Lenkrad "wackelt" nach Lenkbewegung

Diskutiere Lenkrad "wackelt" nach Lenkbewegung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, mir ist ein Phenomen an meinem M5 (Diesel 110PS- aktuell 29tkm gefahren) aufgefallen. Leider fahre ich den Wagen nur selten...

1. stroti

stroti Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Exclusive 2.0 Diesel (LP) inkl. TrendPaket
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta (MK7) Trend
    Hallo zusammen,

mir ist ein Phenomen an meinem M5 (Diesel 110PS- aktuell 29tkm gefahren) aufgefallen.
    Leider fahre ich den Wagen nur selten (ist der Wagen meiner Frau) und kann nicht genau sagen ob es immer so war oder erst seit kurzem.

Problem:
    Wenn ich das Lenkrad nach einer Kurve loslasse, dann geht dies pulsierend in die Ausgangsstellung. Man sieht richtig wie das Lenkrad hin und her geht, bis es in Ausgangsstellung ist. Dies fühlt man auch, wenn mann das Lenkrad nur leicht mit der Hand zurückführt.

Deutlicher wird dieses Verhalten bei kaltem Motor und bei Geschwindihkeiten bis ca. 50/60 KM/H.
    Anscheinend triit dies erst seit dem Winter 08/09 auf, möglicherweise in Verbindung mit den Winterreifen.
    Der Geradeauslauf ist perfekt und auch kein flattern bei 80-100 (Unwucht).

Ich habe morgen einen Termin beim "Freundlichen", wegen dem Software Update und wollte Ihn auf auf die Lenkung ansprechen.

Bevor dieser mir nun ein Märchen erzählt, möchte ich gerne eure Erfahrungen lesen.

Gruß
    Stroti

2. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!
    Hatte ich auch schon bei einem anderen Auto.
    Es lag damals tatsächlich an den Winterreifen. Mit den Sommergummis war alles wieder in Ordnung.
    Frag mich nicht warum das so war, es hatte nichts mit dem Auto selbst zu tun und es war nix beunruhigendes.

Gruß!

3. Norbi

Norbi Neuling

Auto:
    Mazda 5 1.8
    Hallo,

liegt es vielleicht an der Elektroservo unterstützung? Sprich ein Elektromotor treibt die Servopumpe für die Lenkung an. Zu wenig Öl (nicht Motoröl) im Kreislauf?

Gruß Norbert

4. #4 Anniversary, 17.03.2009
    Anniversary

Anniversary Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 1.8i TX Special Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Diesel hat keine elektrohydraulische Servo wie der Benziner.

5. stroti

stroti Mazda-Forum User

Auto:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta (MK7) Trend
    Zurück vom "Freundlichen"

Hallo zusammen,

ein Werkstattmeister ist mit mir eine Runde gefahren. Das beschriebene Problem ist im auch aufgefallen. Nach einer ersten Durchsicht ist an der Technik nichts festzustellen und auch eine elektrische Servounterstützung ist beim M5 nicht verbaut. Die Vermutung deutet derzeit auf die Bereifung.

Ich werde in kürze wieder die Sommerreifen montieren und den Effekt beobachten. Sollte das Problem nicht verschwinden, dann möge ich mich wieder bei Werkstatt melden.

So werde ich es machen.

Wenn die Sommerreifen montiert sind, dann werde ich hier berichten.

Gruß
    Stroti

6. stroti

stroti Mazda-Forum User

Auto:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta (MK7) Trend
    Sommereifen montiert

Hallo zusammen,

ich wollte nur schnell eine Rückmeldung geben.
    Das "wackeln" in der Lenkung ist mit den Sommerreifen weg.

Das Problem liegt wirklich an den Winterreifen und vielleicht sogar am Profil.
    Mal sehen was sich im nächsten Winter passiert, wenn ich die Reifen von vorne nach hinten tausche.

Jetzt erstmal den Sommer geniesen!8)

Gruß
    Stroti

7. #7 Takahara, 03.04.2009
    Takahara

Takahara Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Sind die Winterreifen Neureifen oder Runderneuerte ?

Ich habe dasselbe Problem bei unserem Corsa !
    Da liegt es daran, das die runderneuerten Winterreifen einen Höhenschlag hat !

MfG, Takahara

8. stroti

stroti Mazda-Forum User

Auto:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta (MK7) Trend
    Hi Takahara,

es handelt sich um neue Reifen (Pneumant), die ich beim Kuaf des M5 von Händler bekommen habe.
    Dieses Verhalten ist mir im ersten Winter nicht bewußt geworden, da bin ich auch noch nicht mit Sommerreifen gefahren. (Hatte den Wagen im Oktober bekommen und direkt mit Winterreifen übernommmen).
    Jetz im zweiten Winter ist es mir aufgefallen.

Gruß
    Frank

Thema: Lenkrad "wackelt" nach Lenkbewegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 na lenksäule wackelt

Die Seite wird geladen...

Lenkrad "wackelt" nach Lenkbewegung - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  2. Mazda3 (BM) Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018)

Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018): Hi......kann mir bitte jemand folgendes erklären......ich besitze seit ein paar Wochen eine Mazda 3 -2018..... erst heute habe ich bemerkt...
  3. Mazda3 (BM) Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne)

Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne): Hallo Leute! Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie man die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert? Ich meine die C-förmige (am Rücken...
  4. Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links

Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links: Hallo zusammen, ich habe mit meinem 323 F BG (HSN/TSN 7118-431 BJ 6/1994) seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges Problem. Und zwar kommt es...
  5. Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen

Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen: Guten Tag, Ich besitze ein 3er BK 2006 Benziner. Ich hatte mir vor kurzem ein großen Display eingebaut, wodurch ich die Tasten für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden