Leuchtweite / kein adaptives Fernlicht

Diskutiere Leuchtweite / kein adaptives Fernlicht im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe mir vor einem Jahr einen Mazda 6 Kombi, 2l, 165 PS gekauft. EZ Mai 2016. LED-Scheinwerfer, -Fernlicht. Kein adaptives Fernlicht....

1. #1 stefangj, 09.07.2017
    stefangj

stefangj Neuling

Auto:
    Mazda 6 GJ Sport Skyactiv 2,0 165 PS Bj. 05/2016
    Zweitwagen:
    BMW R 850 R 70 PS Bj. 2004
    Hallo,
    ich habe mir vor einem Jahr einen Mazda 6 Kombi, 2l, 165 PS gekauft. EZ Mai 2016. LED-Scheinwerfer, -Fernlicht. Kein adaptives Fernlicht.
    Mir ist aufgefallen, dass der Lichtkegel vom Abblendlicht sehr flach ist. Er erreicht nicht die Höhe der Katzenaugen der Begrenzungspfosten.
    Außerdem ist der Lichtkegel so geformt, dass die linke Fahrbahn teilweise ausgeleuchtet ist und die rechten zwei Drittel der rechten Fahrbahn, auf der ich fahre. Dazwischen ist der Lichtkegel so verkürzt, dass ich kaum was sehe.
    Und die Leuchtweite nimmt mit steigender Geschwindigkeit ab. Gestern Nacht bin ich über die Autobahn nach Hause gefahren, beide Vordersitze besetzt und 2 Passagiere hinten. Der Lichtkegel zeigte deutlich nach unten. Ich musste abbremsen, weil ich den Verlauf der Fahrbahn nur noch ca. 50 m gesehen habe. Bei langsamer Fahrt, z. B. in der Stadt, ging der Lichtkegel hoch, parallel zur Fahrbahn.
    Daheim, abschüssige Straße, geparkt Nase nach unten, war der Lichtkegel parallel zur Straße und klappte dann im Stand nach unten.
    Was ist das? Ist der Sensor nicht in Ordnung? So ist das Auto nicht nachtfahrtauglich. Was kann ich tun?
    Danke + Grüsse

2. beaner

beaner Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
    Hallo,
    Ab in die Werkstatt, auf die Problematik hinweisen, Lichteinstellungen prüfen lassen. Eventuell, wenn man so nichts findet, um ein gleiches Ersatzfahrzeug als Vergleich bitten.

3. #3 driver626, 10.07.2017
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würde da auch zuerst die Einstellung (Höhe/Breite) kontrollieren lassen und den Nullpunkt der LWR neu setzen lassen.
    Ist dein Wagen tiefer gelegt?
    Dann setzen sich gerne die Federn und damit stimmt die Licht-Einstellung nicht mehr.
    Bei Original-Fahrwerk tritt dieses Verhalten nur selten so deutlich auf, ein leichtes Setzen gibt es aber auch da.

4. #4 stefangj, 10.07.2017
    stefangj

stefangj Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Hallo,
    danke für den Input.
    @driver626: So einen wie auf Deinem Bild hatte ich vorher (GH, Bj. 2011), da war das Phänomen auch, aber nicht so stark. Und Bi-Xenon hat eine andere Form des Lichtkegels. Der war deutlich höher.
    Nein, nicht tiefergelegt. Alles Orginal und unverändert.
    Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.
    VG

5. #5 stefangj, 12.07.2017
    stefangj

stefangj Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Hallo,
    Info: die Werkstatt / der fMH hat meine Beschreibung an Mazda Deutschland geschickt. Ich warte auf Antwort...

6. #6 M6Schrauber, 12.07.2017
    M6Schrauber

M6Schrauber Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Wie jetzt, an Mazda geschickt?
    Haben die nicht wenigstens mal die Einstellung geprüft?

Die von Dir beschriebene Form des Lichtkegels ist mehr oder weniger normal, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
    Der Lichtkegel sollte etwa so aussehen wie auf dem Bild im Anhang. Wobei der Knick nach rechts hoch etwa mittig vor dem Fahrzeug ist.

Die Scheinwerfer beim Mazda 6 haben eine vorgegebene Neigung von 1%. Der Lichtaustritt der Scheinwerfer liegt ca. 60 cm über dem Boden (nicht nachgemessen). Darauf ergibt sich eine Reichweite des Abblendlichtes von 60 Meter. Das bezieht sich auf die tiefste Stelle des Lichtkegels.

Man muss allerdings sagen, das die gefühlte Reichweite mit besseren Scheinwerfern teilweise abgenommen hat. Obwohl das Licht heller ist. Der Grund ist, das bessere Scheinwerfer viel weniger Steulicht erzeugt. D.h. die Hell-Dunkel-Grenze ist schärfer geworden.
    Halogenscheinwerfer mit Streuscheibe erzeugen Unmengen von Streulicht, weshalb die Hell-Dunkel-Grenze wenig ausgeprägt ist. Das führt dazu, das die Dunkel-Bereiche immer noch indirekt mit beleuchtet werden. Allerdings blendet das Streulicht eben auch den Gegenverkehr.
    Bei Xenon wurde die Hell-Dunkel-Grenze schon ziemlich scharf und es gab wenig Streulicht. Viele hatten dadurch bereits da das Gefühl, das das Licht zwar sehr hell ist, aber die Reichweite nicht so gut.
    Bei LED-Scheinwerfern hat man meist eine absolut scharfe Hell-Dunkel-Grenze. Noch stärker als bei Xenon.

Anhänge:

• licht.png
      licht.png
      Dateigröße:
      1,5 KB
      Aufrufe:
      144
  7. #7 stefangj, 12.07.2017
    stefangj

stefangj Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    nein, nicht nachgemessen.
    Das mit dem Streulicht weiß ich. Stört mich zwar, weil ich wegen des Hell-Dunkel-Kontrastes gefühlt gegen eine schwarze Wand fahre, liegt aber am Licht und ist nicht zu ändern.
    Wenn die tiefste Stelle des Lichtkegels 60 m vor dem Fahrzeug läge, wenn ich fahre und wenn ich mehr als nur mich an Bord habe, würde ich ja gar nichts sagen. Aber die - nicht nachgemessenen - 60 m beziehen sich bei mir auf den rechten weit leuchtenden Rand des Lichtkegels. Und das ist zu wenig - oder anders ausgedrückt kann ich nicht nachts mit 60 auf der Autobahn oder der Landstraße fahren, nur weil meine Scheinwerfer nicht weiter leuchten. Ist mir zu gefährlich. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass der Lichtkegel mit wachsender Geschwindigkeit runtergeht oder im Stand (gestern Abend wieder) motivationsfrei nach unten klappt.
    Als ich das Auto neu hatte, habe ich den niedrigen Lichtkegel moniert - kannte ich vom GH. Vorsichtige Werkseinstellung. Man hat dann im Stand die Scheinwerfer hochgeschraubt bis an die Schmerzgrenze des Prüfgeräts. Nutzt nur nix, das Problem ist beim Fahren.
    Ich werde weiter berichten.

8. #8 M6Schrauber, 12.07.2017
    M6Schrauber

Auto:
    Dann wäre der nächste Ansatzpunkt die Leuchtweitenregulierung. Bei LED geht die ja automatisch und auch während der Fahrt.

9. #9 stefangj, 12.07.2017
    stefangj

stefangj Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Was mich wundert, ist:
    Die Leuchtweitenregulierung soll verhindern, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Also regelt sie die Schweinwerfer runter, wenn das Auto vorne hochgeht. Aber doch nicht so weit runter, dass die Scheinwerfer im beladenen Zustand - bezogen auf die absolute Leuchtweite - weiter runterklappen als im Leerzustand. Ich vermute, dass der Sensor einen Schaden hat. Zu sensibel und gleichzeitig zu träge, um richtig auszugleichen. Vermutlich bewertet er auch den Lastwechsel beim Beschleunigen als Aufforderung, die Scheinwerfer runterzuregeln. Nur müsste er sie dann auch irgendwann wieder auf die von Dir zitierten 60 m anheben. Und das tut er nicht, sie bleiben unten.

10. #10 M6Schrauber, 12.07.2017
    M6Schrauber

Auto:
    Naja, dazwischen sind ja auch noch ein paar Steuergeräte. Irgendein Bauteil der Kette baut vermutlich Mist.
    Wobei die LWR nicht gleich jedes Nicken beim Bremsen oder Beschleunigen ausgleicht. Das wäre eine viel zu nervöse Regelung. Außerdem sind die Fahrbewegungen zu schnell, weshalb die Regelung immer hinterher hängen würde.
    Praktisch läuft das also über Mittelwerte und Verzögerungen.

Aber ja, schon ein defekter oder falsch justierter Sensor kann da zu Problemen führen.
    Beim Mazda kenne ich die genaue Konstruktion nicht.
    Mein Seat Exeo hatte Sensoren sowohl an der Vorder-, als auch an der Hinterachse. Nach jeder Demontage der Sensoren musste die Nullage neu angelernt werden. Das war zwar einfach (mit Diagnosekabel), aber wenn mans vergessen hat, dann stimmte eben auch nichts mehr. Hinzu kam, das man die Sensoren verdreht montieren konnte, wenn man nicht aufgepasst hat. Das ist mir mal beim Stroßdämpfertausch an der Vorderachse passiert. Ergebnis: Die Scheinwerfer zeigten in den Himmel.
    Wäre mir das gleiche an der Hinterachse passiert, dann hätte die Scheinwerfer nach unten gezeigt.

11. #11 stefangj, 12.07.2017
    stefangj

stefangj Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Toll. Irgendwie sehne ich mich nach meinem alten 123er zurück. Selber schrauben ging, LWR und Anleitung, Scheiwerfereinstellung selbst zu machen, waren im Handbuch beschrieben, Knopf war am Armaturenbrett mit 4 Einstellungen. Zur Not gabs das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst".
    Wie gesagt - ich warte die Expertenmeinung von Mazda ab und werde weiter berichten...

12. #12 stefangj, 24.07.2017
    stefangj

stefangj Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Hallo zusammen,
    melde mich mit aktuellem Status:
    Der Monteur des fMH war in Leverkusen auf einer Schulung und hat angeblich das Problem mitgenommen.
    Die Antwort kenne ich noch nicht, aber übermorgen habe ich einen Termin, um die Beleuchtung über den Systemtester zu prüfen. Dauer 1 - 1 1/2 Stunden. Ich bin gespannt.
    Schönen Abend allerseits :-)

13. #13 driver626, 27.07.2017
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Übermorgen war gestern :fluester:
    Gibts was neues zu berichten?

14. #14 stefangj, 27.07.2017
    stefangj

stefangj Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Ja, sorry, ich bin aus der Zeit gefallen...
    Heute (ja, wirklich ;-) ) hatte ich Termin. Der Monteur war bei Mazda in Leverkusen gewesen und hatte meine ausführliche Beschreibung mitgenommen. Über die dort gestellte Gegenfrage der Servicetechniker konnte er nur den Kopf schütteln: "Fährt der Kunde mit Tagfahrlicht oder mit Abblendlicht?" Nun ja.
    Also, nach den Aussagen des Monteurs:
    Der rechte Scheinwerfer war 1 cm zu niedrig, der Fehlerspeicher zeigte nichts an, im Testprogramm wurden alle Verstellmöglichkeiten der Scheinwerfer korrekt angefahren. Er hat die Scheinwerfer über das System komplet auf Null gesetzt.
    Jetzt schau ich mal bei der nächsten Fahrt in ausreichender Dunkelheit. Und dann sehen wir weiter.

15. #15 Craiziks, 27.07.2017
    Craiziks

Craiziks Stammgast

Moin, habe ähnliches Problem. War bereits beim Händler der es etwas höher gestellt hat. Gebracht hat es eigentlich nichts. Kann evtl 2m weiter sehen. Rechts leuchtet es durch das asymmetrische Verhalten vielleicht grad so 45m bis 50m und links 30m. Absolut ernüchternd.

Kann das jeder TÜV einstellen oder muss ich das vorher Nullen lassen. Die nullung der Sensoren sollte stimmen.

16. Ma3Cop

Ma3Cop Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport G120 Revolution
    Hi,

Scheint entweder wohl eine größere Sache zu sein, die Mazda DE/AT bereits bekannt ist (Rückruf) oder aber "es gehört einfach so". Zweiteres wäre natürlich ernüchternd, denn der Kaufentscheid lag letztlich auch am LED-Licht. Mein BM hatte Xenon und ich war mit der Leuchtweite und der homogenen Ausleuchtung super zufrieden.

Lg

17. #17 Craiziks, 27.07.2017
    Craiziks

Craiziks Stammgast

Ich glaube es liegt einfach an falsch eingestellten scheinwerfern. Ich muss ehrlich sagen, bei meinem damaligen insignia hat es auch keine von 7 Werkstätten inklusive TÜV geschafft das licht einzustellen. Entweder viel zu hoch oder aber viel zu niedrig. Hab dann einfach selber eine halbe umdrehung an dem scheinwerfern hochgestellt und dann war es topp. Mir hat 2 Jahre keiner Lichthupe gegeben.

Daswegen ja meine frage ob das beim 6er gl auch selber hochzustellen geht.

18. #18 Craiziks, 26.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2017
    Craiziks

Craiziks Stammgast

Inzwischen habe ich mehrere nachtfahrten hinter mir und ich muss sagen, der insignia a mit dem afl war um Welten besser.
    Kurvenlicht, Licht dass sich der Geschwindigkeit anpasst und sich höher und niedriger stellte sowie breiter oder schmaler wurde. Separate reflektoren die beim abbiegen schön hell ausleuchten.
    Ich brauchte nie Fernlicht.

Am störendsten ist allerdings die geringe leuchtweite.

Wer von euch kann mir sagen wo genau ich welche schraube drehen muss, damit die scheinwerfer höher kommen.

War bereits beim Händler und dieser hat die zwar einen tick höher gestellt, allerdings auch nicht viel.

Update:
    Heute morgen mal ausgemessen das ganze.
    Stehe auf einem halbwegs Graden Platz und 10m vor mir ist eine Wand. Höhe der Scheinwerfer Mitte Linse gemessen und dann gerade horizontale des lichtkegels. Das sind ca. 20cm unterschied. Heute abend werde ich das ganze mal versuchen etwas zu Looten und dann will ich selber die scheinwerferhöhe einstellen.
    Aber dazu muss ich eben wissen welche Schrauben.
    Bei Opel sinds immer inbus gewesen, allerdings hab ich bei mir bisher keine gefunden.

19. #19 M6Schrauber, 26.08.2017
    M6Schrauber

Auto:
    Ich glaube Du sitzt einen Missverständnis aus.
    Der Mazda mit den adaptiven Scheinwerferen kann das auch. Aber er macht es nur, wenn das Licht auf Auto steht (also nicht auf ein) und außerdem Fernlicht eingeschaltet ist. Leider ist auch das automatische höher stellen bei Autobahnfahrt an das adaptive Fernlicht gekoppelt.
    Schaltet man auf Abblendlicht, sind alle adaptiven Funktionen aus. Auch die seitlichen Zusatzleuchen, die beinm Abbiegen angehen und in Ortschaften den Lichtkegel breiter machen. Und eben auch das automatisch höher stellen, wenn man schneller fährt.
    Insofern etwas blöd gelöst. Ich habe mich darüber auch schon geärgert. Insgesamt funktioniert das adaptive Licht m.E. aber gut.

Eine Anleitung zu höher stellen werde ich Dir nicht geben. Parkplätze sind für sowas ungeeignet. Die Einstellung ist ungenau. Am Ende blendest Du, was bei LED nicht lustig ist.
    Wenn Deine Werkstatt nicht in der Lage ist die Scheinwerfer korrekt einzustellen, dann fahr zu einer TÜV-Station. Die haben i.d.R. die Tester da und können das ordentlich einstellen.
    Bei Mazda muss nichts extra angelernt werden von wegen adaptivem Licht und so. Die Scheinwerfer können ganz normal eingestellt werden. Und der Prüfer wird die Einstellung schon finden.

20. #20 Craiziks, 26.08.2017
    Craiziks

Craiziks Stammgast

Bist du sicher dass die scheinwerfer auch nach links und rechts schwenken können? Bisher hab ich das bei der Initialisierung noch nicht gesehen. Nur Hoch und runter.
    Die seiten LEDs die den rand ausleuchten gehen auch bei Licht auf auto und fernlich aus mit an. Aber das ist bestenfalls schummerlicht.

Dass die sich auf der AB auch höher stellen weiß ich, nur bringt mir das nichts wenn die Automatik das fernlich manchmal nicht abschaltet.
    Zu 100% funktionieren tut das ja auch nicht. Assistenzsystem eben.

Der Lichtkegel sieht immer gleich aus. Immer Asymetrisch. Und auch nicht breiter werdend in der Stadt. Beim Insignia wurde das licht in der stadt symetrisch und wurde richtig breit.

Wie ich die scheinwerfer einstelle weiß ich. Nur weiß ich jetzt eben nicht ob es wirklich diese zahnradänlichen schrauben sind. Habe das bisher immer selber machen müssen weil alle werkstätten zu unfähig waren. Ich war damals in 7 Werkstätten inkl. TÜV.
    Entweder zu hoch, zu tief oder aber eins von beiden zu hoch oder zu tief. Wenn ich auch sehe wie die das machen. Da wird das Testgerät grob davorgestellt und so lange auf das gerät geklopft bis es passt.
    Die 50cm Abstand zwischen testgerät und scheinwerfer wurden nie eingehalten und die neigung in Prozent war auch immer egal.

Thema: Leuchtweite / kein adaptives Fernlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 led einstellen

,
  2. Mazda 6 gj led Leuchtweitenregulierung

,
  3. adaptives fernlicht Mazda

,
  4. minimale leuchtweite fernlicht,
  5. mazda 2 2017 nur fernlicht,
  6. mazda 6 automatisches fernlicht,
  7. adaptives icht mazda3 skyactiv 165
Die Seite wird geladen...

Leuchtweite / kein adaptives Fernlicht - Ähnliche Themen

1. Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC) und Pre Crash Safety

Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC) und Pre Crash Safety: Hallo zusammen, seitdem ich den neuen CX 5 habe, benutze ich mit wachsender Begeisterung die verbaute adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit...
  2. abblendlicht fernlicht defekt

abblendlicht fernlicht defekt: guten tag allerseits hallo habe folgendes problem bei meinem mazda 323 f ba von 1996 funktioniert weder abblendlicht noch fernlicht sowie...
  3. Leuchtweiten Regelung LED Scheinwerfer (BN)

Leuchtweiten Regelung LED Scheinwerfer (BN): Hab da mal ne Frage zu den LED Scheinwerfern (nicht das Martrix Licht) beim BN. Ich hatte mich schon paar mal über die, bei mir, recht kurze...
  4. Autobahn und Fernlicht (ALH)

Autobahn und Fernlicht (ALH): Hallo Zusammen, wollte mal euere Meinung erfragen bzgl. Autobahnfahrten mit dem Fernlichtassistent. Nutzt Ihr ihn auf der Autobahn oder eher...
  5. Nebelscheinwerfer Leuchtweite viel zu gering

Nebelscheinwerfer Leuchtweite viel zu gering: Moin, Ich hatte jetzt schon ein paar mal die Situation dass ich die Nebelscheinwerfer gebraucht hätte. Nur hab ich kaum einen Unterschied...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden