Lenkrad ruckelt

Diskutiere Lenkrad ruckelt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo habe nen mazda 626 gf bj 1999 90.000km beim fahren ruckelt das lenkrad ab ca. 90 km/h vibriert es auch ( reifen sind ausgewuchtet)...

1. #1 viktor87trt, 14.04.2011
    viktor87trt

viktor87trt Einsteiger

Auto:
    Mazda 626 GF BJ 1999
    hallo habe nen mazda 626 gf bj 1999 90.000km

beim fahren ruckelt das lenkrad

ab ca. 90 km/h vibriert es auch ( reifen sind ausgewuchtet)

was könnte das sein?:?

2. #2 Sunburst, 14.04.2011
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schon gecheckt ob alle Räder wirklich fest sind?;)

Evtl. is die spur verstellt, kann evtl auch solche symptome geben.

Wenns das Ruckeln nur beim Bremsen is oder beim bremsen schlimmer wird würde ich auf verzogene Bremsscheiben tippen.

3. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hab das mal in den 626-Bereich verschoben, mit ALLGEMEINER Technik hat das net sooo viel zu tun 8)

4. #4 squelver, 15.04.2011
    squelver

squelver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MPV LW 2.0 120PS Benziner / Schaltgetriebe
    KFZ-Kennzeichen:
    Schau mal nach, wenn es auf einmal gekommen ist, hast du evtl. deine Ausgleichsgewichte verloren.
    Zufällig habe ich welche bei uns auf dem Firmenparkplatz gefunden ;)

5. #5 andirel, 15.04.2011
    andirel

andirel Guest

Wenn die Räder ausgewuchtet werden, wird nicht immer gesagt, das eine Felge einen Höhenschlag hat...dann wäre eine oder zwei neue Felgen nötig.

Wie sehen denn die Bremsscheiben aus, saubere durchgehende silbernde Fläche?

6. #6 viktor87trt, 15.04.2011
    viktor87trt

viktor87trt Einsteiger

Auto:
    Mazda 626 GF BJ 1999
    das ist bei winter und sommereifen so
    bremsscheiben sind ok
    beim bremsen verstärkt sich die vibration
    dass die spur verstellt ist glaube ich nicht da es die reifen einseitig abfahren würde ist aber nicht der fall

kann das sein das es was mit querlenkern zutun hat?

7. #7 lilinator, 15.04.2011
    lilinator

lilinator Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du bremst und langsamer wirst, wird dann auch die Vibration langsamer? Deutet schon auf eine verzogene Scheibe hin....

Eine andere Möglichkeit ist, daß die Scheiben nicht 100%ig plan auf der Nabe liegen..sprich Rost oder sonstiger Dreck darunter ist.

Dann hast Du eine minimale Unwucht. Da der Reifen jedoch einen größeren Aussendurchmesser hat als die Nabe/Scheibe, vergrößert sich diese Unwucht noch...das merkst du dann manchmal ab einer bestimmten Geschwindigkeit wenn das Lenkrad flattert etc...

8. #8 vaycanina, 15.04.2011
    vaycanina

vaycanina Mazda-Forum Profi

Auto:
    Lantis V6
    so ein ähnliches problem haben ich und mein vater gehabt.
    Bei meinem alten golf 3 hat es zuerst mit dem lenkrad begonnen, anfangs habe ich es ignoriert aber dann bei den radlager, später war es schon beim motor spürbar - denn beim fahren egal welche geschwindigkeit ruckelte das ganze auto ! Gott sei dank bin ich bei rot stehen geblieben, ampel war grün, 1.gang mit 10kmh und gleich ist der vordere reifen auf linker seite rausgeflogen, war schrecklich.. Stellts euch mal das bei 50kmh vor.. !
    Bei meinem vater das selbe problem, bei ihm ging auch der vordere linke reifen raus bei bergauf fahren mit 20kmh, den reifen haben wir halbe stunde lang im tal suchen dürfen :)
    problem; scheiben = rost + bissschen dreck , gratulation: radlager radnabe und kleinigkeiten austauschen..
    scheiben haben sich soger rausgeschnitten, haben so ausgeschaut als ob man die mit einem winkelschleifer geschnitten hätte..
    Und dies passierte ein monat später nachm reifenwechsel ( sommer auf winter )

9. #9 chris1983, 20.04.2011
    chris1983

chris1983 Mazda-Forum User

Auto:
    626 GF 2.0 (FS), Bj '98
    KFZ-Kennzeichen:
    So ein Problem mit dem Flattern im Lenkrad hatte ich bei meinem 626 GF auch vor kurzem. Das Problem war der Bremskolben vorne links, der einfach "fest" war und sich kaum noch raus und rein bewegt hatte. Da die Staubmanschette ein Loch hatte, ist jede Menge Staub und Dreck um den Kolben herum gewesen.
    Nachdem ich den Kolben wieder gangbar gemacht hatte war das Flattern komplett weg.

Thema: Lenkrad ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 lenkrad ruckelt

,
  2. mazda 626 lenkrad wackelt

,
  3. mazda6 ruckeln lenkrad

,
  4. mazda 323 f bj lenkrad rattert,
  5. lenkrad wackelt beim langsam fahren Mazda 6,
  6. reifen wackelt beim fahren mazda 5,
  7. mazda 323f bj lenkrad wackelt ,
  8. lenkrad wackelt Mazda 323 bj,
  9. autobahn lenkrad wackelt Mazda 323 bj,
  10. mazda 626 gf lenkrad wackelt,
  11. lenkrad ruckelnbei 90,
  12. mein lenkrad wackelt beim fahren Mazda 3,
  13. mazda 626 ge et50 vibrationen,
  14. mx5 lenkrad schlägt,
  15. mazda 6 lenkrad knacken und Vibrationen Lenkrad ,
  16. mazda 6 lenkrad schlägt,
  17. mazda 5 lenkrad vibration beim bremsen,
  18. mazda 626 V gf bj.98 rattert beim bremsrn ,
  19. mazda 323f bj lenkrad wackelt beim fahren,
  20. mazda 323f lenker zittert
Die Seite wird geladen...

Lenkrad ruckelt - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  2. Mazda3 (BM) Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018)

Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018): Hi......kann mir bitte jemand folgendes erklären......ich besitze seit ein paar Wochen eine Mazda 3 -2018..... erst heute habe ich bemerkt...
  3. Mazda3 (BM) Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne)

Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne): Hallo Leute! Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie man die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert? Ich meine die C-förmige (am Rücken...
  4. Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links

Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links: Hallo zusammen, ich habe mit meinem 323 F BG (HSN/TSN 7118-431 BJ 6/1994) seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges Problem. Und zwar kommt es...
  5. Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen

Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen: Guten Tag, Ich besitze ein 3er BK 2006 Benziner. Ich hatte mir vor kurzem ein großen Display eingebaut, wodurch ich die Tasten für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden