Lenkung zittert...

Diskutiere Lenkung zittert... im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin Gemeinde und liebe Urlaubsgrüsse...:winke: ...seit gestern begleitet uns ein Problem im Urlaub an unserem 6er - die Lenkung zittert beim...

  1. #1 2000tribute, 12.08.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1.129
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Gemeinde und liebe Urlaubsgrüsse...:winke:

    ...seit gestern begleitet uns ein Problem im Urlaub an unserem 6er - die Lenkung zittert beim Gasgeben aus niedriger Geschwindigkeit :think:
    Man fährt an, lenkt in eine Kurve leicht ein, gibt Gas und das Lenkrad zittert...je höher die Geschwindigkeit, desto
    weniger merkt man etwas...

    Jemand von Euch einen Plan zur "Ursachenforschung"? :confused:

    LG aus Bayern
     
  2. #2 3bkDriver, 12.08.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    281
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    ...keinen Plan aber einen wunderschönen Urlaub wünsch ich euch :-)!

    Ärgerlich, wenn sowas ausgerechnet in Urlaub kommt. Aber wir hatten auch mal am GY ein merkwürdiges Poltern hinten links in Italien... war nur ein Stein, der es sich in der Feder gemütlich gemacht hat ;-). So gesehen drück ich euch die Daumen, dass es nur ne Kleinigkeit ist :ja:
     
    2000tribute gefällt das.
  3. #3 Gladbacher, 12.08.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.845
    Zustimmungen:
    815
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Marco & Anhang,
    das kann ja viele Ursachen haben, oder? Unwucht eines Rades (Gewicht abgefallen) oder Spur verstellt (was du gemerkt haben solltest? Keine Ahnung, aber es wird hoffentlich nicht so arg sein!
    Einen schönen Urlaub in Lenggries ansonsten weiterhin und LG an euch auch von meiner EV! :winke:
     
    2000tribute gefällt das.
  4. #4 2000tribute, 12.08.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1.129
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Gero ...:cheesy:

    ..einige nicht ganz so gute Strassen gibt´s hier ja bekanntermaßen..:think:
    Gewichte an den Felgen hab ich augenscheinlich in Augenschein genommen - nicht´s Auffälliges...kenne Unwucht aber immer
    nur bei mittleren Geschwindigkeiten...;)
    Felgen sehen alle noch rund aus...schaun´mer mal:cheesy:

    Liebe Grüße von meinen Beiden auch an deine "EV"....:winke:
     
  5. #5 Gladbacher, 12.08.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.845
    Zustimmungen:
    815
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke!
    Das war mir klar, dass du die offensichtlichsten Dinge überprüfst...aber viel mehr fällt mir auch nicht ein! :think:
     
  6. #6 2000tribute, 12.08.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1.129
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    :cheesy::winke:
     
  7. hjg48

    hjg48 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    107
    Hallo 2000tribute,
    tritt das Problemchen beim Lenken nach "Rechts und Links" oder nur "nach Rechts" bzw. nur "nach Links"?
    Möglicherweise ist es nur die sehr hohe Außen- bzw. Motorraumtemperatur, welche das Fett des Kugelumlaufes
    der elektrischen Servolenkung zu dünn werden lässt.
    Möglicherweise behebt sich das Problemchen, wenn Du wieder in die kühlen Gefilde deiner Heimat kommst.

    Einen erholsamen Urlaub ohne Albträume wegen der Lenkung und …

    Moin, moin
     
    2000tribute gefällt das.
  8. #8 2000tribute, 12.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1.129
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo hjg48,

    sowohl links wie rechts - und leider auch am darauffolgenden kühlem Morgen...:cry:

    LG


    PS: werde in heimischen Gefilden mal die 17er Serienbereifung anschrauben, um die 19er zu "be - bez. entlasten".
     
  9. #9 Carrera Miata, 12.08.2018
    Carrera Miata

    Carrera Miata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    22
    :think:
    Es passiert beim Gasgeben nach einer Kurve.
    Da es anscheinend nicht auftritt, solang man nach der Kurve nur rollt und ebenfalls nicht geradeaus beim Beschleunigen, denke ich, dass das Rad in Ordnung ist und eher die Gelenkwelle eine Unwucht hat oder einen Lagerschaden ausbrütet.
    :cry:
     
  10. #10 2000tribute, 15.08.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1.129
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin liebe Gemeinde...

    So, die Ursachenforschung ist abgeschlossen...weitere "Fahrtests" durchgeführt und das
    KFZ (mangels terminbereiten Alternativen)
    beim örtlichen ATU vorgeführt...zuerst hab
    ich noch ein paar Infos: Zittern vom Beschleunigen bis ca. 60kmh durchgehend..danach leichte Unwuchtvibration.
    Bremsen alles O.K. - Lenkeinschlag wirkt sich kaum aus...
    End vom Lied-3 von 4 Felgen sind Altmetall..
    da war das "kleine Schlagloch" beim Ausweichen der Mautstrasse wohl doch etwas
    zu gross für die "weichen Dötze"...
    ...beim Aufbocken sah es beim Drehen von 3 Rädern etwas nach Fred Feuerstein aus..
    Bin nur froh, jetzt keine neuen Reifen im Frühling gekauft zu haben....jetzt braucht "Tribute" für die nächste Saison mal nen ganz
    neuen Satz Schluppen für seinen 6er....☻
    ...aber keine "Tiefbett" mehr !!

    LG
     
  11. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Was? Offroad an der Mautstelle vorbei?
     
  12. #12 3bkDriver, 15.08.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    281
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Ohje... mein Beileid... das ist ärgerlich :cry:
     
  13. #13 Nichtraucher, 15.08.2018
    Nichtraucher

    Nichtraucher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Du fragst nach einer Ursachenforschung und dabei hast du "vergessen" das du in ein Schlagloch gefahren bist? Nimmst du Drogen??
     
    hjg48 gefällt das.
  14. #14 Carrera Miata, 15.08.2018
    Carrera Miata

    Carrera Miata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    22
    Mit 3 Rädern durch ein Schlagloch...
    :respekt:

    Die Frage nach Drogen finde ich aber eher oberlehrerhaft denn witzig, gerade wenn sie von einem "Nichtraucher" kommt.
    :neeee:
     
    3bkDriver gefällt das.
  15. #15 2000tribute, 15.08.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1.129
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...manchmal mußt du bei bei einigen Usern auf Durchzug stellen und stellt sich eine schwere Kindheit vor...:saufen:
    Wenn die "Unebenheiten" in der Fahrbahndecke so gravierend gewesen wären, das ganze KFZ durchgerüttelt hätten, dann wäre
    mir die Ursache auch klar gewesen:thumbs: ...nur sind die Dotz mit dem Tiefbett wohl recht weich aussen...da scheint das offensichtlich
    ausgereicht haben. Und der liebe "Nichtraucher" sollte sich mal eine anstecken...vielleicht bist du dann wieder entspannt...:winke:
     
    3bkDriver gefällt das.
  16. #16 Carrera Miata, 15.08.2018
    Carrera Miata

    Carrera Miata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    22
    In manchen Ländern weiß man manchmal nicht, wo das Schlagloch aufhört und der Rest bereits Straße genannt wird...
    :megalach:
     
  17. #17 Gladbacher, 15.08.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.845
    Zustimmungen:
    815
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Na, das nenne ich mal eine schöne Sch...ße! Drei Felgen im Eimer? Ein teures Schlagloch...aber notgedrungen auch ´ne Chance auf etwas Neues, wobei die jetzigen schon geil aussehen!
     
  18. #18 2000tribute, 15.08.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1.129
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...hi Gero...:winke:

    ...bei einer Felge hatte ich schon seit über einem Jahr die Vermutung...aber keine Unwucht feststellbar.
    Nur hier scheinen die "unbefestigten Seitenstreifen" wegen teils mangelhafter Breite der Strassen (Walchensee Mautstrasse und Vorderriss/Walgau)
    ausgenudelt...
    Na ja, muß ich halt mal nach neuen "Schuhen" schauen...

    LG
     
  19. #19 3bkDriver, 15.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    281
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Ja, absolut richtig, wir fahren ca 1x im Jahr in die Toscana, dort fahren wir die letzten 80km auf ner Mautfreien AB... nennt sich Aurelia... boah, da wird man durchgeschüttelt, ich staune jedes Mal wenn danach noch alles ganz ist am Auto.

    Edit: ich geh jetzt eine rauchen :winke:
     
    2000tribute gefällt das.
Thema:

Lenkung zittert...

Die Seite wird geladen...

Lenkung zittert... - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BN) Lenkung Geradeauslauf / Rückstellmoment Mazda3 BN 2018

    Lenkung Geradeauslauf / Rückstellmoment Mazda3 BN 2018: Guten Tag an alle Mazda Fahrer Ich möchte mich erkundigen ob irh auch dieses Problem kennt mit der elektrischen Lenkung von Mazda bezüglich...
  2. Kupplung und Lenkung schwergängig?

    Kupplung und Lenkung schwergängig?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel mit 100kW Hallo zusammen, entschuldigt dass ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen muss...im Parallelthema...
  3. MX-5 (NC) MX-5 mk2,5. Die Lenkung ist schwer.

    MX-5 mk2,5. Die Lenkung ist schwer.: I recently got a Mx5 mk2.5 2003 Nevada and noticed that the steering feels a bit heavier than your usual car. It does not bother me when I drive,...
  4. Lenkung flattert beim Bremsen

    Lenkung flattert beim Bremsen: Hallo Kollegen, ich brauche Eure Hilfe da ich keinen Rat mehr weiß. Im Januar wurden in der Werkstatt Scheiben und Beläge gewechselt, da beim...
  5. Mazda 6 Lenkung Problem

    Mazda 6 Lenkung Problem: Servus Freunde, bei meinem Mazda 6 GH. Sport.2,2 von 2009 macht meine Lenkung seit einigen Monaten das Problem ; wenn ich Z.B irgendwo versuche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden