Lenkung macht seltsame Geräusche 323 Bg 1.6

Diskutiere Lenkung macht seltsame Geräusche 323 Bg 1.6 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte. Also mein Mazda 323 bg bj. 93 macht beim Lenken...
  • Lenkung macht seltsame Geräusche 323 Bg 1.6 Beitrag #1

regenerat

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte.

Also mein Mazda 323 bg bj. 93 macht beim Lenken knacksende / klackernde Geräusche. Besonders Auffällig ist es wenn man im Stand lenkt, aber auch während der fahrt ist das Geräusch beim lenken zu hören. Das Geräusch ist besonders laut im Innenraum zu hören. Beim testen Außerhalb des Wagens und im Motorraum habe ich das Geräusch fast garnicht gehört. Der Wagen hat eine Servolenkung.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was das Geräusch verursachen könnte wäre ich echt dankbar.

Gruß

Ronald

• Lenkung macht seltsame Geräusche 323 Bg 1.6 Beitrag #2
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
könnte mir vorstellen, dass die servolenkungspumpe defekt ist... hatte so etwas ähnliches schon einmal irgendwo gesehen gehabt, nur da hats sich beim lenken wie so ne kreissäge angehört

• Lenkung macht seltsame Geräusche 323 Bg 1.6 Beitrag #3

Paul20

Mazda-Forum User
Auto
323 GT-R
Da ist ein Lenkkopf ausgeschlagen :wink:

• Lenkung macht seltsame Geräusche 323 Bg 1.6 Beitrag #4
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Paul20 schrieb:
Da ist ein Lenkkopf ausgeschlagen :wink:

wenns das is, ist sowas eigentlich schlimm? oder wie teuer wär die reperatur bei so etwas?

• Lenkung macht seltsame Geräusche 323 Bg 1.6 Beitrag #5

Paul20

Mazda-Forum User
Auto
323 GT-R
Pickerl bekommt man keins mehr, und es geht hier um die Lenkung!!! Ich würd schon sagen das man sowas herrichten lässt.
Ich habe keine Ahnung wieviel die Rep. in der Werkstatt kostet, aber sicher nicht die Welt.

• Lenkung macht seltsame Geräusche 323 Bg 1.6 Beitrag #6
Jojo81

Jojo81

Stammgast
Pickerl bekommst damit auch, aber über Kurz oder lang werden deine antreibswellen außengelenke kaputt sein. Die sind es nämlcih. Und wenn si schon am knacken sind, kannst schonmal 150 Euro pro seite einplanen.

Lenkkopf und Servolenkung denke ich eher weniger. Das andere ist halt ein sehr häufig auftretendes Problem bei den 323 dieser baujahre.

• Lenkung macht seltsame Geräusche 323 Bg 1.6 Beitrag #7
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Wenn es die Lenkköpfe sind kannst du das leicht raus finden:
Bock dein Auto vorne auf und versuche die Vorderräder in Lenkrichtung hin und her zu bewegen. Stellst du Spiel fest sind die Lenkköpfe ausgeschlagen.

Je nach größe des Spiels wird es dir beim TÜV bemängelt.

Hat mich bei meinem alten Renault einseitig genau 134,44€ gekostet.
Das Problem ist du musst den neuen Lenkkopf mit einer Presse wieder einpressen und die Achse muss neu vermessen werden.
Wenn du das daheim kannst kommt es billiger :) . Der Lenkkopf alleine hätte nur 47€ gekostet :evil:

Thema:

Lenkung macht seltsame Geräusche 323 Bg 1.6

Lenkung macht seltsame Geräusche 323 Bg 1.6 - Ähnliche Themen

323 (BJ/BJD) Mazda 323 F VI (BJ) macht komische Geräusche: Hallo bin neu hier. Habe schonmal die selbe Frage gestellt, wahrscheinlich hat sie keiner gelesen da das Thema einfach nur Hilfe hieß...
Mazda3 (BL) 1.6 MZR diverse Probleme: Liebe Leute, hoffe dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe mir einen Mazda 3 BL 1.6 MZR (Baujahr 2013) mit 90.000km auf der Uhr gekauft...
Mazda 3 (BK) Diesel 1.6 macht komische Geräusche!? (mit Video): Hallo Leute, ich höre seit gestern ein komische Geräusch aus meinen Mazda 3 im Motorraum, so eine art klapperndes Geräusch. :| Nun das komsiche...
Problem mit Bremse / -kraftverstärkung: Hallo zusammen, da ich über die Suche leider nichts zu meinem Problem gefunden habe, schreibe ich hier einfach ein neues Thema. Ich hoffe, ihr...
Lenkung macht Geräusche bei 180° Einschlag: Hallo Zusammen, mir fiel in den letzen Tagen folgendes auf: Wenn der Wagen richtig kalt ist, entsteht beim Lenken ein knarrendes Geräusch...
Oben