Lenkung Geradeauslauf / Rückstellmoment Mazda3 BN 2018

Diskutiere Lenkung Geradeauslauf / Rückstellmoment Mazda3 BN 2018 im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Tag an alle Mazda Fahrer Ich möchte mich erkundigen ob irh auch dieses Problem kennt mit der elektrischen Lenkung von Mazda bezüglich...

1. #1 nemesis122, 01.02.2020
    nemesis122

nemesis122 Einsteiger

Guten Tag an alle Mazda Fahrer
    Ich möchte mich erkundigen ob irh auch dieses Problem kennt mit der elektrischen Lenkung von Mazda bezüglich Rückstellmoment und Geradeauslauf.

Bei meinem Mazda 3 BN 2018 Skyactive 2.0 120 PS elektrische Zahnstangen Lenkung

Das Problem:
    wenn ich Beispiel das Lenkrad loslasse geht er nicht genau in die Mittellage sondern bleibt immer bei ca 20 % vor der Mittellage stehen so das man das Lenkrad zurück in die Mittellage drehen muss und wenn man als Beispiel auf der Autobahn gerad ausfährt muss man immer ein bisschen nach links oder rechts korrigieren da die Lenkung nicht auf die Mitte zentriert ist.

Die Spur ist in Ordnung meines Erachtens liegt das an der Lenkung bzw zuwenig nachfaul oder sturz.

Kennt jemand dieses Problem ? oder ist es normal bei einer elektrischen Lenkung?

Laut Mazda ist die Lenkung ganz normal .

ich fahre sehr viel Autobahn und wenn sich das nicht beheben lässt ein Grund um das Fahrzeug zu verkaufen,

Vielen Dank an alle

LG
    Michael

2. #2 nobodymike, 04.02.2020
    nobodymike

nobodymike Neuling

Moin,

ich bin auch neu bei Mazda und kann ein bisschen deine Beschreibung nachvollziehen. Mein Vorgängerauto war deutlich stabiler, bzw. der Mazda 3 läuft ehr den Spurrillen hinterher. Das Rückstellmoment um die Mitte ist sehr gering bis nicht vorhanden, also eine leichte Kurve wird bei losgelassenem Lenkrad weiter gefahren.
    Das Auto deswegen verkaufen würde ich persönlich nicht, ich hatte schon viele Mietwagen die deutlich unruhiger waren.

Vielleicht bringt eine Optimierung der Fahrwerkseinstellungen was, zumindest diesen Thread hier fand ich sehr informativ: Individuelle Fahrwerksgeometrie

Grüße
    Michael

nemesis122 gefällt das.
  3. #3 Skyhessen, 04.02.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Also an der Lenkgeometrie würde ich da keinesfalls etwas ändern, vorrausgesetzt dass man nicht irgendwo brutal seitlich gegen einen Bordstein geraten ist.
    Mit welchem Luftdruck seid ihr unterwegs? Manchmal wirkt schon eine Erhöhung um 0,2 bar Wunder.
    Ich fahre meinen BM mit Vo 2,6bar/Hi 2,7 bar. Dieses "starre" Lenkverhalten macht sich bei meinem BM erst ab ca. >100km/h bemerkbar, was eigentlich auch in der Funktion der elektr. Servo normal ist, die Unterstützung wird ja mit zunehmendem Tempo geringer.
    Im cx3-forum habe ich eine interessante Erklärung dazu gefunden, wenn es zu "heftig" wird:
    Weiter wird dort eine technische Erklärung (aus einem MX5-Forum) zitiert:

nemesis122, Ostseekieker und Incanus gefällt das.
  4. #4 nobodymike, 04.02.2020
    nobodymike

nobodymike Neuling

Ich habe jetzt ca 4000 km drauf, fahre vorsichtig und bin bisher nirgendswo gegengefahren.
    Trotzdem würde mich eine genaue Achsvermessung interessieren, allein schon um zu wissen wie der aktuelle Zustand ist. Ich spüre auch nicht unbedingt dieses Losbrechmoment welches in dem Zitat beschrieben wird. Ich weiß aber auch nicht wie gut die Werkseinstellungen sind und auch nicht ob der Händler eine Überprüfung ursprünglich durchgeführt hat. (Wenn ich mir die ursprünglichen Einstellungen der Scheinwerfer angucken dann wage ich beides stark zu bezweifeln.)

Luftdruck ist natürlich eine berechtigte Frage und ebenso das hin und her Lenken ein Versuch wert.

nemesis122 gefällt das.
  5. #5 Pinkamena, 04.02.2020
    Pinkamena

Pinkamena Stammgast

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Was war mit den Scheinwerfern?

nemesis122 gefällt das.
  6. #6 nobodymike, 04.02.2020
    nobodymike

nobodymike Neuling

Nebelscheinwerfer waren ungleich eingestellt und zu tief. Abblendlicht war auch zu tief. Habe ich bei der ersten Inspektion (2400km weil Tagszulassung und das Jahr schon rum gegangen ist) bemängelt und wurde anstandslos eingestellt. Sowas würde ich eigentlich bei einer Übergabe vorab erwarten.

nemesis122 gefällt das.
  7. draine

draine Mazda-Forum Profi

Bei meinem BM läuft die Lenkung perfekt geradeaus. Ich kann die Lenkung loslassen und der fährt solange geradeaus bis der Tank leer ist. Ich glaube nicht das an der Lenkung zum Facelift was geändert wurde. Ich habe zwar zusätzlich eine Domstrebe verbaut aber der Geradeauslauf vor auch vorher schon sehr gut.

8. #8 nemesis122, 05.02.2020
    nemesis122

nemesis122 Einsteiger

Vielen Dank für eure Antworten und wie könnte man das ganze verbessern wo ansetzen? Lenkgeomertrie ? Ob Sommereifen oder Winterräder spielt keine Rolle es ist genau gleich
    anderen Ideen bin für jeden Tip dankbar

9. #9 nobodymike, 05.02.2020
    nobodymike

nobodymike Neuling

Von billig nach teuer...
    Luftdruck prüfen und variieren, mal mit etwas mehr und mal mit etwas weniger probieren, aber nicht übertreiben.
    Die Lenkung mehrere Male von links nach rechts und zurück bei langsamer Fahrt auf nem freien Parkplatz durchdrehen.
    Eine Achsvermessung und Einstellung möglichst genau auf die Nennwerte machen lassen, und das Protokoll dazu geben lassen. Und am besten dabei sein und wirklich einstellen lassen, nicht nur auf innerhalb der Toleranz sondern möglichst genau. Braucht aber wahrscheinlich eine kooperative und interessierte Werkstatt. Die Nennwerte für den BM habe ich im Ami Werkstatthandbuch gefunden, ob die für den BN identisch sind kann ich nicht sagen aber ich vermute es stark.

Ich habe heute nochmal genauer drauf geachtet und mit den Winterreifen aktuell erscheint es mir weniger auffällig. Oder ich habe mich so daran gewöhnt dass ich es gar nicht als störend empfinde. Ich weiß aber ganz genau dass ich bei den ersten Fahrten in Baustellen mich ziemlich konzentrieren musste um links in der Spur zu fahren. Werde ich nach dem Wechsel auf Sommerreifen weiter beobachten, das Thema ist noch nicht abgehakt. ;)

10. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ganz wichtig, das man bei einer Achsvermessung bestimmte Dinge einhalten muss, bei meinem Vectra C z.B. musste man den Fahrersitz mit 60 kg belasten und dann erst vermessen. Klar, wenn man drinnen sitzt, ändert sich ja das Niveau.

Thema:

Lenkung Geradeauslauf / Rückstellmoment Mazda3 BN 2018

Die Seite wird geladen...

Lenkung Geradeauslauf / Rückstellmoment Mazda3 BN 2018 - Ähnliche Themen

1. Notbremsassistent Mazda3 2019

Notbremsassistent Mazda3 2019: Hi, ist euch das auch schon passiert: rechts parkende Autos mit gelegentlichen Lücken. Ich fahre, halb auf der linken Straßenseite, vorbei, es...
  2. Mazda3 Bj 2008 mit 281000 km

Mazda3 Bj 2008 mit 281000 km: Hallo guten Abend, hätte eine Frage, ich fahre seit 8 Jahren einen Mazda3 Baujahr 2008 ...da ich all die Jahre viel fahren musste kamen soviele...
  3. Mazda3 2,2 Diesel

Mazda3 2,2 Diesel: Ich habe Probleme mit meinem Mazda3 2,2 Diesel er Klapper ganz furchtbar wenn er warm ist kann mir jemand was dazu sagen woran es liegen kann...
  4. Mazda3 versus Opel Astra in Autobild

Mazda3 versus Opel Astra in Autobild: Falls einem der Test interessiert... Mit BildPlus Abo einsehbar Opel Astra versus Mazda 3: Vernunft schlägt Verführer Über das Ergebnis lässt...
  5. "Neue" Motor 150 PS Mazda3/CX-30

"Neue" Motor 150 PS Mazda3/CX-30: Laut Mazda SE Website gibt es in Sweden kein G122 mehr, aber nur G150 neben die X. Scheint mir die selbe Motor aber keine Begrenzung sowie bie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden