Leuchtet ESP auf, wenn es eingreift?

Diskutiere Leuchtet ESP auf, wenn es eingreift? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo, hatte heute folgendes erlebnis. bei uns in der garage (vom supermarkt) ist eine riesenöllache. ich fahre durch und aufeinmal blinkt im...

1. #1 homerwien, 27.04.2008
    homerwien

homerwien Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 TX
    hallo,

hatte heute folgendes erlebnis.
    bei uns in der garage (vom supermarkt) ist eine riesenöllache.
    ich fahre durch und aufeinmal blinkt im auto das esp-lämpchen auf.
    bedeutet das aufleuchten, dass das esp arbeitet?

mvg david

2. #2 normi79, 27.04.2008
    normi79

normi79 Guest

Ja, natürlich! Ich seh das öfters blinken :mrgreen:
    Bei, ich sagmal, flotter Fahrweise. blinkt da so ziemlich jedes gelbe Lämpchen bei mir im Cocpit auf, unter anderem auch das ESP-Lämpchen. Beim ausschalten des Systems, merkt man das dann auch - der Arsch kommt nämlich irgendwann mal nach vorne, bei forcierter Fahrweise ;-)

3. #3 homerwien, 27.04.2008
    homerwien

Auto:
    Mazda 3 TX
    eine frage noch.

ich ahbe auf dem öl auf versucht loszufahren und denke das da auch das esp-lämpchen geleuchtet hat.
    ist das normal?

4. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    klar, es will ja das Durchdrehen der Räder verhindern.
    Wenn, dann kommt's bei mir fast nur beim Losfahren. ;)

Gruß!

5. #5 normi79, 27.04.2008
    normi79

normi79 Guest

Ja, das müsste auch normal sein. Normal wenn es glatt wird, bzw. die Räder durchdrehen, greift TCS ein, was sich dann auch mit dem "kleinen gelben Schleudernden Autole" im Tacho bemerkbar macht. Wenn man im Winter auf Schneeglatter straße mal net von der ampel wegkommt, einfach DSC ausschalten, und schon gehts wieder. Beim Mazda ist die Traktionskontrolle (TSC) und das Antischleudersystem (allg. als ESP bekannt) unter DSC zusammengefasst

6. #6 homerwien, 27.04.2008
    homerwien

Auto:
    Mazda 3 TX
    hallo :-)

danke erstmal.aber noch ne letzte frage.
    wenn ich ganz normal auf der starße bin und merke das die räder durchdrehen,
    da leuchtet die lampe ned auf.
    oder leuchtet die nur auf, wenn es extrem wird?

7. #7 Stromii, 27.04.2008
    Stromii

Stromii Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    die leuchtet bei mir eigentlich schon recht schnell auf. ausser ev. wenn die räder wirklich nur ganz kurz "schlüpfen". insbesondere bei nassen strassenbahnschienen merke ich das immer wieder.

8. #8 homerwien, 27.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2008
    homerwien

Auto:
    Mazda 3 TX

mh..........ich merke nur wie die räder durchdrehen, aber das ne lampe leuchtet, ist mir nochnie aufgefallen.
    oder achte ich garned drauf?
    jedenfalls greift dann alles und die räder drehen net durch.
    ich habe halt bedenken, das etwas nicht in ordnung ist.

9. Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Hallo,
    bei mir lässt das ESP/DSC im Trockenen schon einiges an Schlupf ohne Regelung zu, also die Lampe bleibt aus.
    Bei Nässe sehe ich die Lampe öfters, insbesondere beim scharfen Anfahren in einer Kurve mit Schlupf.
    Gruß
    Vinni

10. #10 jürgen fd, 28.04.2008
    jürgen fd

jürgen fd Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    also mein dsc lässt sogut wie gar keinen schlupf zu. ein bissl forcierter wegfahren und schon blinkt das kleine schleudernde auto.
    allerdings greift es manchmal so weich und sanft ein dass man den eingriff ohne dem symbol gar nicht merken würde.

ebenso bei schnellen kurven. ein kleines bisschen lässt es das heck rumkommen. dann holt es einen allerdings ganz entschieden und hart in die spur zurück ;-)

11. #11 streethawk, 28.04.2008
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    hi erstmal ,
    also meins hab ich noch nie in ner kurve zum blinken gebracht ausßer halt wenns bisl rutschig ist un ich mal bisl beherzt drauf tret. beim anfahren regelt es eigentlich schön zärtlich und lässt bisl schlupf zu auch wenn ich ne voll tret würgt er mir net den motor ab wie auf arbeit bei unseren spriontern naja sterne un straße halt ;)

12. #12 Soundlink, 28.04.2008
    Soundlink

Soundlink Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hab bei meinem die Erfahrung gemacht,dass ich bei nasser Straße mit Gas wegnehmen bzw. Kupplung treten besser weg komme als zu warten bis die Antiebs- Schlupf- Regelung einsetzt. Ich konnte es allerdings noch nicht auf einer richtig glatten Straße ausprobieren, im Winter hatte ich den 3er noch nicht. In Kurven hab ich es auch noch nicht geschafft, dass die DSC- Lampe angeht, bei dem tollen Fahrwerk und 205er Reifen auch nicht so einfach.;-)

Grüße aus Berlin!!!

13. #13 streethawk, 30.04.2008
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    @ soundlink das du mit gas weg nehmen besser weg kommst ist klar da er/es wie schon geschrieben einen gewissen schlupf zulässt und nimmt dir ja trotzdem die leistung runter. wenn du vom gas gehst veringert sich ja nur kurz zeitigdeine leistung un sobald die räder greifen kannst ja wieder voll drauf zumindest mit dem 1.6er bei gewissen drehzahlen geht das bei meim 2.0er net mehr dann dreht der auch noch bei 50km/h durch :D

Thema: Leuchtet ESP auf, wenn es eingreift?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leuchtet esp immer wenn es eingreift

,
  2. ist das dsc an oder aus wenn es leuchtet

,
  3. mazda 3 esp blinkt www.mazda-forum.info

Die Seite wird geladen...

Leuchtet ESP auf, wenn es eingreift? - Ähnliche Themen

1. Probleme: DPF, Motorleuchte und ESP leuchtet

Probleme: DPF, Motorleuchte und ESP leuchtet: Hallo. Letzte Woche fing bei meinem Mazda 5 CR1 19R6 plötzlich die Motorleuchte und ESP-Leuchte an zu brennen und die DPF Leuchte blinkte. Nach...
  2. DPF blinkt, ESP leuchtet und Motorkontrollleuchte leuchtet

DPF blinkt, ESP leuchtet und Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo zusammen! Fahre einen Mazda 6 Diesel 2.0 143PS (2006). Fahre fast jeden tag auf der Autobahn und 1x pro Monat zwischen 60 - 120 km damit...
  3. Mazda3 BK Motor geht aus beim beschleunigen+ ESP leuchtet auf

Mazda3 BK Motor geht aus beim beschleunigen+ ESP leuchtet auf: Hello, alle Technik-Detail-freaks da draussen! Vor allem nun zur feucht-kalten Jahreszeit ist mein Mazda immer öfter einfach ausgegangen in...
  4. Mazda 323f '01 TCS, ESP, Handbremse und ABS leuchtet auf

Mazda 323f '01 TCS, ESP, Handbremse und ABS leuchtet auf: Hallo habe vor längerer Zeit mal etwas schwereres im Kofferraum transportiert. Beim Bremsen schaltete sich das ABS ab. Kurz danach leuchteten...
  5. Motorkontrolleuchte und ESP leuchtet auf

Motorkontrolleuchte und ESP leuchtet auf: Hallo Gemeinde, habe ein problem mit meinem 6er Diesel. Plötzlich nach dem Starten leuchteten die Motorkontrolleuchte und die ESP-leuchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden