Leuchtweitenveränderung Xenon beim M3 Sport Top

Diskutiere Leuchtweitenveränderung Xenon beim M3 Sport Top im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe bei meinen Xenon-Scheinwerfern sehr wenig Sichtfeld, schätze mal so 25 Meter. Wollte nun in der Werkstatt über die...

1. #1 Wulfman, 03.08.2005
    Wulfman

Wulfman Guest

Hallo,

ich habe bei meinen Xenon-Scheinwerfern sehr wenig Sichtfeld, schätze mal so 25 Meter. Wollte nun in der Werkstatt über die Bordelektronik das Licht etwas anheben lassen, aber da ich wohl der Erste war, der das wollte, wussten sie nicht wie das geht.

Wir haben uns zusammen durch die Menus gehangelt, aber nichts gefunden, was eine Auswirkung auf die Scheinwerfer hatte.

Hat hier jemand eine genaue Beschreibung, wie das zu bewerkstelligen ist?

Gruß

Wulfman

2. #2 lukyrx7, 03.08.2005
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Was ich weiß kannst du nur eine Nullpositionierung mit dem Tester machen. Die Einstellung holt er sich über die Senoren an Vorder und Hinterachse. Müßte ich mal in der Firma fragen, aber ich glaube es geht nicht. Er hat ja die automatische Leuchtweitenregulierung. Die ist ja da um immer die optimale Leuchtweite zu haben. Darum denke ich wird man es nicht verstellen können. Im Traininghandbuch steht davon einmal nichts.

Gruß

Lukyrx7

3. #3 Wulfman, 04.08.2005
    Wulfman

Wulfman Guest

Muß irgendwie funktionieren, hier ein Eintrag aus einem anderen Forum:

Meine Werkstatt erkundigt sich aber auch noch direkt bei Mazda.

Gruß Wulfman

4. #4 M3TopSport, 04.08.2005
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    halte ich für unrealistisch das es geht, da die einstellung schon Optimal ist durch die elektr. selbstregelung!!

5. #5 Wulfman, 04.08.2005
    Wulfman

Wulfman Guest

Ich denke, es muß funktionieren. Wenn ich ihn tieferlegen würde, müssten die Sensoren auch verändert werden. Oder liege ich da falsch?

Hast Du eine gute Ausleuchtung? also bei meinem 323F vorher sah man nachts bedeutend besser!!

6. #6 Targeter, 07.08.2005
    Targeter

Targeter Guest

Glaube auch nicht dass das so einfach geht!

klar wirds wege geben...

aber das Xenon soll sich ja selbst regulieren schon mal in eins gesehen *g*
    knie dich mal vor deinen Top Sport und schlat ein

Tieferlegen ist kein Problem, soweit ich weis reguliert sich das licht aus dem Verhätnis Vorder- hinterachse und das bleibt ja Tiefergelegt auch gleich oder?

7. #7 Wulfman, 08.08.2005
    Wulfman

Wulfman Guest

Aber ich hab doch Xenon-Licht um besser zu sehen, wenn es aber max. 25m vor mein Auto leuchtet wünsch ich mir mein H3 vom 323F zurück.

Wenn ich nach der Faustformel Geschwindigkeit = halbe Sichtweite in Metern fahre, kann ich nachts mit 12,5 km/h fahren, na toll.

8. #8 M3TopSport, 09.08.2005
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ICh weis garnicht was ihr habt, ei meinen M3 war das alles kein Thema! Die Scheinwerfer haben so weit geleuchtet wie alle anderen Autos und ich hae keine Probleme mit der Sicht! Vielleicht ist der ein oder andere Nachtblind von euch :cheesy:

9. #9 Wulfman, 09.08.2005
    Wulfman

Wulfman Guest

Steht doch weiter oben was ich hab. Probleme mit der Ausleuchtung der Straße. Bei mir ist es nun mal so. Heisst ja nicht, dass es bei jedem so ist.

10. #10 Wulfman, 11.08.2005
    Wulfman

Wulfman Guest

Problem beseitigt, irgendwie hat sich die Änderung durch die Werkstatt erst später bemerkbar gemacht, bin gestern Abend mal wieder im dunkeln gefahren und hab bemerkt, dass die Scheinwerfer jetzt höher stehen.

11. #11 schlingel18, 27.09.2005
    schlingel18

schlingel18 Guest

@Wulfman

Hi ich habe auch das Problem mit der Leutweite, und seit dem ich vor zwei Wochen meinen M3 tiefergelegt hab, noch extremer. Jetzt war ich letzte Woche in der Werkstatt zum Richten, die habe laut Ihrer Ausage den Stellmotor ausgetauscht, (anscheinend sind davon viele M3 mit Xenon betroffen) bloß hilft mir das nicht viel weiter weil ich jetzt noch weninger seh wie vorher.Wulfman :evil:

Hast du vielleicht ne Ahnung was bei dir gemacht wurde??

Könnte den dann vielleicht einen Tipp geben.

Vielen Dank!

12. #12 Wulfman, 30.09.2005
    Wulfman

Wulfman Guest

Also letzte Aussage meiner Werkstatt:

Die Leuchtweite kann man nur mit Schraubendreher auf die herkömmliche Art und Weise ändern, mit den Einstellschrauben am Scheinwerfer. Elektronisch kann man nur die Reaktionszeit beeinflussen, in der die Stellmotoren auf Änderungen reagieren.

Würd ich aber in der Werkstatt einstellen lassen, da bei Xenon ca. 20000 Volt Hochspannung anliegen.

13. #13 schlingel18, 01.10.2005
    schlingel18

schlingel18 Guest

@ Wulfmann

Vielen Dank für die Hilfe!

Thema:

Leuchtweitenveränderung Xenon beim M3 Sport Top

Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenveränderung Xenon beim M3 Sport Top - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GH Sport Kombi (2.5l) Ruhestrom

Mazda 6 GH Sport Kombi (2.5l) Ruhestrom: Ich habe ein Problem bei meinem 6er Kombi (GH, 2.5l). Der Ruhestrom ist 110-150mA und die Batterie ist deshalb oft so entladen, dass ich ihn nicht...
  2. Lenkung flattert beim Bremsen

Lenkung flattert beim Bremsen: Hallo Kollegen, ich brauche Eure Hilfe da ich keinen Rat mehr weiß. Im Januar wurden in der Werkstatt Scheiben und Beläge gewechselt, da beim...
  3. Mazda 6 produziert nerviges Geräusch/quietschen beim einlenken

Mazda 6 produziert nerviges Geräusch/quietschen beim einlenken: Hallo zusammen, Ich hatte mir ein Mazda 6 gg1, bj 2006, 2.3l Privat zugelegt und seit längerer Zeit nervt mich ein Geräusch wenn ich links...
  4. Mazda 3 Baujahr 2018 Sport

Mazda 3 Baujahr 2018 Sport: Habe seit drei Monaten einen nagelneuen Mazda 3 und vermisse unter dem CD Player eine USB Steckdose und eine 12 Volt Steckdose. Beim zuletzt...
  5. Mazda sport 6 kombi

Mazda sport 6 kombi: Unsere Latein ist am Ende. Er macht pfeifende quitschende Geräusche wenn er kalt ist, bei Wärme ist es weg. In der Werkstatt wurde komplett...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden