MX-5 (NB) Leuchtmittel/Licht/LED

Diskutiere Leuchtmittel/Licht/LED im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Leuchtmittel/Licht/LED/Beleuchtung-Schalter Hallo zusammen! :) Die kleine LED für die Sitzheizung der Fahrerseite ist durch. Wie, was und wo...

1. #1 Gast, 13.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2013
    Gast

Gast Guest

Leuchtmittel/Licht/LED/Beleuchtung-Schalter

Hallo zusammen! :)

Die kleine LED für die Sitzheizung der Fahrerseite ist durch. Wie, was und wo muss ich kaufen gehen? Wird ja nicht viel kosten dürfen?

Und bei dem rechten? Scheinwerfer ist irgendein Licht durch. Abblend oder Fernlicht, bin mir nicht mehr sicher. Auch hier, was kaufen?

Entschuldigt meine Unwissenheit :D

2. Gast

Gast Guest

Ok, hier habe ich denke ich, alles was ich brauche bei I.L. Motorsport gefunden.

3. Gast

Gast Guest

Naja, ich hab mal auf Vorrat alle gängigen Lampen bestellt. Ist ja immer gut was dabei zu haben.

Jetzt war ich nochmal am Auto um alles auszutesten. Ich habe bemerkt, dass die Sitzheizung auf der Fahrerseite anscheinend nicht geht! Ich dachte erst, es würde nur das Lämpchen für den Schalter nicht funktionieren. Aber anscheinend geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite leider nicht.

Erkennt das Fahrzeug, dass die Sitzheizung nicht funktioniert und daher leuchtet auch das Lämpchen nicht? Auf der Beifahrerseite geht das Lämpchen samt Sitzheizung!

4. #4 flobroed, 13.05.2013
    flobroed

flobroed Neuling

Hey.

Das kannst du relativ leicht testen, in dem du mal die Lämpchen der funktionierenden Beifahrerseite auf den Schalter der Fahrerseite baust. Du hörst auch den Schalter bzw. das Relais (links unterhalb vom Lenkrad), wenn du den betätigst. Du könntest auch prüfen, ob die Sitzheizung ne eigene Sicherung hat.

IL hat aktuell übrigens nur die Birne für die BELEUCHTUNG des Schalters (https://www.ilmotorsport.de/shop/ar...29&PHPSESSID=336afdd6b93250033d8d5dad57e6199a). Die Birne, die bei Betätigung leuchtet, ist etwas größer und hat einen blauen Sockel (Mazda EPC --> NB2-7066137, kostet ca. 6 Euro)

Gruß

5. Gast

Gast Guest

Ehm, ne? Ich glaube das stimmt nicht. Der Schalter für die Sitzheizung hat keine "Beleuchtung" in dem Sinne. Das leuchtet bei mir nur, wenn die Sitzheizung auch eingeschaltet wird. Dann leuchtet auch die gelbe/orangene Birne da drin. Eine seperate Beleuchtung, die angeht, sobald man das Fahrtlicht einschaltet, habe ich noch nie bei diesen beiden Schaltern gehabt.

Aber was du sagst, wenn ich den Schalter betätige, da höre ich auch ein Klacken. Ob das jetzt die Mechanik des Schalters ist, oder die Elektrik/Relais, kann ich nicht zu 100% sagen. Für mich hört sich das nach Relais an. Ich schau mir mal die Sicherungen an, wenn meine Glühbirnen + Sicherungen eingetroffen sind. Ist mir momentan nicht soo wichtig, da man im Sommer selten ne Sitzheizung braucht. BTW: Das Fahrzeug war knapp 6 Jahre stillgelegt. Ich hoffe es liegt wirklich nur an der Sicherung!

Ach, ich sehe gerade....die von dir verlinkte Birne habe ich unter anderem auch bestellt. War dann wohl die letzte, die sie hatte :D

6. #6 flobroed, 14.05.2013
    flobroed

flobroed Neuling

Hey.

Doch, der hat definitiv auch eine Beleuchtung, die mit dem Fahrtlicht angeht. ;) Ist dann wohl bei dir auch defekt. Jeder der beiden Schalter hat zwei Birnen. Die vordere mit dem brauen Sockel (die von IL -> Beleuchtung) und die hintere mit dem blauen (Funktion), siehe Bild.

Der Schalter selbst klackt nicht, ist dann wohl das Relais. Der Schalter selbst funktioniert also scheinbar. Dann könntest du immer noch - wenn es nicht die Sicherung ist - einen Kabelbruch irgendwo haben.

Gruß
    Unbenannt.jpg

7. Gast

Gast Guest

Also das ist richtig merkwürdig! Diese Beleuchtung hatte ich beim Kauf vor 6 Jahren nicht. Und es haben "alle" Birnchen funktioniert! Hast du denn einen NBFL, dass du aus Erfahrung sprichst? Sorry, ich will nicht deine Glaubwürdigkeit anzweifeln, aber im Internet liest man vieles ;)

Wie gesagt, bei mir haben immer alle Leuchtmittel funktioniert und ne Beleuchtung, die mit dem Fahrtlicht angeht, hatte ich nie an den beiden Schaltern. Wäre ein etwas größerer Zufall, dass ausgerechnet die beiden Birnen, beim Kauf schon defekt waren... Kann da einer mal ein Bild von seinen beiden Schaltern machen? :D

8. #8 flobroed, 15.05.2013
    flobroed

flobroed Neuling

Hey.

Wenn ich keinen NBFL mi Sitzheizung hätte, würde ich dir nicht antworten. ;)

Ich habe das bereits hinter mir, weil meine ebenfalls kaputt waren. Anbei ein Bild MEINES Schalters. Die linke Seite der Beleuchtung ist, wie man gut sieht, defekt.

IMAG0578.jpg IMAG0579.jpg

9. Gast

Gast Guest

Tatsächlich! Entschuldige dass ich an deiner Aussage gezweifelt habe. :)

Wie ich bereits schrieb, die von dir verlinkte Glühbirne habe ich bei I.L. auch bestellt. Das war ja anscheindend auch die letzte die sie hatten. Jetzt fehlt mir halt noch eine.

Ich melde mich nochmal, wenn ich die ein drin hab. Vielleicht schreibe ich I.L. an und frage nach Naschschub nach. Ansonsten muss ich woanders suchen.

Danke dir.

10. #10 flobroed, 15.05.2013
    flobroed

flobroed Neuling

Kein Thema.

Bekommst du bei jedem Mazda Händler. Meine war innerhalb eines Tages da!

NC72-66-581 (das ist die mit dem blauen Sockel -> Betrieb)
    NC12-66-581 (brauner Sockel -> Beleuchtung)

11. Gast

Gast Guest

Danke. Dann werde ich, vorrausgesetzt heute oder morgen klappt das mit dem TÜV, am Samstag oder nächste Woche mal zur Mazdawerkstatt.

12. Gast

Gast Guest

So, jetzt wirds peinlich! :D

Die Beleuchtung funzt! Keine Ahnung ob ich das letztens bei Sonnenschein nicht gesehen hatte, es nicht getestet hatte, oder einen an der Waffel hatte... Habs gestern Nacht gesehen, dass die Beleuchtung für die Schalter der Sitzheizung funktionstüchtig sind. Hab das Fahrzeug 6 Jahre lang nicht gefahren.....kann passieren :D

Jetzt bleibt noch die fehlende Heizfunktion.

13. Gast

Gast Guest

14. Gast

Gast Guest

Die 2 Lämpchen für die linke Sitzheizung hab ich jetzt bei Mazda bestellt. 7-8€ je Lampe!!

Dann muss ich im Herbst nur noch die eigentliche Sitzheizung reparieren...

Thema: Leuchtmittel/Licht/LED
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda MX-5 Relais Abblendlicht kaufen

,
  2. Instrumentenbeleuchtung Glühlampe mx5 nb

,
  3. mx 5 nb abblendlicht birne

,
  4. mx5 nb 2000 birne,
  5. mx5 nb scheinwerfer birne,
  6. mx5 nbfl led,
  7. mazda mx 5 nb sitzheizung,
  8. mx 5 nb/fl armaturenbrett beleuchtung birnen,
  9. Mazda MX5 nb Scheinwerfer birnen,
  10. mazda mx 5 nb welche birnen,
  11. mx5 nb lampen,
  12. MX5 na birnchen Schalter,
  13. Leuchtmittel mazda mx5,
  14. mx5 beleuchtung schalter,
  15. mazda mx 5 Beleuchtung,
  16. mx 5 leuchtmittel,
  17. mazda mx5 nb fernlicht welche birne ,
  18. mx 5 nb leuchtmittel,
  19. mx5 nbfl led fernlicht,
  20. mazda mx5 nb braucht welche Leuchtmittel?,
  21. mx5 nbfl sitzheizung beleuchtung,
  22. welche glühlampe braucht mazda mx 5 nb,
  23. schalter beleuchtung mazda mx 5,
  24. mx5 nb Beleuchtung ,
  25. mazda mx 5 nb lenkrad anleitung
Die Seite wird geladen...

Leuchtmittel/Licht/LED - Ähnliche Themen

1. Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen

Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen: Ich habe mich jetzt durch das ganze Forum gelesen aber immer noch keine richtige antwort darauf gefunden ob es bei meinem Mazda CX-7 2008 in der...
  2. Mazda3 (BK) Welche LEDs für Rückleuchten?

Welche LEDs für Rückleuchten?: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Madzda 3 BK bj 2006 Led Rückleuchten einbauen, und habe im Internet welche mit e Prüfzeichen ohne...
  3. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  4. Lichtschalter an - Licht geht aus

Lichtschalter an - Licht geht aus: Moin, ich habe einen CX5 von 2015, 150 PS-Diesel, Voll-LED. Wenn ich den Lichtschalter anschalte, geht mein Licht aus. Hat jemand eine Idee? Die...
  5. Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer

Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer: Hallo zusammen...und vorab bitte ich um verständnis falls ich mich im falschen Forum befinde... wollte nachfragen ob es möglich ist (vielleich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden