Leuchtweite Xenon / Top-Ausstattung

Diskutiere Leuchtweite Xenon / Top-Ausstattung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe bei meinem M5 (Top) das Gefühl, als sei die Leuchtweite beim Fahrlicht (Xenon-Abblendlicht) extrem kurz, hab beim Freundlichen mal messen...

  1. #1 eismeersilber, 11.02.2007
    eismeersilber

    eismeersilber Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 5 Top 2,0 CD 143PS, abn. AHK, RFW, Standheiz.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Smart fortwo Cabrio
    Ich habe bei meinem M5 (Top) das Gefühl, als sei die Leuchtweite beim Fahrlicht (Xenon-Abblendlicht) extrem kurz, hab beim Freundlichen mal messen lassen, Ergebnis war >> ist o.k.
    Beim Einschalten stelle ich allerdings fest, dass das Licht die Leuchtweite nicht regelt. (Von anderen Xenon-Kfz kenne ich, dass beim Einschalten die Leuchtweite sich kurz reguliert, je nach Beladungszustand / Schrägstellung der Karosserie in Bezug auf die Längsachse.)
    Ist bei meinem M5 vielleicht die Regelelektronik defekt?
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    (P.S. Fernlicht scheint o.k.)

    Grüße aus Obb.
    eismeersilber
     
  2. Grossy

    Grossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    wie stellst du das fest?

    bei mir leuchtet auch nur das Symbol im Amatourenbrett auf, die Scheinwerfer bewegen sich dabei nicht merklich....
     
  3. #3 eismeersilber, 12.02.2007
    eismeersilber

    eismeersilber Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 5 Top 2,0 CD 143PS, abn. AHK, RFW, Standheiz.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Smart fortwo Cabrio
    Welches Symbol leuchtet bei Dir im Armaturenbrett?
    Festgestellt habe ich den Zustand dadurch, dass mir die Leuchtweite / Lichtkegel einfach zu kurz erscheint?

    Gruß
    eismeersilber
     
  4. #4 martin75, 12.02.2007
    martin75

    martin75 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    Die leuchtweite ist bei uns um die 50-60m. Das sich die Leuchtweite beim starten ändert habe ich noch nicht festgestellt.

    Martin
     
  5. Grossy

    Grossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    rechts im Anzeigenbereich leuchtet bei mir immer kurz das Symbol für die Leuchtweitenregulierung auf (das Auto steht in einer Tiefgarage, deshalb geht das Licht gleich mit an) wenn ich starte. Soweit ich weis ist das doch Vorschrift (zumindest in D) das Xenons nur mit elektronischer Leuchtweitenregulierung eingebaut werden dürfen.
     
  6. #6 martin75, 12.02.2007
    martin75

    martin75 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    @ grossy: Wenn nach dem Starten alle Lampen aus sind ist das für mich OK und somit sollte auch kein Fehler vorliegen.

    In D ist eine elektronische Leuchtweitenregulierung bei Xenon vorgeschrieben:!:

    Es reicht ja wenn andere durch schlechte Scheinwerfereinstellung blenden;)

    LG Martin
     
  7. #7 Teufel und Hexe, 12.02.2007
    Teufel und Hexe

    Teufel und Hexe Stammgast

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Active 1,4 MZI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Licht geht ja bei dir nur gleich mit an, weil Du den Lichtschalter auf Auto stehen hast.

    Oder kommst Du aus Östereich und meinst das Tagfahrlicht?

    Stellst du ihn auf off, so mußt Du das Licht selbst einschalten. Ich habe so gut wie nie die Automatik an, denn eine kurze Unterführung reicht schon, um das Licht einzuschalten und nach 50 Metern ist man wieder im hellen und das Licht geht wieder aus. Ich finde dies als kleine spielerei. Ansonsten lese doch einfach im Handbuch unter 5-50 nach. Dort steht das ein kurzes Leuchten dfer Kontrollleuchte für einige Sekunden bei Zündschlüsselschaltung ON völlig normal ist. Nur ein dauerleuchten nicht.
     
  8. Grossy

    Grossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    mir brauchst du das nicht erklären,

    ich weis das das normal ist.:|
    aber dem Eröffner anscheinen nicht, bzw. hat er das nicht gelesen. :?:
    Und sicherlich lässt sich über Sinn und Zweck der Lichtautomatik diskutieren...
    Mich nervt eher das sie bei kurzen Tunneln zu spät angeht und dann gleich wieder aus... als eigentlich das gleiche wie bei dir, nur aus der anderen Perspektive :-D
     
  9. #9 eismeersilber, 13.02.2007
    eismeersilber

    eismeersilber Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 5 Top 2,0 CD 143PS, abn. AHK, RFW, Standheiz.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Smart fortwo Cabrio
    Vielen Dank für Eure netten Posts, allerdings ist meine Frage (noch) nicht beantwortet und bringt mich so leider noch nicht weiter:
    Hat jemand von Euch ebenso das Gefühl, dass die Leuchtweite des Xenonlichtes (Länge des Lichtkegels) beim Fahrlicht(!) zu kurz ist?

    (Nur zur Anmerkung: Wir fahren als 2.-Wagen einen Smart mit normalen H7- oder H4-Lampen, hier scheint uns in der Nacht das Licht besser zu sein, als beim Xenon des M5)

    Bitte um Rückmeldungen der "Top"-Fahrer.

    Beste Grüße
    eismeersilber
     
  10. goef

    goef Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Mir st mir auch die Leuchtweite zu kurz vorgekommen. Ich habe sie dann nachgestellt, ohne den restlicher Verkehr zu blenden. (es gibt im Motorraum beim Scheinwerfer ein entsprechende Schaube).
    Einfach den wagen an eine Hauswand mit 5 m Entfernung abstellen. Wenn die Höhe der Hell- Dunkelgrenze auf der Hauswand um 10% weniger ist als direkt beim Scheinwerfer, leuchten diese dann 50m. ;-)
     
  11. #11 martin75, 13.02.2007
    martin75

    martin75 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    @ eismeersilber: Wir haben den 5er Top und wohnen in D:smile:
    Ich persönlich sowie auch meiner Frau gefällt das ausleuchten der Fahrbahn mit Xenon deutlich besser als mit den üblichen Funzeln.
    Wie schon gesagt die Reichweite ist bei 50-60m mit Xenon ein himmelweiter unterschied, jedenfals zu den Kerzen:-) in meinem Polo.

    Automatik ist bei uns immer eingeschaltet. Ich bin aber am Überlegen, bei der Nächsten Durchsicht im Mai, wo auch viele Rückrufreperaturen durchgeführt werden, ein Tagfahrlichtrelai einbauen zu lassen. Dann zünden die Xenon nicht immer beim Starten 2x sondern gehen erst nach ein paar sekunden nachdem der Motor läuft an.

    LG Martin
     
  12. #12 Pointer08, 24.04.2007
    Pointer08

    Pointer08 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Ansatzweise Blindflug

    Moin zusammen,

    ich möchte das Thema an dieser Stelle noch einmal aufgreifen.
    Bei mir beträgt die Reichweite der Xenon-Scheinwerfer nur gut 25 Meter (Halbe Strecke zwischen zwei Leuchtpfählen außerorts). Bei einer Überlandfahrt in dunkler Nacht reicht das nicht annähernd. Die Kontrollleuchte funktioniert. Nachmessen in der Werkstatt ergab eine korrekte Einstellung :( .

    Bis zur anliegenden Inspektion soll geprüft werden, ob eine Korrektur per Laptop möglich ist. Es wurde ja bereits von einem defekten Sensor berichtet. Der schien aber dann auch permanent zu leuchten.

    Gibt es zum Thema bereits an anderer Stelle neue Erkenntnisse??
     
  13. #13 Uralter Schwede, 24.04.2007
    Uralter Schwede

    Uralter Schwede Guest

    Meine Xenon Scheinwerfer wurde mechanisch korrigiert (5 Minuten) und sind nun perfekt.
     
  14. dietzi

    dietzi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus,

    @Uralter Schwede,

    wast du vorher auch nicht zufrieden :?:
    oder warum hast du sie nachstellen lassen.

    Mein 5er ist auch mein erstes Fahrzeug mit Xenon.
    Aber unter Xenon Licht habe ich mir was anderes vorgestellt.

    Klar die Leuchtkraft ist heller und weißer aber wie die anderen schon sagen:
    die Leuchtweite fehlt irgendwie.

    War auch schon beim nachstellen, merkte aber keinen unterschied.

    gruß dietzi
     
  15. #15 Uralter Schwede, 24.04.2007
    Uralter Schwede

    Uralter Schwede Guest

    Moin nochmal,

    sorry ich hab das vorhin verwechselt. Die Regulierung habe ich an meinem Mazda 3 vornehmen lassen, der 5er ist soweit ok. Vorher hatte ich einen Volvo V70 mit Xenon, dazwischen liegen hinsichtlich Farbtemperatur, Ausleuchtung etc.zum Mazda regelrecht Welten ..
     
  16. Maecks

    Maecks Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 CRD TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    also bei unserem 6er ist es so das sich die Xenons beim einschalten kurz selbst justieren (runter/hoch fahren) werd ja sehen ob das beim 5er am Freitag genauso ist ^^
     
  17. dr_max

    dr_max Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 / 2.0 TOP Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte das gleiche Problem. Zur Abstellung von Mängeln hatte ich den Mazda in der Werkstatt und habe gebeten, die Scheinwerfereinstellung zu überprüfen. Seitdem bin ich total zufrieden mit dem Licht.
     
  18. #18 Pointer08, 29.04.2007
    Pointer08

    Pointer08 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Was ist denn unternommen worden, um das Problem zu beheben??
    Ich würde diese Information gerne mit in die Werkstatt nehmen. ;-)
     
  19. dr_max

    dr_max Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 / 2.0 TOP Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Scheinwerfer wurden korrekt eingestellt - waren vorher zu tief.
     
  20. #20 Pointer08, 29.04.2007
    Pointer08

    Pointer08 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Manuell oder per Laptop??
     
Thema:

Leuchtweite Xenon / Top-Ausstattung

Die Seite wird geladen...

Leuchtweite Xenon / Top-Ausstattung - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweiten Regelung LED Scheinwerfer (BN)

    Leuchtweiten Regelung LED Scheinwerfer (BN): Hab da mal ne Frage zu den LED Scheinwerfern (nicht das Martrix Licht) beim BN. Ich hatte mich schon paar mal über die, bei mir, recht kurze...
  2. Bi-Xenon Leuchtweite???

    Bi-Xenon Leuchtweite???: Hallo, ich habe bei meinem Mazda 6 GJ Kombi, EZ: 02/2015 (vor Facelift 2015), Exklusiv Line inkl. Tour + Tech + Navi das Gefühl, dass das...
  3. Mazda 6 (GJ) 2013 / Xenon Ausleuchtung links

    Mazda 6 (GJ) 2013 / Xenon Ausleuchtung links: Hallo zusammen, ich bin jetzt 14.000 km mit dem Mazda durch die Gegend gefahren und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto. Das...
  4. Leuchtweite der Xenon beim Mazda 6 GH FL

    Leuchtweite der Xenon beim Mazda 6 GH FL: Guten Tag ich habe ein riesen Problem mit der Leuchtweite von meinen Xenons. Und zwar besteht das Problem schon seit das Fahrzeug neu ist....
  5. Xenon Leuchtweite einstellen

    Xenon Leuchtweite einstellen: Hallo zusammen, war bei unsern freien Werkstatt mit unserem "Esel" um das Thema Leuchtweite anzugehen. Die ist immer zu niedrig. Ich habe jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden