Lenkung flattert beim Bremsen

Diskutiere Lenkung flattert beim Bremsen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Kollegen, ich brauche Eure Hilfe da ich keinen Rat mehr weiß. Im Januar wurden in der Werkstatt Scheiben und Beläge gewechselt, da beim...

1. #1 MichaelHo, 26.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2018
    MichaelHo

MichaelHo Einsteiger

Hallo Kollegen,
    ich brauche Eure Hilfe da ich keinen Rat mehr weiß.
    Im Januar wurden in der Werkstatt Scheiben und Beläge gewechselt, da beim Bremsen die Lenkung flatterte. Der Meister meinte die Scheiben hätten einen Schlag.
    Danach war 3-4 Monate Ruhe, danach dasselbe Flattern. Also neue Bremsscheiben von ATE rein, alles gut. Wieder nach 3-4 Monate das Flattern beim Bremsen - nochmal Scheiben investiert, diesmal Brembo.
    Auch hier wieder alles gut nach dem Scheibenwechsel.
    Jetzt ist es schon wieder so weit.
    Hab seit Januar bis dato 3 Scheiben verschlissen - was kann das sein ?

Brauch dringend eure Hilfe und Sachverstand.

Hab vergessen : Mazda 3 BK - Bj. 2004 Automatik

Grüße Michael

2. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Ich hatte das selbe Problem. 3 Mal die Scheiben gewechselt.
    Man wollte mir erzählen ich bremse zu stark, fest usw.
    Alles absoluter Quatsch.
    Dann habe ich die Scheiben abdrehen lassen, seitdem war Ruhe und die Scheiben haben 100.000 km ihren Dienst abgeliefert.
    Deine Bremsen sind nicht verschlissen, nur verzogen.
    Wenn du der Meinung bist, immer sehr vorsichtig zu bremsen und Rücksicht auf die Bremsen zu nehmen, lass das. Die Ablagerungen müssen auch mal anständig von den Scheiben runter gebremst werden.
    Lass die Scheiben mal abdrehen und Brems einfach ganz normal!
    Viel Glück, Grüße, Paddy

3. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ja, viele sehr leichte aber eben lange Bremsungen sind schädlicher als eine kurze und dafür kräftigere Bremsung. Ansonsten wäre natürlich möglich das ein Schaden an der Bremse selbst vorliegt. Ist der Sattel freigängig, etc. pp?

4. #4 implied, 26.11.2018
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Hatte auch flattern, seit Scheiben abdrehen bisher ok, aber ich habe auch noch nicht viele Kilometer auf der Uhr. Ich rate auc herst mal zum abdrehen..... Good luck

5. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Gibt's noch eine Rückmeldung vom Threadersteller?

implied gefällt das.
  6. #6 MichaelHo, 11.12.2018
    MichaelHo

MichaelHo Einsteiger

Könnte das auch irgendwie mit der Radaufhängung zu tun haben ? Bei 3 Scheiben in 10 Monaten muss das ja wohl irgendwo herkommen. Nach dem Wechsel ist ja immer 2-3 Monate wieder gut !! Und liegt definitv an den Scheiben, da nach Wechsel das Phänomen weg ist.

7. #7 drehstrom, 15.12.2018
    drehstrom

drehstrom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM "Black Limited" N°47/250
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein. Sind einfach die besch... Originalbremsscheiben von Mazda. Fahre jetzt welche von ATE und werde mal schauen, wie lange die rubbelfrei laufen. Hab mit 50.000km schon 3 Sätze Bremscheiben vorne und 2 Sätze hinten verschlissen.

8. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ich hatte mit rubbeln oder flattern noch nie Probleme. Bin jetzt bei 25.000 km, habe aber zugegebenermaßen auch nicht mehr viel Guthaben auf den Belägen. Vielleicht schaffe ich noch mal 10.000 km aber spätestens dann sollten sich die Kratzbleche melden.

9. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Hast du die Bremsen immer sorgfältig eingefahren?

10. #10 BM-G120, 23.12.2018
    BM-G120

BM-G120 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Automatik Revolution
    Wieviel km fährst du überhaupt in den 3-4 Monaten? @MichaelHo

Wir haben in der Firma uch einen "Asiaten" eines anderen Herstellers, da sind die Bremsen nach ca 25.000km runter - mal vorne, mal hinten.
    Evtl. verbauen die wirklich gern etwas günstigeres Material.

Aber wie gesagt: eine Info der Laufleistung bis alles wieder auftritt wäre hilfreich.

MfG und schöne Feiertage!

Thema:

Lenkung flattert beim Bremsen

Die Seite wird geladen...

Lenkung flattert beim Bremsen - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  4. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  5. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden