Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Leuchtweitenregulierung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, hab da mal ne Frage zur Leuchtweitenregulierung: Ist es eigentlich normal, dass im Mazda 5 bei Dunkelheit und eingeschaltetem Licht...

  1. #1 tokaito, 27.09.2007
    tokaito

    tokaito Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    hab da mal ne Frage zur Leuchtweitenregulierung:

    Ist es eigentlich normal, dass im Mazda 5 bei Dunkelheit und eingeschaltetem Licht zwar Drehregler der Leuchtweitenregulierung leuchtet, die Ziffer welche Stufe (0, 1, 2 oder 3) aber nicht?

    Gruß tokaito

    Möge die Macht mit Euch sein!
     
  2. #2 rippchen_, 27.09.2007
    rippchen_

    rippchen_ Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Premacy

    Hallo,
    habe zwar den 5er mit Xenon, aber beim Vorgänger Premacy war der Regler nicht beleuchtet... nehme an, dass es beim 5er auch so ist... aber andere können das bestimmt besser beantworten.
    Grüße
    Henrik
     
  3. #3 go-zilla, 27.09.2007
    go-zilla

    go-zilla Guest

    Stimmt !

    Zahlen sind nicht beleuchtet.
     
  4. #4 tokaito, 27.09.2007
    tokaito

    tokaito Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na so ein Mist. Und ich dachte, da wäre nur ein Lämpchen kaputt, was mein FMH beim nächsten Service wechseln könnte!!!!
     
  5. #5 BartSimpson1976, 28.09.2007
    BartSimpson1976

    BartSimpson1976 Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 (2007)
    Das wollte ich doch direkt auch mal nachschauen. Stellte dann fest, dass ich diesen Drehregler gar nicht habe. Da dachte ich mir: RTFM! Und das sagte mir, das mein Auto das automatisch macht.

    Habe mein auto erst eine Woche, da lerne ich noch staendig dazu. :)
     
  6. #6 tokaito, 28.09.2007
    tokaito

    tokaito Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    dann haste also einen M5 mit Xenonlicht, Du Glücklicher! Meinen habe ich mir als Jahreswagen zugelegt und da gibt`s nicht so viele mit Top-Ausstattung

    Gruß tokaito


    Möge die Macht mit Euch sein!
     
  7. #7 BartSimpson1976, 28.09.2007
    BartSimpson1976

    BartSimpson1976 Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 (2007)
    wie ich hab Xenon? Das wusste ich ja gar nicht. Hab ich mich auch ehrlich gesagt nicht fuer interessiert. hauptsache ich sehe was, wenn es dunkel ist.

    Das ist ja cool! :p
     
  8. #8 Kleines_Auto, 28.09.2007
    Kleines_Auto

    Kleines_Auto Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Leuchtweitenregulierung bei Xenon

    Hallo an alle Xenon-Besitzer,

    weiß jemand, wie man bei Xenon-Scheinwerfern die Leuchtweite anpassen kann?

    Letzte Nacht auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, dass die Leuchtweite nicht besonders gut ist beim Abblendlicht, der Leuchtbereich endet nach ca. 30 Metern. Bei meinem alten Audi A4 (Bj:2002) konnte man an einer Schraube über dem Scheinwerfer die Leuchtweite selbst "nachjustieren".

    Und ja, ich weiß, dass ich den Gegenverkehr blenden würde, wenn der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist.

    Viele Grüße!

    Kleines Auto
     
  9. #9 rippchen_, 28.09.2007
    rippchen_

    rippchen_ Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Werkstatt

    Hallo,
    das solltest Du in der Werkstatt machen lassen - natürlich umsonst bzw. für die Kaffeekasse.
    Das Problem scheinen viele zu haben...
    Grüße
    Henrik
     
  10. #10 Mazda4ever, 28.09.2007
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Aber gezahlt hast Du dafür schon, oder?
    Gibt es wirklich Leute die ein Auto kaufen und nicht wissen was sie für Zusatzaustattungen bezahlt haben?
    Ist denen ihre Kohle egal, weil sie zuviel davon haben....?
    Sehe ich den Unterschied zwischen Xenon und Halogen wirklich nicht? Was macht Xenon dann für einen Sinn?
    Irgendwie macht mich sowas immer sprachlos......

    BTW: fährst Du einen Diesel oder Benziner?
    Das zu wissen ist nicht ganz unwichtig- wegen dem Tanken......
    :p
     
  11. #11 BartSimpson1976, 29.09.2007
    BartSimpson1976

    BartSimpson1976 Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 (2007)
    Amach mal halblang. Hier wird das Auto gekauft, wie es beim Haendler steht.
    Und der hat genau eine Ausstattungsvariante auf Lage. Ich gebe zu, mich nicht ums Licht gekuemmert zu haben. Heisst ich habe nicht gefragt. Alle anderen Vorzuege des autos waren ausreichend.

    Wie sich inzwischen herausgestellt hat, handelt es sich bei mir uebrigens um Halogen mit automatischer Regulierung. Naja, ich halte Xenon-Licht eh fuer ueberschaetzt.
     
  12. #12 tokaito, 29.09.2007
    tokaito

    tokaito Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie sich inzwischen herausgestellt hat, handelt es sich bei mir uebrigens um Halogen mit automatischer Regulierung. Naja, ich halte Xenon-Licht eh fuer ueberschaetzt.[/QUOTE]

    Wie geht denn das???? Davon habe ich ja noch nie gehört, dass Halogenlicht automatisch geregelt wird. Ich hab bis jetzt nur vob automatischer Regelung bei Xenon-Licht gewusst, weil`s dort gesetzlich vorgeschrieben ist wegen der Blendgefahr. Mazda wäre dann der erste Hersteller, der was Besseres als das gesetzlich Notwendige verbaut?!

    Gruß tokaito


    Möge die Macht mit Euch sein!
     
  13. #13 rippchen_, 29.09.2007
    rippchen_

    rippchen_ Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Senf

    Hallo,

    Halogen mit Leuchtweitenregulierung? Interessant, was Mazda den europäischen Kunden vorenthält... :motz:
    Aber gehen tut wohl alles. Vor 30 oder 40 Jahren gab es eine Zitrone, die hatte schon Kurvenlicht - allerdings ohne elektronischen Schnickschnack.

    Xenon finde ich 'ne feine Sache - wenn sie richtig umgesetzt wird.
    Im Prinzip liefert Xenon ja nur ein helleres Licht. Mehr nicht. Dadurch kann man aber eben auch noch Dinge am Straßenrand sehen, die man bei der herkömmlichen Beleuchtung nicht gesehen hat.
    Mit Halogen könnte man den selben Effekt erzielen, nur müßten dann wohl die Lampen größer und stärker werden. Und das wollen die Konstrukteuere nicht.

    Leider hat Xenon viele Nachteile.
    - Es ist teuer (da man noch die Kunden abzocken will; in Serienproduktion dürfte es nicht viel teurer als herkömmliche Lampen werden).
    - Man muss bei Problemen in die Werkstatt.
    - Konstruiert man die Lampen nicht ordentlich (wie eventuell beim 5er), gibt es auch kein gutes Licht. z.B. fand ich das vom Premacy ausgeglichener in der Beleuchtung - nur halt zu dunkel.
    - Es ist ein Egoistenlicht. D.h., man blendet die anderen Straßenverkehrsteilnehmer. Nicht so sehr den entgegenkommenden Verkehr, aber wer schon mal von einem SUV(kopf) mit Xenon überholt wurde, weiß, wovon ich spreche... (am besten Augen zu machen und nicht in den linken Spiegel schauen).

    Viele Grüße und ein schönes WE, am besten mit Sonne - da braucht man dann auch kein Licht ;-)

    Henrik
     
  14. #14 BartSimpson1976, 29.09.2007
    BartSimpson1976

    BartSimpson1976 Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 (2007)
    Naja, ich schaetze mal das funktioniert genauso wie beim Xenon. Der Automatik duerfte es ja relativ egal sein, was da vorne fuer Birnen dranhaengen. Das Handbuch unterscheidet auch eindeutig bei "Headlight Levelling" zwischen "Auto type" und "Manual Type". Mir stellt sich da eher die Frage, ob es fuer Mazda nicht eigentlich produktionstechnisch einfacher waere, einfach ueberall die Automatik reinzupflastern anstatt dann fuer zB die europaeischen Modelle noch extra die ollen Drehregler reinzuzuschrauben.
     
  15. Delle

    Delle Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 MZR 2.0 145 PS
    Diese Frage stelle ich mir bei vielen Herstellern und vielen "Sonderausstattungen" schon lange.
    Schon wenn es sich um eine solche Lapalie wie eine Funkuhr anstatt einer manuell einzustellenden dreht, wofür sich der Mehrpreis im Cent-Bereich bewegen dürfte und schon locker duch Einsparungen in der Logistik amortisieren müsste.

    Gruß

    Thomas
     
  16. #16 rippchen_, 29.09.2007
    rippchen_

    rippchen_ Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    wahre Worte

    Wahre Worte! Auch die Ansteuerung der Uhr über das Radiosignal (RDS) ist kein Akt. Gab es schon vor 10 Jahren...
    Grüße
    Henrik
     
  17. #17 BartSimpson1976, 29.09.2007
    BartSimpson1976

    BartSimpson1976 Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 (2007)
    Siehste....

    Meine Halogenlampen justieren sich automatisch, dafuer hat mein Radio nicht mal RDS.

    Meine Aussenspiegel klappen sich automatisch an/ab, dafuer konnte ich keine Klimaautomatik bekommen.

    Ich habe Automatikgetriebe, dafuer gibt es keinen Bordcomuter....

    Ich hab Ledersitze, aber keine Chance auf das keyless Entry-System...

    Diese Ausstattungspolitik ist doch etwas seltsam....
     
  18. #18 rippchen_, 29.09.2007
    rippchen_

    rippchen_ Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Die Japaner

    Die Japaner spinnen ! :wall:
    Aber solche Probleme gibt es auch in Ansätzen bei der deutschen Konkurrenz...
    Grüße
    Henrik
     
  19. #19 esge, 29.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2007
    esge

    esge Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    … vielleicht sollten wir mal einen Mazda5 aus Singapur und einen aus Europa miteinander kreuzen. 8)

    Heraus kommen müsste ein super ausgestatteter Mazda5 ;)
     
  20. #20 rippchen_, 30.09.2007
    rippchen_

    rippchen_ Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Aktionäre

    ...der dann so teuer würde, wie ein Touran - denn schließlich wollen die Aktionäre von Mazda auch noch "etwas" verdienen und gönnen uns gerade mal so viel Ausstattung, dass wir den Mazda als günstige Alternative zur Konkurrenz sehen und kaufen.
    Grüße
    Henrik
     
Thema: Leuchtweitenregulierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 leuchtweitenregulierung

    ,
  2. mazda 5 xenon leuchtweitenregulierung

    ,
  3. leuchtweitenregulierung mazda 5 xenon

    ,
  4. leuchtweitenregulierung mazda cx 5,
  5. leuchtweitenregulierung mazda 5,
  6. mazda cx-5 leuchtweite,
  7. mazda cx5 lichtweite,
  8. mazda 5 sensor für leuchtweitenregulierung,
  9. mazda cx-5 leuchtweitenregulierung,
  10. automatische lwr Mazda3 blendet gegenverkehr,
  11. cx5 led leuchtweitenregulierung defekt,
  12. cx5 leuchtweitenregulierung,
  13. lwr stufe 0 blendet Gegenverkehr ,
  14. mazda cx 5 scheinwerfer leuchtweitenregulierung,
  15. mazda 2 bj 2002 lichtweite,
  16. mazda leuchtweitenregulierung cx 5
Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung/LWR-Sensor Mazda5 CW

    Leuchtweitenregulierung/LWR-Sensor Mazda5 CW: Hallo. Ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Scheinwerfer zu tief stehen und werden nicht mehr nach der Zündung eingestellt. Ok dachte ich, ein...
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  3. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  4. Mazda 6 2004 leuchtweitenregulierung

    Mazda 6 2004 leuchtweitenregulierung: Hallo ich habe einen Mazda 6 diesel bj 2004 136 ps mit halogen Scheinwerfern. Habe gestern tuv wegen der nicht funktionierenden...
  5. Autom. Leuchtweitenregulierung

    Autom. Leuchtweitenregulierung: Hallo Leute, ich hab natürlich noch mehr Sachen die mich interessieren. Da ich das erste Mal mit Xenon fahre habe natürlich auch keine Erfahrung....