Leuchtweitenregulierung des Xenon Lichtes

Diskutiere Leuchtweitenregulierung des Xenon Lichtes im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hey! Ich habe bei meinem M3 BJ 2005 auch ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung des Xenon Lichtes. Laut Mazda ein absoluter Einzelfall,...

1. #1 eilert-online, 22.11.2011
    eilert-online

eilert-online Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade
    Hey!

Ich habe bei meinem M3 BJ 2005 auch ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung des Xenon Lichtes. Laut Mazda ein absoluter Einzelfall, doch hier im Forum scheine ich nicht der Einzige zu sein.
    Seit über einem Jahr macht der Sensor auf der Hinterachse was er will, mal blende ich den Gegenverkehr, mal sehe ich nur noch 3m. Die Mechanik des Sensors sitzt komplett fest und die Elektrik ist auch vergammelt. Ich störe mich extrem an den 400€, die ein neuer Sensor kosten soll. Deswegen habe ich den Sensor abgeklemmt und das Licht manuell eingestellt. Jetzt meine Frage an euch:

- Ist die fehlende Leuchtweitenregulierung ein starker Mangel bei der nächsten Tüv Untersuchung?
    - Gibt es eine Möglichkeit, die gelbe Lampe auszuschalten, die die fehlerhafte Leuchtweitenregulierung anzeigt?
    - Was passiert wenn ich den abgeklemmten Sensor überbrücke?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Anhänge:

2. #2 Paddy-ldk, 22.11.2011
    Paddy-ldk

Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich denke hier bekommst du Probleme beim TÜV....wenn ein Auto etwas besitzt wie zum Bespiel ESP usw. dann muss es laut TÜV_Prüfer auch gehen...ich vermute das du hier nicht um die Reparatur herrumkommst....

Aber evtl. können dir andere, die das Problem auch schon hatten, ja genauer weiterhelfen...

3. #3 guest_jo, 22.11.2011
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich weiß daß schonmal jemand das Poti im Geber durch ein gleichwertiges Poti ersetzt hat, daß im Innenraum angebracht wurde. = manuelle Verstellung.
    Wo er die Kabel abgezweigt hat weiß ich nicht mehr aber er hats so gemacht, daß der Sensor unverdächtig aussieht. ( aber funktionslos ist )
    Wenn der TÜV Prüfer allerdings einmal den Rand des Kofferraums runterdrückt und merkt, daß da nix regelt, dann wars das wohl.

4. #4 lps1046, 22.11.2011
    lps1046

lps1046 Stammgast

Auto:
    M3 Sport 2.0
    nabend

Ab 2012 glaube muss der Tüver dein Fehlerspeicher auslesen - ergo Problem

5. #5 eilert-online, 25.11.2011
    eilert-online

eilert-online Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK
    Zweitwagen:
    Hmm .. d.h. ich komm um einen neuen Sensor nicht herum?

6. bino71

bino71 Guest

Bis es der TÜV merkt.

7. #7 eilert-online, 28.11.2011
    eilert-online

eilert-online Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK
    Zweitwagen:
    Aber eine Idee, wie die gelbe Kontrollleuchte aufhört zu leuchten hat auch keiner? :-(

8. bino71

bino71 Guest

Nein, weil es da keine Lösung gibt, außer Cockpit raus und Lämpchen ausbauen.

Thema:

Leuchtweitenregulierung des Xenon Lichtes

Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregulierung des Xenon Lichtes - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Radio geht aus wenn Licht an

Radio geht aus wenn Licht an: Guten Abend Ich habe heute bei meinem 2er die Lampen der Nebelscheinwerfer gewechselt. Da es in der Stoßstange doch schon recht dunkel war bin ich...
  2. Xenon adjustement

Xenon adjustement: Hallo Gemeinde, wo sind die Stellschrauben um bei den BM Xenons um die Grundhöhe zu justieren ?(irgendwie sind sie sehr tief eingestellt)...ich...
  3. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  4. Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen

Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen: Ich habe mich jetzt durch das ganze Forum gelesen aber immer noch keine richtige antwort darauf gefunden ob es bei meinem Mazda CX-7 2008 in der...
  5. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden