Lenkung schwergängig

Diskutiere Lenkung schwergängig im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich habe leider nichts konkreteres zu meiner Problematik gefunden, obwohl es schon ein Thema zur Lenkung gibt. kurze...

1. #1 Mazderianer, 04.06.2013
    Mazderianer

Mazderianer Neuling

Hallo zusammen,

ich habe leider nichts konkreteres zu meiner Problematik gefunden, obwohl es schon ein Thema zur Lenkung gibt.

kurze Vorgeschichte:
    Da gibt es außer der Vorfreude nicht viel, da ich den Wagen erst seit 5 Tagen habe.
    Ich wollte den Wagen in einer engen Tiefgarage parken und beim Rangieren ist die Servolenkunv ausgefallen.
    Ich musste einige Male vor und zurück , um gut in die Lücke zu kommen. Mit einem mal ging die Servo aus. Ein Surren, wie bei den anderen habe ich nicht gehört. Kann auch sein, dass ich es durch das piepsen der einparkhilfe vorne wie hinten einfach überhört habe. Mein Händler vermutet nen Marderschaden ... ich habe noch nicht nachgeschaut, aber im Betriebshandbuch steht was von "Bei wiederholtem Drehen des Lenkrads ... bei stillstehenden oder sich langsam bewegenden Fahrzeug wird das Lenkssystem in die Schutzbetriebsart umgeschaltet und das Lenkrad wird schwergängig. " - Hat von euch so etwas auch schon einer gehabt ??? Wann schaltet such das ein und Wofür gibt es diesen Schutz und kann man erkennen , ob das aktiv ist. Das ist mein erster Wagen und ich verstehe nicht so viel davon ... aber das macht mich echt nervös.

Ich schaue morgen nochmal nach Öl , aber ich bin kurz davor ihn abschleppen zu lassen. Sowas kann im fließenden Verkehr ein böses Ende nehmen.
    Technisches:
    Baujahr 2009 / Mazda GH / 2.5 l / Schrähecklimousine
    Wenn ich was Wichtiges vergessen haben sollte , bitte im Kommentar erfragen

2. #2 Schrauber16, 04.06.2013
    Schrauber16

Schrauber16 Neuling

Geht es nur in eine richtung schwer oder in beide?
    Sporadisch oder dauerhaft?

3. #3 mberninger, 04.06.2013
    mberninger

mberninger Mazda-Forum User

Hi,
    ich hatte das an meinem 6er GG - BJ 2004 auch.
    Während dem fahren viel die Servo aus - und das Mitten in ner Kurve - mich hatte es fast in den Graben gesetzt.

Anscheinend ne Mazda Krankheit (zumindest dieser Generation) Eine Servoleitung scheint so mies verlegt zu sein das diese scheuert und früher oder später die Flüssigkeit ausläuft. Leitung wurde erneuert und gut war´s. Könnte gut sein das der GH eventuell unter dem gleichen Problem leidet. Obwohl das nach der kurzen Zeit ungewöhnlich wäre.

4. #4 Mazderianer, 04.06.2013
    Mazderianer

Mazderianer Neuling

Es geht in beide Richtungen schwer und es hat nicht den Anschein gemacht, als würde es nur kurzzeitig auftreten. Auch habe den Wagen so schnell es ging abgeschaltet, um nicht noch weitere Fehler zu provozieren. Der Eintrag im Handbuch macht mich am meißten stutzig.

Ich will es morgen nochmal probieren und kann gerne Rückmeldung geben.

5. #5 Schrauber16, 05.06.2013
    Schrauber16

Schrauber16 Neuling

Beim GG ist das eine nicht außergewöhnliche Krankheit ja.
    Beim GH wurde dieser Fehler aber nicht nochmal gemacht.

Beim GH können die Lenkwinkelsensoren schonmal schlapp machen.
    Dann fällt das System komplett aus oder eine Seite geht schwer umd die andere dafür umso leichter.
    Späkulieren bringt nichts.
    Ab zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen.
    Ggf. Selbst mal nach dem Stand des Lenkgetriebeöles schauen.

6. #6 Maz.da RX-7 SA, 05.06.2013
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo!

Die Mazda6 (GH) Modelle mit Benzinmotor haben eine mittels Elektromotor unterstützte Servolenkung.
    Dieses System schaltet bei einer entsprechenden Überhitzung durch "abnormale Überbeanspruchung" (z. B. bei extrem langwierigen Einparkmanövern, siehe oben) kurz in eine Schutzbetriebsart schalten.
    Nach kurzer Abkühlphase funktioniert das System wieder einwandfrei.

Im normalen Betrieb im täglichen Verkehr gibt es natürlich niemals einen Ausfall der Servounterstützung.

Es gibt auch kein Servolenkungsöl!!!

Abschleppen lassen, ist auch sinnlos!

Dass der MH einen Marderschaden vermutet und die Eigenheiten des Systems nicht kennt, ist wieder mal sehr typisch.

7. #7 Mazderianer, 06.06.2013
    Mazderianer

Mazderianer Neuling

Vielen Dank an euch !! Das hat mir schon sehr geholfen.

8. #8 Mazderianer, 06.06.2013
    Mazderianer

Mazderianer Neuling

p.s. ich werde den Freundlichen bitten, mit nem Lesegerät zu mir zu kommen, damit der Fehler einmal ausgelesen werden kann. Nach erneutem Starten ist der Fehler erneut aufgetreten, obwohl der Wagen über Nacht nicht bewegt wurde und das System abgekühlt sein sollte.

9. #9 Manuel23, 07.06.2013
    Manuel23

Manuel23 Stammgast

Hallo,
    Mal ganz makaber gefragt, die servopumpe, muesste ueber einen keilriemen angetrieben werden, ist dieser noch ganz?:)
    Gruesse Manu

10. Zoomik

Zoomik Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 III GJ Kombi 2.2 D 175 PS Automatik SL Alu
    Was für ein Keilriemen?,wenn es elektrische Servolenkung ist

gesendet von HP TouchPad CM 10

11. #11 Mazderianer, 07.06.2013
    Mazderianer

Mazderianer Neuling

Ab Montag kann ich beim Werkstattleiter nochmal genauer nachfragen, wie das mit der Servolenkung funktioniert. Bei mir kommt morgen - so fieß es klingt - der Abschleppdienst. Ich habe gefragt, ob ein Techniker vorbeikommen kann, um den Fehlercode auszulesen, damit ich weiß, was los ist. Leider scheint es zumindest bei dem Service, den ich erreicht habe, kein mobiles Gerät hierfür zu geben. Als Laie möchte ich auch nicht riskieren, noch mehr Schäden zu provozieren - wer weiß, was der tatsächliche Hintergrund ist, daher die harte Entscheidung.

Da ich den Wagen nun seit 6 Tagen habe (und weder einen einzigen Ausflug, noch einmal Einkaufen fahren konnte) und mich noch nicht um ADAC und Co. gekümmert habe, hilft vielleicht die Info für ähnlich Betroffene ( ... wobei ich hoffe, dass ich ein Einzelfall bleibe !! Sowas wünsche ich von Herzem niemanden - schon gar nicht, wenn die Vorfreude auf den "Neuen" so schnell abbaut !!!): Alle haben mich nach ADAC gefragt, wegen der Abschleppung und ich kann es ohne Weiteres über den Schutzbrief der Autoversicherung laufen lassen - da werden auch keine Sätze erhöht, da dies mit der Kasko nix zu tun hat. Falls alle Stricke reißen, haben diejenigen vielleicht noch dort ein Kreuzchen beim Antrag gesetzt.

12. #12 Manuel23, 08.06.2013
    Manuel23

Manuel23 Stammgast

Moin,
    Ups, ist die Servo hier tatsächlich Elektrisch, und hat keine Pumpe mehr?
    Grüße Manu

Thema: Lenkung schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh lenkung schwergängig

,
  2. mazda 6 lenkung schwergängig

,
  3. mazda 6 lenkung probleme

,
  4. mazda 6 lenkung einseitig schwergängig,
  5. rx8 lenkung,
  6. mazda 5 lenkung schwergängig,
  7. servolenkung schwergängig,
  8. lenkung beim einparken schwerfällig,
  9. mazda 6 servolenkung schwergängig,
  10. http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps57475-lenkung-schwergaengig.html,
  11. mazda 6 servolenkung eine seite schwer eine leicht,
  12. mazda 6 bj2009 lenkung eine seite leicht zweite schwer,
  13. mazda-premacy-serwolenkung-elektrische-hilfe,
  14. mazda cx 3 lenkrad geht schwer,
  15. mazda 6 2012 lenkung schwergängig,
  16. mazda rx8 lenkung schwer,
  17. lenkung m mazda 626,
  18. mazda mx5 lenkung schwergängig,
  19. lenkung mazda 6 schwergängig,
  20. lenkradspiel schwer,
  21. u 300096 fehlercode mazda 2 lenkung,
  22. mazda3 lenkung einseitig leichtgängiger,
  23. mazda 6 gh elektrische servolenkung sporadisch schwergängig ,
  24. lenkung nach links mit mehr widerstand mazda 6,
  25. mazda premacy 1999 laesst sich schwer lenken
Die Seite wird geladen...

Lenkung schwergängig - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) MX-5 mk2,5. Die Lenkung ist schwer.

MX-5 mk2,5. Die Lenkung ist schwer.: I recently got a Mx5 mk2.5 2003 Nevada and noticed that the steering feels a bit heavier than your usual car. It does not bother me when I drive,...
  2. Lenkung flattert beim Bremsen

Lenkung flattert beim Bremsen: Hallo Kollegen, ich brauche Eure Hilfe da ich keinen Rat mehr weiß. Im Januar wurden in der Werkstatt Scheiben und Beläge gewechselt, da beim...
  3. Mazda 6 Lenkung Problem

Mazda 6 Lenkung Problem: Servus Freunde, bei meinem Mazda 6 GH. Sport.2,2 von 2009 macht meine Lenkung seit einigen Monaten das Problem ; wenn ich Z.B irgendwo versuche...
  4. Mazda2 (DJ) Lenkung macht "Tock"

Lenkung macht "Tock": Kann ich nicht anders beschreiben. Besonders im Parkhaus auffällig, wenn ich voll einschlagen muss, da ist kurz vor Erreichen des...
  5. Lenkung zittert...

Lenkung zittert...: Moin Gemeinde und liebe Urlaubsgrüsse...:winke: ...seit gestern begleitet uns ein Problem im Urlaub an unserem 6er - die Lenkung zittert beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden