Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links

Diskutiere Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich habe mit meinem 323 F BG (HSN/TSN 7118-431 BJ 6/1994) seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges Problem. Und zwar kommt es...

1. #1 323-f-bg-1994, 08.06.2019
    323-f-bg-1994

323-f-bg-1994 Einsteiger

Hallo zusammen,
    ich habe mit meinem 323 F BG (HSN/TSN 7118-431 BJ 6/1994) seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges Problem. Und zwar kommt es gelegentlich auf langen Autobahnfahrten zu einem ziemlich beunruhigenden Verhalten der Lenkung, wobei folgende Phänomene auftreten (aber nicht immer alle und nicht alle zusammen):
    - Lenkung mach kleine Ruckler, anfangs selten, dann immer häufiger
    - mehr oder weniger deutliches regelmäßiges Klackergeräusch vorne links hörbar
    - Wagen zieht zusätzlich stark nach links
    Was ich sonst noch weiß:
    - diese merkwürdigen Phänomene treten ab und zu nach einigen 100km Fahrt auf, aber nicht immer und nicht sicher vorhersagbar
    - sie können auch nach ihrem Auftreten während der Fahrt wieder weggehen
    - nach kurzen Pausen (Parkplatz Viertelstunde) sind die Phänomene erst mal wieder weg, kommen aber dann schnell wieder
    - die linke Antriebswelle fühlt sich deutlich wärmer an als die rechte
    Was schon ausgetauscht wurde (und keine Veränderung brachte):
    - beide Trägergelenke (vorne links/rechts)
    - Antriebswellengelenk vorne links
    - das Antriebswellengelenk vorne rechts ist auch erst fünf Jahre alt (außerdem kommen die Geräusche deutlich von links vorne)

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte, bzw. was man noch testen könnte?
    - Getriebeseitige Antriebswellengelenke?
    - Differential?

Viele Grüße
    Sam

2. #2 323-f-bg-1994, 09.06.2019
    323-f-bg-1994

323-f-bg-1994 Einsteiger

Hallo zusammen,
    noch ein Nachtrag zur obigen Symptombeschreibung:
    - das Ruckeln / Zucken im Lenkrad tritt in der Regel bei einem Lastwechsel auf.

Vielleicht hilft das, die mögliche Fehlerursache einzugrenzen.
    Sam

3. #3 Gora1000, 27.01.2020
    Gora1000

Gora1000 Neuling

Abend,

so wie es sich anhört, wird bei höhren Geschwindigkeiten durch Reibung Wärme erzeugt. Passiert etwas beim Bremsen, d.h. ist dieses Ruckeln hier auch zu beobachten.
    Wann sind neue Bremsbeläge und Scheiben reingekommen? Hast du mal den Wagen links angehoben und versucht das Rad zu drehen? War da etwas auffälliges? Hier speziell radlager.

Thema: Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruckelt mazda3

Die Seite wird geladen...

Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) SOURCE Taste am Lenkrad - unnütze Quellen wegschalten?

SOURCE Taste am Lenkrad - unnütze Quellen wegschalten?: Hi, ich finde keinen Weg, für mich unnötige Audio-Quellen "wegzukonfigurieren", so daß ich mit dem SOURCE Taster am Lenkrad nicht immer durch...
  2. Mazda 3 1.6 diesel Baujahr 2004 diesel 109 PS ruckelt beim Fahren und geht dann aus

Mazda 3 1.6 diesel Baujahr 2004 diesel 109 PS ruckelt beim Fahren und geht dann aus: Hallo ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem mazda 3 Diesel (109ps) bj 2004. (193000 km) Wenn der Motor warm wird ruckelt das Auto...
  3. Wagen startet nicht

Wagen startet nicht: Hallo Zusammen, bevor ich mein Problem schildere, gleich im Voraus die Wagendaten: Mazda 5 BJ 2006 Hubraum: 2 Liter Leistung 143 PS Das...
  4. Mazda MX-5 nb linker Außenspiegel elektrisch mit Heizung

Mazda MX-5 nb linker Außenspiegel elektrisch mit Heizung: Hallo, ich bin seit heute neu dabei und habe eine Frage. Bei mir ist der linke Außenspiegel durch Pfeilerberührung im Innenteil hinter dem...
  5. Mazda 3 Skyaktiv ruckelt

Mazda 3 Skyaktiv ruckelt: Hallo, ich habe einen neuen Mazda 3 Skyaktive mit 120 PS. Leider ruckelt dieser beim leichten Gas geben! Gibt es diesbezüglich schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden