MX-5 (NB) Lenkradnabe ?

Diskutiere Lenkradnabe ? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo MX-5 Fahrer, ich bin seit heute in diesem Forum frisch registriert, da ich gerne mal ein paar Fragen stellen möchte. Eine kleine...

1. #1 Buggi_MX5, 10.01.2014
    Buggi_MX5

Buggi_MX5 Einsteiger

Hallo MX-5 Fahrer,

ich bin seit heute in diesem Forum frisch registriert, da ich gerne mal ein paar Fragen stellen möchte.

Eine kleine Vorstellung von mir:

Ich fahre Slalom Motorsport und fahre seit letztem Jahr auf einem Mazda MX-5. Dieses Jahr setze ich einen MX 5 NB ein mit 1.9L Hubraum und 140 PS.

Den MX 5 werde ich im MX-5 Slalom Cup und bei DMSB Slaloms einsetzen. Das Auto wird in der Seriengruppe G eingesetzt und daher nicht verbastelt. Das Serienfahrwerk wird rausgeschmissen und ein Rennfahrwerk wird eingebaut.

Das soweit zu meiner Vorstellung bzw. meinem Verwendungszweck für den Mazda :D.

Mein "Problem" ist nun folgendes:

Ich bin mit ca. 177cm durchschnittlich groß, trage aber einen recht großen Helm (großer Kopf ;)). Daher habe ich so meine Probleme wenn es darum geht: Nicht mit dem Helm (Bell MAG-1) am Hardtop anzustoßen bzw. genügend Freiheit rund um das Lenkrad zu haben, also größtmöglicher Abstand zwischen Bein und Lenkrad, wegen dem umgreifen.

Mein Vater hat heute einen Rennsitz in den Mazda eingebaut und ich habe eine Sitzprobe vorgenommen, ich bin also oben nicht mehr mit dem Helm am Hardtop angestoßen. Ich habe aber immer noch zu wenig Platz zwischen dem Serienlenkrad und meinen Beinen.

Ich bin letztes Jahr in einem 1.6L ~100 PS NB Mazda gefahren, mit Seriensitz und Serienlenkrad. Es war sehr ungemütlich und problematisch für mich, weil ich mit dem Helm am Hardtop angestoßen bin und das Lenkrad viel zu nah an meinen Beinen war. Ich bin dennoch gefahren, wegen der Erfahrung und dem Spaß mit einem MX-5.

Das Sitzproblem ist nun gelöst, jetzt muss das Lenkrad Problem gelöst werden.

Es gibt genügend Sportlenkräder die kleiner sind als das Serienlenkrad (wir haben den Durchmesser gemessen: ca. 365mm), dazu brauchen wir aber auch eine passende Lenkradnabe. Endlich, jetzt kommen wir zum Thema :P.

Ich finde nur Lenkradnaben zum NA, aber nicht zum NB. Sind die Lenkradnaben vom NA & NB gleich ? Dann könnte ich nämlich eine Lenkradnabe vom NA kaufen und in meinen NB einbauen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnten :).

Danke!

Gruß
    Buggi

2. #2 retomx5turbo1.6, 10.01.2014
    retomx5turbo1.6

retomx5turbo1.6 Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 1,6 SE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra 1,3 HK11 + 626 2,5 V6 + Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Buggi

Versuche es mal bei kaidoautosport, sie haben eine passende Nabe image.jpg image.jpg
    Viel Spass

3. #3 Buggi_MX5, 10.01.2014
    Buggi_MX5

Buggi_MX5 Einsteiger

Hey, danke für den Tip :).

Ich bin durch viel Suchen vorhin auch darauf gestoßen und die wirds wohl werden.

Habe ich das richtig heraus gelsen, dass es am Airbag liegt bzw. der damit verbundenen Austragerei liegt, dass es kaum NB Naben gibt ?

4. #4 retomx5turbo1.6, 11.01.2014
    retomx5turbo1.6

retomx5turbo1.6 Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 1,6 SE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra 1,3 HK11 + 626 2,5 V6 + Mazda 2
    Das könnte sein, in der Schweiz muss Mann von Mazda eine Bestätigung Haben dass der airbag richtig deaktiviert wurde. Zum Glück sind im Naben Kit alle Kabel dabei.

Gruss und ein schönes Wochenende

5. #5 Harlekin, 14.01.2014
    Harlekin

Harlekin Stammgast

Auto:
    M3 77kW ´04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB 81kW ´98
    Ich habe auch noch ein Sportlenkrad liegen und wollte es immer mal einbauen. Das letzte was ich gehört habe ist: Wenn Die Baureihe (hier NB) den Airbag Standard- bzw. Serienmäßig verbaut hat, macht der TÜV bei der Austragung nicht mit. Hat jemand Erfahrungen?
    Wenn nicht fahr zum TÜV und frag mal nach. Würde mich auch interessieren.

Thema: Lenkradnabe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx5 lenkradnabe

,
  2. Mazda mx5 sportlenkrad

,
  3. mazda mx 5 nb sportlenkrad

,
  4. lenkradnabe raid mazda mx5 NA 160121,
  5. Lenkradnabe NA NB gleich,
  6. nb lenkrad in na,
  7. Mx5 nb lenkrad ausbauen,
  8. mx5 nb und na selbe lenkradnabe,
  9. raid lenkradnabe mx-5,
  10. mx5 na lenkrad nabe,
  11. Mx 5 nb lenkrad nabengröße,
  12. mx5 na lenkrad nabe durchmesser,
  13. mx5 lenkradnabe,
  14. mazda mx 5 nb nabe,
  15. mx 5 nb lenkradnabe,
  16. mx5 nbfl lenkradnabe
Die Seite wird geladen...

Lenkradnabe ? - Ähnliche Themen

1. Lenkradnabe 323 BG

Lenkradnabe 323 BG: Hey liebe Mazda-Freunde, ich suche Folgendes: Eine 6-loch Lengradnabe für meinen 323 BG BJ´94. Falls jemand noch eine zuhause rumfliegen hat...
  2. Lenkradnabe von MoMo ?

Lenkradnabe von MoMo ?: Moin moin, also ich liebäugel mit einem MoMo Lenkrad (Drift) und naja dafür bräuchte man ja eine Lenkradnabe - vorzugsweise vom selbigen...
  3. RX 7 FC Turbo II Lenkradnabe

RX 7 FC Turbo II Lenkradnabe: Hallo zusammen wollte mal nachfragen, ob vielleicht einer von euch weiß was ich für eine lenkradnabe für meinen turbo II brauche? Habe von raid...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden