Leistungsverlust nach Zündkerzenreinigung

Diskutiere Leistungsverlust nach Zündkerzenreinigung im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo Leute, hatte ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Ungefähr so, wie wenn man mit dem Tempomat die...

1. #1 Eazytrader, 07.05.2017
    Eazytrader

Eazytrader Mazda-Forum User

Hallo Leute,
    hatte ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Ungefähr so, wie wenn man mit dem Tempomat die Geschwindigkeit nach oben reguliert. War nicht weltbewegend aber halt nicht normal.

Nun habe ich einfach mal die Zündkerzen ausgebaut und gereinigt (mit Bremsenreiniger). Das Kerzenbild war eigentlich ok. Habe trotzdem die Elektrode mit einer Nagelfeile ein bisschen blank gefeilt.

Bei der Probefahrt war ich zuerst überrascht, denn das Ruckeln ist weg!
    Aber beim Beschleunigen macht er definitiv nicht mehr den gewohnten Druck ab 3000 Umdrehungen.
    Es ist jetzt nicht so als ob gar nichts mehr kommt, aber halt deutlich weniger.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

- Schläuche sind alle wieder angezogen und dicht.
    - Zündkerzen habe ich ohne Drehmoment angezogen (bis ich gemerkt habe, das sie fest sitzt und dann mit leichter Kraft festgezogen bis der Dichtring nicht mehr nachgibt)

2. #2 Gladbacher, 07.05.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Abend,
    vielleicht hätten neue Kerzen das Ruckeln vergessen lassen und den Leistungsverlust erst gar nicht aufkommen lassen?
    An Zündkerzen gebürstet und gekratzt habe ich zuletzt bei meinem Zweitakt-Moped in den 80er Jahren, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei der heutigen Technik so gut ist, an den Dingern umherzufeilen, zumal das Kerzenbild okay war?
    Aber du solltest ja wissen welche Laufleistung deine Zündkerzen hinter sich haben und der Versuch nun eben (vielleicht) durch den Kauf neuer Kerzen beendet werden muss.

3. #3 grobi555, 08.05.2017
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    An der Kerze rumfeilen ist keine gute Idee. Die Abstände, die Du dadurch erzeugst, sind sicher nicht identisch und dadurch ruckelts. Am verkehrten Ende gespart...:schlag:

4. #4 Eazytrader, 08.05.2017
    Eazytrader

Eazytrader Mazda-Forum User

Ja Ihr habt ja recht :-)
    Wollte eigentlich nur mal nachschauen ob die Kerzen noch ok sind und dachte mir, wenn sie schon mal draußen sind kannst die gleich mal bissel sauber machen. Ich werde mir neue kaufen. Sind jetzt knapp 80.000 Km drin.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp oder gute Erfahrung mit bestimmten Kerzen?

Gruß und Danke

5. #5 2000tribute, 08.05.2017
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    NGK-Kerzen

6. #6 McLovin, 09.05.2017
    McLovin

McLovin Stammgast

Schließe mich an.
    NGK-Kerzen mit Y Zunge verbaue ich nur bei meiner Flotte. Bei meinem aktuellen Wagen. Wechsel alle 40 tkm die Kerzen obwohl sie nur alle 60 tkm sollen. Der ist nun 13 Jahre alt und hat 263 tkm runter.

Thema:

Leistungsverlust nach Zündkerzenreinigung

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust nach Zündkerzenreinigung - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  2. Mazda3 (BL) Dauer-Werkstattbesuche - Luftmengenmesser & Leistungsverlust

Dauer-Werkstattbesuche - Luftmengenmesser & Leistungsverlust: Hallo zusammen, erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr! ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Wir haben im Oktober'18 einen gebrauchten...
  3. Leistungsverlust

Leistungsverlust: Hallo an alle, ich bin neue hier. Ich habe ein Problem. Mein Auto hat ein leistungsproblem. Ich habe denn Partikel Filter ausgetauscht plus die 2...
  4. BN 165PS Leistungsverlust

BN 165PS Leistungsverlust: Weiß jemand was im Motor bei ca. 5200 rpm umgeschaltet wird? Ist es der Ansaugtrackt oder die Steuerzeiten? Mit fällt, besonders im 3. oder 4....
  5. Mazda 3 BL 1,6 Diesel “Notlauf” Leistungsverlust

Mazda 3 BL 1,6 Diesel “Notlauf” Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß und hoffe hier auf Leidensgenossen zu stoßen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden