Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Leuchtweitenregulierung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, hab da mal ne Frage zur Leuchtweitenregulierung: Ist es eigentlich normal, dass im Mazda 5 bei Dunkelheit und eingeschaltetem Licht...

tokaito

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Hallo,

hab da mal ne Frage zur Leuchtweitenregulierung:

Ist es eigentlich normal, dass im Mazda 5 bei Dunkelheit und eingeschaltetem Licht zwar Drehregler der Leuchtweitenregulierung leuchtet, die Ziffer welche Stufe (0, 1, 2 oder 3) aber nicht?

Gruß tokaito

Möge die Macht mit Euch sein!
 
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rippchen_

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Hallo,
habe zwar den 5er mit Xenon, aber beim Vorgänger Premacy war der Regler nicht beleuchtet... nehme an, dass es beim 5er auch so ist... aber andere können das bestimmt besser beantworten.
Grüße
Henrik
 

tokaito

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Das wollte ich doch direkt auch mal nachschauen. Stellte dann fest, dass ich diesen Drehregler gar nicht habe. Da dachte ich mir: RTFM! Und das sagte mir, das mein Auto das automatisch macht.

Habe mein auto erst eine Woche, da lerne ich noch staendig dazu. :)
 

tokaito

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Das wollte ich doch direkt auch mal nachschauen. Stellte dann fest, dass ich diesen Drehregler gar nicht habe. Da dachte ich mir: RTFM! Und das sagte mir, das mein Auto das automatisch macht.

Habe mein auto erst eine Woche, da lerne ich noch staendig dazu. :)

Hallo,

dann haste also einen M5 mit Xenonlicht, Du Glücklicher! Meinen habe ich mir als Jahreswagen zugelegt und da gibt`s nicht so viele mit Top-Ausstattung

Gruß tokaito


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BartSimpson1976

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wie ich hab Xenon? Das wusste ich ja gar nicht. Hab ich mich auch ehrlich gesagt nicht fuer interessiert. hauptsache ich sehe was, wenn es dunkel ist.

Das ist ja cool! :p
 
Kleines_Auto

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Leuchtweitenregulierung bei Xenon

Hallo an alle Xenon-Besitzer,

weiß jemand, wie man bei Xenon-Scheinwerfern die Leuchtweite anpassen kann?

Letzte Nacht auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, dass die Leuchtweite nicht besonders gut ist beim Abblendlicht, der Leuchtbereich endet nach ca. 30 Metern. Bei meinem alten Audi A4 (Bj:2002) konnte man an einer Schraube über dem Scheinwerfer die Leuchtweite selbst "nachjustieren".

Und ja, ich weiß, dass ich den Gegenverkehr blenden würde, wenn der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist.

Viele Grüße!

Kleines Auto
 
rippchen_

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Hallo,
das solltest Du in der Werkstatt machen lassen - natürlich umsonst bzw. für die Kaffeekasse.
Das Problem scheinen viele zu haben...
Grüße
Henrik
 
Mazda4ever

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wie ich hab Xenon? Das wusste ich ja gar nicht. Hab ich mich auch ehrlich gesagt nicht fuer interessiert. hauptsache ich sehe was, wenn es dunkel ist.

Das ist ja cool! :p
Hallo!
Aber gezahlt hast Du dafür schon, oder?
Gibt es wirklich Leute die ein Auto kaufen und nicht wissen was sie für Zusatzaustattungen bezahlt haben?
Ist denen ihre Kohle egal, weil sie zuviel davon haben....?
Sehe ich den Unterschied zwischen Xenon und Halogen wirklich nicht? Was macht Xenon dann für einen Sinn?
Irgendwie macht mich sowas immer sprachlos......

BTW: fährst Du einen Diesel oder Benziner?
Das zu wissen ist nicht ganz unwichtig- wegen dem Tanken......
:p
 
BartSimpson1976

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Amach mal halblang. Hier wird das Auto gekauft, wie es beim Haendler steht.
Und der hat genau eine Ausstattungsvariante auf Lage. Ich gebe zu, mich nicht ums Licht gekuemmert zu haben. Heisst ich habe nicht gefragt. Alle anderen Vorzuege des autos waren ausreichend.

Wie sich inzwischen herausgestellt hat, handelt es sich bei mir uebrigens um Halogen mit automatischer Regulierung. Naja, ich halte Xenon-Licht eh fuer ueberschaetzt.
 

tokaito

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Wie sich inzwischen herausgestellt hat, handelt es sich bei mir uebrigens um Halogen mit automatischer Regulierung. Naja, ich halte Xenon-Licht eh fuer ueberschaetzt.[/QUOTE]

Wie geht denn das???? Davon habe ich ja noch nie gehört, dass Halogenlicht automatisch geregelt wird. Ich hab bis jetzt nur vob automatischer Regelung bei Xenon-Licht gewusst, weil`s dort gesetzlich vorgeschrieben ist wegen der Blendgefahr. Mazda wäre dann der erste Hersteller, der was Besseres als das gesetzlich Notwendige verbaut?!

Gruß tokaito


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Hallo,

Halogen mit Leuchtweitenregulierung? Interessant, was Mazda den europäischen Kunden vorenthält... :motz:
Aber gehen tut wohl alles. Vor 30 oder 40 Jahren gab es eine Zitrone, die hatte schon Kurvenlicht - allerdings ohne elektronischen Schnickschnack.

Xenon finde ich 'ne feine Sache - wenn sie richtig umgesetzt wird.
Im Prinzip liefert Xenon ja nur ein helleres Licht. Mehr nicht. Dadurch kann man aber eben auch noch Dinge am Straßenrand sehen, die man bei der herkömmlichen Beleuchtung nicht gesehen hat.
Mit Halogen könnte man den selben Effekt erzielen, nur müßten dann wohl die Lampen größer und stärker werden. Und das wollen die Konstrukteuere nicht.

Leider hat Xenon viele Nachteile.
- Es ist teuer (da man noch die Kunden abzocken will; in Serienproduktion dürfte es nicht viel teurer als herkömmliche Lampen werden).
- Man muss bei Problemen in die Werkstatt.
- Konstruiert man die Lampen nicht ordentlich (wie eventuell beim 5er), gibt es auch kein gutes Licht. z.B. fand ich das vom Premacy ausgeglichener in der Beleuchtung - nur halt zu dunkel.
- Es ist ein Egoistenlicht. D.h., man blendet die anderen Straßenverkehrsteilnehmer. Nicht so sehr den entgegenkommenden Verkehr, aber wer schon mal von einem SUV(kopf) mit Xenon überholt wurde, weiß, wovon ich spreche... (am besten Augen zu machen und nicht in den linken Spiegel schauen).

Viele Grüße und ein schönes WE, am besten mit Sonne - da braucht man dann auch kein Licht ;-)

Henrik
 
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Wie geht denn das???? Davon habe ich ja noch nie gehört, dass Halogenlicht automatisch geregelt wird.

Naja, ich schaetze mal das funktioniert genauso wie beim Xenon. Der Automatik duerfte es ja relativ egal sein, was da vorne fuer Birnen dranhaengen. Das Handbuch unterscheidet auch eindeutig bei "Headlight Levelling" zwischen "Auto type" und "Manual Type". Mir stellt sich da eher die Frage, ob es fuer Mazda nicht eigentlich produktionstechnisch einfacher waere, einfach ueberall die Automatik reinzupflastern anstatt dann fuer zB die europaeischen Modelle noch extra die ollen Drehregler reinzuzuschrauben.
 

Delle

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...Mir stellt sich da eher die Frage, ob es fuer Mazda nicht eigentlich produktionstechnisch einfacher waere, einfach ueberall die Automatik reinzupflastern anstatt dann fuer zB die europaeischen Modelle noch extra die ollen Drehregler reinzuzuschrauben.

Diese Frage stelle ich mir bei vielen Herstellern und vielen "Sonderausstattungen" schon lange.
Schon wenn es sich um eine solche Lapalie wie eine Funkuhr anstatt einer manuell einzustellenden dreht, wofür sich der Mehrpreis im Cent-Bereich bewegen dürfte und schon locker duch Einsparungen in der Logistik amortisieren müsste.

Gruß

Thomas
 
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wahre Worte

Wahre Worte! Auch die Ansteuerung der Uhr über das Radiosignal (RDS) ist kein Akt. Gab es schon vor 10 Jahren...
Grüße
Henrik
 
BartSimpson1976

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Siehste....

Meine Halogenlampen justieren sich automatisch, dafuer hat mein Radio nicht mal RDS.

Meine Aussenspiegel klappen sich automatisch an/ab, dafuer konnte ich keine Klimaautomatik bekommen.

Ich habe Automatikgetriebe, dafuer gibt es keinen Bordcomuter....

Ich hab Ledersitze, aber keine Chance auf das keyless Entry-System...

Diese Ausstattungspolitik ist doch etwas seltsam....
 
rippchen_

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Die Japaner

Die Japaner spinnen ! :wall:
Aber solche Probleme gibt es auch in Ansätzen bei der deutschen Konkurrenz...
Grüße
Henrik
 
esge

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… vielleicht sollten wir mal einen Mazda5 aus Singapur und einen aus Europa miteinander kreuzen. 8)

Heraus kommen müsste ein super ausgestatteter Mazda5 ;)
 
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rippchen_

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Aktionäre

...der dann so teuer würde, wie ein Touran - denn schließlich wollen die Aktionäre von Mazda auch noch "etwas" verdienen und gönnen uns gerade mal so viel Ausstattung, dass wir den Mazda als günstige Alternative zur Konkurrenz sehen und kaufen.
Grüße
Henrik
 
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