Lenkradfernbedienung wird extrem warm

Diskutiere Lenkradfernbedienung wird extrem warm im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich fahre seit Oktober 2007 einen Mazda 2(das Vorgängermodell, weil mich bei dem Neuen die hohe Ladekante am Kofferraum gestört hat), ein...

1. dy740

dy740 Einsteiger

Auto:
    Mazda 2 1.4 MZI Active
    Hallo,
    ich fahre seit Oktober 2007 einen Mazda 2(das Vorgängermodell, weil mich bei dem Neuen die hohe Ladekante am Kofferraum gestört hat), ein schönes Auto, aber mich stört es, dass die Lenkradfernbedienung für Radio,CD nach längerer Fahrt ( ca 25 km) sehr oft extrem warm wird.
    Leider nicht immer, manchmal riecht es nach verschmortem Kabel - für den Vorführeffekt sehr ungünstig.
    Meine Mazda Werkstatt hatte dies Problem noch nie, kann sich auch nicht vorstellen, woran das liegen könnte.
    Sie haben wohl auch mit Mazda gesprochen, das gäbe es nicht!!!

Da mein Mazda auch nicht der einzige Mazda mit Lenkradfernbedienung im Familienkreis bzw. Freundeskreis ist, habe ich da natürlich auch gefragt und es hatte keiner dies Problem!!!

Aber vielleicht hat jemand im Forum das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen????????????

dy740

2. #2 future74, 11.12.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Erstmal hallo und herzlich willkommen beim Mazda-Forum!

Ich habe von so einem Problem auch noch nichts gehört. Das Teil ist dort ja gar nicht beleuchtet, oder doch? Weil dann könnte es von der Beleuchtung kommen, das eventuell dort ein Kontaktfehler ist und dadurch es sich erwärmt. Wenn du aber schon nach verschmorten Kabel gerochen hast, dann fahr schnellstens in eine Werkstatt und las das dort prüfen. Wenn die das zerlegen, sehen die sicher gleich was los ist, wenn die Kabeln schon geschmolzen sind.

Grüsse Peter

3. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

hört sich nach nem wackelkontakt an, bei dem sich scheinbar 2 kabel bzw ein kabel und ein massepunkt kurzzeitig berühren und es zu schmoren anfängt.

ich würde das teil mal öffnen. angeschmorte kabel erkennt man in der regel sofort, und das bei so ner beschreibung bei deiner werkstatt nicht gleich die alarmglocken schrillen und die dich abwigeln ist ja ein unding. irgendwann tritt jedes problem zum ersten mal auf.

4. #4 JPsy_M2, 12.12.2008
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Rumbasteln am Lenkrad (Airbag) sollte man der Werkstatt überlassen - gerade wenn man noch Garantie hat ;-)

5. dy740

dy740 Einsteiger

Auto:
    Mazda 2 1.4 MZI Active
    danke für die Antworten!

Hallo und danke für die Antworten,

nein, beleuchtet sind die Tasten nicht.

Das für mich blöde ist, es wird nicht immer warm und riecht nicht immer! Ich habe das Problem seit letztem Jahr öfters bei der Werkstatt moniert und es hieß: überall wo Strom fließt wird's warm, es kann gar nicht sein, es ist unerklärlich etc. Ich habe für das Auto eine 5 Jahresneuwagengarantie - das ist nicht das Problem.
    Mein Mann und mein Sohn fahren je einen Mazda 6 und eine Freundin den Mazda 2 - mein Modell - und da wird nichts warm am Lenkrad.

Wenn irgendetwas nicht vorkommt, heißt es ja noch lange nicht, dass es das nicht gibt!

Nächste Woche soll ich den Wagen abgeben und man will ihn auch eine längere Strecke fahren - hoffentlich wird er dann auch warm!

Ich werde berichten!!

viele Grüße

dy740

6. dy740

dy740 Einsteiger

Auto:
    Mazda 2 1.4 MZI Active
    tja, und es passiert doch, dass eine Frau recht hat!!

Hallo,
    mittlerweile habe ich den Werkstattbesuch hinter mir und siehe da, auch bei 2 anderen Mazda Modellen wurden die Tasten der Lenkradbedienung warm.
    Lt. Werkstatt hat man auch bei Mazda direkt angefragt : " Sie meinen doch nicht die Lenkradheizung???" Dort ist das Problem wohl auch noch nicht aufgetaucht.
    Ein Austausch der Schalter war übrigens ergebnislos, im Moment muss ich damit leben, aber es wird sich darum gekümmert.

Aber, wenn ich eure Reaktionen aus dem Forum sehe, scheint das Problem wirklich nicht sehr weit verbreitet zu sein.

Alles Gute für das Neue Jahr

dy740

Thema:

Lenkradfernbedienung wird extrem warm

Die Seite wird geladen...

Lenkradfernbedienung wird extrem warm - Ähnliche Themen

1. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  2. 323 (BA) Wasserverlust bei warmem Motor

Wasserverlust bei warmem Motor: Hallo Forum früher war das mal so, dass ein Auto zwei Heitkreisläufe hatte und der Zweite (für die Heizung) erst geöffnet hat, wenn der Motor...
  3. Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm

Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm: Hallo alle zusammen, ich habe bei meinem Mazda 3 Bj 2009 ein Problem mit der Lüftung/Heizung. Wenn ich auf Fahrer- und Beifahrerseite die gleiche...
  4. Mazda5 (CR) Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?

Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?: Guten Abend, Mein Mazda 5 Innenraum wird nicht warm und da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass das Thermostat defekt ist. Nun die Frage:...
  5. Mazda 3 BL + Bose Lenkradfernbedienung

Mazda 3 BL + Bose Lenkradfernbedienung: Hi Leute, ich fahre einen Mazda 3 BL Baujahr 2011 mit Bose Soundsystem und Navi. Verbaut habe ich ein Kenwood dmx7017bts mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden