Leuchtweite Xenonscheinwerfer

Diskutiere Leuchtweite Xenonscheinwerfer im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Seit gestern habe ich endlich "LICHT". Bisher war es fast nicht möglich schneller als 120 kmh zu fahren, weil die Scheinwerfer so tief eingestellt...
Teufel und Hexe

Teufel und Hexe

Neuling
Auto
M6 2.2 Diesel
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M2 Active 1,4 MZI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Seit gestern habe ich endlich "LICHT". Bisher war es fast nicht möglich schneller als 120 kmh zu fahren, weil die Scheinwerfer so tief eingestellt waren. Nachdem ich bei ATU den Lichttest machte und sie mir sagten, alles in Ordnung war ich sehr enttäuscht und sagte meinem Händler ich möchte am liebsten wieder H7 Scheinwerfer haben. Da hat er die Xenons überprüft und festgestellt, dass sie viel zu tief eingestellt waren. Jetzt macht das fahren richtig spass, denn man sieht jetzt wirklich den Unterschied.
Jetzt bin ich froh, dass ich Xenon habe

Pointer08

Neuling
Auto
MAZDA CX 5
KFZ-Kennzeichen
Reichweite

Welche Reichweite wird denn jetzt erzielt?
Ich habe trotz der Auskunft (Händler), dass die Einstellung O.K. wäre, bereits einmal Nachjustieren (gleicher Händler) lassen. So richtig glücklich bin ich aber immer noch nicht.

btrafela

Neuling
Auto
M5 1.8 TX
@teufel&hexe

hasst du vorher kein Xenon gehabt?

wass kostent dass nacrhustung auf xenon und wass ist mit autom. leuchtweite regulierung?

gruss
Bojan

Zuletzt bearbeitet:

gustav

Neuling
Welche Reichweite wird denn jetzt erzielt?
Ich habe trotz der Auskunft (Händler), dass die Einstellung O.K. wäre, bereits einmal Nachjustieren (gleicher Händler) lassen. So richtig glücklich bin ich aber immer noch nicht.

Ist bei mir auch der Fall. Habe auch schon bemängelt und angeblich wurde nachgestellt, finde es aber immer noch nicht dolle. Noch katastrophaler sind übrigens die Neblis eingestellt, auch nachdem sie angeblich nachgestellt wurden. Die leuchten mal gerade drei Meter weit - sind damit also nutzloser Quatsch.

Neuling

Neuling

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 Benziner
Zweitwagen
Astra G-CC,StreetKa
Das hängt an den Linsen...

Hatte bevor ich meinen M5 geholt hab nen Vergleichstest von Xenonscheinwerfern in die Hand bekommen,der M5 hat am schlechtesten abgeschnitten.....mit Abstand leider sogar...mit dem einstellen kann man den Effekt wohl etwas verringern,richtig gut wirds aber trotzdem nicht.....

Ich hab daraufhin entschlossen nur H7 zu nehmen und mir gescheite Birnen reinzumachen,da hab ich wohl besseres Licht als das originale Xenon....

Hab in meim Astra auch Xenon drin,das ist ne andere Liga,da hat man auch ne entsprechende Ausleuchtung....:-)

Vinni

Mazda-Forum User
Auto
ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
Zweitwagen
Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
Hallo,
zu der Qualität der Xenons beim M 5 kann ich nichts sagen. Allerdings hatten wir bisher 3 Autos mit Xenons (2 Nissan P 11 und einen P 12), die ersten beiden waren so niedrig eingestellt, dass die Leuchtweite gerade mal bei 50m rechts lag. Der Händler hat nichts gemacht, war ihm wohl zu aufwändig, eine genaue Einstellung vorzunehmen. Letztendlich habe ich das selber gemacht. Bei den Nissans gab es ein kleines Stellrad am Scheinwerfer. Nur sollte es wirklich nach Anleitung gemacht werden, weil mit Xenons andere zu blenden ist wirklich eine böse Sache.
Ach ja, weder beim Lichttest noch beim TÜV wurde meine Einstellung bemängelt.
Gruß
Vinni

gustav

Neuling
Ausleuchtung eigentlich gut, nur zu kurz eingestellt

Habe im 5er mein erstes Xenon, und finde das Licht ja soweit fein. Nur die Einstellung ist bescheuert. Das Problem wird bei dem projizierten Licht ja dadurch verschärft, dass es keinen weichen Überkang gibt, sondern ab einer Stelle einfach knallhart Schluss mit Licht ist. Weiß denn jemand, ob und wo man da beim 5er selber drehen kann?

Teufel und Hexe

Teufel und Hexe

Neuling
Auto
M6 2.2 Diesel
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M2 Active 1,4 MZI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@teufel&hexe

hasst du vorher kein Xenon gehabt?

wass kostent dass nacrhustung auf xenon und wass ist mit autom. leuchtweite regulierung?

gruss
Bojan

Hatte vorher einen 626 mit H7 Blue Vision von Phillips. Waren auch sehr gut!!!
Kosten ca. 30 €.

Zu den Xenon.
1. Habe den Top, da sind sie Serie.
2. Nachrüstung; weiss ich nicht, schätze aber um 2000,--€
3. Leuchtweite wird automatisch reguliert.

Nun noch für alle zu der Leuchtweite.
Sie beträgt jetzt auf der Straße bestimmt ca 70 Meter und Schilder die Reflektoren haben, sehe ich schon ca. 150 Meter vorher.
So habe ich mir Xenon vorgestellt.
Auch die Seitenstreifen sind jetzt viel besser ausgeleuchtet.

Pointer08

Neuling
Auto
MAZDA CX 5
KFZ-Kennzeichen
Nun noch für alle zu der Leuchtweite.
Sie beträgt jetzt auf der Straße bestimmt ca 70 Meter und Schilder die Reflektoren haben, sehe ich schon ca. 150 Meter vorher.

Bei mir liegt die Reichweite bei ca. 35 Meter :(. Der MX-5 soll lt. Test angeblich 70 Meter Reichweite haben. Desweiteren gibt es wohl eine Abhängigkeit zwischen Montagehöhe der Scheinwerfer und der daraus resultierenden Reichweite. Das würde ja theoretisch bedeuten, dass die Reichweite über der des MX-5 liegen müßte.

Der Wagen befindet sich z. Zt. in der Werkstatt und soll auch bzgl. der Reichweitenproblematik betrachtet und optimiert werden. Falls das nicht fruchtet, werde ich mich melden und um Details bzgl. der Lösung des Problems bitten. Die Hoffnung.... Ihr kennt das ja ;-)

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Zu den Xenon.
1. Habe den Top, da sind sie Serie.
2. Nachrüstung; weiss ich nicht, schätze aber um 2000,--€
3. Leuchtweite wird automatisch reguliert.

naja, so einfach ist das nicht, das ist schon bissi mehr Aufwand, als einfach die Xenonscheinwerfer einzubauen.

1) automatische Leuchtweitenregulierung nachrüsten: die ist ja nicht in den Scheinwerfern eingebaut, dazu sind an Vorder- und Hinterachse Niveausensoren angebracht. Über ein Steuergerät wird dann die Neigung des Fahrzeuges bestimmt und dann die Stellmotoren der Scheinwerfer angesteuert.

2) Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten! Bei Xenons vorgeschrieben. Ohne, kein TÜV.

Viel zuviel Aufwand, das lohnt sich nicht.

Gruß!

Firestarter

Mazda-Forum User
Auto
Mx5 NBFL 1,6 04.2004
KFZ-Kennzeichen
Moin, :-D die Problematik ist ja auch die, wenn man vom "normalen" Licht (Halogen) auf Xenon umsteigt das es fast immer so aussieht als wenn das Licht nicht weit genug leuchtet. Die Ursache ist die schon erwähnte Hell/Dunkelgrenze wie sie bei Xenonscheinwerfern in Projektionstechnik technisch gegeben ist. Bei Halogenlicht streut das Licht viel weiter (und sanfter) nach links/rechts oben aus.

Im Sinne der Sicherheit der anderen Autofahrer kann ich nur davon abraten selber am Xenon zu drehen, was natürlich technisch geht und einfach ist. Nur dann ist die ganze autom. Regelung verstellt. Xenon-Scheinwerfer müssen mit einem Diagnosegerät in eine Grundstellung gefahren werden und werden dann eingestellt.
Mein Tip:
Wer die Möglichkeit hat, in seiner Werkstatt mit dabei zu sein, sollte sich das zeigen lassen und evtl. darauf bestehen das die Hell/Dunkelgrenze auch wirklich bis auf die gestrichelte Linie am Einstellgerät eingestelt wird. Es gibt Werkstätten die neigen dazu die Grenze 1-2 mm unter der Linie zu lassen. Grund: Der Kunde wird nicht wieder kommen und sagen: Der Gegenverkehr blendet immer auf - da stimmt was nicht.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen das.

Guido

Miro555

Neuling
Kann ich nur bestätigen...

Hallo,

ich war vor kurzem in meiner Werkstatt, mit der Bitte, die Einstellung der Xenonscheinwerfer zu überprüfen, da ich das Gefühl hatte, daß die Leuchtweite viel zu gering ist. Bei der Überprüfung waren es zwar nur 1-2 mm in der Anzeige, um die meine Scheinwerfer nach oben korrigiert wurden, aber von der Ausleuchtung hat das eine ganze Menge gebracht !!!
Kann ich nur jedem empfehlen !

Gruß

Miro

btrafela

Neuling
Auto
M5 1.8 TX
Ist bei mir auch der Fall. Habe auch schon bemängelt und angeblich wurde nachgestellt, finde es aber immer noch nicht dolle. Noch katastrophaler sind übrigens die Neblis eingestellt, auch nachdem sie angeblich nachgestellt wurden. Die leuchten mal gerade drei Meter weit - sind damit also nutzloser Quatsch.

Ich habe dass gleiches problem mit neblis. Die leuchten par meter und dass
sit nutzloss. Wo kann man die nachstellen.

gruss

maik79

Neuling
hallo allerseits das problem mit dem licht hate ich auch bin in den urlaub gefahren bei nacht und das licht war ein witz im urlaub ab zunm freundlichen ihn das verklickert das das lich ein witz ist er dan sein laptop angeschlossen ab alles in ordnung ist war es das hat er mit dann die scheinwerfer noch mal nachgestellt und siehe ein feines licht so soll es sein

Palue

Palue

Mazda-Forum User
Hallo, ihr schreibt doch hier vom Xenon Abblendlicht, oder? SalüPalü

Matsda

Matsda

Einsteiger
Auto
Mazda 5 MZR-CD 143PS Top
hallo allerseits das problem mit dem licht hate ich auch bin in den urlaub gefahren bei nacht und das licht war ein witz im urlaub ab zunm freundlichen ihn das verklickert das das lich ein witz ist er dan sein laptop angeschlossen ab alles in ordnung ist war es das hat er mit dann die scheinwerfer noch mal nachgestellt und siehe ein feines licht so soll es sein

hallomaik79wennduauchnochdieleerstellenweglässtsparstdunochmehrzeitbeimtippengrußmatsda

rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
So habe ich mir Xenon vorgestellt.
Auch die Seitenstreifen sind jetzt viel besser ausgeleuchtet.

Ich glaube, da muß ich auch mal nachjustieren lassen...

Grüße

Henrik

Neuling

Neuling

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 Benziner
Zweitwagen
Astra G-CC,StreetKa
naja, so einfach ist das nicht, das ist schon bissi mehr Aufwand, als einfach die Xenonscheinwerfer einzubauen.

1) automatische Leuchtweitenregulierung nachrüsten: die ist ja nicht in den Scheinwerfern eingebaut, dazu sind an Vorder- und Hinterachse Niveausensoren angebracht. Über ein Steuergerät wird dann die Neigung des Fahrzeuges bestimmt und dann die Stellmotoren der Scheinwerfer angesteuert.

2) Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten! Bei Xenons vorgeschrieben. Ohne, kein TÜV.

Viel zuviel Aufwand, das lohnt sich nicht.

Gruß!

Ist immer von den persönlichen Fähigkeiten abhängig....

Bei meinem Astra hab ich auch die Xenonscheinwerfer sammt kompletter Elektronik nachgerüstet......kommt halt drauf an wieviel man für die Teile bezahlt.. Neue Teile sind sicher kaum bezahlbar.....
wenn man günstig an die Teile eines Unfallers kommt sieht das anders aus.....

Thema:

Leuchtweite Xenonscheinwerfer

Leuchtweite Xenonscheinwerfer - Ähnliche Themen

MX-5 (NB) Wieder mal Fehler P0420 - Was tun?: Hallo! Ich bin totaler Autolaie und entschuldige mich schon mal, wenn ich Fachbegriffe falsch benutze. Also: Ich habe vor kurzem einen MX-5 NB...
Erfahrungbericht Mazda 3 BM 2.2D nach 7.5 Jahren und ca. 100tsd km: Hallo Mazda-Freunde, nach längerer Abwesenheit…. ein Bericht nach ca. 7.5 Jahren und knapp 100tsd km als (Erst)Besitzer und Fahrer des Mazda 3...
Mazda3 (BN) Mazda 3 BN LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, seit Juni 2019 besitze ich einen Mazda 3 BN Erstzulassung 2018 mit Exclusive Line. An sich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden...
Halogen, Xenon und LED: Hallo Leute, ich möchte mal ein Thema zur Diskussion stellen, das mich immer wieder (aktuell gestern Abend) aufregt. Es geht um den Einsatz...
Effizienz Xenonscheinwerfer: Guten Abend zusammen! Nachdem ich nun einige Zeit mit dem BM unterwegs bin, würde mich euere Meinung zu den Xenonscheinwerfern interessieren...

Sucheingaben

xenon reichweite

,

reichweite xenon abblendlicht

,

xenon licht citroen berlingo

,
xenon scheinwerfer einstellen Citroen Berlingo
, berlingo scheinwerfer einstellung
Oben