Leistungsverlust Mazda3 BK

Diskutiere Leistungsverlust Mazda3 BK im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo erstmal :-) Ich bin neu hier im Forum und hab auch schon ein kleines Problem mit meinem Mazda den ich seit dem 2.12.2011 mein eigen nenne...

  1. Santi

    Santi Einsteiger

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    Hallo erstmal :-)

    Ich bin neu hier im Forum und hab auch schon ein kleines Problem mit meinem Mazda den ich seit dem 2.12.2011 mein eigen nenne :-(

    Der Mazda 3 ist von November 2006 und hat zzt ca. 92000 Km runter die letzte Inspektion war im Februar und er ist Checkheftgepflegt.
    Es ist der 1,6l Diesel mit DPF.

    Nun mal was zum Fehler, es fühlt sich so an als ob der Wagen in so eine art Notlaufprogramm springt. D.h Er zieht bis 3000 Touren und dann ist Ende und von der Beschleunigung her würd ich tippen das er ohne Turbo Unterstützung beschleunigt :-( und dies ist mir jetzt zum 2 ten mal passiert aber die Wetterbedingungen waren unterschiedlich also lässt sich der fehler nicht reproduzieren weil es keine konstante gibt ^^

    Er gibt keine Fehler oder sonst was aus und nach nem Neustart des Wagens ist es so als wenn nix gewesen wäre :!:

    Was ich hier irgendwo gelesen habe das es mit der Beleuchtung vom Handschuhfach zum Masseschluss kommen kann wenn die durchbrennt was bei mir auch passiert ist :D
    Kann sowas überhaupt sein ?

    Ist dieser Fehler irgendwie bekannt das man pauschal sagen könnte woran das liegt ?
    Den Fehlerspeicher werd ich morgen mal auslesen lassen und hoffe mal das es nur was kleines ist :-( weil durch den kauf ist Kasse doch arg gebeutelt worden:D

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips diesbezüglich geben :-)

    LG
    Chris
     
  2. #2 K.samohT, 13.12.2011
    K.samohT

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    Wenn du den Wagen beim Händler gekauft hast, dann schilder dem das und dann soll er sich darum kümmern das dieses Problem beseitigt wird!
     
  3. #3 [Axela]Cruiser, 13.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
    [Axela]Cruiser

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    Keine 2 wochen später? Ich kann dich nur zu deinem Verkäufer schicken!
     
  4. #4 joey_maggot, 14.12.2011
    joey_maggot

    joey_maggot Neuling

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    Hatte das gleiche Problem. Ist in den 2 Jahren die in Meinen habe 2 mal vorgekommen. Einmal im Winter und einmal im Sommer.

    Wära interessant was das für Ursachen hat.
     
  5. Santi

    Santi Einsteiger

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    Salute,

    so ich war jetzt beim Händler und der hat den Luftmassenmesser gereinigt und jetzt lüppt der olle wieder wie er soll.

    Ist wohl ne Krankheit bei den Dieseln meinte er zu mir und mazda ist der fehler wohl bekannt und die haben auch schon nen neuen Schlauch vom Luftfilter zum Turbo dafür konstruiert, den wollen die jetzt auf Kulanz tauschen :-)

    Kleiner Fehler große Wirkung ^^

    gruß
    Chris
     
  6. #6 joey_maggot, 19.12.2011
    joey_maggot

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    Dann werd ich zu den Weihnachtsfeiertagen den Luftmassenmesser reinigen.
     
  7. #7 robert18-09, 27.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2011
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    Hallo,

    habe über die Feiertage festgestellt, dass der Motor (kalt) beim starten etwas ruckelt und in den ersten paar Minuten nicht wirklich rund läuft... ich muss die Drehzahl auch sehr hoch halten da es sich bei 2.000Umdrehungen so anfühlt als ob er gleich ausgehen würde... Wie gesagt dauert das ganze jedoch ein paar Minuten danach kann ich auch wieder mit weniger Umdrehungen normal fahren...

    Zur Info: Mazda 3, 1.6 Diesel, Bj. 2004, 161.000km

    Vielleicht findet sich jemand der sich auskennt... zum Mazda-Händler habe ich ehrlich gesagt kein Vertrauen...


    Ergänzung:
    Eben ist noch die DSC-Leuchte angeganen und leuchtet nun dauerhaft. Weis jemand Rat?
     
  8. #8 PiCaReL, 27.12.2011
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    Hallo,
    ähnliche Syntome hatte ich bei meinem ,,alten,, BK auch und im Endeffekt war ein neuer Turbo fällig - zum Glück hatte ich die Zusatzgarantie abgeschlossen und somit Null Kosten. Irgendwas mit der Verstellung der Turbinenblätter hat geklemmt (bin kein Techniker und glaube mal das was die Werkstatt erzählt).
    Fahrzeug war ein 1,6 Diesel aus dem Jahr 2003 und das ganze bei Laufleistung 45000 km. Leuchte ging an und Leistung weg - nicht lustig auf derAutobahn.
    Tip: Fehlerspeicher auslesen lassen da sollte was hinterlegt sein - war jedenfalls bei mir so.

    Anschließend nie wieder Probleme mit dem Wagen und in diesem Jahr mit 160 000 km in Zahlung gegeben.

    Grüße PiCaReL
     
  9. #9 robert18-09, 28.12.2011
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    Da unser Mazda-Autohaus in Winder-Ferien geschlossen hat werde ich zu einem anderen Mechaniker fahren... Ich weis nicht ob das den Turbo betrifft da ich doch merke das er ab 2.000 Umdrehungen anfängt richtig zu ziehen wie er soll...
    Das DSC-Lämpchen ist von alleine gestern ausgegangen. Lediglich bei 1.500-2.000 Umdrehungen höre ich ein "klackern" und es kommt mir so vor als ob irgendwo etwas "verstopft" ist und nicht weitergeleitet wird was jedoch beim Beschleunigen und eben ab 2.000Umdrehungen verschwindet und problemlos weiter läuft... mal gucken vielleicht werde ich heute Abend oder morgen schlauer sein...

    @ PiCaReL:
    Darf ich wissen wieviel du für deinen 1.6 Diesel bei 160tkm bei der in Zahlungnahme bekommen hast?
    Was hast du für den neuen bezahlt?
     
  10. #10 PiCaReL, 28.12.2011
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    @robert18-09
    Habe Dir auf die Preisanfrage per PN geantwortet ....

    Grüße PiCaReL
     
  11. #11 robert18-09, 29.12.2011
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    Als ich den Wagen gestern zur Werkstatt gebracht habe hat sich das Auto wieder ganz normal fahren lassen ohne irgendwelche Probleme. Naja der Mechaniker hat es trotzdem zum Auslesen angeschlossen und hier kamen gleich jede Menge Fehlermeldungen dabei heraus:

    Fehler-Nr. Fehlertext Bemerkung

    1.) Motorelektronik
    P1935 Bremsschalter-/Sensor-Signal
    P1622 Immobilizier ID Does nocht Match
    P0483 Lüfterfunktion
    P0645 Klimaanlagen-Kupplungsrelais Steuerkreis Fehlfunktion
    P138B Vorglühmodul: Systemspannung
    P1101 Luftmassendurchsatz Sensor außerhalb Autodiagnosetest Messbereich
    U0073 Steuerungsmodul Kommunikation Bus AUS
    P1934 Fahrgeschwindigkeitssignal
    P0500 Fahrgeschwindigkeits-Sensor A

    Bremse
    U2023 Fehler empfangen vom externen Knoten

    Kombiinstrument
    U0073 Steuerungsmodul Kommunikation Bus AUS
    U0100 Kommunikationsverlust mit Motorsteuergerätmodul



    Alle Fehler liesen sich ohne Probleme löschen. Der Mechaniker meinte jetzt solle ich so weiterfahren und beobachten ob
    mir etwas auffällt. Für das Auslesen habe ich 15,-€ bezahlt.

    Kennt sich jemand von Euch mit den Fehlermeldungen aus!?
     
  12. #12 K.samohT, 29.12.2011
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    In was für einer Werkstatt warst du? Können die nix ausser Fehler mit dem Tester auszulesen?

    Wenn man in eine Werkstatt fährt, dann will man eine klare Diagnose was los ist und keine Einladung zu "Wer wird Millionär".

    Soll man nun noch die Diagnosen selber stellen? Ist das die Aufgabe des Kunden? Nein!

    Das ist vergleichbar mit dem Hausarzt. Man schildert dem Arzt was man hat, der erstellt die Diagnose und sagt was man machen kann um wieder gesund zu werden.

    Es ist immer wieder gut zu erkennen, dass einige Autohäuser (die Angestellten) nur noch den PC anschliessen um blind Ersatzteile zu tauschen für teures Geld.

    Fazit: Such dir eine anständige Werkstatt.

    MfG Thomas.
     
  13. #13 robert18-09, 30.12.2011
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    Das Problem an der Geschichte war, dass an diesem Tag das Auto ganz normal gelaufen ist. Ich bzw. der Mechaniker konnten nicht feststellen woher der Fehler kommt. Ansonsten bin ich auch klar deiner Meinung.
     
  14. #14 robert18-09, 03.01.2012
    robert18-09

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    heute wurde der luftmassenmesser ausgetauscht und zack das würgen ist verschwunden. kann jetzt endlich wieder ganz normal auch bei 1.500-2.000 umdrehungen fahren! der austausch hat doch etwas länger (knapp ne stunde mit probefahrt) gedauert aber bin mit 124,-€ (luftmassenmesser) + 25€ arbeitszeit noch gut weggekommen :)
     
Thema: Leistungsverlust Mazda3 BK
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