Lenkrad beim Premi

Diskutiere Lenkrad beim Premi im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, ich habe meinen Pramacy jetzt gute 2 Jahre. Bin auch wirklich voll zufrieden. Habe nur ein son Problem. Das Lederlenkrad verliert im...

1. #1 burt4711, 24.09.2006
    burt4711

burt4711 Guest

Hi,

ich habe meinen Pramacy jetzt gute 2 Jahre. Bin auch wirklich voll zufrieden.
    Habe nur ein son Problem.
    Das Lederlenkrad verliert im oberen Bereich die Farbe, d. h. da sind so kleine weisse Flecke, wo die graue Farbe abgeht.
    Da es nur oben ist bei gerader Stellung,liegtdas entweder an der Sonneneinstrahlung oder am Schweiß an den Händen, denn da fasse ich meist an.

Ich war schon bei zwei Händlern. Beide sagen, auf Garantie geht da nix, das wären Gebrausspuren. Ok, aber ich dachte immer ein Lederlenkrad wäre ein aufpreispflichtiges Extra. Wie kann das nach 2 Jahren so aussehen ?
    Was meint Ihr dazu ? Ist das normal ? Habt Ihr das auch ? Geht da vielleicht doch was auf Garantie oder Kulanz ?
    Und was würde mich ein neues kosten (muß nicht Original-Mazda sein)?

2. #2 Mazda4ever, 24.09.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hi!
    Steht Dein Wagen denn immer in direkter Sonneneinstrahlung?

Mein Premy, im Okt. wird er 2 Jahre, hat noch keinerlei Verfärbungen oder ähnliches am Lenkrad. Meistens steht er im Carport.
    Ich denke mal, dass so eine Sache aber auch bei Dauereinstrahlung der Sonne nicht sein dürfte. Hier bei uns scheint sie ja nun nicht wirklich oft....

Wenn sich die Händler querstellen, würde ich einen Sachverständigen von MMD direkt anfordern und bei Problemen mit diesem dann einen unabhängigen Sachverständigen (über vielleicht vorhandenem Rechtschutz?? ) hinzuziehen.

Ein Lenkrad ist nun mal zum festem und dauerhaftem Anfassen gedacht und darf sich nicht einfach so auflösen.

3. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Unser Premy wurde jetzt auch zwei Jahre alt und hat noch keinerlei Gebrauchsspuren am Lederlenkrad.

4. #4 burt4711, 25.09.2006
    burt4711

burt4711 Guest

MMD

Mein Premi ist sogar ein Garagenwagen.

Wenn ich da einen Sachverständigen malhaben möchte, an wen wende ich mich denn dann ?
    Kann man da evtl. telefonisch schon vorher was klären ?

5. #5 Mazda4ever, 25.09.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!

Falls Du eine Rechtschutzversicherung hast und MAZDA wirklich nicht zahlen will, würde ich die Versicherung um Rat bitten.
    Ansonsten gibt es doch in jedem größeren Ort einen Sachverständigen.

6. #6 Schurik29a, 26.09.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hast Du evtl. nen Ring an der Hand, mit der Du das Lenkrad hälst? Ein Ring kann sich beim Lenken etwas im Leder "verhaken" und somit die oberste Schicht abtragen. Ist mir bei nem anderen Auto so ergangen :(

Gruß Schurik

7. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    TÜV - DEKRA usw. - aber die Kosten hast Du dann erst einmal am Bein und die werden nicht weit weg sein von dem neuen Lenkrad :( Kannst Du dann nur hoffen das Du alles erstattet bekommst. Ich denke eher kontaktiere noch einmal einen anderen Mazda-Händler.

8. #8 rippchen_, 26.09.2006
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    www.mazda.de

Hallo,
    hast Du schon mal Mazda kontaktiert? Bevor ich einen teuren Gutachter beauftage, würd' ich denen erst mal 'ne Mail schreiben und das Problem schildern. Bei der Antwort hast Du auch gleich was "offizielles" in der Hand, mit der Du Dich dann an den Händler, Gutachter oder die Presse wenden kannst.
    Grüße
    Henrik

9. #9 lubadong, 04.11.2006
    lubadong

lubadong Neuling

Hi.

Deiner ist also erst 2 Jahre

Mein Premacy ist 8 Jahre und leider fing das Leder schon mit 6 Jahren so langsam an zu zerbröseln. Genau an der Oberseite (wo Du auch das Problem hast) blättert die oberste Schicht vom Leder ab.

Ich fürchte das Lenkrad ist zwar sehr hübsch aber die Qualität ist nicht OK.

Gruß
    lubadong

Thema:

Lenkrad beim Premi

Die Seite wird geladen...

Lenkrad beim Premi - Ähnliche Themen

1. Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links

Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links: Hallo zusammen, ich habe mit meinem 323 F BG (HSN/TSN 7118-431 BJ 6/1994) seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges Problem. Und zwar kommt es...
  2. Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen

Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen: Guten Tag, Ich besitze ein 3er BK 2006 Benziner. Ich hatte mir vor kurzem ein großen Display eingebaut, wodurch ich die Tasten für den...
  3. Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen

Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gaspedal sehr sensibel reagiert. Das heißt; tippe ich ganz leicht das Gaspedal an...
  4. Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019

Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019: Guten Abend, ich fahre seit gut einem Monat den neuen Mazda 3 Benziner mit Automatikgetriebe. Leider bin ich der Meinung, dass der Wagen oft...
  5. Mazda2 (DJ) Lenkrad-Emblem Farbe löst sich

Lenkrad-Emblem Farbe löst sich: Die Chrombeschichtung bei meinem Lenkrad kam schon teilweise abgeblättert mit meinem Gebrauchten. Sieht doof aus. Der Wagen ist jetzt fast 2.5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden