Lenkradreinigung

Diskutiere Lenkradreinigung im Autopflege Forum im Bereich Technik und Tuning; Grüß euch! Weiß jemand mit was für einem Mittel ich am schnellsten und einfachsten diese „Schmutzschicht“ vom Lenkrad wegbekomme? LG

  1. #1 ThinkTwice, 01.01.2020
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Grüß euch!

    Weiß jemand mit was für einem Mittel ich am
    schnellsten und einfachsten diese „Schmutzschicht“ vom Lenkrad wegbekomme?

    LG
     

    Anhänge:

  2. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    560
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
  3. #3 ThinkTwice, 01.01.2020
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
  4. #4 Gladbacher, 01.01.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    1.090
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und wenn sich dann das Lenkrad komplett auflöst von dem Mittel? Dann sind die Ratgeber schuld?
    Christian, du kannst es nur ausprobieren - reinigen, Lederpflege usw.
    Da gibt es auch eine Firma namens "Lederzentrum", ich glaube die wird hier oft empfohlen:
    COLOURLOCK Lederreparatur Komplettset | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung
    Der Link zeigt dir ein Komplettset auf, belesen musst du dich nun allein, weitere Produkte suchen und vergleichen, eventuelle Rezensionen anderer Käufer lesen und so deine Beratung finden!
    Übrigens habe ich für diese Suche keine zwei Minuten benötigt, eine weitere um diesen Post an dich zu schreiben! Das kannst du auch, wetten!?
    Gesundes neues Jahr wünsche ich dir!
     
  5. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    560
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe nur 10 Sek. gebraucht.
    Frohes neues Jahr. :winke:
     
    ThinkTwice und Gladbacher gefällt das.
  6. #6 ThinkTwice, 01.01.2020
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Dankeschön!

    Dann werd ichs mal selber mit dem Reinigerset versuchen.

    Wünsch euch auch ein Frohes neues Jahr :-)
     
    HELAN gefällt das.
  7. #7 NeuerDreier, 01.01.2020
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3.092
    Zustimmungen:
    677
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ThinkTwice gefällt das.
  8. #8 Gladbacher, 01.01.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    1.090
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eigentlich gehe ich davon aus, dass TT es mit Omas Hausmitteln bereits versucht hat!?
    Eine Lösung wüsste ich noch: aufpolstern lassen! Alles schick, alles neu und sauber, dann hat er nur noch das Spiegelproblem! :wall:
    Innenspiegel reinigen

    Oder, lieber @ThinkTwice - wie wäre es mit einem schicken Bezug, dann sieht man das verschlissene Lederlenkrad nicht mehr! Gleich für Handbremse und Schalthebel dazu, schön flauschig warm jetzt im Winter? Untern Poppes eine Matte aus Plüsch dazu, die lässt dich dann auch die fehlende Sitzheizung vergessen!
    [​IMG]
     
    HELAN und ThinkTwice gefällt das.
  9. #9 ThinkTwice, 01.01.2020
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Ne, habs mal vorerst nur mit den feuchten Allzwecktüchern versucht, sonst nichts.

    Deshalb habe ich auf eine Empfehlung gehofft was auch Hausmittel angeht :-)
     
  10. #10 Gladbacher, 01.01.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    1.090
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann hast du nun ja Tipps! Also an an den Speck...am Lenkrad! Runter mit dem Schmodder, dann ist es wenigstens sauber, auch wenn´s noch Schxxxe ausschaut! Schuhcrem drauf? Da gibt es doch im Lederzentrum sicher etwas zum Farbe auffrischen, frage mal @2000tribute, er kennt sich damit aus, glaube ich!
     
    ThinkTwice gefällt das.
  11. #11 ThinkTwice, 01.01.2020
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Dankeschön :-)
     
  12. #12 Skyhessen, 01.01.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.145
    Zustimmungen:
    1.478
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    ThinkTwice gefällt das.
  13. #13 ThinkTwice, 01.01.2020
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Ich denke eher das es Schmnodder ist, da es an sonst keiner anderen Stelle vorhanden ist und es so aussieht bei näherem hinsehen als ob eine Schicht auf dem Ledermaterial drauf ist.
     
  14. #14 tuerlich, 01.01.2020
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    674
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde mich anhand der Fotos ziemlich festlegen dass es abgenutzt ist!

    Exakt dort wird der Vorbesitzer immer seine Hand gehabt haben und nun ist die oberste Schicht futsch!

    Reinigen kann man dort nichts mehr...
     
    Skyhessen, Gladbacher und ThinkTwice gefällt das.
  15. #15 ThinkTwice, 01.01.2020
    ThinkTwice

    ThinkTwice Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda3 BK CD90 TE Plus (Facelift), EZ 06/2008
    Ich versuchs mal dennoch mit der Reinigung.
    Wenns nicht bringt, nutz ich das Reinigungsset für mein anderes Auto halt.
     
  16. #16 Gladbacher, 01.01.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    1.090
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Reinigen ja, aber da genügen Hausmittelchen...dann weißt du zumindest genauer Bescheid! Wenn du da schon mit Reinigeungstüchern/Feuchttüchern dran warst, dann kannst du den Punkt doch abhaken, was soll da noch runter? Da ist nix mehr von Lederoberfläche, die ist abgenutzt, weg, verschwunden durch die schwitzigen, dreckigen Flossen des Vorbesitzers!
     
    ThinkTwice und tuerlich gefällt das.
  17. #17 MFseries, 01.01.2020
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Da kannst nix mehr reinigen. das is abegnutzt.

    Entweder mit den Sets vom Lederzentrum nachfärben oder du machst den schöneren Weg und kaufst dir ein gepolsteres lenkrad nach deinem Geschmack bei MeinLenkrad.de und schickst später dein altes hin.

    Ist auch langlebiger
     
    tuerlich und ThinkTwice gefällt das.
  18. #18 SaxnPaule, 02.01.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    518
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  19. #19 Wolf2019, 02.01.2020
    Wolf2019

    Wolf2019 Stammgast

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    38
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 Bj. 2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mir das gerade mal angeguckt, ein schickes Lenkrad für den M3 kostet je nach Ausstattung und Vorlieben ab ca. 300€. Das alte Lenkrad schickt man dann ohne Airbag und Bedienelemente zurück. Sprich den Austausch kann sowieso nur ein Mechaniker machen, da man wegen des Airbags die Sprengstoffausbildung braucht. Was wird so ein Austausch in einer freien Werkstatt kosten, sind 150€ realistisch?
     
    Skyhessen gefällt das.
  20. #20 MFseries, 02.01.2020
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab keinen Airbagschein und trotzdem schon paar mal Lenkräder getauscht. Man muss nur gewissenhaft umgehen, dann passiert auch nix. Ein Mechaniker mit Schein macht auch nix anderes.
    Laien würd ichs trotzdem nicht empfehlen...

    Naja der Ausbau vom alten Lenkrad sollte in 10min getan sein.

    Musst dann eben die ganzen Schalter vom alten ans neue Lenkrad umbauen...


    So sieh meins aus: unten abgeflacht und mit schwarzer 12 Markierung in Alcantara
     

    Anhänge:

    Wolf2019 gefällt das.
Thema:

Lenkradreinigung

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden