Lenkrad ruckelt

Diskutiere Lenkrad ruckelt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo habe nen mazda 626 gf bj 1999 90.000km beim fahren ruckelt das lenkrad ab ca. 90 km/h vibriert es auch ( reifen sind ausgewuchtet)...

  1. #1 viktor87trt, 14.04.2011
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    hallo habe nen mazda 626 gf bj 1999 90.000km

    beim fahren ruckelt das lenkrad

    ab ca. 90 km/h vibriert es auch ( reifen sind ausgewuchtet)

    was könnte das sein?:?
     
  2. #2 Sunburst, 14.04.2011
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    Schon gecheckt ob alle Räder wirklich fest sind?;)

    Evtl. is die spur verstellt, kann evtl auch solche symptome geben.

    Wenns das Ruckeln nur beim Bremsen is oder beim bremsen schlimmer wird würde ich auf verzogene Bremsscheiben tippen.
     
  3. _Jay_

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    Ich hab das mal in den 626-Bereich verschoben, mit ALLGEMEINER Technik hat das net sooo viel zu tun 8)
     
  4. #4 squelver, 15.04.2011
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    Schau mal nach, wenn es auf einmal gekommen ist, hast du evtl. deine Ausgleichsgewichte verloren.
    Zufällig habe ich welche bei uns auf dem Firmenparkplatz gefunden ;)
     
  5. #5 andirel, 15.04.2011
    andirel

    andirel Guest

    Wenn die Räder ausgewuchtet werden, wird nicht immer gesagt, das eine Felge einen Höhenschlag hat...dann wäre eine oder zwei neue Felgen nötig.

    Wie sehen denn die Bremsscheiben aus, saubere durchgehende silbernde Fläche?
     
  6. #6 viktor87trt, 15.04.2011
    viktor87trt

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    das ist bei winter und sommereifen so
    bremsscheiben sind ok
    beim bremsen verstärkt sich die vibration
    dass die spur verstellt ist glaube ich nicht da es die reifen einseitig abfahren würde ist aber nicht der fall

    kann das sein das es was mit querlenkern zutun hat?
     
  7. #7 lilinator, 15.04.2011
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    Wenn du bremst und langsamer wirst, wird dann auch die Vibration langsamer? Deutet schon auf eine verzogene Scheibe hin....

    Eine andere Möglichkeit ist, daß die Scheiben nicht 100%ig plan auf der Nabe liegen..sprich Rost oder sonstiger Dreck darunter ist.

    Dann hast Du eine minimale Unwucht. Da der Reifen jedoch einen größeren Aussendurchmesser hat als die Nabe/Scheibe, vergrößert sich diese Unwucht noch...das merkst du dann manchmal ab einer bestimmten Geschwindigkeit wenn das Lenkrad flattert etc...
     
  8. #8 vaycanina, 15.04.2011
    vaycanina

    vaycanina Mazda-Forum Profi

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    Lantis V6
    so ein ähnliches problem haben ich und mein vater gehabt.
    Bei meinem alten golf 3 hat es zuerst mit dem lenkrad begonnen, anfangs habe ich es ignoriert aber dann bei den radlager, später war es schon beim motor spürbar - denn beim fahren egal welche geschwindigkeit ruckelte das ganze auto ! Gott sei dank bin ich bei rot stehen geblieben, ampel war grün, 1.gang mit 10kmh und gleich ist der vordere reifen auf linker seite rausgeflogen, war schrecklich.. Stellts euch mal das bei 50kmh vor.. !
    Bei meinem vater das selbe problem, bei ihm ging auch der vordere linke reifen raus bei bergauf fahren mit 20kmh, den reifen haben wir halbe stunde lang im tal suchen dürfen :)
    problem; scheiben = rost + bissschen dreck , gratulation: radlager radnabe und kleinigkeiten austauschen..
    scheiben haben sich soger rausgeschnitten, haben so ausgeschaut als ob man die mit einem winkelschleifer geschnitten hätte..
    Und dies passierte ein monat später nachm reifenwechsel ( sommer auf winter )
     
  9. #9 chris1983, 20.04.2011
    chris1983

    chris1983 Mazda-Forum User

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    626 GF 2.0 (FS), Bj '98
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    So ein Problem mit dem Flattern im Lenkrad hatte ich bei meinem 626 GF auch vor kurzem. Das Problem war der Bremskolben vorne links, der einfach "fest" war und sich kaum noch raus und rein bewegt hatte. Da die Staubmanschette ein Loch hatte, ist jede Menge Staub und Dreck um den Kolben herum gewesen.
    Nachdem ich den Kolben wieder gangbar gemacht hatte war das Flattern komplett weg.
     
Thema: Lenkrad ruckelt
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