Lenkung schwergängig

Diskutiere Lenkung schwergängig im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich habe leider nichts konkreteres zu meiner Problematik gefunden, obwohl es schon ein Thema zur Lenkung gibt. kurze...

  1. #1 Mazderianer, 04.06.2013
    Mazderianer

    Mazderianer Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe leider nichts konkreteres zu meiner Problematik gefunden, obwohl es schon ein Thema zur Lenkung gibt.

    kurze Vorgeschichte:
    Da gibt es außer der Vorfreude nicht viel, da ich den Wagen erst seit 5 Tagen habe.
    Ich wollte den Wagen in einer engen Tiefgarage parken und beim Rangieren ist die Servolenkunv ausgefallen.
    Ich musste einige Male vor und zurück , um gut in die Lücke zu kommen. Mit einem mal ging die Servo aus. Ein Surren, wie bei den anderen habe ich nicht gehört. Kann auch sein, dass ich es durch das piepsen der einparkhilfe vorne wie hinten einfach überhört habe. Mein Händler vermutet nen Marderschaden ... ich habe noch nicht nachgeschaut, aber im Betriebshandbuch steht was von "Bei wiederholtem Drehen des Lenkrads ... bei stillstehenden oder sich langsam bewegenden Fahrzeug wird das Lenkssystem in die Schutzbetriebsart umgeschaltet und das Lenkrad wird schwergängig. " - Hat von euch so etwas auch schon einer gehabt ??? Wann schaltet such das ein und Wofür gibt es diesen Schutz und kann man erkennen , ob das aktiv ist. Das ist mein erster Wagen und ich verstehe nicht so viel davon ... aber das macht mich echt nervös.

    Ich schaue morgen nochmal nach Öl , aber ich bin kurz davor ihn abschleppen zu lassen. Sowas kann im fließenden Verkehr ein böses Ende nehmen.
    Technisches:
    Baujahr 2009 / Mazda GH / 2.5 l / Schrähecklimousine
    Wenn ich was Wichtiges vergessen haben sollte , bitte im Kommentar erfragen
     
  2. #2 Schrauber16, 04.06.2013
    Schrauber16

    Schrauber16 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Geht es nur in eine richtung schwer oder in beide?
    Sporadisch oder dauerhaft?
     
  3. #3 mberninger, 04.06.2013
    mberninger

    mberninger Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hatte das an meinem 6er GG - BJ 2004 auch.
    Während dem fahren viel die Servo aus - und das Mitten in ner Kurve - mich hatte es fast in den Graben gesetzt.

    Anscheinend ne Mazda Krankheit (zumindest dieser Generation) Eine Servoleitung scheint so mies verlegt zu sein das diese scheuert und früher oder später die Flüssigkeit ausläuft. Leitung wurde erneuert und gut war´s. Könnte gut sein das der GH eventuell unter dem gleichen Problem leidet. Obwohl das nach der kurzen Zeit ungewöhnlich wäre.
     
  4. #4 Mazderianer, 04.06.2013
    Mazderianer

    Mazderianer Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es geht in beide Richtungen schwer und es hat nicht den Anschein gemacht, als würde es nur kurzzeitig auftreten. Auch habe den Wagen so schnell es ging abgeschaltet, um nicht noch weitere Fehler zu provozieren. Der Eintrag im Handbuch macht mich am meißten stutzig.

    Ich will es morgen nochmal probieren und kann gerne Rückmeldung geben.
     
  5. #5 Schrauber16, 05.06.2013
    Schrauber16

    Schrauber16 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beim GG ist das eine nicht außergewöhnliche Krankheit ja.
    Beim GH wurde dieser Fehler aber nicht nochmal gemacht.

    Beim GH können die Lenkwinkelsensoren schonmal schlapp machen.
    Dann fällt das System komplett aus oder eine Seite geht schwer umd die andere dafür umso leichter.
    Späkulieren bringt nichts.
    Ab zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen.
    Ggf. Selbst mal nach dem Stand des Lenkgetriebeöles schauen.
     
  6. #6 Maz.da RX-7 SA, 05.06.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo!

    Die Mazda6 (GH) Modelle mit Benzinmotor haben eine mittels Elektromotor unterstützte Servolenkung.
    Dieses System schaltet bei einer entsprechenden Überhitzung durch "abnormale Überbeanspruchung" (z. B. bei extrem langwierigen Einparkmanövern, siehe oben) kurz in eine Schutzbetriebsart schalten.
    Nach kurzer Abkühlphase funktioniert das System wieder einwandfrei.

    Im normalen Betrieb im täglichen Verkehr gibt es natürlich niemals einen Ausfall der Servounterstützung.

    Es gibt auch kein Servolenkungsöl!!!

    Abschleppen lassen, ist auch sinnlos!

    Dass der MH einen Marderschaden vermutet und die Eigenheiten des Systems nicht kennt, ist wieder mal sehr typisch.
     
  7. #7 Mazderianer, 06.06.2013
    Mazderianer

    Mazderianer Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an euch !! Das hat mir schon sehr geholfen.
     
  8. #8 Mazderianer, 06.06.2013
    Mazderianer

    Mazderianer Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    p.s. ich werde den Freundlichen bitten, mit nem Lesegerät zu mir zu kommen, damit der Fehler einmal ausgelesen werden kann. Nach erneutem Starten ist der Fehler erneut aufgetreten, obwohl der Wagen über Nacht nicht bewegt wurde und das System abgekühlt sein sollte.
     
  9. #9 Manuel23, 07.06.2013
    Manuel23

    Manuel23 Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Mal ganz makaber gefragt, die servopumpe, muesste ueber einen keilriemen angetrieben werden, ist dieser noch ganz?:)
    Gruesse Manu
     
  10. Zoomik

    Zoomik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 III GJ Kombi 2.2 D 175 PS Automatik SL Alu
    Was für ein Keilriemen?,wenn es elektrische Servolenkung ist

    gesendet von HP TouchPad CM 10
     
  11. #11 Mazderianer, 07.06.2013
    Mazderianer

    Mazderianer Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ab Montag kann ich beim Werkstattleiter nochmal genauer nachfragen, wie das mit der Servolenkung funktioniert. Bei mir kommt morgen - so fieß es klingt - der Abschleppdienst. Ich habe gefragt, ob ein Techniker vorbeikommen kann, um den Fehlercode auszulesen, damit ich weiß, was los ist. Leider scheint es zumindest bei dem Service, den ich erreicht habe, kein mobiles Gerät hierfür zu geben. Als Laie möchte ich auch nicht riskieren, noch mehr Schäden zu provozieren - wer weiß, was der tatsächliche Hintergrund ist, daher die harte Entscheidung.

    Da ich den Wagen nun seit 6 Tagen habe (und weder einen einzigen Ausflug, noch einmal Einkaufen fahren konnte) und mich noch nicht um ADAC und Co. gekümmert habe, hilft vielleicht die Info für ähnlich Betroffene ( ... wobei ich hoffe, dass ich ein Einzelfall bleibe !! Sowas wünsche ich von Herzem niemanden - schon gar nicht, wenn die Vorfreude auf den "Neuen" so schnell abbaut !!!): Alle haben mich nach ADAC gefragt, wegen der Abschleppung und ich kann es ohne Weiteres über den Schutzbrief der Autoversicherung laufen lassen - da werden auch keine Sätze erhöht, da dies mit der Kasko nix zu tun hat. Falls alle Stricke reißen, haben diejenigen vielleicht noch dort ein Kreuzchen beim Antrag gesetzt.
     
  12. #12 Manuel23, 08.06.2013
    Manuel23

    Manuel23 Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ups, ist die Servo hier tatsächlich Elektrisch, und hat keine Pumpe mehr?
    Grüße Manu
     
Thema: Lenkung schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh lenkung schwergängig

    ,
  2. mazda 6 lenkung schwergängig

    ,
  3. mazda 6 servolenkung schwergängig

    ,
  4. mazda 6 lenkung probleme,
  5. mazda 6 lenkung einseitig schwergängig,
  6. rx8 lenkung,
  7. mazda 5 lenkung schwergängig,
  8. servolenkung schwergängig,
  9. lenkung beim einparken schwerfällig,
  10. http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps57475-lenkung-schwergaengig.html,
  11. lenkung mazda6 schwerer punkt,
  12. Servolenkung parken ausgefallen mazda gh,
  13. mazda cx 3 probleme lenkung,
  14. Mazda 6 2006 lenkung schwetgängig,
  15. mazda 5 schergängige le kung?,
  16. mazda gh lenkung geht in eine richtung schwer,
  17. mazda rx 6b lenkung schwergängig,
  18. mazda 3 servolenkung einstellen,
  19. Lenkung ausgefallen Mazda 6 gh,
  20. Mazda 6 179 Lenkung schwer ,
  21. Mazda forum Lenkung geht schwer nach links,
  22. mazda 6 GY lenkung zeitweise schwergängig,
  23. schwere lenkung beim mazda 6 kombi 1.8,
  24. mazda 6 2006 gy servo etwas schwer,
  25. schwergängige lenkung mazda 6
Die Seite wird geladen...

Lenkung schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Lenkung Rohrleitung

    Lenkung Rohrleitung: Hallo Leute, erstmal ein freudiges Hallo von mir, ja ich bin neu hier. :winke: Ich habe da mal eine Frage: Bei meinem Sohn sein M6 ist das...
  2. Mazda3 (BN) Lenkung Geradeauslauf / Rückstellmoment Mazda3 BN 2018

    Lenkung Geradeauslauf / Rückstellmoment Mazda3 BN 2018: Guten Tag an alle Mazda Fahrer Ich möchte mich erkundigen ob irh auch dieses Problem kennt mit der elektrischen Lenkung von Mazda bezüglich...
  3. Kupplung und Lenkung schwergängig?

    Kupplung und Lenkung schwergängig?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel mit 100kW Hallo zusammen, entschuldigt dass ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen muss...im Parallelthema...
  4. Lenkung schwergängig nach Querlenkerwechsel?

    Lenkung schwergängig nach Querlenkerwechsel?: Moin, nachdem der böse Onkel vom TÜV gemeckert hatte, musste ich mir in meinen GY vorne neue Querlenker einbauen lassen. Weiss leider nicht wie...
  5. 323 (BJ/BJD) Lenkung hin und wieder schwergängig und ruckelnd

    Lenkung hin und wieder schwergängig und ruckelnd: Hallo liebe Mazda-Community, ich habe bereits nach dem Thema gesucht aber keines gefunden, was bei meinem Problem direkt zutrifft. Folgendes:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden