Mazda6 (GJ) Lenkradheizung nur links und rechts?

Diskutiere Lenkradheizung nur links und rechts? im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, ich fahre einen 2019 Mazda 6 GJ in der Sports Line Plus Ausstattung. Ist es richtig das die Lenkradheizung nur rechts und links also...
  • Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #1

TheJackal

Auto
Mazda 6 GJ 2019 192PS
Moin,

ich fahre einen 2019 Mazda 6 GJ in der Sports Line Plus Ausstattung.

Ist es richtig das die Lenkradheizung nur rechts und links also quasi an den Schaltwippen verbaut ist? Oben und unten bleibt kalt.

Ist das so richtig? Kann mir sowas kaum vorstellen denn selbst mein Hyundai i10 hat rundum Lenkradheizung.

• Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #2

Zebolon

Mazda-Forum User
Das ist so gewollt und entspricht der klassische Lenkradhaltung.

Anhänge

• 20230210_224900.png
    20230210_224900.png
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #3
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Das Thame hatten wir hier doch gerade erst...
Also mein Lenkrad wird schnell an den Seiten und dann auch ringsum warm. Allerdings habe ich das Gefühl, dass an den Seiten mehr kommt - wie @Zebolon anmerkt eben die klassische Fahrschul-Lenkradhaltung. Damit kann ich gut leben, wenn es dann nach kurzer Zeit schön muckelig im Auto ist schalte ich Sitz- und Lenkradheizung ja auch wieder aus!
Beachte: ich schreibe hier nicht über den Mazda!

• Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Links/Rechts wird es schnell warm am Lenkrad, aber auch der Rest am Lenkrad fühlt sich nach einer Weile temperiert an, also nicht mehr eiskalt.

• Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #5
Bär

Bär

Neuling
Auto
Mazda 6 Kombi 2.2Skyactiv-D 6G-AT Centerline + Tou
KFZ-Kennzeichen
Eine Lenkradheizung funktioniert wie eine Sitzheizung. Es wird eine Heizmatte unterm Leder verbaut, die dieses erwärmt.
In manchen Kfz wird das komplette Lenkrad erwärmt, in einigen nur die so genannte Viertel vor Drei Stellung und in wieder anderen werden die übrigen Teile dann nur bestrahlt, da diese mit wesentlich weniger Windungen oder einem durch laufenden Leiter verbunden sind. Grund dafür mag angeblich das sichere führen eines Kfz sein, kann aber auch kostengründe haben.

• Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #6

TheJackal

Auto
Mazda 6 GJ 2019 192PS
Ok danke für die Antworten. Aber erlaubt mir den Kommentar. Mazda möchte immer edler wirken und immer weiter Richtung Oberklasse...so wird das aber nichts. Ist ja nicht die einzige fragliche Entscheidung bei Mazda. Naja sei es drum.

• Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #7
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
wenn es dann nach kurzer Zeit schön muckelig im Auto ist schalte ich Sitz- und Lenkradheizung ja auch wieder aus!
Moin Gero,
Steht bei mir auf Automatik. Willheißen, dass wenn der Motor startet Lenkrad und Sitz automatisch aufgeheizt werden und nachdem es "kuschelig" ist, wird es automatisch ausgeschaltet. Passt perfekt!

• Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #8
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Mal kurz zum thema Oberklasse.

Lieber eine Segmentheizung am Lenkrad, als wie bei vielen anderen Autos garkeine bzw. nur gegen hohen Aufpreis!

• Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #9
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Ein Blick in das Handbuch hätte genügt 🙄
Screenshot_20230212_084628_com.adobe.reader.jpg

• Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #10
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Steht bei mir auf Automatik. Willheißen, dass wenn der Motor startet Lenkrad und Sitz automatisch aufgeheizt werden und nachdem es "kuschelig" ist, wird es automatisch ausgeschaltet.
Nee Horst, Automatik für Sitz- und Lenkradheizung habe ich nicht!
Oder ich muss mal dem Tipp von @SaxnPaule folgen und das Handbuch bemühen ... 😉

• Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #11
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
@M3.2012

Die Automatik hat meiner auch. Kann man(n) im BC einschalten.

Siehe dazu auch ...

• Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #12

TheJackal

Auto
Mazda 6 GJ 2019 192PS
Nee Horst, Automatik für Sitz- und Lenkradheizung habe ich nicht!
Oder ich muss mal dem Tipp von @SaxnPaule folgen und das Handbuch bemühen ... 😉
Ganz dolle Sache. Jedoch hat der Mazda 6 das nicht. Nur als Nebeninfo. Mazda will den 6er ja nicht weiterführen und somit hat dieser in der aktuellsten Version kein neuen Bordcomputer erhalten. Also nix mit Lenkrad und Sitzheizung Automatik.

• Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #13

Zebolon

Mazda-Forum User
lässt sich alles mit etwas Eigeninitiative kostengünstig nachrüsten. 🤔

wurde von einem Forum_Mitglied am CX5 schon mal gemacht.

Anhänge

• 03.jpg
    03.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 27
  • Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #14
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Moin Gero,
Steht bei mir auf Automatik. Willheißen, dass wenn der Motor startet Lenkrad und Sitz automatisch aufgeheizt werden und nachdem es "kuschelig" ist, wird es automatisch ausgeschaltet. Passt perfekt!

Ist das die Funktion Lenkrad- und Sitzheizung mit Innenraumtemperatur koppeln ? Wann geht das alles dann aus ?

• Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #15
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Wann es ausgeht? Wenn´s kuschelig ist, schrieb Horst! 😉
Schon geil, es geht immer noch bequemer - man muss nur bei eintretendem Frühling ans deaktivieren denken ...
Anekdote am Rande:
Vor Jahren haben wir einen Ausflug nach Rügen zum baden mit dem Motorrad gemacht (haben damals noch in Meck-Pomm gewohnt) und beim ersten Halt stöhnte meine eV, dass ihr dermaßen heiß wäre ... wir stellten dann schnell fest, dass in ihrer Mopped-Kluft noch das Winterfutter eingeknöpft war! Schnell raus damit und in den Rucksack gestopft! 🤣

• Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #16
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ist das die Funktion Lenkrad- und Sitzheizung mit Innenraumtemperatur koppeln ? Wann geht das alles dann aus ?
Bei den Modellen ab 2019:
Manuell eingeschaltet schaltet die Lenkradheizung nach max. 30 Min. automatisch aus. Die Lenkradheizung ist zweistufig, erste 10 Minuten heizt die Lenkradheizung stark, nach ca. 10 Minuten heizt sie dann mit ca. halber Stufe weiter

Im gekoppelten und damit Automatik-Modus mit der Sitzheizung&Klimaanlage
schaltet sich die Lenkradheizung automatisch entsprechend den eingestellten Temperaturbedingungen in der Kabine ein und aus.
Wenn der Lenkradheizungsschalter im Automatikmodus manuell gedrückt wird, wechselt die Lenkradheizung in den manuellen Modus. Um in den Automatikmodus zurückzukehren, ist der AUTO-Schalter erneut zu drücken.

• Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #17
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
  • Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #18
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
  • Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #19
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Ich flitze mal fix zum Auto und stelle das mal ein, muss ich morgen früh unbedingt mal testen den Automatikmodus, danke euch für die Infos. 👍

PS: Mazda ist geil

• Lenkradheizung nur links und rechts? Beitrag #20
Michi-Bay

Michi-Bay

Einsteiger
Wenn hier schon die ganzen Memmen und Luschen versammelt sind😄 bin ich sicher in der richtigen Runde für eine Frage: Ist euch schon aufgefallen, daß die Sitzheizung ähnlich wie die Heckscheibenheizung nach einer gewissen Zeit abschaltet? Ist das mit der Lenkradheizung eigentlich auch so?
Das mit der Sitzheizung ist mir persönlich nicht aufgefallen, da ich die nach kurzer Zeit sowieso ausschalte, aber es haben sich bei mir 2 Beifahrerrinnen darüber beschwert, die wohl die Sitzheizung immer an lassen 😕
Wie gesagt, mir wäre das nie aufgefallen, da ich die Sitzheizung noch vor der Lenkradheizung wieder ausmache und das mit dem beheizten Teil des Lenkrades nur um die Schaltwippen herum habe ich auch erst richtig bemerkt nachdem ich es hier gelesen habe - wer greift denn auch woanders hin? Das als ein Mangel zu sehen ist für mich auch nicht richtig nachvollziehbar.

Thema:

Lenkradheizung nur links und rechts?

Lenkradheizung nur links und rechts? - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
ALPINE-Soundsystem im Mazda2 und CX-3 - Klang und Einbau: Der Fairness halber muss man sagen, dass die serienmäßige Audio-Anlage im Mazda CX-3 bzw. M2 DJ gar nicht mal so schlecht ist für Fahrzeuge dieser...
MX-3 Ruckelt und hat Fehlzündungen: Hallo zusammen. Hab mich eben hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Mazda Mx-3 habe. Bj: 96 Facelift 1.8 V6 Ich hoffe mir kann hier...
Mein Mazda 6 (GJ) 2.2D Center Line: Nach etwas mehr als zwei Jahren möchte ich meine Erfahrung mit dem Mazda 6 (GJ) „Center Line“ 150 PS 2.2D teilen. Das Fahrzeug wurde als...
323 Lampen im Cockpit leuchten, Lampe Rechts vorne zu dunkel, kein Ladestrom v. Lima: Hallo Mazdafreunde, mein Kieiner ist krank. Mazda 323 Bj.95 129 Ps Motor (wenn ich mich nicht irre) Seit ein paar Tagen leuchten im...
Oben