Lenkwinkelsensor

Diskutiere Lenkwinkelsensor im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Nach ständigem Aufleuchten des kleinen schleudernden Autos im Display (ESP-Kontrolle), wurde bei meinem M 6 in einer autorisierten Mazdawerkstatt...

1. #1 winterbergsteiger, 04.05.2011
    winterbergsteiger

winterbergsteiger Einsteiger

Nach ständigem Aufleuchten des kleinen schleudernden Autos im Display
    (ESP-Kontrolle), wurde bei meinem M 6 in einer autorisierten Mazdawerkstatt der Fehler "Lenkwinkelsensor defekt" ausgelesen. Es wurde ein Kostenvoranschlag gemacht : ohne Einbau 582,00 € und das Teil geordert.
    Danach habe ich mich bei zwei weiteren Mazdawerkstätten schlau gemacht und habe dort erfahren, für das Teil brauche ich dort nur sage und schreibe
    181,00 € bzw. 187,00 € zu bezahlen. Mit Einbau! In der ersten Werkstatt habe ich keine Voranzahlung geleistet und nichts unterschrieben. Der Inhaber macht mir nun
    die Hölle heiß, als ich ihm erklärte, dass ich ihm das Teil nun nicht abnehme.
    Er könne es nicht zurückschicken, da es ein elektronisches Bauteil wäre und er schickt mir die Rechnung zu. Bin ich zur Abnahme verpflichtet?
    Bitte um Eure Meinung.

2. Luben

Luben Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GT GD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NB 1,8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    also wenn du nichts unterschrieben hast, hat der meiner meinung nach keinen anspruch gegen dich. Außerdem was soll der scheiß von wegen er könne das Teil nicht zurück senden?? wenn er das orginal von Mazda hat kann er es auch zurück senden oder sich aufs lager legen. Hast du keinen rechtsschutz?

3. #3 driver626, 04.05.2011
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    Warum hast du das Teil zu diesem horrenden Preis überhaupt geordert?

Du hast bei jedem Kauf ein Rücktrittsrecht, auch nach erfolgter Lieferung!
    Ausnahme sind Sonderanfertigungen.
    Ansonsten kannst du jede Bestellung stornieren (wie dein MH übrigens auch!).
    Wenn der dich unter Druck setzt, dann geh zum Anwalt und lass dich schnell beraten (kostenfrei!).
    Das kostet erst Geld, wenn der auch für dich aktiv wird.

4. #4 MPSDriver, 04.05.2011
    MPSDriver

MPSDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS

Nicht ganz zutreffend. Rücktrittsrecht gibt´s nur für Private beim Versandhandel oder bei Haustürgeschäften. Und der RA nimmt selbstverständlich Geld für die Beratung.

Die Frage ist, ob vorliegend schon ein Kauf- oder Werkvertrag beim Händler zustande gekommen ist (Einigung über Preis und Gegenleistung?). Der "Kostenvoranschlag" spricht dagegen. Merkwürdig aber, dass der Arbeitslohn nicht mitkalkuliert wurde. Wozu brauchte er für die Teilebestellung, die sofort im Computer ablesbar ist, einen Kostenvoranschlag?

5. #5 Raziel-13, 04.05.2011
    Raziel-13

Raziel-13 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    kann MPS-Driver nur zustimmen:

Rückgaberecht besteht nur bei Fernabsatz. Womit der Händler schonmal lügt, denn er hat es ja über Fernabsatz bestellt und könnte es somit zurückgeben. Die Sachlage bei dir nicht ganz eindeutig, da du es zwar über ihn beziehst (was nicht dem Fernabsatz entspricht) du aber dir das Teil vorher nicht anschauen kannst (weswegen es ja das Rückgaberecht gibt, eben bei nichtgefallen).

Das du keinen Vertrag unterschrieben hast spielt keine Rolle, denn auch mündliche Verträge sind bindend. Die Frage ist kann er das auch beweisen (war der Lehrling mit dabei, etc.)? Und hast du wirklich gesagt, ja dann bestellen sie es?

Du siehst die Sachlage ist nicht ganz eindeutig. Da hilft ein Anwalt wirklich weiter. Und die wenigstens machen das kostenlos, auch wenn sie dich nur Beraten.

Aber da du mehr als das dreifache zahlen sollst als bei einem anderen, würde ich mal bei Mazda anrufen ob das so seine Richtigkeit hat, das klingt nämlich stark nach Abzocke.

6. #6 _Dobbi_, 07.03.2014
    _Dobbi_

_Dobbi_ Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Limo
    Hallo zusammen....Ich grabe diesen alten Thread nun mal wieder aus...
    Ein guter freund von mir hat sich einen Mazda 6 1,8 Kombi geholt..Super zufrieden mit dem m6 kombi jedoch geht seit heute die DSC/ABS leuchte an...Google brachte mich auf den Lenkwinkel-Sensor...Lenkrad steht leicht nach Links seit Kauf..Bei Zündung gehen die Leuchten aus und erst nach ca.1 Minute beim fahren, gehen die Kontroll-Lampen an..
    Wie kann ich, prüfen ob es wirklich der Lenkwinkel-Sensor ist?
    Ist es ein leichtes diesen Sensor zu tauschen, oder sollte es von einer Fachwerkstatt gemacht werden?
    Gibt es passende Anleitungen dazu?
    Hat es jemand, schon einmal selbst aus/eingebaut?
    Für Hilfe und ein paar Infos und Hilfe wäre ich euch dankbar...

Gruß Dobbi

7. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    am einfachsten ist den Fehlerspeicher auszulesen.

8. #8 _Dobbi_, 07.03.2014
    _Dobbi_

_Dobbi_ Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Limo
    ok danke..
    denke mal der fehler wird dann hinterlegt sein...

Thema: Lenkwinkelsensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 lenkwinkelsensor

,
  2. lenkwinkelsensor mazda 6

,
  3. mazda 6 lenkwinkelsensor ausbauen

,
  4. mazda 2 lankwinkelsensor,
  5. lenkwinkelsensor mazda6gh,
  6. lenkwinkelsensor cx7,
  7. lenkwinkelsensor mazda sex,
  8. mazda 6 2.2 crdt lenkwinkelsensor,
  9. mazda 3 dsc drehwinkelsensor,
  10. lenkwinkelsensor mazda 3 bk 2004,
  11. drehwinkelsensor mazda 6,
  12. lenkwinkelsensor fehler mazda 6 gy,
  13. lenkwinkelsensor,
  14. mazda 6 mps lenkwinkelsensor defekt ,
  15. mazda 3 lenkwinkelsensorplatine ausbauen,
  16. was kostet ein lenkwinkelsensor für mazda3,
  17. mazda 6 2004 lenkwinkelsensor kaufen,
  18. mazda 626 gd lenkwinkelsensor,
  19. lenkwinkel sensor mazda 6 reparieren,
  20. sensor mazda Lenkwinkelsensor,
  21. lenkwinkelsensor mazda 3,
  22. mx5 lenkwinkelsensor,
  23. Anleitung Lenkwinkelsensor ersetzen
Die Seite wird geladen...

Lenkwinkelsensor - Ähnliche Themen

1. Lenkwinkelsensor kaputt?

Lenkwinkelsensor kaputt?: Ahoi in's Forum, seit knapp zwei Jahren leuchtet nun die gelbe Kontrolleuchte in Form eines Lenkrads bei mir in der Armatur. Der Freundliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden