleuchten, schimmert das Licht bei nasser Straße eben stärker zurück, das ist aber kein Blenden!

626ditdMYBABE schrieb:
meine nebler laufen 5 minutem im jahr und wenn meine liebe mutter gefahren ist.
die hat die saudumme angewohnheit mit neblern und standlicht zu fahren.....
erwischen tuns immer nur mich wenn ich danach fahre und die nebler immer noch ein sind.... aber eeegal, die leute tun sowieso was sie wollen.

Auch ich fahre bei Tag immer so wie deine Mutter. Also Standlicht und Nebler. Blenden tut es keinem. Ich bin auch bei weitem nicht der Einzige - mittlerweile kommen mir viele Leute so entgegen - ich hab auch kein Problem damit.

PS: Die Nebelscheinwerfer bringen sehr wohl was. Da sie ja den Boden breiter ausleuchten kann man das entgegenkommende Fahrzeug wirklich ein bisschen früher erkennen! (PS: Ich meine das Fahrzeug, dass die Nebler eingeschaltet hat, kann man besser erkennen. Du kannst, wenn du sie ein hast, freilich keinen Unterschied im Nebel ausmachen!)
Blenden tust du da höchstens einen Hasen am Straßenrand ;)


PS2: Schau mal meine Sig an - für mich siehts da eher aus, als würde das Abblendlicht mehr blenden als die Nebelscheinwerfer
 

rippchen_

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Hallo,

1. Also ich möchte nicht auf Nebelscheinwerfer verzichten. Bei Dunkelheit im Regen bringen sie einfach mehr Sicherheit für mich, da ich einfach die Straßenränder besser sehe und man sich so besser "orientieren" kann. Das Sichtfeld ist bei Abblendlicht mit Dunkelheit und Nebel/Regen einfach sehr eingeschränkt - enger als das Sichtfeld der Augen. Nebelscheinwerfer bringen Licht an die Seiten und gleichen das Manko somit aus.
Weiterhin blenden normale Scheinwerfer im Nebel oft den Fahrer selbst, da das Licht vom Nebel reflektiert wird. Nebelscheinwerfer liegen normalerweise tiefer, also unten in der Schürtze, die Eigenblendung ist da sehr gering.

2. Ich bin gegen ein Tageslichtgebot - außer auf solchen alleereichen Gebieten wie Rügen - da kann man es aber durch Schilder (jippi, noch mehr Schilder) regeln. Das Thema wurde hier aber schon einmal diskutiert.

3. Mich stört es überhaupt nicht, ob jemand Nebler oder Ablendlicht am Tag an hat. Hauptsache kein Standlicht.

4. NEBELSCHLUSSLEUCHTE: der Herbst beginnt. Und damit auch die Spinner, die bei 180 km/h auf der Autobahn ihre verdammete Nebelschlußleuchte brennen lassen, weil sie wohl Angst haben, es könnte ein schnellerer von hinten kommen und sie übersehen. Mit Nebelschlußleuchte ist die Maximalgeschwindigkeit 50 km/h!!! Warum - weil sie nur bei Nebel und einer Sichtweite von bis 50 Metern angeschaltet werden darf - und das bedeutet: man darf auch nur max. 50 km/h fahren!!!

Grüße an alle

HENRIK
 

626ditdMYBABE

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klar sag ich doch, man wird früher gesehen, aaber das es mich persönlich und viele anderen die ich mit diesem thema konfrontiert habe, blendet, ist eben so.
mit ns hab ich kein problem, am tag in der nacht bei nebel egal wo, nur bei nasser strasse hab ich probleme damit, und bin sicher nicht der einzige. aber egal, wenns einen blendet den anderen nicht, kann man ewig diskutieren.
wbr smith
zum foto, klar das ablendlicht scheint mir immer höher ins gesicht, aber bei jedem wetter, die nebler hingegen werden von der nassen strasse reflecktiert und ich empfinde das als sehr hell und grell.
 

rippchen_

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schlimmer

Hallo,
also wesentlich schlimmer finde ich da das Xenon-Licht, besonders von BMW, Aufi, VW und Mercedes. Das nervt einen total. Nicht so, wenn der Wagen einem entgegenkommt, aber wenn er hinter einem fährt oder versetzt hinter einem (Autobahn). Besonders schlimm ist es bei diesen Möchte-gern-Geländewagen. So was gehört verboten.
Was mich noch nervt ist, wenn jemand an der Kreuzung ständig auf der Bremse steht und einem die drei Bremslichter bei Dunkelheit so voll die Augen "verblenden". Kann man da nicht die Handbremse benutzen? Ab und zu mag ja so etwas gehen, aber wenn man viele Ampeln hat, nervt das auf die Dauer...
Grüße
HENRIK
 

rai-40

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oder vielleicht neblis, die einfach umzuschalten - zu dimmen -gehen und als tagfahrlicht taugen.[/QUOTE]

:) Die bessere Lösung: Mikroprozessor Steuermodul 2.5x

Die Nebler werden begeistert sein!

Und der Fahrer auch. 50 Euro die sich rechnen!

lg und gute Fahrt Rai 8)
 
Thema:

Licht am Tag - neu auch mit Nebelscheinwerfer!

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