Lenkrad beim Premi

Diskutiere Lenkrad beim Premi im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, ich habe meinen Pramacy jetzt gute 2 Jahre. Bin auch wirklich voll zufrieden. Habe nur ein son Problem. Das Lederlenkrad verliert im...
  • Lenkrad beim Premi Beitrag #1

burt4711

Hi,

ich habe meinen Pramacy jetzt gute 2 Jahre. Bin auch wirklich voll zufrieden.
Habe nur ein son Problem.
Das Lederlenkrad verliert im oberen Bereich die Farbe, d. h. da sind so kleine weisse Flecke, wo die graue Farbe abgeht.
Da es nur oben ist bei gerader Stellung,liegtdas entweder an der Sonneneinstrahlung oder am Schweiß an den Händen, denn da fasse ich meist an.

Ich war schon bei zwei Händlern. Beide sagen, auf Garantie geht da nix, das wären Gebrausspuren. Ok, aber ich dachte immer ein Lederlenkrad wäre ein aufpreispflichtiges Extra. Wie kann das nach 2 Jahren so aussehen ?
Was meint Ihr dazu ? Ist das normal ? Habt Ihr das auch ? Geht da vielleicht doch was auf Garantie oder Kulanz ?
Und was würde mich ein neues kosten (muß nicht Original-Mazda sein)?
 
#
schau mal hier: Lenkrad beim Premi. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Lenkrad beim Premi Beitrag #2
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hi!
Steht Dein Wagen denn immer in direkter Sonneneinstrahlung?

Mein Premy, im Okt. wird er 2 Jahre, hat noch keinerlei Verfärbungen oder ähnliches am Lenkrad. Meistens steht er im Carport.
Ich denke mal, dass so eine Sache aber auch bei Dauereinstrahlung der Sonne nicht sein dürfte. Hier bei uns scheint sie ja nun nicht wirklich oft....

Wenn sich die Händler querstellen, würde ich einen Sachverständigen von MMD direkt anfordern und bei Problemen mit diesem dann einen unabhängigen Sachverständigen (über vielleicht vorhandenem Rechtschutz?? ) hinzuziehen.

Ein Lenkrad ist nun mal zum festem und dauerhaftem Anfassen gedacht und darf sich nicht einfach so auflösen.
 
  • Lenkrad beim Premi Beitrag #3
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Unser Premy wurde jetzt auch zwei Jahre alt und hat noch keinerlei Gebrauchsspuren am Lederlenkrad.
 
  • Lenkrad beim Premi Beitrag #4

burt4711

MMD

Mein Premi ist sogar ein Garagenwagen.

Wenn ich da einen Sachverständigen malhaben möchte, an wen wende ich mich denn dann ?
Kann man da evtl. telefonisch schon vorher was klären ?
 
  • Lenkrad beim Premi Beitrag #5
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!

Falls Du eine Rechtschutzversicherung hast und MAZDA wirklich nicht zahlen will, würde ich die Versicherung um Rat bitten.
Ansonsten gibt es doch in jedem größeren Ort einen Sachverständigen.
 
  • Lenkrad beim Premi Beitrag #6
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hast Du evtl. nen Ring an der Hand, mit der Du das Lenkrad hälst? Ein Ring kann sich beim Lenken etwas im Leder "verhaken" und somit die oberste Schicht abtragen. Ist mir bei nem anderen Auto so ergangen :(

Gruß Schurik
 
  • Lenkrad beim Premi Beitrag #7
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mein Premi ist sogar ein Garagenwagen.

Wenn ich da einen Sachverständigen malhaben möchte, an wen wende ich mich denn dann ?
Kann man da evtl. telefonisch schon vorher was klären ?

TÜV - DEKRA usw. - aber die Kosten hast Du dann erst einmal am Bein und die werden nicht weit weg sein von dem neuen Lenkrad :( Kannst Du dann nur hoffen das Du alles erstattet bekommst. Ich denke eher kontaktiere noch einmal einen anderen Mazda-Händler.
 
  • Lenkrad beim Premi Beitrag #8
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
www.mazda.de

Hallo,
hast Du schon mal Mazda kontaktiert? Bevor ich einen teuren Gutachter beauftage, würd' ich denen erst mal 'ne Mail schreiben und das Problem schildern. Bei der Antwort hast Du auch gleich was "offizielles" in der Hand, mit der Du Dich dann an den Händler, Gutachter oder die Presse wenden kannst.
Grüße
Henrik
 
  • Lenkrad beim Premi Beitrag #9

lubadong

Nobody
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Hi.

Deiner ist also erst 2 Jahre

Mein Premacy ist 8 Jahre und leider fing das Leder schon mit 6 Jahren so langsam an zu zerbröseln. Genau an der Oberseite (wo Du auch das Problem hast) blättert die oberste Schicht vom Leder ab.

Ich fürchte das Lenkrad ist zwar sehr hübsch aber die Qualität ist nicht OK.

Gruß
lubadong
 
Thema:

Lenkrad beim Premi

Lenkrad beim Premi - Ähnliche Themen

Lederlenkrad verliert an Farbe: :( Hey Leute ...ich fahre einen Dicken von 12/2011 Jetzt ist mir aufgefallen das an meinem Lederlenkrad sich weisse Flecken gebildet haben und...
Oben